Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a6000 - Infrarot
nagefivodu
06.08.2014, 21:23
Hallo,
ich besitze seit 2 Tagen eine a6000.
Ich möchte sie an einem Balgengerät zusammen mit einem StackShot Macro Rail benutzen.
Da es von StackShot keinen kompatiblen Kabelfernauslöser für die E-mount Kameras gibt, habe ich mir einen Infrarot Fernauslöser für den StackShot besorgt.
Der Infrarot-Auslöser scheint zu funktionieren, aber die Kamera reagiert nicht.
Kann ich da irgendwas tun? Muss man den Infrarotsensor eventuell erst aktivieren?
Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.
Wenn das nicht klappt, kann ich alles wegwerfen :-(
Gruß, Hago
Das ist bei bisher jeder Kamera so, dass der IR Empfänger im Menu aktiviert werden muss und das wird bei der A6000 nicht anders sein. Schau mal in die BDA oder blätter einfach mal das Menu durch.
der_knipser
06.08.2014, 21:29
Bei der Nex 6 und der A77 ist das auf dem Schalter, mit dem man zwischen Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser usw. umschaltet.
Bei den neueren (wie den 7ern) wurde diese Kritik erhört und ist davon endlich unabhängig im Menu. Ich denke, das wird bei der A6000 genauso sein.
zoowilli
06.08.2014, 22:06
Dieses Thema trifft sich gut. Ich suche seit gestern in der BDA der NEX 7 gerade diesen Menüpunkt. Im Register ist kein Begriff, der irgendwie mit Infrarotauslösen, Fernauslösen oder ähnlichem zuzuordnen ist, auch in den Menüpunkten finde ich nichts, oder ich habe Tomaten auf den Augen :shock::D
"Fernbedienung" heißt das Stichwort. ;)
nagefivodu
06.08.2014, 22:31
Ah, prima, ich hab's gefunden.
Bei "Einstellungen" - mit diesem Koffer-Zeichen ganz rechts, gibt es den Menüpunkt "Fernbedienung". Kann man auf "Ein" oder "Aus" stellen.
Hab' ich jetzt auf "Ein".
Funktioniert trotzdem nicht.
Gibt es da noch anderes, das ich beachten müsste?
Hago
nagefivodu
06.08.2014, 23:08
Kann ich die Infrarot-Fernbedienung eigentlich irgendwie prüfen?
Ein anderes Gerät mit Infrarot-Sensor habe ich nicht.
Ich sehe nur die rote Kontrollleuchte, wenn ich den Auslöser drücke, weiß aber natürlich nicht, ob tatsächlich ein Infrarot-Signal da ist.
Hago
Hast du auch von vorne probiert?
Hinten hat sie nämlich keinen Empfänger.
Vielleicht hast du auch die falsche FB, sie muss schon speziell für Sony sein.
Soll diese Stackshot-FB zu Sony kompatibel sein?
nagefivodu
06.08.2014, 23:24
Hast du auch von vorne probiert?
ha, ha
Die Fernbedienung wird von Cognisys verkauft, mit diesen Angaben:
-------------------
This IR remote can be used with StopShot or StackShot. It will allow either module to control your cameras shutter using the IR interface built into your camera. This remote is user programmable to work with Canon, Nikon, Sony, Olympus or Pentax cameras.
This remote can also be used to control your cameras shutter with a button press.
-------------------
Das sagt mir, dass es eigentlich funktionieren sollte.
Gruß, Hago
Dann liegt da aber das Problem.
Muss man die nicht irgendwo umschalten?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine FB einfach so jede Kamera auslöst...
Gefunden: http://www.cognisys-inc.com/downloads/UIRR_Quickstart/UIRR_Quickstart.pdf
This remote is user programmable to work with Canon, Nikon, Sony, Olympus or Pentax cameras.
Und, hast du die FB auch tatsächlich auf Sony programmiert? (Wie auch immer das gehen mag, ich kenn das Ding nicht.)
zoowilli
07.08.2014, 15:49
"Fernbedienung" heißt das Stichwort. ;)
Leider kennt die BDA den Ausdruck "Fernbedienung" nicht.
Zum Glück habe ich noch eine ältere NEX 5, in deren BDA wird wenigstens das Symbol
links neben dem Steuerrad erklärt: Selbstauslöser. Wenn man dann nach links drückt und das Rändernd dreht kommt nach mehreren Symbolen auf einmal:Fernbedienung und dann funktioniert es.
In der BDA für die NEX 7 ist das nicht so beschrieben, da findet man es nach langem Suchen als ein Teil des Bildfolgemodus. Darauf muss man erst einmal kommen.
nagefivodu
09.08.2014, 14:55
Hallo,
ich habe an Cognisys geschrieben und gestern Nachricht bekommen:
die Infrarot-Fernbedienung funktioniert nicht mit der alpha6000.
@usch: klar hatte ich die Fernbedienung für Sony programmiert.
Tja, da hab' ich wohl Pech gehabt.
Aber ich konnte die Kamera zum Glück noch umtauschen.
Grüße, Hago
Aber ich konnte die Kamera zum Glück noch umtauschen.
Und jetzt suchst du eine passende Kamera zu deiner Fernbedienung!? :shock:
Was sprach denn dagegen, eine passende Fernbedienung zu suchen?
Leider kennt die BDA den Ausdruck "Fernbedienung" nicht.
Hast du eine japanische Ausgabe? ;) Auf der ganzen Seite 59 im Handbuch geht es um nichts anderes.
ich habe an Cognisys geschrieben und gestern Nachricht bekommen:
die Infrarot-Fernbedienung funktioniert nicht mit der alpha6000.
Die IR-Fernbedienung ist bei sämtlichen DSLRs, SLTs, NEXen und ILCEs von Sony identisch. Was ist das denn für ein Murks, bzw. für welche Kamera soll das Ding denn bitteschön sein?
zoowilli
10.08.2014, 11:50
Bei der NEX 7 BDA ist die Seite 59, die letzte deutsche Seite mit den Registerbuchstaben W und Z.
Wie gesagt: Fernbedienung findet man nicht im Register, sondern unter "Bildfogemodus" auf dem Rändelrad oder in der BDA Seite 31, aber nur wenn man Wort für Wort ab Seite 30 sucht.
Hier sollte Sony nachbessern und das Wort: Fernbedienung, im Register unter F aufnehmen.
Zumal sie selbst Eine anbieten.
Bei der NEX 7 BDA ist die Seite 59, die letzte deutsche Seite mit den Registerbuchstaben W und Z.
Ich rede nicht von dem gedruckten deutsch/niederländischen Heftchen, sondern von der ausführlichen 216-seitigen PDF-Anleitung auf der mitgelieferten CD.