Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fang das Licht

Dragstar
05.08.2014, 10:30
Hallo,
Da hat sich das lange Ausharren am Balkon doch bezahlt gemacht, im richtigen Moment den Finger am Auslöser!
Gewitterstimmung finde ich immer wieder spannend.

1440/thunder.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205318)

Zwergfrucht
05.08.2014, 11:23
im richtigen Moment den Finger am Auslöser!

Ja, manchmal gehts auch so.

Eigentlich wäre eine Langzeitbelichtung mit Stativ sinnvoll gewesen.

Lies mal hier nach und versuchs beim nächsten mal so oder ähnlich. :top:

http://nachbelichtet.com/2013/06/22/gewitter-und-blitze-fotografieren-eine-kleine-anleitung/

Es gibt aber noch jede Menge anderer Hinweise für diese Art der Fotografie im Netz.

Gruß
Wolfram

Dragstar
05.08.2014, 12:17
Danke für den Link, Wolfram! ;)
Das nächste Gewitter kommt bestimmt!
LG

konzertpix.de
05.08.2014, 12:31
Am einfachsten, um das ganze universell zu verstehen, ist die Tatsache, dass man "kein Licht" prinzipiell endlos lange fotografieren kann und man wird dennoch kein Bild zustande bekommen. Nur Licht, also alles, was heller als schwarz ist, wird auf Dauer einen Beitrag zu einem Bild ergeben.

Wenn man nun also hergeht und dafür Sorge trägt, dass während der (langen) Belichtung beim Warten auf den Blitz möglichst wenig Licht auf den Sensor fällt, dann ist der Blitz der einzige Vorgang, der deutlich sichtbar sein wird. Auf dieser Tatsache basiert die Empfehlung im verlinkten Artikel. Und die Empfehlungen auf diversen Seiten, die sich z.B. mit Feuerwerkfotografie, Light Painting, Partybildern und vielem mehr beschäftigen.

Somit ergibt sich Belichtungszeit, ISO und Blende von selber je nachdem, wie gut man die Umgebung ausgeleuchtet haben will und der Blitz kommt dann hoffentlich im passenden Moment und an einer fürs Auge gefälligen Stelle noch dazu.

Btw.: ich glaube, ich muss auch mal wieder Blitze fotografieren gehen :)

mekbat
05.08.2014, 12:58
..., im richtigen Moment den Finger am Auslöser!

:top:
und auch dafür, das du beim Auslösen nicht allzu sehr gewackelt hast.