PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Problem mit Sony HVL-F42AM

Gerhard61
05.08.2014, 18:44
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe meinen oben erwähnten Blitz HVL-F42AM bisher an meiner Alpha 37 verwendet und das ohne Probleme.

Jetzt habe ich den Blitz auf meine Sony Alpha 65 aufgesteckt und er funktioniert nicht. Allerdings hat er auch mit dieser Kamera bereits harmoniert, mir fällt grade ein, dass ich bereits auf einer Kommunion im Mai damit fotografiert habe.Manuell kann ich den Blitz auslösen, also er scheint ja zu funktionieren, wenn ich dann aber Fotos machen möchte reagiert der Blitz nicht.

Habe ich irgendwo im Kamera Menü etwas falsch eingestellt oder was ist da los? Wer kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße und vielen Dank.

Gerhard

DonFredo
05.08.2014, 19:23
Moin,

Kontakte reinigen. Hilft in der Regel, wenn der Blitz nicht mit der Kamera will.

Gerhard61
05.08.2014, 21:03
Danke Manfred,

werde ich sofort ausprobieren.

Ike59
07.08.2014, 11:32
nach dem umstecken auf eine andere sony muss ich dem blitz jedesmal neu im menü sagen dass er bitte ttl nutzen soll. sonst tut er kurioserweise auch nix....

Gerhard61
07.08.2014, 13:33
Ich habe Manfreds Tipp umgesetzt und der Blitz funktioniert tadellos. Hatte auch eher an eine Einstellungssache gedacht weil ich die Ausrüstung hüte wie meinen Augapfel. Aber es muss irgendetwas die Kontakte blockiert haben...ob Kamera oder Blitz weiß ich am ende gar nicht...auf jeden Fall klappt alles wieder wie gehabt.

Danke an euch für die Guten Tipps.

Besten Gruß
Gerhard

DonFredo
07.08.2014, 16:35
Ich habe Manfreds Tipp umgesetzt und der Blitz funktioniert tadellos.

Wunderbar, denn der Tipp stammt aus eigener leidvoller Erfahrung und hat bisher immer geholfen.

Liegt bei mir bestimmt an der seltenen Benutzung des Blitzgerätes.

Gerhard61
07.08.2014, 17:33
Ja Manfred, daran liegt es bei mir sicher auch...ich brauche den wirklich maximal 3x im Jahr, ansonsten liegt er in der Hülle und im Schrank. Schon blöd dass ich da nicht auch selbst mal drauf gekommen bin...aber wenn ich überlege muss es am Blitzkontakt gelegen haben, denn mein Metz Blitz hat funktioniert mit der Kamera.

Besten Dank nochmal an dich,

Gerhard