PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Zweitkamera zur A2

sircharles
21.01.2005, 21:26
Möchte mir neben meiner A2 noch eine kleine Digicam zulegen, da mene alte Ixus inzwischen in die Jahre gekommen ist. Hat jemand Erfahrungen mit der XG, der Panasonic fx-7 oder der Exilim z55?

ManniC
21.01.2005, 21:28
XG ist mir -- absolut NIX zu meckern :top:

Irmi
21.01.2005, 22:12
Jau, mir auch. Absolut top.

Nehme ich fast öfter, als meine 7hi.
Vor allen Dingen für Partys etc. und zum immer dabeihaben.

qezal
21.01.2005, 22:35
Hatte neben der A2 ganz kurz die XG. Macht gute Bilder, aber mich hat sehr schnell der winzige Bildschirm genervt. War dann "dummerweise" zum ersten Mal auf der Photokina und habe die Casio Z50 und Z55 in der Hand gehabt mit 2-Zoll bzw. 2,5-Zoll-Bildschirm.
Habe die Z55 genommen und bin alles in allem total begeistert von dem Ding. Sie hat zwar im Prinzip nur Automatikfunktionen, aber die "Bestshots" bieten 23 vorprogrammierte Aufnahmesituationen und man kann immerhin manuell Kontrast, Schärfe, Sättigung und Blitzintensität regeln. Ungewöhnlich gut ist auch die Qualität des Lithium-Ionen-Akkus, der unglaublich lange hält.

gruß

qezal

Igel
21.01.2005, 22:39
Wenn's nicht ganz so klein soll wie die Exilim, wie wär's damit? (http://www.digitalkamera.de/DCTau/default.asp?ShowTyp=908&showObjektiv=0) Die ist auch noch ziemlich kompakt und hat noch dazu einen riesigen Zoombereich. Du kannst die C740 sogar - mit gewissen Abstrichen - als Ersatz für einen Telekonverter verwenden. Vom Handling ist das auf jeden Fall besser, als eine A2 mit TCON 17. Vor allem wegen der umständlichen Handhabung habe ich den TCON17 sehr selten verwendet und letztendlich verkauft.

Peter

Rossi-v
21.01.2005, 22:42
HAllo

Ich habe als Zweit- & Uni-Kamera zu meiner A200 eine Canon Digital Ixus 40, kann sie 100%ig empfehlen.
Super Klein & Schick, Schnell.

Rossi

sircharles
21.01.2005, 23:35
Das geht ja schnell mit den Antworten.
@ Igel: die Oly kenn ich . die ist mir als Zweitkamera aber viel zu gross. Sollte schon in der Hemdtasche nicht allzusehr auffallen.
Schwanke noch zwischen XG und der Z55.
Die FX 7 disqualifiziert sich wegen der schlechten Akkulaufzeiten. Den Bildstabi hätte ich sont schon ganz gut gefunden. An meiner A2 habe ich den sehr schätzen gelernt.

milescool
21.01.2005, 23:51
Und wie wär's hiermit? Finde ich sehr interessant PowerShot A510 New (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/digitalkameras/2005/januar/canon_powershot_a510/) PowerShot A510 (http://www.digitalkamera.de/Info/News/25/43.htm)

jazz4u
22.01.2005, 00:04
Sanyo xacti jp2-ex ist echt zu empfehlen, super-makros (ich fotografiere Dias auf dem Leuchtpult damit ab!), gute videos, top-Fotos, bedürfen, außer in Bezug auf rote Augen, nie der Nachbearbeitung...
Gruß
Thomas

AndreasBaumgart
22.01.2005, 15:20
Hallo,
ich habe einem guten Freund die Canon Ixus 40 geschenkt. Er ist total happy. Sie ist vor allem schnell (also Schappschusstauglich), klein und schmal, gutes großes und lichtstarkes Display und hat einen 3x Zoom.
Ansonsten habe ich viel Lob über die Ricoh Caplio R1 mit 4 MP gelesen und auch mal kurz getestet. Sehr sehr schnell. Absolut Schappschusstauglich und hat einen 4x Zoom. Die 4 MP ist besser als die 5 MP wg. Rauschen. Ich habe damals diese Kamera nicht gekauft, weil sie mir vom Design her nicht gefällt.
Beste Grüße,
Andreas

sircharles
22.01.2005, 15:37
Sie sollte wirklich flach sein. Ich hab mir die Sony T1 und T 33 noch angeschaut. Wären schöne Kameras, aber ich weigere mich auch noch teure Memorysticks zu kaufen. Ausserdem zahlt man bei Sony immer noch 1/3 mehr für den namen. Und in punkto service und verarbeitung ist Sony kein bisschen besser als die anderen.

mrieglhofer
22.01.2005, 18:48
Ich hoffe, ich kann noch etwas dazu beitragen.

Habe die Exilim Z40, die Minolta X50, die Sony W1 und Lumix FX-7 in den letzten Monaten getestet und bin letztlich bei der FX-7 geblieben.

Z40 (gilt wohl auch für Z50/55): Von der Bedienung und Handling sehr gut. Habe sie sehr geliebt. Leider ist das Objektiv in WW-Stellung an den Rändern sehr unscharf (gut merkbar). Stört allerdings mich stark, da zb Gras aussieht wie wenn es eingezoomt wäre. Die Auflösung sonst ist akzeptabel, die Details gehen etwas verloren. Da schlägt die Rauschunterdrückung zu. Akku Laufzeit ist echt super. Allerdings randscharfe Bilder gibt es damit nicht.

X50: bei mir war das Objektiv dezentriert = Randunschärfe an einer Seite. Für mich zu hohe Sättigung und Nachschärfen. Rauscht bei höheren ISO Werten enorm. Sonst geht sie ganz gut.

W1/12: Erstklassig und schnell. AA-Akkus mit extrem langer Laufzeit. Ausbaubar durch Konverter, relativ gutes Objektiv (zumindest abgeblendet), viele man. Einstellungen, super Display. Guter Blitz und so pürogrammiert, daß man einfach einen Sklavenblitz damit verwenden kann. Schlechte Programmautomatik, die im Tele und bei schlechtem Licht verwackelte Bilder provoziert (bei Sonne 1/60-80 beim Abblenden bei voller Brennweite) und aggressive Rauschunterdrückung, die den Bilder einen leicht unscharfen Touch gibt. Wegen dieser Punkte habe ich sie schweren Herzens verkauft.

FX-7: Beste Schärfe bis in die Bildränder. Besser als die vorgenannten. Rauscht ab 100 ASA merkbar, bei 200 ASA akzeptabel bei 400 ASA katastrophal. Sehr schwacher Blitz, daher werden bei AutoASA die ASA bis 400 ASA raufgeschraubt (je nach Umgebungslicht, Brennweite und Entfernung). Dann wird zwar ein normales Wohnzimmer gut ausgeleuchtet, aber die Bilder sind sehr verrauscht.
Der Bildstabilisator funktioniert recht gut, allerdings nicht so gut wie an der A1/A2. Der Akku ist ein einziges Drama. Jetzt im Winter, Kamera in der Außentasche ist nach 30 Bildern Schluß. 1-2 Reservereakkus sind notwendig. Und kein Sucher um damit Strom sparen zu können.
Aut. Weißabgleich ist etwas schwach, kann aber manuell durchgeführt werden.

Sonst kann ich nur auf www.seves-digicams.com verweisen. Dort sind jeweils ausreichend Testbilder. Im Vergleich sieht man die Unterschiede recht gut.

Markus

sircharles
22.01.2005, 22:13
Das ist schon ziemlich informativ.

Werde mir wohl doch die XG zulegen. (Optimales Preis-Leistungsverhältnis)

Angeblich passen in die FX-7 die Akkus der Casio Z55, die deutlich mehr Leistung haben.

hilbi
23.01.2005, 12:59
Hallo,

ich habe mir letzte Woche die Dimage G530 gekauft und bin sehr zufrieden.

Was meint ihr dazu ?

Grüße

Harald

Schlunzi
23.01.2005, 13:13
Hallo,
also ich würde mich aus "alter Verbundenheit" wohl immer wieder für die ixus entscheiden.....mit unserer ersten ixus war ich immer sehr zufrieden :top: - die 40 könnte mich auch als "Zweitmodelll" reizen.... :lol:
viele Grüße
Sybille

sircharles
23.01.2005, 15:46
Die Original IXUS ist einfach zu langsam. Mir sind etliche Schnappschüsse durch die Lappen gegangen, weil die Zeit bis zum Auslösen ewig war.
Und der automatische Weißabgleich ist oft völlig daneben. Ansonsten war ich immer sehr zufrieden. Wenn ich dran denke, dass ich 200 fast 700€ (1400DM) dafür bezahlt habe.

Hugin
23.01.2005, 17:42
...die Pentax Optio S5i warm empfehlen.

Klein, schnuckelig und recht flott, da kann man nicht maulen. Passt überall mit 'rein. Nur der Blitz ist etwas schwach auf der Brust, nach ca. 3 Metern geht ihm die Puste aus. Aber mehr kann man von so einem Winzling da auch nicht erwarten. Alles in allem ein kleines Klasseteil.

artmano
27.01.2005, 15:38
Ich habe die Dimage Xg. Sie ist klein, leicht, unkompliziert und macht fabelhaft scharfe und kontrastreiche Bilder, die man ohne jede Nachbearbeitung ausdrucken kann.

Nur ein Beispiel zur Verdeutlichung: In der Stellung "Multibild" fasst sie 9 unmittelbar hintereinanderfolgende Aufnahmen zu einem Bild zusammen. Wenn man damit eine Person porträtiert, hat man 9 Aufnahmen mit wechselndem Gesichtsausdruck in einer Datei. Regelmäßig schneide ich (mit der Freistellfunktion von Adobe-PS) das gefälligste davon aus und drucke es auf 4x6 Zoll Papier (ca. 10x15 cm) aus. Das heißt, dass ein knappes Neuntel der Bildfläche, auf 10x15 ausgedruckt, ein (mich) völlig zufriedenstellendes Papierbild liefert.

Möglichkeiten manueller Einflussnahme bietet diese Kamera allerdings nicht.

Terminator
27.01.2005, 17:33
Ist die Xg wirklich so viel besser als die weitgehend baugleiche Xt?

Ich bin mit meiner Xt nämlich gar nicht zufrieden und werde sie wohl bald verkloppen...

Der Sensor scheint extrem von Blooming betroffen zu sein, das habe ich in der Güte noch von keiner anderen Kamera gesehen. Dazu kommt der extrem langsame und unzuverlässige AF und das Fehlen der mittenbetonten Integralmessung, wodurch Fehlbelichtungen in schwierigen Situationen mehr die Regel, als die Ausnahme sind. Und auf dem Minidisplay sieht man sowas nicht -> man merkt erst viel zu spät, dass die Fotos für die Tonne sind... Und im Hellen ist auf dem Display wirklich absolut nichts zu erkennen!

Immerhin ist der Akku erstaunlich standfest für die Größe, wenigstens ein Highlight...

sircharles
27.01.2005, 21:49
Hab mich letztenendes für die CasioExilim Z50 entschieden. Eben bei MM Online bestellt.
Bin schon ganz aufgeregt.

Schlunzi
16.04.2005, 14:34
Hab mich letztenendes für die CasioExilim Z50 entschieden. Eben bei MM Online bestellt.
Bin schon ganz aufgeregt.
und? wie ist sie denn so?
viele Grüße
Sybille