Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blogeintrag: Datensicherung: Konzept für Fotografen
Hallo,
Ich hoffe der Blogeintrag ist für den Ein oder Anderen ganz hilfreich.
http://thoemmes-photography.de/datensicherung/
Feedback ist natürlich gerne erwünscht.
Neonsquare
03.08.2014, 12:36
Interessanter Beitrag - mir persönlich fehlt dabei aber noch der Aspekt Datenintegrität bei Langzeitarchivierung
Interessanter Beitrag - mir persönlich fehlt dabei aber noch der Aspekt Datenintegrität bei Langzeitarchivierung
Mir ebenso: Und die Datenintegrität optischer Datenträger zu verifizieren kann allein schon einen ganzen Arbeitstag (oder auch mehr) beanspruchen. An Festplatten zur Langzeitarchivierung führt heute wohl kein Weg mehr vorbei. Die Integritätsprüfung von 4TB dürfte ohne Interaktion und in weniger als 4h abgeschlossen sein. Und nach 3-5 Jahren gibt's meistens eine neue größere Festplatte... ;)
meshua
Hallo
Das Konzept stimmt meiner Meinung nach.
Ich selber arbeite auch mit einem NAS mit zwei gespiegelten Disks.
Dann wird täglich vom NAS eine Sicherung automatisch auf eine externe USB-Disk gemacht.
1x im Monat für den SuperGAU, dann noch eine Auslagerung an meinen Arbeitsplatz.
Wenn ich Geld damit verdienen würde, würde ich die Auslagerung ins Büro strenger durchführen.
Nun ist es so, dass z.B. die A77II keine zwei Slots hat. In dieser Hinsicht bin ich etwas unterversorgt. Lustigerweise hatte ich seit 10 Jahren nie ein Problem mit meinen Karten. Aber sag niemals nie.
Wenn ich nun Hochzeiten oder so fotografieren würde, dann würde ich wahrscheinlich so etwas wie ein ImageTank nehmen und die Bilder in einer ruhigen Minute zu spiegeln. So kann man das Risiko massiv minimieren.
Alles andere ist dann nur noch Gottes Wille, wenn es dann zu einem Datenverlust kommt ;-)
Die Aussage, dass man mit Kameras mit einem Slot nicht zur professionellen Arbeit nicht nutzen darf, find ich etwas spitz formuliert.
Denn dann hätten viele Berufsfotografen nie damit anfangen dürfen ;-)
Dann gibt es ja noch die AGBs, in der man einen Satz integrieren kann bezüglich Defekte und höhrer Gewalt :-)
Viele Grüsse
Harry
Hallo
Ich bins nochmals.
Wie haltet ihr es mit den Formaten? Löscht ihr die RAWs nachdem der Auftraggeber die Bilder hat? z.B. löscht Calvin Hollywood die meisten der RAWs
Wie haltet ihr es mit der Verwaltung der Bilder? Arbeitet ihr mit einem Programm, dass es nach 5 Jahren nicht mehr gibt und somit die schöne Ordnung im Archiv weg ist oder arbeitet ihr mit Ordnern und sauber beschrifteten Bildern im normalen Windows-Umfeld?
Welche Formate nutzt ihr für die Archivierung? JPG, RAW, PNG, TIFF?
Denn bei einer guten Sicherung wie oben beschrieben ist das Risiko grösser, dass man die Daten nach ein paar Jahren eventuell nicht mehr lesen kann, höher ;-)
Grüsse
Harry
Backbone
05.08.2014, 19:27
Dafür gibts bis heute keine echte technische Lösung, allenfalls Ansätze.
Letztlich muss man damit leben, wichtige Dinge regelmäßig umzukopieren.
Neonsquare
05.08.2014, 20:54
Dafür gibts bis heute keine echte technische Lösung, allenfalls Ansätze.
Letztlich muss man damit leben, wichtige Dinge regelmäßig umzukopieren.
Wie kommst Du denn darauf? Es gibt zig Lösungswege. Mit umkopieren wirst Du Datenkorruption nicht beseitigen können. Du brauchst Redundante Backups und eine Erkennung von Datenkorruption.
Lösungen:
1) Diglloyds Integritychecker (http://diglloydtools.com/integritychecker.html)
2) QRecall (http://www.qrecall.com)
3) ExactFile (http://www.exactfile.com)
4) ZFS
...
Backbone
06.08.2014, 13:31
Alles schön und gut, damit kannst du erkennen, ob Daten "korrupt" werden, löst also das Problem der Datenkonsistenz.
Aber wie betreibst du sowas über 20 Jahre und mehr, also wie stellst du sicher, dass dein ZFS-Storage in 5 oder 10 Jahren noch funktioniert.
Wie stellst du sicher, dass deine RAW-Fotos in 20 Jahren (oder länger) noch durch dann verfügbare Systeme lesbar sind?
Wie findest du in so einem wachsenden System noch die Daten die du brauchst/haben willst?
usw. usw.
Für den Heimbereich werden es sicher heute ein paar Festplatten, oder dergleichen tun.
Aber mal ganz konkret. Meine Tochter wurde 2007 geboren. Kann ich heute sicher stellen, dass ich ihr ihre Geburtsfotos später mal zur Hochzeit zeigen kann?
Im Moment ja, aber auch noch in 20 Jahren?
Neonsquare
06.08.2014, 13:59
@Backbone
Du weichst vom Thema ab. Die Archivierung von Bildern ist in den meisten Fällen wohl auf "lange Sicht" zu betrachten. Im hier vorgestellten Konzept wurde nichts vorgesehen, dass die Datenintegrität sicherstellt. Darauf habe ich hingewiesen. Das hat absolut gar nichts damit zu tun ob es in 20 Jahren noch dieselben Formate und Systeme gibt.
Du kannst gerne noch einen weiteren Kritikpunkt "langfristige Formatsicherheit" hinzufügen, das ändert jedoch nichts an der Richtigkeit meines Einwands und den von mir dafür vorgestellten Lösungen.
Zu dem (neuen) von Dir aufgebrachten Thema: Ich kann sämtliche Fotos von 2007 noch einwandfrei lesen. Sämtliche bislang von mir erzeugten RAW-Dateien sind bislang für mich lesbar. Mit dcraw.c habe ich sogar den Quelltext eines Programms, welches zur Not aus praktisch jedem existierenden RAW-Format ein gängiges Standardformat erzeugt. Ich halte das von Dir umrissene Problem für übertrieben. Für mich besteht kein Problem solange ich jederzeit eine Abbildung vom Archiv-Format in ein gängiges Standardformat habe. Da dies nicht nur durch momentan existierende Programme sondern sogar durch Quelltext gewährleistet ist, ist ein "Dafür gibt es keine Lösung" schon etwas übertrieben.
Natürlich kannst Du auch annehmen, dass wir in 3 Jahren von Außerirdischen erobert werden, ab 5 Jahren nur noch außerirdische Bildformate verarbeitet werden können und sämtliches technische Wissen radikal vernichtet wurde.... aber ich denke eher nicht das es so kommt ;)
Wie stellst du sicher, dass deine RAW-Fotos in 20 Jahren (oder länger) noch durch dann verfügbare Systeme lesbar sind?
Ich kann sämtliche Fotos von 2007 noch einwandfrei lesen. Sämtliche bislang von mir erzeugten RAW-Dateien sind bislang für mich lesbar.
Ich habe von den 20 Jahren meine ersten 10 Jahre jetzt rum. Von 2004 sind meine ersten RAWs und jpg Dateien einer digitalen SLR Kamera. Bis jetzt absolut problemlos und ich wüsste nicht, warum es die nächsten 10 Jahre um soviel problematischer werden sollte.
(...)
Es ist ja nicht so, daß "über Nacht" 20 Jahre verstreichen. Ich archiviere grundsätzlich die Installationsdateien der von mir verwendeten Software. Diese kann man in 20 Jahren wieder herauskramen und in einer VM hochfahren. ;)
Grüße, meshua
Ich archiviere grundsätzlich die Installationsdateien der von mir verwendeten Software. Diese kann man in 20 Jahren wieder herauskramen und in einer VM hochfahren. ;)
Wenn die Aktivierungsserver für das Betriebssystem und die Software dann noch laufen. Jedes Programm, das nach der Installation eine Online-Aktivierung braucht, ist eine tickende Zeitbombe. :?
Wenn die Aktivierungsserver für das Betriebssystem und die Software dann noch laufen. Jedes Programm, das nach der Installation eine Online-Aktivierung braucht, ist eine tickende Zeitbombe. :?
Natürlich sollte man um solche Technologien einen großen Bogen machen oder zumindest einen "Workaround" bereithalten ;)
meshua
steve.hatton
08.08.2014, 21:19
Natürlich sollte man um solche Technologien einen großen Bogen machen oder zumindest einen "Workaround" bereithalten ;)
meshua
Richtig - aber ohne ODER!
Quirrlicht
08.08.2014, 21:25
Ich hab:
Festplatte auf dem Rechner
Externe Festplatte am Rechner (Backup alle paar Tage)
Externe Festplatte im Keller (Backup alle 1-2 Wochen)
Ich hoffe, damit genug zu tun.
Externe Festplatte im Keller (Backup alle 1-2 Wochen)
"Isch abe gar keinen Kelleer" ;)
Aber ähnlich paranoid mache ich es auch:
a) alles im Rechner gespiegelt
b) das dann auf den NAS gespiegelt, etwa alle 1-2 Wochen und wenn ich große Datenmengen neu gespeichert habe
c) das ganze dann noch einmal auf eine externe und nicht angeschlossene HD gesichert
d) und wenn ich meine drolligen 5-Minuten habe fahre ich zu meinem Schwiegervater um die bei ihm gelagerte Festplatte zu aktualisieren....... Alle paar Monate
Dreamdancer77
08.08.2014, 21:46
So ähnlich bei mir auch:):
-Im Rechner Raid 1
-täglich per SyncToy auf NAS Raid 1 synchronisiert (Contribute)
-jedes WE Backup per Acronis auf zweites Raid 1 in NAS
-Mitte der Woche Backup per Acronis auf externe Platte
-ständig Onlinebackup aktiviert
-vor dem Urlaub komplette Sicherung aller Partitionen auf verschlüsselte externe Platte und die kommt in der Firma in den Tresor.:D
Richtig - aber ohne ODER!
<OT>
Ich bin hier sehr pragmatisch: ein Hersteller darf nicht vorschreiben, wie lange ich ein gekauftes Produkt verwenden kann. Wenn Aktivierungsserver vom Netz genommen werden, sollten "unlimited" License Keys vom Hersteller bereitgestellt werden, die eine Weiternutzung auch ohne Aktivierungsserver ermöglichen (IBM machte das nach Einstampfung von WebSphere so). Die Umgehung einer solchen "geplanten Obsoleszenz" mag gegen Lizenzbestimmungen verstoßen. Ich sehe in der (verschwiegenen) künstlichen Verkürzung der Lebensdauer von Produkten einen eindeutigen Sachmangel.
</OT>
meshua
<OT>
Ich bin hier sehr pragmatisch: ein Hersteller darf nicht vorschreiben, wie lange ich ein gekauftes Produkt verwenden kann. Wenn Aktivierungsserver vom Netz genommen werden, sollten "unlimited" License Keys vom Hersteller bereitgestellt werden, die eine Weiternutzung auch ohne Aktivierungsserver ermöglichen (IBM machte das nach Einstampfung von WebSphere so). Die Umgehung einer solchen "geplanten Obsoleszenz" mag gegen Lizenzbestimmungen verstoßen. Ich sehe in der (verschwiegenen) künstlichen Verkürzung der Lebensdauer von Produkten einen eindeutigen Sachmangel.
</OT>
meshua
Hallo Meshua
Ich verstehe deinen Standpunkt. Leider kaufst du nicht die Software sondern meistens nur das Nutzungsrecht. Und wenn in den Nutzungsbedingungen steht, dass dies Software nur dann genutzt werden darf, wenn sie aktiviert ist, dann ist es halt so.
Ich bin auch nicht erfreut über diese Rechtslage aber so isses halt.
Viele Grüsse
Harry
(...) Leider kaufst du nicht die Software sondern meistens nur das Nutzungsrecht. Und wenn in den Nutzungsbedingungen steht, dass dies Software nur dann genutzt werden darf, wenn sie aktiviert ist, dann ist es halt so.
Bei Mietsoftware wird diese "Eigenschaft" beim Kauf klar herausgestellt. Bei der klassischen Kaufsoftware für Endkunden ist in DE ein (Endbenutzer-)Lizenzvertrag ziemlich irrelevant denn: Im privaten, nicht öffentlichen und nicht kommerziellen Bereich ist für das Ausführen von klassischer Software grundsätzlich keine Lizenz notwendig. Oder setzt du dir einen Aluhut auf, weil der Hersteller in seinen Nutzungsbedingungen dies vorschreibt und die Software nur dann genutzt werden darf? Was ich innerhalb meiner vier Wände mache geht eine Privatfirma nichts an!
Um das Ganze unkompliziert und nachhaltig zu betreiben setze ich bereits erwähnte Software ohne zwingende Onlinefunktionalitäten ein. :top: Dann gibt's auch nach Jahren keine bösen Überraschungen :cry:;)
meshua
Neonsquare
09.08.2014, 16:05
Wenn Aktivierungsserver vom Netz genommen werden, sollten "unlimited" License Keys vom Hersteller bereitgestellt werden, die eine Weiternutzung auch ohne Aktivierungsserver ermöglichen (IBM machte das nach Einstampfung von WebSphere so).
Exakt das hat Adobe vor einiger Zeit auch mit der CS2 gemacht. Die Presse hat es als "Adobe verschenkt die CS2" verbreitet und trotz eines Dementi durch Adobe hält sich das bei manchen immer noch ;).
Um das Ganze unkompliziert und nachhaltig zu betreiben setze ich bereits erwähnte Software ohne zwingende Onlinefunktionalitäten ein. :top:
Windows 95? :crazy:
Ich weiß wirklich nicht, wie da die Rechtslage ist. Ist ein Software-Hersteller verpflichtet, seine Aktivierungsserver bis in alle Ewigkeit laufen zu lassen, selbst wenn das Produkt lägst EOL ist? Letztlich ist die Situation nicht viel anders als bei einer Kamera, für die es irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt. Solange sie läuft, ist alles prima, nur wenn was kaputt geht, ist halt Feierabend. Und genauso kannst du die bestehende Installation deines Programms unbegrenzt weiter nutzen, du kannst es nur nicht anderswo neu installieren, wenn dein Rechner die Grätsche macht. :zuck: