PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach langer Zeit.. Kamera A700 oder eine andere? Tamron Objektiv?

jack_stone
03.08.2014, 21:20
Hallo liebes Forum. Ich war jetzt schon lange nicht mehr aktiv und bin auch eigentlich nicht mehr up to date. Ich hatte damals mit meiner A700 aufgehört und denke, ich werde damit wieder beginnen. Mir schwebt auch ein Tamron 28-70 2,8 vor. Worauf muss ich denn da jetzt achten? Also bezüglich der Kennzeichnungen usw!? Was gibt es denn hinsichtlich der A700 als schönen bezahlbaren Nachfolger?

Vg aus München

der_knipser
03.08.2014, 21:45
Willkommen zurück!

Die A700 ist immer noch eine gute Kamera, und ich denke, dass sie jetzt in vielen Regalen ungenutzt herumsteht, so wie meine auch. Abgelöst wurde sie bei mir von einer A77. Die bekommt man heute als gute Gebrauchte zwischen 500 und 600 Euro. Gelegentliche Ausreißer gibt es nach oben und unten.
Der elektronische Sucher wurde vor seinem Erscheinen heiß diskutiert, und viele wollten ihn auf gar keinen Fall haben. Es ist still geworden um das Thema. Man hat sich offensichtlich arrangiert.
Mir gefällt der Liveview mit dem flexiblen Display. Damit sind Aufnahmepositionen möglich, die ich mit der A700 nicht hinbekommen hätte, außer durch Mehrfachauslösungen mit einem Glückstreffer dazwischen.
Die 24 MP sind natürlich arg viel, und ich nutze sie eigentlich nie aus, bin aber manchmal froh um die Crop-Reserven.

Zu dem angefragten Objektiv kann ich nichts sagen, außer dass es mir am kurzen Ende zu lang wäre. Meine engere Wahl beim Wiedereinstieg wäre sicher das 17-50/2,8.

Nicht zu verachten ist auch das inzwischen reihhaltige Angebot an Nexen. Ich habe die Nex-6, und würde heute die A-6000 wählen. Sie sind nicht ganz so komfortabel zu handhaben wie die Großen, aber man nimmt sie gerne mit, weil sie leichter und kleiner sind, bei vergleichbar guten Bildern. Der Spaß am Experimentieren mit allem mögichem adaptiertem Altglas kommt bei mir auch noch dazu. Auf diese Weise sind Bilder möglich, die ich mit der A77 nicht machen kann. Ich schätze sie also beide.

wus
03.08.2014, 21:58
Wieso kommst Du nicht am Dienstag zum Münchner Stammtisch (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148350) in die Schwaige, da ist praktisch alles aktuelle vorhanden, Du kannst es ausprobieren und Dir anhören was die Besitzer dazu sagen.

jack_stone
03.08.2014, 22:15
Oh super! Das ist ja sehr schön geschrieben. Na dann mach ich ja nichts falsch mit der A700. Bekomme eine von nem Fotohändler mit einem Jahr Gewährleistung zu nem Spottpreis. Ca 10.000 Auslösungen und sehr gutem Zustand. Technisch ist sie laut seiner Aussage einwandfrei. Vielleicht justiert er mir sogar den Sensor neu. Das sollte man ja ab 10-20.000 machen oder? War da nicht noch etwas mit dem Spiegel?

Vg Martin

Stefan_85
04.08.2014, 07:33
Definiere Spottpreis.

Ich stand Ende letzten Jahres auch vor der Entscheidung; Alpha 700 ja/nein.

Habe mich dann bewusst dagegen entschieden und die Alpha 580 genommen.

Sie ist meiner Recherche nach die rauschärmste Alpha
mit beweglichem Spiegel, ausklappbarer LCD mit LiveView, 3 Kreuzsensoren, HDR, Panorama, sehr lange Akkulebensdauer usw.

Da beide preislich in etwa um die 300 € gebraucht lagen war meine Entscheidung
klar. Sicherlich ist die Alpha 700 immernoch eine tolle Kamera, mir persönlich
würde aber in Hinblick auf den Preis einiges fehlen.

Such mal hier im Forum nach älteren Beiträgen A700 oder A580.

Um zumindest die technischen Daten vergleichen zu können bietet sich Google an.

Bezüglich 28-70 2,8 :

Wenn Dir der Weitwinkel nicht fehlt dann spricht nichts dagegen.
Preis/Leistungsmäßig (Weitwinkel) würde ich aber eher zum 17-50 2,8 Tamron greifen.
Kostet gebraucht ca. 200 €. Dazu noch ein passendes Zoom wenn gewünscht (50-200, 70-210,70-300... je nach Gusto).

darfs noch einen Tick mehr Weitwinkel sein und AF mit Ultraschall dann bleibt noch das
Sony 16-50 2,8 - welches ich nicht mehr missen möchte und deshalb mein Tamron 17-50
nicht mehr nutze. Kostet gebraucht ab 350€.

Mehr Brennweite, also auch mehr Kompromisse bei Qualität & Lichtstärke bieten das Sony 16-105, 18-135 oder eben die Sigma Pendants.

Aleks
04.08.2014, 12:57
Ich war jetzt schon lange nicht mehr aktiv und bin auch eigentlich nicht mehr up to date. (...) Was gibt es denn hinsichtlich der A700 als schönen bezahlbaren Nachfolger?
Hallo Martin,

in den bisherigen Antworten ist das Wesentliche schon gesagt worden, ich kann das gesagte nur unterstreichen.
Ich selbst bin (neben Vollformat) noch mit der A700 als Reisekamera unterwegs. Den elektronischen Sucher der Nachfolgermodelle mag ich persönlich nicht, daher sehe ich keinen "Aufrüstbedarf". Die Kamera ist ja nicht schlechter als vor 5 Jahren und mir persönlich fehlt hier nichts. Ganz im Gegenteil, die 12 Mpix reichen mir für Urlaubsfotos, 5 fps auch, und das Thema "Rauschen" ist seit Lightroom kein Thema mehr.

Interessant wäre, ob DU etwas an der Kamera (oder jetzigem Objektiv) vermisst, dann könnten wir Dir weitere Tipps geben.
Wäre ein Schwenk-Display für Dich interessant oder mehr als 5 fps?

Bei dem von Dir erwähnten Objektiv (28-70/2.8) würde mir z.B. eindeutig der Weitwinkel fehlen. 28mm an APS-C sind vergleichbar mit 44mm an Vollformat, das ist schon fast eine Normalbrennweite. Als Standardoptik empfinde ich das Sony AF 16-105mm für die A700 als ziemlich ideal. Bin immer wieder voller Lob für das Objektiv.
Klar, das Sony 16-50 2,8 hat mehr Licht, aber da ich die A700 meist mit nur einem Objektiv benutze, wäre es mir persönlich zu kurz.
Wenn es mehr in den Telebereich gehen soll, so ist das Tamron 70-300/4-5.6 USD preisleistungstechnisch ein Geheimtipp.

Die Frage ist, was sind DEINE Foto-Ziele?

Den Sensor nach 10.000 Aufnahmen neu justieren? Nö, noch nie davon gehört...
Von der Mechanik her, ist die Kamera für wesentlich mehr spezifiziert.
Vielleicht meinte der Händler eine gründliche Sensorreinigung?
So lange alles in Ordnung ist und der AF sitzt, würde ich da nichts justieren lassen! Sowas kann auch eine Verschlimmbesserung verursachen...
Die einzigen häufigeren Mängel sind die Einstellräder bei der A700, das merkt man aber sofort und es ist behebbar.

Gruß, Aleks

jack_stone
04.08.2014, 15:23
Danke für die netten Antworten. Ich halte mich mit meinen Antworttexten etwas kurz da meine rechte Hand leider zur Zeit etwas unpässlich ist! :D Hatte eine OP am Handgelenk, aber wird langsam.

Meine Ziele... das ist eine gute Frage. Ich hatte ja früher schon recht viel fotografiert. Was mir auch sehr zugesagt hatte, war die Langzeitbelichtung und Makro. Aber auch Fotografieren von Dingen und Objekten, Tieren und Landschaften. Das was das Auge eben erfasst hatte. So wirds auch weitergehen.

Deswegen ist die A700 für mich die geeignetste gewesen. Ich hatte damals ein Sigmar APO 70-200 2.8, ein Tamron 28-70 2.8 und ein 24er 2.8er Sigma Super Wide 2 mit Festbrennweite.

Die Objektive waren super für mich. Mittlerweile gibt es ja gefühlte 1000 neue Bezeichnungen auf den Objektiven. Da muss ich mich erstmal durchkämpfen.

Und zum Stammi würde ich gerne kommen. :)

minfox
04.08.2014, 15:47
Definiere SpottpreisInteressiert auch mich.

jack_stone
04.08.2014, 15:51
Achso.. entschuldigt bitte. Gut, für mich und für "damals" als sie rauskam, war das einer. Heute für 220 Euro.

minfox
04.08.2014, 16:21
Heute für 220 Euro.Der Preis ist o.k. Ebay-Preise der jüngsten acht Wochen liegen zwischen 180 und 250 - aber ob man dafür tatsächlich den Zuschlag erhält, ist ja nicht sicher.
Also: A 700 mit Gewährleistung vom Händler um die Ecke für 220 Euro - in meinen Augen ein gutes Angebot.

Aleks
04.08.2014, 16:55
Also: A 700 mit Gewährleistung vom Händler um die Ecke für 220 Euro - in meinen Augen ein gutes Angebot.

UVP November 2007: 1.400 EUR
Ok, die war dann neu bald unter 1.000 EUR zu bekommen, aber für ein gut erhaltenes, voll funktionsfähiges Exemplar mit 1 Jahr Gewährleistung sind 220 Euro ein sehr gutes Angebot.

Ich hatte vor 1-2 Jahren noch ein gebrauchtes Exemplar "wie neu" für 400 Euro bekommen und bin sehr glücklich damit.
Einmal preisleistungstechnisch und einmal weil mir auch Sachen wie ein ordentlicher Kameragriff wichtig sind, den die A700 definitiv hat.

Jetzt wo schon der Nachfolger A77 (falls man die A77 als Nachfolger für die A700 ansehen will) selbst einen Nachfolger A77 II bekommen hat und die meisten ohnehin spiegellose Kameras haben wollen, ist der Preis für die A700 in den freien Fall übergegangen...

Ich würde zuschlagen. Es sei denn... was die von Dir erwähnte Langzeitbelichtung angeht, so gibt es einen Hersteller, der eine Besonderheit bietet; während der Belichtung wird das aufgenommene Bild auf dem Kameradisplay angezeigt.
Ich hatte vergessen, wo ich das gesehen habe, Olympus, Pentax, kann wer helfen?
Du kannst praktisch zusehen, wie das Bild immer heller wird, ist die gewünschte Helligkeit erreicht, kann du die Aufnahme stoppen. Ist relativ einmalig und ich könnte mir vorstellen, dass es für deine Langzeit-/Nachtaufnamen sehr nützlich sein kann.

Mit der Alpha taste ich mich durch Versuchsreihen an das Ergebnis heran. Dauert halt länger, geht aber auch. ;)

Gruß, Aleks

noels
06.08.2014, 12:53
Hallo,
auch wenn die A700 (zu Recht) gelobt wird.... würde ich mich doch auch einmal nach der A65, oder A77 umschauen.
Die A700 hatte ich für einige Wochen. Sie herrlich flexibel einzustellen. Aber die Entwicklung ist doch deutlich weiter gegangen und mit der A65 bin ich glücklicher. Das hoch auflösende und bewegliche Display ermöglicht doch andere Perspektiven und an den elektronischen Sucher gewöhnt man sich sehr schnell.
Das Tamron 28 -75mm, 2.8 war mein erstes "richtiges" Objektiv. Das nehme ich immer noch sehr gern, weil zumindest mein Exemplar noch etwas besser ist, als mein Tamron 17-50 mm, 2.8. Aber es ist richtig, daß oft der Weitwinkel fehlt. Am meisten nutze ich die Kombi aus dem 17-50mm und dem 70-300mm USD. Bei allen im Threat genannten Objektiven gibt es keine Probleme an der A700 und auch nicht an den neueren Alphas.
Viel Spaß beim Wiedereinstieg und gute Besserung für die Hand. Ich selbst bin gerade wegen einem operierten Fuß gehandicapt. Beides ist bei Fotografieren etwas hinderlich ;-)
Heiko

GBayer
07.08.2014, 00:16
Gut, für mich und für "damals" als sie rauskam, war das einer. Heute für 220 Euro.
Du - ich würde meine A700 nicht einmal fürs Doppelte hergeben oder gegen eine A77 tauschen! Du hast da ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann. Schau Dich eventuell um, ein Minolta AF17-35 f1:2,8-4 preiswert zu kriegen, dann fehlt Dir zum Wiedereinstieg nur noch ein 100/2,8 Makro und Du wirst damit glücklich werden!

Servus
Gerhard

weberhj
07.08.2014, 01:02
Achte bei der A700 unbedingt auf die beiden Stellräder!

Da darf nichts springen, das ist ein häufig anzutreffender Fehler.

BG Hans

seelenpfluecker
07.08.2014, 07:04
Hm, ich finde das - wenn es um mich ginge - keine leichte Entscheidung. Die A700 ist sicher noch immer eine gute Kamera.

Es kommt auf das Budget an (habe ich das überlesen?).

Die A77V wäre sicher eine lohnenswerte Alternative, aber wenn die Auflösung etc der A700 dem entspricht, was Dir genügt - warum nicht?
Für Langzeit, nehme ich an, meinst vor allem auch Weitwinkelmotive? Dann liegst Du mit einem Tamron Standardzoom sicher nicht verkehrt; Tamron liefert inzwischen sehr gute Objektive. Ich selbst nutze an meiner A99V ein Tamron 24-70mm und bin wirklich mehr als zufrieden. Je nach Motiv erkennt man zwar die Randunschärfe, die stört mich aber selten.

Ich muß allerdings auch zugeben, daß ich die A700 selbst nicht kenne - sogar eine Empfehlung nur eine Vermutung wäre.

Die neuen elektronischen Sucher finde ich persönlich extrem gut und stelle hier keinerlei Nachteile ggü einem optischen Sucher fest - ich kann aber auch hier nur von zwei Modellen berichten: A58 und A99.

Die A58 konnte ich selbst testen und war durchaus ziemlich überzeugt.

Das Minolta 100mm 2.8 Macro habe ich seit gestern und muß nach einigen schnellen Aufnahmen sagen: Wow.
Meines war allerdings recht teuer (ca. 370 Euro) und scheint in einem hervorragenden Zustand zu sein. Macroobjektive kenne ich nicht wirklich - das Tamron 90mm ist auch wirklich super, aber neu noch einmal teurer als das Minolta - was hier gebraucht geht, habe ich noch nicht überprüft.

About Schmidt
07.08.2014, 08:35
Der Preis ist o.k. Ebay-Preise der jüngsten acht Wochen liegen zwischen 180 und 250 - aber ob man dafür tatsächlich den Zuschlag erhält, ist ja nicht sicher.

So sehe ich das auch. Dazu ein Tamron 17-50 f2,8 und du hast eine tolle Kombi und mit 500 Euro ein sehr guten und günstigen Einstieg.

Gruß Wolfgang

jack_stone
22.08.2014, 11:57
Soo ich hab mir jetzt das Tamron 17-50 2.8 geholt. Das ist nicht schlecht. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Festbrennweitenobjektiv und einem Zoom-Objektiv das auch die Festbrennweite adeckt? Zum Beispiel ein Sigma 24 2.8 und das genannte Tamron?

iMap
22.08.2014, 12:05
Fetsbrennweiten sind meistens Lichtstärker als ihre Zoom pendants und weisen einen bessere Abbildungsleistung auf. Benötigen weniger Linsen daher weniger Volumen, "Gewicht" und Streulichteinflüsse.

Auch die Bildgestaltung wird bewusster da man sich mit dem Fuß-Zoom behelfen muss :)

jack_stone
22.08.2014, 12:07
Ah ok. Danke für die schnelle Antwort! :)

Stefan_85
22.08.2014, 12:10
Das besagte Sigma hatte ich kurz - es ist nicht besser als
das Tamron 17-50.

Eine Festbrennweite hat in meinen Augen mitunter folgende
Vorteile :

- kompakt
- lichtstark
- leicht
- i.d.R. gute Abbildungsleistung, da die Gläser einzig und
alleine für die angegebene Brennweite gerechnet sind.

Vor allem die Sony 35 & 50mm Festbrennweiten halte
ich preis/leistungstechnisch für sehr gut.

jack_stone
22.08.2014, 12:27
Vor allem die Sony 35 & 50mm Festbrennweiten halte

ich preis/leistungstechnisch für sehr gut.

Ja das stimmt. Ich hatte das Sony Sel 5018 für ein paar Tage zum Testen und das kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl!