Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchidee in L*A*B

eunaachen
02.08.2014, 20:18
859/orchidee_12.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205135)

Die Orchidee meiner Frau blüht, aber leider steht sie am Fenster und bewegen durfte ich sie auch nicht. Habe dann zur Bearbeitung mal den LAB-Modus verwendet.

Ich Hoffe es gefällt:ebv:

Neonsquare
02.08.2014, 22:40
Was genau macht für Dich dabei Lab aus? Für mich sieht es einfach etwas Falschfarben aus.

eunaachen
02.08.2014, 23:04
LAB ist nur ein anderer Farbraum bei dem einiges einfacher ist als bei RGB.
Hier sind Farbinformationen und Helligkeitinformationen getrennt. Geschärft wird nur im Helligkeitskanal und die Farben in den Kanälen a und b bearbeitet. Erfolg fast alles mit der Gradiationskurve. Die Farben sind nur was gestärkt die Blüte ist wirklich Gelb/Violett.

Das ist das unbearbeitete Bild aus der CAM

6/_DSC2163.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205136)

gpo
02.08.2014, 23:33
ja OK....kann man so machen ;)

Lüder
02.08.2014, 23:42
Ich hätte den Hintergrund unverändert gelassen, dann wäre es etwas schlüssiger und die Blüte optisch weiter vorne.

Anaxaboras
03.08.2014, 00:10
Mmmh,

die Theorie des l*a*b*-Farbmodells kannst du ja schon gut beschreiben. Aber bei dem Foto von der Orchidee sehe ich schon noch etwas Optimierungspotenzial. Wie wäre es, wenn du beim nächsten Mal

korrekt auf die Blüte belichten würdest (heller)?
wartest, bist deine Frau beim Shoppen/Kaffeekränzchen/etc. ist und dann die Blüte so drehst, wie du es dir vorstellst?

LG
Martin

Neonsquare
03.08.2014, 10:24
LAB ist nur ein anderer Farbraum bei dem einiges einfacher ist als bei RGB...

Danke für die Erklärung, ich weiß schon recht gut was Lab ist ;) - mir ging es eher darum zu erfahren, warum Du bei diesem Bild speziell Lab für die Bearbeitung benötigst.

Ein paar kleine Trivia zu Lab:
1) hinter den typischen Bedienelementen "Temperatur" und "Tint" beim Weißabgleich stecken eigentlich a und b aus Lab
2) ein Weißabgleich mit Pipette misst einfach die Lab-Farbe in einem Referenzpunkt im Bild und stellt dann die Regler mit negativem Vorzeichen ein.
3) ein Weißabgleich auf "Haut" ist leicht machbar: man benötigt ein neutrales Bild und misst dort die Lab-Farbe der Haut (rötlich-gelblich). Im zu korrigierenden Bild misst man die Hautpartie. Den Unterschied zwischen den beiden stellt man bei der Farbkorrektur ein.
4) der Abstand vom Mittelpunkt des Lab-Farbkreis ist die Sättigung
5) Die Farbtöne gleicher Sättigung liegen auf konzentrischen Kreisen - d.h. Man kann ein gesättigtes Grün leicht durch ein gesättigtes Rot ersetzen indem man den Farbpunkt auf dessen konzentrischen Kreis in Richtung der Rottöne verschiebt.
6) Lab ist im Gegensatz zu RGB Geräteunabhängig

Durch die Trennung von Luminanzinformation von Farbinformation sind einerseits Farbkorrekturen leichter, andererseits Manipulationen der Texturen und Helligkeitskontraste.

Anaxaboras
03.08.2014, 10:43
Einen habe ich noch:
7) Photoshop arbeitet intern im Lab-Modell.

:mrgreen:

LG
Martin

eunaachen
03.08.2014, 11:16
Danke für die Erklärung, ich weiß schon recht gut was Lab ist ;) - mir ging es eher darum zu erfahren, warum Du bei diesem Bild speziell Lab für die Bearbeitung benötigst.

Keinen besonderen Grund, wollte es einfach nur ausprobieren.

Einen habe ich noch:
7) Photoshop arbeitet intern im Lab-Modell.

Es gibt aber andere Aussagen in der Presse ;-)

........Aber bei dem Foto von der Orchidee sehe ich schon noch etwas Optimierungspotenzial. Wie wäre es, wenn du beim nächsten Mal

korrekt auf die Blüte belichten würdest (heller)?
wartest, bist deine Frau beim Shoppen/Kaffeekränzchen/etc. ist und dann die Blüte so drehst, wie du es dir vorstellst?

LG
Martin

Zu 1. Habe ich versucht aber ist mir weder mit Autofokus und Manuell gelungen, jedenfalls mit dem Objektiv.
Zu 2.
Da kennst du meine Göttergattin schlecht. Habe aber noch grauen Kartoon hier, den werde ich dahinter stellen und mit Blitz und einem anderen Objektiv probieren.

Danke für die Tipps

konzertpix.de
03.08.2014, 11:31
Zu 1. Habe ich versucht aber ist mir weder mit Autofokus und Manuell gelungen, jedenfalls mit dem Objektiv.

Tip: Stativ und Focuslupe...

Anaxaboras
03.08.2014, 11:34
Es gibt aber andere Aussagen in der Presse ;-)

Dann ist der entsprechende Beitrag nicht von mir. :mrgreen:.

LG
Martin

Neonsquare
03.08.2014, 12:03
Wo auf jeden Fall Lab in Photoshop verwendet wird ist bei jeglicher Transformation zwischen Farbprofilen - Lab ist als geräteunabhängiger Farbraum der alle Farben umfasst auch ein "Referenzfarbraum" man bildet also eine Farbe nach Lab ab und von dort in den Zielfarbraum.

eunaachen
03.08.2014, 15:09
Dann ist der entsprechende Beitrag nicht von mir. :mrgreen:.

LG
Martin

Kann sein. Es gibt ja auch die Aussage das ein Großteil des Quellcodes von Excel und Word identisch sind. Da ich es nicht weiß glaube ich es mal.

Wo auf jeden Fall Lab in Photoshop verwendet wird ist bei jeglicher Transformation zwischen Farbprofilen - Lab ist als geräteunabhängiger Farbraum der alle Farben umfasst auch ein "Referenzfarbraum" man bildet also eine Farbe nach Lab ab und von dort in den Zielfarbraum.

Leider ist der Farbraum nicht überall dabei, denn dann sind Profile nicht erforderlich.

Tip: Stativ und Focuslupe...

Stativ - ich hoffe das es noch kommt bevor die Blume verblüht ist.
Fokuslupe - Upps vergessen

Danke

GerdS
03.08.2014, 15:16

Martin sprach von der Belichtung, nicht von der Fokussierung!

Stichwort: Spotmessung, Integralmessung, mittenbetonte Mehrfeldmessung, u.a.

Viele Grüße
Gerd

Neonsquare
03.08.2014, 18:07
Leider ist der Farbraum nicht überall dabei, denn dann sind Profile nicht erforderlich.

Huh? Wieso sollten die nicht erforderlich sein?

eunaachen
03.08.2014, 21:04
Huh? Wieso sollten die nicht erforderlich sein?

Wenn alle Geräte den LAB-Farbraum unterstützen benötigt man keine Profile mehr wenn man von Geräte (zB Drucker geht) zu Gerät geht.
Ist nicht von mir -> sondern gelesen.
Ist aber auch nicht mein Fachgebiet, daher werdet ihr wohl Recht haben.

859/Orchidee_2_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205206)

Habe es nochmal versucht, diesmal die Einstellungen alle manuell, jedenfalls Blende, Belichtungszeit und Fokus. Mit Blitz fotografiert. Da diesmal mit einem anderen Objektiv gemacht (Sigma 10-20) beschnitten auf die Blüte. EBV nur noch wenig erforderlich, Lichter reduziert, Mittenkontrast angehoben. Und die Farben leuchten von alleine.
Leicht mit Hochpass nachgeschärft.

Danke für die Tipps hat mir zu einem besseren Bild verholfen

Gruß Norbert