Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 Raw ohne PS/CS und PS Elements 3??

Struppo
21.01.2005, 23:59
Hallo
Dimage bestellt-und gleich stellt sich die Frage-wie werden die Raws verarbeitet-konvertiert
.Der Minolta eigene Viewer ist ja anscheinend nicht so der Kracher .
Adobe will ich eigentlich nicht (ich nutze FixFoto, das zwar den Dcraw Converter implimentiert hat,aber der ist sehr rudimentär)
Gibt es Alternativen??
Danke für Info
Struppo

Fracman
22.01.2005, 00:16
PSP 9 (Paint Shop Pro) kann A2-RAW, ist aber auch eher rudimentär.
Ansonsten gibts nur externe Software, aber ich weiß es grad nimmer,
probier doch mal eine Forums-Suche ;)

WinSoft
22.01.2005, 10:17
Hallo Struppo,

also so schlecht ist der RAW-Konverter des Dimage Viewers nun auch wieder nicht! Ich ziehe ihn sogar noch vor dem von Photoshop CS vor, weil er mir die Kameraeinstellungen zunächst belässt. Außerdem kann man ihn schön im Stapelmodus zur Konvertierung vieler RAW-Dateien nach TIFF oder JPEG laufen lassen.

Ich verstehe nicht, warum und von wem der RAW-Konverter des Dimage Viewers so verteufelt wird.

Vor einiger Zeit hatte ich hier beide Konverter mit Bildbeispielen verglichen. Da konnte sich jeder selber ein Bild machen.

SSB73
22.01.2005, 12:08
Hallo Zusammen! Moin Struppo!

Für die Linux-Fans gibt es natürlich Alternativen:

Man nehme Gimp 2.0 und eine Debian-Distro --> am Einfachsten Knoppix auf die Festplatte installieren, dann spart man sich die Debian-Installation (Debian-Installation ist nicht so einfach!).

Anschließend braucht man folgende Pakete:

gimp-dcraw_1.16-2_i386.deb
gimp-dimage-color_1.1.0-2_i386.deb
mrwtoppm-gimp_0.1.1-1_i386.deb

Bevor ich PS Elements 3.0 hatte, habe ich meine mrw-Dateien damit bearbeitet --> Das klappte eigentlich ziemlich gut! Und, das ganze ist kostenlos!!!!! :top: :top: :top:

Roger
22.01.2005, 12:57
Hi,

dcraw ist in meinen Augen grauenhaft, die Qualität stimmt einfach hinten und vorne nicht. Etwas besser, allerdings schnarchlangsam, ist RawView von http://www.through-the-lens.net .

Meines Erachtens führt kein Weg um die Konvertersoftware des Kameraherstellers bzw. um Photoshop (Elements) mit Raw-Plugin herum. Alles andere taugt nicht wirklich richtig.

Roger

Struppo
22.01.2005, 13:57
Hallo
Erst mal danke an alle.
PS Elements 3 habe ich gerade als Trial Version(english).
Funktioniert,bis auf eine lästige Fehlermeldung (fehlende DLL) eigentlich ganz gut.
Der RAW Konverter ist sehr gut.
Aber der ganze Schnickschnack außen rum ist mir fast zuviel.

PS Album sortiert ganz gut und die Tags die man vergeben kann,sind hilfreich beim gezieleten Suchen
Mit der Ausgabe Auf CD/DVD/Web hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich könnte sogar ein update nehme,da ich PS Album 2 habe-muß ich ma ltesten ,wenn der Image Vieser da ist,wie sich der im Vergleich zum PS Converter verhält.
Gruß
Struppo

Struppo
29.01.2005, 21:31
So jetzt hatte ich die ersten MRWs gemacht mit dem ImageViewer bearbeitet-boah an die Software muß man sich aber gewöhnen.
Ich weiß nicht das ist alles irgendwie nicht so dolle.
Also wahrscheinlich doch PS-Elements 3 mit Rawconverter.
Im neuen Raw update von Adobe ist ja jetzt auch dei A2 mit drin.

Phase One (http://www.phaseone.com/content/software/hotnews/3.6%20windows.aspx) hat ja auch eine neue Version,die die A2 unterstütz-werde ich mal testen (30 Tage Trial).

Wenn Ihr noch Tipps zu anderer Software und auch zum generellen Workflow A2 RawFiles vom herunterladen von Cam oder Karte usw habt-nehme ich gerne .
Gruß
Struppo

darude
30.01.2005, 01:06
Such mal nach der Software "Camera Raw", die erweitert die Dateiformate für PS - so kannste auch ohne Probleme .MTW-Dateien öffnen :)

Ditmar
30.01.2005, 09:42
Hallo Struppo,
Ich verstehe nicht, warum und von wem der RAW-Konverter des Dimage Viewers so verteufelt wird.

Das habe ich auch noch nie verstanden, aber was solls!

Fotobär
30.01.2005, 10:16
Wenn bei dir der Dimage Viewer problemlos funktioniert, das ist es ja gut für dich.
Aber z.B. bei mir stürzte er bei jedem Versuch einfach ab. Ausprobieren einfach nicht möglich. Und ich bin ansonsten nicht gerade ein Computeranfänger.
Und wie du an anderen Threads hier siehst, bin ich damit nicht der einzige.

Das ist der einzige Grund, ganz schlicht.

Struppo
06.02.2005, 20:21
Hallo schaut euch mal diese Freeware an-mir gefällts vom ersten Eindruck ganz gut.
RawView (http://www.through-the-lens.net/index.php?page=8)
Gruß
Struppo

pansono
11.02.2005, 19:10
Fritzchen testet grade Capture One - Click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16836&highlight=capture+one) und Click2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16825&highlight=capture+one)

ich habs mir auch schon angeschaut und finde es ziehmlich gut.

Basti
11.02.2005, 19:29
Capture one ist wirklich eine sehr gute und durchdachte Software. Viel mehr als eigentlich nur ein schnöder RAW Konverter. Hier wir ein recht guter Workflow angewendet. Besonders angenehm ist das man RAW im Batch bearbeiten kann, bzw. während der Knovertierung schon wieder an einer neuen Datei arbeiten kann. Bei PS steht die Kiste während der Konvertierung...
Bei einigen TEsts war die C1 Software immer die bessere, kein Wunder bei ~ 1500 Euros will schon was geboten sein. Den DiVu-Rawkonverter nutze ich aufgrund seiner nicht vorhandenen Geschwindigkeit sehr ungerne, schau doch mal auf www.dalibor.cz ! Er hat auch ein sehr gutes PS Plugin entwickelt das RAWs direkt in PS öffnet, sehr schnell arbeitet und auch viele Einstellmöglichkeiten bietet.
LG
Basti

ArminT
11.02.2005, 19:36
Ich schreibe jetzt nicht, dass der Breeze-Browser auch die Raw-Dateien von der A2 lesen und konvertieren kann. Nee schreib ich nicht.....

Hansevogel
12.02.2005, 19:09
Ich schreibe jetzt nicht, ...
Wie fürchterlich, jetzt weist er schon wieder auf etwas funktionierendes hin. :roll:

:lol: :lol: :lol:

Nicht aufgeben! :top:

Gruß: Hansevogel

Struppo
12.02.2005, 19:51
Ich schreibe jetzt nicht, dass der Breeze-Browser auch die Raw-Dateien von der A2 lesen und konvertieren kann. Nee schreib ich nicht.....
nee ,schreib auch ja nicht ,daß es da ne Demo (http://www.breezesys.com/downloads.htm) gibt.
Un hoffentlich sagst du auch nix drüber,daß es auch noch viele andere Raws bearbeiten kann(Canon,Nikon etc) .
Und das das Programm anscheinened gar nicht so schlecht ist-darüber schweigen wir auch-gelle ;)

Gruß
Struppo

ArminT
13.02.2005, 13:54
...Und das das Programm anscheinened gar nicht so schlecht ist-darüber schweigen wir auch-gelle ;)

Gruß
Struppo

Jo, soll ja schließlich ein Geheimtipp bleiben, nicht dass da jeder mit arbeitet und so einfach so gute Resultate hinbekommt...

Deshalb habe ich auch nichts über die Batchverarbeitung geschrieben.

Gruß auch an Hansevogel: Danke. :top:

Armin
...der nicht mit PS-Plugins kämpft

LiRum
27.04.2005, 20:39
@SSB73

Gimp gibt es auch für Windoof.
Unter W2K installiert v 2.2. Läuft gut. Leider hatte ich noch keine Zeit
das Programm zutesten. Ich habe auch nicht das PlugIn gimp-dimage-color
für Windoof gefunden.

Gruß aus OHZ
Klaus