Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II App Store
stefan61070
04.08.2014, 13:24
Warum stehen im Sony App Store für die a77 II eigentlich keine APPs zur Verfügung. Für die A7, die RX 100 III und die NEXen stehen Apps zur Verfügung. Verstehe ich nicht. Warum nicht auch für die a77 II. Sogar für die HX 400, die nur ca. 400€, stehen Apps zur Verfügung.
Stefan
Stefan79gn
04.08.2014, 13:40
Vieleicht weil man auf der a77mk 2 keine apps laden kann? Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
Mit freundlichen Grüßen
Die A77M2 kann keine Apps. Das ist kontruktiv wohl nicht machbar, die Gründe wurden mal hier irgendwo erklärt.
Stefan79gn
04.08.2014, 13:48
Ich find im Grunde die fähigkeit eine app zu installieren nicht verkehrt aber vermissen würd ich so eine fähigkeit derzeit nicht? Sicher wäre es schön zb. das smartphone per app zum steuern der Kamera zu nutzen. Aber mir würde dabei etwas feeling vom Fotografieren abhanden kommen. Vieleicht wird es ja im Nachfolger implementiert.
freakball
04.08.2014, 15:04
Hier der gesuchte Beitrag von ddd:
moin,
Alle Kameras, welche dieselbe BIONZ-Generation verwenden, haben auch dieselbe Firmware. Spezielle Hardware (z.B. AS - Sensorstabi bei SLT oder Hardware-Codecs bei Video) oder Bedienelemente (mehr Tasten/Knöpfe usw.) werden über Module/Treiber implementiert. Diese einheitliche Basis reicht von recht simplen Kompaktkameras wie der DSC-WX80 bis hoch zur aktuellen 8k-CineAlta F55; alle SLT/ILCA-, E-mount-, RX- und HX-Kameras verwenden natürlich auch dieses Basissystem. (Scherz am Rande: beim offiziellen Distributor für gedruckte Anleitungen in USA werden die RX1- und RX100-Modelle nicht unter Kompakt, sondern AlphaSystem geführt ...)
Die PlayMemoriesApps benötigen ein Android-Subsystem, welches das normale GUI beim Start einer solchen App verdrängt und nur eingeschränkten Zugriff auf die Funktionen hat. Zudem benötigt es zusätzliches FlashROM, so ca. 100MByte. Man kann das schön an den veröffentlichten GPL-Quellen sehen.
Diese Lösung ist für Kameras wie die α77 II oder die α7/R/S -zurückhaltend formuliert- weniger geeignet. Grundsätzlich ginge es, Zusatzmodule in der primären Firmware zu ermöglichen. Aber damit würden nahezu alle internen Details der Implementierung offengelegt, u.a. auch Teile, welche Sony von Dritten lizenziert und daher gar nicht die Macht hat, über die Offenlegung zu entscheiden. Auf Dauer würde ich eine solche Lösung erwarten, das hängt sicher auch von Nachfrage, Rückmeldung und Mitbewerb ab, aber kurzfristig -d.h. in der jetzt anlaufenden 4.Generation (BIONZ-X)- sieht es nicht so aus.
Driverneo
04.08.2014, 17:42
Sicher wäre es schön zb. das smartphone per app zum steuern der Kamera zu nutzen.
das geht auch ohne Probleme mit der App: RccDroid für Android, mit der PlayMemorys Mobile geht das für Android und iOS auch, wenn auch nur sehr eingeschränkt, sprich nur auslösen!
stefan61070
04.08.2014, 18:30
Hier der gesuchte Beitrag von ddd:
Bei der a7 kann man aber Apps aus dem App Store draufladen, warum dann nicht auch auf die a77 II ?
Siehe hier: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/
Stefan
Stefan79gn
04.08.2014, 19:03
Weil die a77 kein installieren von Apps unterstützt. Wahrscheinlich Bauart und Technik bedingt.
Songoo57
04.08.2014, 19:21
Bei der a7 kann man aber Apps aus dem App Store draufladen, warum dann nicht auch auf die a77 II ?
Stefan
Steht doch im zitierten Beitrag von freakball: kein Android Subsystem auf der Kamera.
Vermutlich wird es eine A99II auch nicht können, wohl aber eine A9. Ich vermute, der Aufwand für den "Umbau" der Firmware war hier einfach zu groß.
stefan61070
04.08.2014, 22:56
Frage mich dennoch warum es bei der RX 100 III geht und bei der RX 10 nicht ?
Aber vielleicht muss ich es nicht verstehen.
Für mich reine Willkür.
Stefan
Stefan79gn
04.08.2014, 23:43
Frage mich dennoch warum es bei der RX 100 III geht und bei der RX 10 nicht ?
Aber vielleicht muss ich es nicht verstehen.
Für mich reine Willkür.
Stefan
Warum soll es willkür sein??:shock:
Es ist in dem Konzept nicht vorgesehen. Wie kommst du jetzt auf die rx10? Es ging doch um die alpha77II