Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettreinigung A850 und 70-400 SSM
BodenseeTroll
06.08.2014, 21:33
In diesem Video (http://youtu.be/lrdkFXsr5Us) wird für eine Canon 5D Mk2 eine vollständige Kamerareinigung vorgeführt. Was für eine Canon gut ist, kann einer Sony nicht schaden!
Ich habe zwar keine blaue Schüssel und keinen Dampfstrahler und musste mich mit einer roten Schüssel und meiner Dusche in der Einstellung Massagefunktion zufrieden geben, aber ich muss sagen, so gestrahlt hat meine A850 seit Jahren nicht mehr!
Viele Grüsse,
Michael
Eberhard123
06.08.2014, 21:59
Hallo,
Da hatte jemand eine tolle Idee, aber als ich es mit Seife versucht habe gabe es Streifen :(.
Erst als ich Spülmittel benutzte war das Ergebnis besser - streifenfrei :D.
Gru8,
Eberhard
Dann will ich mal von euch beiden jeweils das Making-of und das Endresultat sehen. :cool:
Na ja, ich finde, dass das sehr umständlich ist...
Ich lege meine Fotosachen nach jeder Benutzung zusammen mit dem Geschirr in die Spülmaschine. Da habe ich auch noch nie Ärger mit Streifen auf Glasflächen gehabt. Man darf die Kamera natürlich nur mit dem Bajonett nach unten hineinlegen. Auch die Objektive sollten mit dem Bajonett nach unten hineingestellt werden.
Sollte es doch mal Streifen geben: Anderen Klarspüler benutzen!
Viele Grüße
Horst
...und das Spülmaschinensalz vorher auffüllen, sonst gibts Flecken!
...und das Spülmaschinensalz vorher auffüllen, sonst gibts Flecken!
Jaaaaaaaaa - natürlich! habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Sorry!
Viele Grüße
Horst
Tja, Horst...genau solche Nachlässigkeiten sind es aber, die die Kamera dann ruinieren. :zuck:
Echt.
Das nächste Mal achtest du da bitte genauer drauf.
Entschuldigung angenommen.
...
Entschuldigung angenommen.
Hallo Dana, da bin ich aber froh! Ich hatte mich schon die ganze Zeit schlecht gefühlt.
Also nochmals vielen Dank und ich verspreche, zukünftig gewissenhafter zu arbeiten...
Sei ganz lieb gegrüßt von
Horst,
dem ein Stein vom Herzen gefallen ist.
Eberhard123
06.08.2014, 23:37
An den Geschirrspüler hatte ich auch gedacht, aber ich hatte Angst das das Wasser zu heiß ist. Ich könnte mir nicht vorstellen welche Auswirkung heises Wasser auf das Plasitk der Kamera und des Objektives haben könnte :shock:.
Darum dachte ich das eine schonende Handwäsche (wie bei Seide und Wolle) besser wäre. ;).
Leider habe ich kein Foto oder Filmbeweis - schließlich wurde die Kamera ja gewaschen....
Gruß,
Eberhard
Ich lege meine Fotosachen nach jeder Benutzung zusammen mit dem Geschirr in die Spülmaschine. Da habe ich auch noch nie Ärger mit Streifen auf Glasflächen gehabt. Man darf die Kamera natürlich nur mit dem Bajonett nach unten hineinlegen. Auch die Objektive sollten mit dem Bajonett nach unten hineingestellt werden.
Jetzt ist mir klar, wieso Deine Sachen immer so proper aussehen, kaum zu unterscheiden von den fabrikneuen! ;)
Servus
Gerhard
Na ja, die Maschinen waschen ja mit unterschiedlichen Programmen und Temperaturen.
Unsere hat max. 70° C - und das hast Du u. U. im Sommer im Auto auch. Aber wenn Du Bedenken hast, nimm ein Waschprogramm mit ca. 50° C. Das reicht im Normalfall aus. Es sei denn, Du hast hartnäckigen Sensordreck - da sind dann schon mal 70° C angebracht. Bei den SLT's kann man - wenn man ängstlich ist - evtl. vorher die Spiegelfolie entfernen. Ist aber eigentlich nicht notwendig.
Viele Grüße
Horst
Jetzt ist mir klar, wieso Deine Sachen immer so proper aussehen, kaum zu unterscheiden von den fabrikneuen! ;)
Servus
Gerhard
Gute Pflege ist eben alles! :cool::cool::cool:
Viele Grüße
Horst
DerKruemel
07.08.2014, 05:57
Mit Perwoll gehts auch in der Waschmaschine, man sollte aber zur besseren Dämpfung - sonst geht der Stabi kaputt - ein wenig Wäsche mit dazu geben. Anschließend gehts dann ab un den trockner damit auch ja keine feuchte Stelle über bleibt. :crazy:
Bei mir kommt die A900/A99 auch in die Waschmaschine, in eingeschaltetem Zustand, auf BULB und mit dem Auslöser fixiert.
Damit der Stabi arbeitet und die Flächen "unter" dem Stabi auch sauber werden. Das war mit der Spülmaschine nicht möglich.:crazy:
Viele Grüße
Gerd
ooh Mann, das ist ja soo einfach. Und ich hatte immer dabei auf 'Reinigungsmodus' gestellt. :doh:
About Schmidt
07.08.2014, 08:29
Ich halte den Kamerabrausekopf für mangelhaft. Da gehört ein Adapter drauf, der an alle gängigen Kameramodelle passt, sowohl für APS-C als auch für Vollformater. Nur so kann der Spülkopf spaltfrei und dicht an das Kamerabajonett angeschlossen werden. Eventuelle undichtigkeiten, wie sie bei billig-Adaptern auftreten können, werden nach abtrocknen mit UHU-Enddicht versiegelt.
Nur so ist gewährleistet, dass der Dreck im Kamerainneren auch durch alle Ritze und Spalten des Kameragehäuses nach außen gespült werden. Der Akku sollte, da so eine große Spülöffnung entsteht, vorher genau wie der Deckel zur Entnahme vorher entfernt werden.
:)
ooh Mann, das ist ja soo einfach. Und ich hatte immer dabei auf 'Reinigungsmodus' gestellt. :doh:
Das ist nicht schlimm. :umarm: Jeder fängt mal klein an. =)
Reinigungsmodus ist schon ok! Aber DANN muss sie eben in die Maschine.
Einfach mal Gebrauchsanweisung lesen. ;)
Jetzt mal ernsthaft: Sieht nicht so aus, als wenn das Video getrickst ist, oder?
Der hat wirklich für das Filmchen 1500€ buchstäblich versenkt? :shock:
Ok, reicher Grieche - vielleicht war es bloß deutsches Steuergeld... :twisted::twisted::twisted:
Harald.
Ich gehe schwer davon aus, dass diese Kamera auch ohne das Bad keinen Mucks mehr getan hätte. :D
So (https://www.youtube.com/watch?v=oSpgAOShnZY) kann es auch gehen, wenn man was Gescheites nimmt (und keine Canon). :lol:
Mit Perwoll gehts auch in der Waschmaschine, man sollte aber zur besseren Dämpfung - sonst geht der Stabi kaputt - ein wenig Wäsche mit dazu geben. Anschließend gehts dann ab un den trockner damit auch ja keine feuchte Stelle über bleibt. :crazy:
Sag ich doch! Hat man früher mit den Analog-SLRs ja auch ständig gemacht, warum sollte es mit den Digitalen nicht gehen? :shock:
Den kleinsten Aufwand hat man natürlich, wenn die Waschmaschine schon einen eingebauten Trocker hat. Kameras und Objektive rein und Intensivprogramm an.
Nur mit Zeiss-Optiken muss man aufpassen. Zeiss schreibt vor, Zeiss Objektive nicht zusammen mit verpilzten Objektiven (hier muss wieder der Gartenschlauch herhalten) gewaschen werden dürfen. Das Wasser hat ja ein Gedächnis und könnte den Pilz auf die einwandfreien Objektive übertragen. Wie das genau geht, da können Homöopathen bestimmt mehr zu sagen...
@aidualk: Ich hasse solche (https://www.youtube.com/watch?v=TBB-CvqjdCE) Videos. Man kann gar nicht anders, als vor Entsetzen weitergucken. ;)
RRibitsch
13.08.2014, 17:33
"Ich hasse solche Videos. Man kann gar nicht anders, als vor Entsetzen weitergucken.
Und was sagt uns dieses Video, eine NIKON ist eben ein Profigerät und nicht so ein Spielzeug vom Playstationhersteller:D
Spaß beiseite, ich kann mir das nicht vorstellen, das die noch funktioniert hat.
LG
Robert