PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder stacken... womit?

duncan.blues
08.08.2014, 22:55
Ich habe mich jetzt mit meiner neuen A77ii jetzt das erste Mal mit Mondfotografie beschäftigt. In der Vergangenheit habe ich schon öfters durchaus ansehnliche Bilder mit der A700 und Minolta 500/8 + 2x TC gemacht. Um aus mehreren Aufnahmen ein schärferes Bild zu kombinieren habe ich damals (mit wechselndem Erfolg) Registax 5 benutzt.
Ich habe das jetzt einmal mit den jpegs der A77ii versucht und musste leider feststellen, dass Registax (auch die "etwas weniger steinalte" Version 6) offenbar nicht mit der schieren Größe der 24mpx Bilder der A77ii zurande kommt.

Kennt vielleicht jemand ein alternatives Programm für (astronomisches) Bilder-Stacking?
Wichtig wäre eine gute Aligning-Funktion, da der Mond mit 1000mm selbst bei Serienbildern sehr rasch durch das Sucherbild wandert.
Focus Stacking Software (für Macros) hat da doch etwas andere Anforderungen.

Ideal wäre ein Programm was es auch für Linux gibt aber notfalls tut's auch ein Windows-Programm.

TONI_B
09.08.2014, 06:58
Es gäbe noch AutoStakkert und AviStack, aber bei mir schafft es keines dieser drei Programme 24MP-Bilder zu verarbeiten (trotz 16GB; i7 usw). Leichtes runterskalieren (auf zB. 16MP) hilft - manchmal. ;)

Zur Not muss man halt alle Bilder zerschneiden, stacken und danach wieder zusammenfügen :roll:.

Aber bei dir ist der Mond doch ohnehin nicht formatfüllend, oder? Daher zuerst Mond ausschneiden und dann stacken. Das Ausschneiden funktioniert super mit PIPP. Das nette Programm macht dann gleich ein AVI aus den Bildern, das dann wiederum mit RegiStax6 super verarbeitet werden kann.