Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perspektivkorrektur?

erik
04.08.2014, 13:22
Liebes Forum,

ich bräuchte mal eine Zweit- und gerne auch eine Drittmeinung zu diesem Bild:

875/ER140619-1757_DSC01202.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205238)

Ich finde das Bild als "Rohmaterial" sehr interessant, komme aber mit der Bearbeitung der Perspektive nicht recht weiter. Da es sich um einen Schnappschuß aus dem Urlaub handelt, ist eine Wiederholung so einfach nicht möglich. Daher ist meine Frage, ob ihr Vorschläge habt, wie man in der Nachbearbeitung noch etwas herausholen kann. Es gibt so viele Linien in dem Bild, und es fällt mir schwer, ihnen allen gerecht zu werden.

Oder sollte ich das gar nicht?

danke & gruß,
erik.

cat_on_leaf
04.08.2014, 14:53
Du,
ich würde gar keine Korrektur machen. Maximal etwas beschneiden um "euch" aus der Mitte rauszuholen. Ein 4:3 Beschnitt oder vielleicht sogar besser ein Quadratbeschnitt. Ja, ich hab's gerade ausprobiert, ich würde einen Quadratbeschnitt wählen. Und zwar so, dass in Laufrichtung mehr Platz als in die andere Richtung ist und auch so, dass obenrum nocht etwas mehr abgeschnitten wird.

Ist das Bild in Koblenz in der Tiefgarage am Schloss aufgenommen?

HoSt
04.08.2014, 15:29
Hmmm... man kann versuchen den Linien irgendwie gerecht zu werden, dabei verlierst du allerdings deutlich "an Bild"... ich hab mal auf die Schnelle gerückt und das hier ist dabei rausgekommen
6/BEA_erik_The_Tunnel_of_Mirrors.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205242)

P.S.: Ich hab den Thread mal als "Mitmachthread" verstanden... wenn nicht gewünscht, lösche ich das Bild natürlich sofort wieder.

steve.hatton
04.08.2014, 15:34
Kannst ja mal Dxo ViewPoint laden und rumspielen...

Ellersiek
04.08.2014, 15:44
...Es gibt so viele Linien in dem Bild, und es fällt mir schwer, ihnen allen gerecht zu werden...

Das glaube ich Dir und würde es auch gar nicht versuchen.
Die auffälligste (und im Hintergrund quasi die gleiche) hast Du berücksichtigt und mehr braucht das Bild gar nicht.

Gruß
Ralf

Robert Auer
04.08.2014, 18:06
Ich würde die Ursprungsversion beibehalten!:top:

erik
05.08.2014, 09:21
Hi all,

ich danke euch, dass ihr euch mit meinem Bild auseinandergesetzt habt.

Du,
ich würde gar keine Korrektur machen. Maximal etwas beschneiden um "euch" aus der Mitte rauszuholen. Ein 4:3 Beschnitt oder vielleicht sogar besser ein Quadratbeschnitt. Ja, ich hab's gerade ausprobiert, ich würde einen Quadratbeschnitt wählen. Und zwar so, dass in Laufrichtung mehr Platz als in die andere Richtung ist und auch so, dass obenrum nocht etwas mehr abgeschnitten wird.

Ist das Bild in Koblenz in der Tiefgarage am Schloss aufgenommen?

@Koblenz: ja, du hast Recht, super erkannt! Habe mich schon gefragt, ob das wohl jemand erkennt. Aber Leute mit "dem fotografischen Bilck" können anscheinend an solch einer Installation nicht vorbeigehen, ohne sie zu bemerken.

@Beschnitt: Ich stimme dir absolut zu, mir sind die beiden Figuren auch zu mittig im Bild platziert, das hätte ich gleich bei der Aufnahme anders machen sollen. Und eigentlich bin ich auch ein Quadrat-Fan. Aber hier finde ich, dass das Quadrat die Dynamik rausnimmt - ein Querformat muss sein, wegen der Rasanz. Und selbst 4:3 kommt mir zu "behäbig" vor. Dann vielleicht eher 16:9 und oben noch was wegnehmen, wie von dir vorgeschlagen.

Hmmm... man kann versuchen den Linien irgendwie gerecht zu werden, dabei verlierst du allerdings deutlich "an Bild"... ich hab mal auf die Schnelle gerückt und das hier ist dabei rausgekommen

P.S.: Ich hab den Thread mal als "Mitmachthread" verstanden... wenn nicht gewünscht, lösche ich das Bild natürlich sofort wieder.

@Mitmachthread: ist okay für mich. Vielleicht in der Bildbeschreibung noch auf diesen Thread verweisen, dann findet man später mal den Zusammenhang wieder.

Zu deinen Vorschlägen: Finde ich sehr interessant, einfach die unterste Linie wegzulassen. Ich dachte bisher eigentlich, dass dann das Bild nicht mehr funktioniert. Aber jetzt habe ich selbst nochmal ein bisschen damit herumgespielt und deine und cat_on_leafs Tipps kombiniert:

- unten die Kante abgeschnitten
- oben die Kante abgeschnitten
- die Personen in den Goldenen Schnitt gerückt
- Bild insgesamt leicht nach rechts gedreht (mein Sohn kippte etwas nach links)

Und so sieht das dann aus:

875/ER140619-1757_DSC01202-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205296)

Gefällt mir richtig gut jetzt! Euch auch?

@Ralf, Robert: ihr wart ja bereits mit dem Ursprungsbild einverstanden. Welches gefällt euch jetzt besser?

gruß,
erik.

cat_on_leaf
06.08.2014, 08:42
Hm, mir ist jetzt zuviel unten abgeschnitten.....

Die Linien ausrichten ist natürlich schwierig. Erstens steigt der Boden dort an und gleichzeitig fallen die gewölbten Spiegel dort in Richtung Boden ab.
Ich finde nicht, das es dynamischer wirkt.... aber es wirkte bei mir schon im Original nicht dynamisch....

Danke, das du mir einen fotografischen Blick attestierst.. :top:
Leider ist es eher so, das ich dort einfach schon häufig geparkt habe, und es mir deshalb aufgefallen ist. Ich habe selber vor kurzem dort versucht Portraits zu machen. Die sind aber alle gänzlich misslungen! :(

Hier mal den Beschnitt, den ich gewählt hätte..., aber es ist schon schwierig... eindeutig zuwenig Luft :(
875/ER140619_Rev2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205375)

ha_ru
06.08.2014, 10:34
Hallo,

gerade die Beine des Jungen bringen im ersten Bild für mich viel Dynamik. Daher gefällt mir das erste Bild besser, auch wenn ich gerne nach rechst mehr Raum hätte.

Aber vor allem dir muss es gefallen, man wird es selten bei verschiedenen Versionen erleben, dass alle einstimmig einen Favoriten haben.

Hans