Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Verschlagworten
Hallo zusammen
Ich habe in Lightroom jedes Bild verschlagwortet. Dabei benutze ich auch Hierarchien zB Land - Bundesland - Stadt. Jetzt habe ich Fotos in einer historischen Firma gemacht und weiß nicht so recht, wie ich das machen soll.
Den Namen unter Sehenswürdigkeiten einsortieren oder unter der Stadt in der die Firma ist. Oder beides?
Wie macht ihr das?
Gruss
Michael
Hallo, Michael,
Hierachie ist etwas anderes als Schlagwort. Schlagwörter werden an Bilder hierachieunabhängig gesetzt.
Viele Grüße
Achim
About Schmidt
07.08.2014, 18:55
Du kannst das Bild mit allen Wörtern verschlagworten, die dir dazu einfallen. Wenn du dann nach einem dieser Begriffe suchst, wirst du das Bild mit jedem der eingegebenen Suchbegriffe finden.
Gruß Wolfgang
Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Die Hierarchien sind ja nur in Lightroom und vereinfachen da das Verschlagworten und suchen. Bei Orten habe ich zB die Hierarchie Europa > Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg. Bekommt ein Bild das Schlagwort "Flensburg" taucht es auch bei der Schlagwortsuche in Lightroom bei "Deutschland" auf. ABER, und da hat Achim auch recht, im exportierten Bild gibt es keine Hierarchie, da sind die Schlagworte alle einzeln. Und finden würde ich mein Bild dann unter "Flensburg" oder/und "Sehenswürdigkeiten" oder/und "Johannsen Rum".
OK, jetzt sehe ich klarer. Besten Dank.
Michael
Hansevogel
08.08.2014, 18:16
OK, jetzt sehe ich klarer.
Dank Johannsen Rum. :lol:
Gruß: Joachim