Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkler Schatten - Was ist passiert?

Yonnix
06.08.2014, 13:44
Hallo zusammen,

als ich meine ersten Testfotos vom neuen Canon FD 100-300mm f/5.6 L angesehen habe, ist mir auf drei Bildern ein dunkler Schatten aufgefallen. Nach Vignettierung sieht es mir nicht aus, dafür ist es zu heftig, nicht gleichmäßig rund genug und tritt nur einseitig auf.

Kamera ist die A7, Adapter von Novoflex, Blende zwischen 5.6 und 8

Leider konnte ich das Problem beim erneuten Test auch nicht reproduzieren, was zwar erstmal gut ist aber nicht erklärt, was da los war.

Edit: Hand war defintiv nicht davor!

Meine Theorie: Gegenlichtblende vielleicht schräg drauf? Aber wieso dann so ein gerader Schatten?

Mir fällt die Lösung gerade nicht ein, ich hoffe Ihr wisst weiter.

6/DSC07426.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205379)

6/DSC07443.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205381)

6/DSC07429.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205380)

ingoKober
06.08.2014, 13:57
GeLi sitzt nicht richtig???

Viele Grüße

Ingo

André 69
06.08.2014, 14:02
Probleme durch 1. elektronischen Verschluss?

Gruß André

Yonnix
06.08.2014, 14:13
Danke euch beiden für die Antworten!

GeLi sitzt nicht richtig???

Ja, die habe ich auch im Verdacht. Die Frage ist, ob man das bei 200mm überhaupt sieht?

Probleme durch 1. elektronischen Verschluss?

Gruß André

Der war auf jeden Fall aktiviert. Wie kann ich mir da Probleme vorstellen? Belichtungszeit war bei allen Bildern zwischen 1/400 und 1/1250.

Grüße,
Jannik

Anaxaboras
06.08.2014, 14:17
Schalte mal MENU > Benutzereinstellung > Elekt. 1.Verschl.vorh. > Aus.

LG
Martin

Yonnix
06.08.2014, 14:21
Schalte mal MENU > Benutzereinstellung > Elekt. 1.Verschl.vorh. > Aus.

LG
Martin

Okay, das werde ich mal probieren. Gibt es denn da irgendwelche Erfahrungs-/Richtwerte wann ich den 1. Vorhang ausschalten sollte? Grundsätzlich habe ich den immer als angenehm empfunden und aktiviert gelassen.

Im Handbuch habe ich allerdings auch gelesen, dass man den bei Verwendung von Altglas ausschalten sollte. Bisher hat es nur wunderbar geklappt.

Grüße,
Jannik

Anaxaboras
06.08.2014, 14:34
Sony trifft naturgemäß keine Aussage darüber, wie sich der elektronische erste Vorhang mit adaptierten Canon-Objektiven verhält. Das musst du schon selber ausprobieren.

LG
Martin

Gepard
06.08.2014, 19:33
Wenn es sich nicht reproduzieren lässt, tippe ich doch eher auf die Geli. Dann müsste bei kürzerer Brennweite mehr Abschattung sein als bei langer.
Ist ja unterschiedlich stark auf den Bildern.
Beim ersten elektronischen Verschluss tritt der Fehler stärker auf je kürzer die Belichtungszeit. Versuch mal mit möglichst kurzen Zeiten, ob es dann auftritt.

Yonnix
07.08.2014, 09:54
Wenn die Sonne mal wieder so gleißend wie gestern ist, mache ich nochmal eine Testreihe mit und ohne dem 1. elektronischen Verschlussvorhang. Bis dahin bleibt er erst einmal deaktiviert, wenn ich das Tele einsetze.

Gestern Abend habe ich nochmal ein paar Fotos mit dem Tele gemacht und muss sagen, das das Problem momentan sowieso eher noch hinter der Kamera liegt.

Danke euch und viele Grüße.