PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche(s) Unterwassergehäuse/Unterwassertasche taugt etwas?


fcmfanswr
04.08.2014, 13:48
Hallo zusammen,

ich würde meine Alpha 200 gerne für Unterwasseraufnahmen nutzen und habe mich mal nach Unterwassergehäusen bzw. Unterwassertaschen umgesehen.

Für mich muss es nichts besonderes sein, da ich nur 2,3 mal im Jahr Unterwasserfotos machen würde, aber heile bleiben soll meine Kamera schon.

Wenn ich im Netz so schaue, dann habe ich den Eindruck, dass ich 1.000€+ ausgeben muss, wenn meine Kamera keinen Wasserschaden bekommen soll.

Habt ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt mir ein Gehäuse oder eine Tasche empfehlen (wenn bitte sehr deutlich unter 1.000€) oder ist unter 1.000€ einfach nix vernünftiges zu bekommen?

Danke,
fcmfanswr

Aleks
04.08.2014, 20:45
Hallo fcmfanswr,

das ist leider wahr, vernünftige UW-Gehäuse für DSLR sind, wie du schon erkannt hast teuer. Auf jeden Fall deutlich teurer als der Restwert der Alpha 200.
Und es kommt so bißchen auf das Objektiv an (Baugröße), dass an der Kamera dran hängt.

Wie tief soll es denn gehen? Schnorcheln oder über 10 Meter? 60 Meter?

Es gibt flexible Beutel von Dicapac (habe die bisher nur mit Kompaktkameras benutzt), den traue ich aber wegen des Wasserdrucks nicht wirklich Tauchgänge zu. 1 Meter ging aber ohne Probleme.

Meine Actioncam (Sony HDR-AS15) hat so ein Hartplastik UW-Gehäuse, das laut Sony bis 60 Meter spezifiziert ist. Das macht auch einen ganz anderen robusteren Eindruck, als irgendwelche UW-Beutel und hat mechanisch (am Fahrrad, Auto) und thermisch (Hochsommer, Minusgrade, Regen) auch schon alles mögliche problemlos mitgemacht.
Ein Gehäuse dieser Qualität für eine DSLR... teuer!

Die Frage ist, was genau willst du machen?

Vielleichst bekommst du für das Budget schon eine Kamera UND ein UW-Gehäuse, die besser für deinen Zweck geeignet sind, als die gute alte A200.

Gruß, Aleks

P.S. Willkommen im Forum! ;-)

Nilsen
04.08.2014, 21:30
Hallo

Unser Fotoclub hat schon zwei Unterwassershootings gemacht. Das dritte folgt. Zwar nur im 3m-Pool.
Wir hatten beides. Einen Sack und ein richtiges Gehäuse mit zwei Blitzarmen. Beim Sack konnte man den Aufsteck-Blitz auch nutzen. (ist Pflicht unter Wasser).

Bezüglich Dichtheit werden die Angaben schon stimmen bei den Säcken.
Wir hatten zur Sicherheit einfach noch etliche Feuchtigkeits-Aufsaug-Säckli (oder wie man diese nennt) drin. Aber alles kein Problem.

Der grosse Vorteil eines richtigen Gehäuses, dass halt sehr teuer ist, ist die Bedienung.
Da kann man richtig gut arbeiten damit Unterwasser.
Beim Sack ist man eingeschränkt.
Zudem hatten wir einen Sack, bei dem die Schweissnaht ganz blöde bei der Auslöseknopf-Eingriff-Delle positiniert war. Sprich, die Naht störte beim Abdrücken.

Der Vorteil eines Sackes ist, dass man diesen für die meisten DSRLs nutzen kann.
Ein Gehäuse ist dann nur genau für diese Cam.
Aber wenn man sich ernsthaft damit befasst, dann geht kein Weg am Gehäuse vorbei.

Wir haben das Glück, dass wir Mitglieder haben, die tauchen und somit top ausgerüstset sind :-)

Wie gesagt brauchst du beim Gehäuse dann noch 1 bis 2 externe Blitze (Blitzarme).
Zudem gibts Gehäuse, die rot leuchten, wenn ein Druckabfall auftritt.

Was ich auch noch wichtig fand, ist das Guckloch beim Gehäuse. Denn wenn das nicht gross genug ist, ist es recht mühsam durchzublicken, da man dann je nach Blickwinkel nicht alles sieht.

Des weiteren muss das Gehäuse auch an die Objektivdurchmesser passen.
Dies Säcke sind da soweit ich weiss nicht ganz so flexibel.
Jedoch nutzt man Unterwasser vielmals ein 17-50mm oder dann Makro.
Etwas weitwinklig ist nicht schlecht.

Der Zusammenbau des Gehäuse dauert ca. 10min. Ist enorm wichtig, dass man sehr sauber arbeitet und kein Salz oder Sand zwischen die Dichtungen kommt.

Wenn man den ganzen Tag damit arbeitet, kann eine WLAN-SDCard ganz nützlich sein um die Bilder anzuschauen und zu übertragen.
Wir haben es so gemacht.


So... jetzt habe ich alles erzählt was mir aufgefallen ist und was mir in den Sinn kam.

Grüsse
Harry

Nilsen
04.08.2014, 21:33
Hallo

Was ich noch sagen wollte:
Ich hatte für das Making-of mit meiner kleinen Unterwasser-Outdoor-Knipse von Sony Bilder gemacht und gefilmt. War erstaunt über die Qualität.

Grüsse
Harry

wus
04.08.2014, 21:52
Ein vernünftiges UW-Gehäuse für eine Spiegelreflex kostet immer eine ordentliche Stange Geld.

Wenn Du mit der UW-Fotografie anfängst wirst Du erst mal erstaunt sein wie schwierig es ist unter Wasser auch nur halbwegs gute Fotos zu machen, selbst mit Topp-Equipment. Viele Leute die das irgendwann auch mal versucht haben ließen irgendwann frustriert die Finger davon - manche nachdem sie viele 1000 Euro für Equipment ausgegeben hatten.

Daher empfehle ich Dir erst mal mit minimalem Einsatz anzufangen, Dich vor dem ersten Einsatz in die Besonderheiten der UW-Fotografie einzulesen und dann nach den ersten 1, 2 Einsätzen (Urlauben?) einen erstes Resumee zu ziehen bevor Du entscheidest ob Du in "vernünftiges" Equipment investierst oder es doch lieber bleiben lässt.

Der minimale Einsatz könnte ein Dicapac oder Ewa-Marine "Gehäuse" für Deine A200 sein, oder auch eine der wasserdichten Kompaktkameras. Ein Ewa-Marine habe ich mal ausprobiert bevor ich dann ein professionelleres Gehäuse gekauft habe. Schon in nur 1m Wassertiefe - so tief kommst Du schon wenn Du flach an der Oberfläche schnorchelnd die Hände mit der Kamera nach unten hängen lässt - wurde die Plastikhülle so stark an die Kamera gepresst dass sie sich nur noch mit Mühe bedienen ließ. Also so eine (bessere) Plastiktüte kann ich wirklich nur für den Einsatz absolut an der Oberfläche empfehlen, selbst wenn sie vielleicht bis zur angegeben Tiefe dicht hält.

Da finde ich die wasserdichten Kompaktkameras die deutlich bessere Alternative, die aber auch schon etwas mehr kosten kann. Mit einigen von denen kann man auch schon etwas tiefer gehen. Willst Du schnorcheln oder mit Flasche tauchen? Wie tief?

Eine Eigenheit der UW-Fotografie ist das farbselektive Filterverhalten von Wasser - je tiefer man geht und je weiter man unter Wasser blickt, um so blauer wird's. Schon in nur 3m Tiefe ist vom Rot-Anteil des an der Oberfläche eintretenden Lichts nur noch die Hälfte übrig - wenn Du von der Oberfläche etwas fotografiertst was in 3m Tiiefe liegt dann sieht die Kamera schon nur noch 1/4 des Rots, denn auch auf dem Weg den das vom Grund reflektierte Licht zur Kamera zurücklegt wird nochmal die Hälfte des Rots herausgefiltert. Gelb und Grün gehen als nächste verloren, irgendwann bleibt dann fast nur noch blau übrig. Aus diesem Grund muss man sobald man etwas tiefer geht blitzen, selbst wenn es insgesamt immer noch sehr hell ist - jedenfalls wenn man eine natürliche Farbwiedergabe will. Bis zu einem gewissen Grad kann man das zwar mit dem Weißausgleich korrigieren, aber das geht nur begrenzt, und führt u.U. zu verstärktem Rauschen.

fcmfanswr
05.08.2014, 09:36
Vielen Dank für eure hilfreichen und umfangreichen Meinungen.

Ich wollte die Kamera vorerst beim Schnorcheln einsetzen.

Wenn ich eure Antworten so lese, dann werde ich mich wohl gegen eine UW-Gehäuse für meine Alpha 200 entscheiden und eher zu einer kompakten greifen um ein bisschen zu "spielen".

Vielen Dank,
fcmfanswr

moelbar
08.10.2014, 12:10
Ich war gerade auf der Suche nach einer Plastiktüte für meine Alpha, die sie gg. Regen schützen soll. Erste Anlaufstelle war der große Fluß und da fand ich dann folgende wasserdichte Unterwassertasche für 20-30€.

http://www.amazon.de/Koolertron-Unterwasser-Kameratasche-Unterwasserkamera-kamerageh%C3%A4use/dp/B00DSXKND0/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1412766089&sr=8-9&keywords=dslr+h%C3%BClle+wasserdicht

Mal die Frage hier an die Experten - kann sowas überhaupt was taugen? Die Unterwassergehäuse kosten so um die 1500€ (Link (http://www.uw-fotopartner.com/UW-Gehaeuse/fuer-D-SLR-Kameras/Sony/Ikelite/Ikelite-Unterwassergehaeuse-fuer-Sony-Alpha-A65-und-A57)).

Ich hab nicht vor, mir sowas zuzulegen, nur war ich gerade echt überrascht :shock:

rainbow
08.10.2014, 18:53
Ich war gerade auf der Suche nach einer Plastiktüte für meine Alpha, die sie gg. Regen schützen soll.

Mal die Frage hier an die Experten - kann sowas überhaupt was taugen?

Die Unterwassergehäuse kosten so um die 1500€ (Link (http://www.uw-fotopartner.com/UW-Gehaeuse/fuer-D-SLR-Kameras/Sony/Ikelite/Ikelite-Unterwassergehaeuse-fuer-Sony-Alpha-A65-und-A57)).

Wenn du deine Kamera in die Plastiktüte packst und dann im Meer auf 60m (7bar Druck!) versenkst. Wie würde die nach dem wieder hochholen aussehen. Einfach mal angenommen die Tüte wäre dicht geblieben. Wäre sie noch funktionstüchtig?

Ikelite, der Hersteller des teuren Gehäuses, meint das mit seinem selbst auf 60m noch alle Funktionen der Kamera bedienbar sind.

Der teure Preis kommt aber auch daher das diese Dinger nicht gerade zu zehntausenden Jahr für Jahr vom Fliessband rollen.

Stefan