Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : save the date - hochzeitseinladung
davidmathar
05.08.2014, 22:28
Ein befreundetes Pärchen wollte, dass ich ein Foto für ihre save the date Karte für Ihre Hochzeit anfertige. Dieses Foto gefiel mir mit am besten von den geschossenen.
Wie gefällt das Bild euch?
798/hand_small.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205369)
Moin
ich finds nicht so dolle....denn "das Auge geht immer nach hell" :cool:
und das ist eben nicht der Ring ...sondern sein helles Shirt und der Lichteffekt
dazu der "güldene" Grashalm...den muss man erstmal "einsortieren" :P
Mfg gpo
davidmathar
05.08.2014, 23:31
Moin
ich finds nicht so dolle....denn "das Auge geht immer nach hell" :cool:
und das ist eben nicht der Ring ...sondern sein helles Shirt und der Lichteffekt
dazu der "güldene" Grashalm...den muss man erstmal "einsortieren" :P
Mfg gpo
Wir hatten versucht den Lichstrahl noch gerade so durchblitzen zu lassen. Leider ist der Ring nicht mehr drin, das stimmt. Aber er läuft immerhin vom T-Shirt :lol: runter zur Ring tragenden Hand :cool:
Anaxaboras
05.08.2014, 23:33
Ich sehe das wie Gerd: Da ist viel zu viel im Bild, das vom eigentlichen Thema ablenkt.
Nochmal machen mit Reduktion aufs Wesentliche. :D
LG
Martin
deranonyme
06.08.2014, 06:54
Ich habe das Bild bei den "letzten Bildern" gesehen und es hat meine Neugier geweckt, da ich keinen rechten Bezug zur Hochzeit finden konnte. Okay, nach Lesen des Threads weiß ich jetzt worauf ich hätte schauen sollte. Martin und Gpo haben also Recht.
Ich selbst denke in so einem Fall sollte entweder der Ring oder die Personen im Mittelpunkt stehen und nicht von jedem etwas. Zumal der Blick auch nicht wirklich zum Ring geführt wird. Also entscheiden was gewollt ist und nochmal; würde ich denken.
Ich möchte auf Save the Date Karten schon gerne die Gesichter der Heiratswilligen sehen. Außerdem gibt es so viele Ideen, so etwas so kreativ zu gestalten, dass es eigentlich keinen anderen Text mehr braucht.
Bei deinem Bild ist das aber eben genau nicht so.
Und daher finde ich das für den Zweck einfach überhaupt nicht geeignet.
davidmathar
06.08.2014, 08:28
Ich möchte auf Save the Date Karten schon gerne die Gesichter der Heiratswilligen sehen. Außerdem gibt es so viele Ideen, so etwas so kreativ zu gestalten, dass es eigentlich keinen anderen Text mehr braucht.
Bei deinem Bild ist das aber eben genau nicht so.
Und daher finde ich das für den Zweck einfach überhaupt nicht geeignet.
Das mit den Gesichtern ist wohl Geschmacksache. Das Pärchen wollte Aufnahmen nur von den Händen in verschiedenen Posen. Ich habe auch welche auf denen nur die Hände (mit Licht auf Ring) zu sehen sind. Die fand ich selbst aber zu langweilig und etwas 0815. Auch wenn hier die Blickführung nicht perfekt ist, hat es für mich etwas interessantes, spannendes gehabt.
About Schmidt
06.08.2014, 11:36
Wenn ich mir das Bild betrachte, so sagt es für mich etwas ganz anderes aus. Sie ist in begriff ein Techtelmechtel mit einem jungen Mann zu beginnen und zögert, weil sie verheiratet ist. Er ist verliebt, hält sie im Arm, sie aber wendet sich ab - ist zögerlich.
Für mich kommt das ganz anders rüber als gewollt. Neu machen hätte mein früherer Chef gesagt. :)
Gruß Wolfgang
Auch wenn es so gewollt ist - ein Save the Date ist eben ein Save the Date. Da sollte man die Intention klar erkennen.
Aus einer Geburtstagskarte geht doch auch hervor, dass es sich um einen Geburtstag handelt.
OK, alles kann, nichts muss. Aber mich spricht das eben in dieser Form nicht an.
Ehrlich gesagt finde ich das Bild uneingeschränkt schön.
Auch wenn das nicht dem klassischen Aufbau enspricht, geht davon eine Zärtlichkeit und Natürlichkeit aus, die ich mir gerne anschaue. Vielleicht kannst du per EBV die Hand mit dem Ring noch ein kleines bisschen aufhellen, nicht doll, aber vielleicht eine Viertel Blende. Dann wäre das Bild für mich tatsächlich perfekt.
Und wenn du noch ein bisschen gnädig bist, lässt du einen sanften Weichzeichner über die Hand gehen, damit sie nicht so rau wirkt. Das war's dann aber auch schon.
davidmathar
06.08.2014, 12:46
Ehrlich gesagt finde ich das Bild uneingeschränkt schön.
Auch wenn das nicht dem klassischen Aufbau enspricht, geht davon eine Zärtlichkeit und Natürlichkeit aus, die ich mir gerne anschaue. Vielleicht kannst du per EBV die Hand mit dem Ring noch ein kleines bisschen aufhellen, nicht doll, aber vielleicht eine Viertel Blende. Dann wäre das Bild für mich tatsächlich perfekt.
Ahhh... das geht runter wie Öl :D
Die Hand (+ Ring) aufhellen und etwas weicher zeichnen ist aufjeden Fall auf meiner to do Liste ;) . Vielleicht auch ein neues Shooting. Aber wie gesagt, Bilder nur mit den Händen und Ring im Vordergrund haben wir schon und die sprechen mich weniger an.
Danke für deine positiven Anmerkungen :) .
About Schmidt
06.08.2014, 17:10
Ich muss glaube ich noch ergänzen, dass ich das Bild nicht schlecht finde. Uneingeschränkt schön finde ich es zwar nicht, dennoch gelungen. Nur ist es für mich, einfach am Thema vorbei, weil es mir nicht die Geschichte erzählt, die es soll.
Gruß Wolfgang
Nur ist es für mich, einfach am Thema vorbei, weil es mir nicht die Geschichte erzählt, die es soll.
Schon verrückt, wie unterschiedlich man Bilder wahr nimmt. Ich sehe ein augenscheinlich sich sehr zärtlich zugetanes Paar und einen Ring am Hand der Frau präsent im Bildvordergrund. Das erste, was mit dazu einfällt, ist Verlobung. Wenn ich so etwas geschickt bekäme, hielte ich das entweder für eine Verlobungsanzeige - wenn ich davon noch nichts weiß und wobei das heute wohl eher altmodisch ist - oder ein Save the Date zur Hochzeit. Aber so unterschiedlich ticken die Gemüter.
About Schmidt
06.08.2014, 17:59
Da haste wohl recht. :)
Mir kommt es halt eher so vor, als würde sie den Ring vor ihrem Lover verstecken wollen, als ihn dem Fotograf zu "präsentieren."
Gruß Wolfgang
Hallo.
die Bildidee finde ich gut, es funktioniert in meinem Kopf aber aus - so meine Schlussfolgerung -zwei Gründen nicht.
Erstens ist mir die Hand mit dem Ring zu weit am unteren Bildrand, er gerät für mich immer wieder aus meinem Fokus und ich suche oben im Bild nach einem Anker.
Dann ist die Hand zu hart und zu rot. Die maximale Schärfe auf der Hand und die leichte Unschärfe oben (sozusagen ein Hauch David-Hamilton-Romantik) sticht die Hand richtig raus, dass der Arm oben eine schöne Hautbräune zeigt und wirkt die Hand mit dem Rotton noch rauer. Ich würde daher die Hand im Hautton dem Arm anpassen und etwas weichzeichnen.
Hans
Ellersiek
06.08.2014, 18:43
Mir ist ihre Hand zu kühl - vielleicht bringst Du in dem Bereich noch etwas Wärme hinein.
Ich finde, daß Du das Bild ruhig nehmen kannst - ist ein bisschen unkonventionell, aber passt doch durchaus zum Thema.
Gruß
Ralf
davidmathar
10.08.2014, 15:19
Ich hab mal den goldenen Grashalm wegretuschiert. Jetzt stört das Ding nicht mehr.
Besser so?
798/karte_ohnehalm3small.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205621)
Ellersiek
10.08.2014, 18:15
Ich denke schon.
Ich habe mal kurz die Hand etwas wärmer gestaltet:
6/karte.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205632)
Rot zurückgenommen, Farbton vom Arm überlagert, ganz leichte Unschärfe.
Besser?
Gruß
Ralf
davidmathar
10.08.2014, 18:55
Ich denke schon.
Ich habe mal kurz die Hand etwas wärmer gestaltet:
6/karte.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205632)
Rot zurückgenommen, Farbton vom Arm überlagert, ganz leichte Unschärfe.
Besser?
Gruß
Ralf
Hmm.. danke für den Einsatz, aber bei mir sieht die Hand jetzt aschfahl aus. Ich hatte selbst schon bei den Knöcheln das Rot raus genommen. Vielleicht sind unsere Monitore so verschieden in der Farbdarstellung?
Ellersiek
10.08.2014, 19:36
Oh, sorry: Da war mir ein Regler auf fast 0 verrutscht:
6/karte2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205636)
Ich habe es sicher auch etwas übertrieben, wollte vielleicht zu sehr in den Kontrast zur "roten" Hand - mir ging es um die Tendenz.
Gruß
Ralf
davidmathar
11.08.2014, 14:52
Oh, sorry: Da war mir ein Regler auf fast 0 verrutscht:
6/karte2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205636)
Ich habe es sicher auch etwas übertrieben, wollte vielleicht zu sehr in den Kontrast zur "roten" Hand - mir ging es um die Tendenz.
Gruß
Ralf
Das sieht für meinen Geschmack immernoch sehr unnatürlich und unlebendig ;) aus. Man muss sich ja nicht immer einig sein :)