Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage Z5
Lust auf was Neues? Dann schnell nach http://www.dpreview.com/ ...
Jerichos
21.01.2005, 13:12
Hier geht´s zum genauen Link, da der allgemeine nach ein paar Tagen keine Rückschlüsse auf das eigentlich Thema mehr zulässt. ;)
-> http://www.dpreview.com/news/0501/05012102konicaminoltaz5.asp
Z 5 mit 5 Mega-Pickel? Die mutiert ja zum A1-Nachfolger...
Habe heute morgen mit dem Vertreter unseres Minolta-Großhändler´s gesprochen, von der Z5 sprach er auch, aber über einen Nachfolger der A2 habe sich Minolta auch noch nicht geäußert.
Lassen wir uns überraschen.
Hansevogel
21.01.2005, 13:31
...wenn die Z5 nach meinem Geschmack nur nicht so abgrundtief häßlich aussehen würde... :shock: :mrgreen:
Gruß: Hansevogel
...wenn die Z5 nach meinem Geschmack nur nicht so abgrundtief häßlich aussehen würde... :shock: :mrgreen:
Dann fotografierste halt nur im Stockdunklen damit...
Häßlich ist sie wirklich.
psychogerdschi
21.01.2005, 13:34
Willst du photographieren oder Frauen aufreissen mit der Kamera :twisted:
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Ich sehe ihn schon einsam vor Disco mit der Kamera...
:shock: was für eine Frage... was macht ihr denn mit euren Kameras :shock: :?: letzteres doch wohl :twisted:
Ich nicht, Crimson. Meine Freundin war vor der A2 da. Ich wollte nicht, daß sie nur wegen der Kamera mit mir zusammen ist... ;)
Hansevogel
21.01.2005, 13:49
Zum Verschrecken der Frauen reiche ich alleine, da brauche ich keine Z5 zusätzlich!
Wirklich, das Ding (die Z5) ist häßlich. :flop:
Richtig :mrgreen:
Skywalker
21.01.2005, 20:09
hmm, ich denke sie habe leider wieder den selbe EVF wie bei der Z3 eingebaut :?
Cougarman
21.01.2005, 20:12
Aber wenigstens in "Profi-Schwarz". :lol:
Aber wenigstens in "Profi-Schwarz". :lol:
... aber auch schwarz kann echt hässlich sein ;) , siehe Z5! :flop:
Gruß
Jürgen
AchimOfr
22.01.2005, 09:28
mittlerweile kann man bei digitalkamera.de die deutsche Version (http://www.digitalkamera.de/Info/News/25/47.htm) nachlesen.
Interessant finde ich die Anmerkung im Datenblatt zur Z5 (http://www.digitalkamera.de/Kameras/Konica-Minolta-Dimage-Z5.asp)
Dort sind die wesentlichen Änderungen zur Z3 dokumentiert.
Der LC-Monitor hat sich zwar von 1,5" auf 2" vergrößert, dafür ist der EVF von 118000 Pixel (Z3) auf 114000 Pixel(Z5) wohl noch weiter zum Mäusekino mutiert.
Gruß
Achim
Skywalker
22.01.2005, 10:02
ne, das kann nicht deren ernst sein:
Die Konica Minolta Dimage Z5 unterscheidet sich vom Vorgängermodell Dimage Z3 u. a. in folgenden Punkten:
-5-Megapixel-CCD (Z3: 3,2 MP)
-2"-LC-Farbbildschirm mit 114.000 Bildpunkten (Z3: 1,5" mit 78.000 Bildpunkten)
-LC-Farbsucher mit 114.000 Bildpunkten (Z3: 118.000 Bildpunkte)
-Augenabstand von 16,9 mm (Z3: 20,8 mm)
-Standardserienbildfunktion mit 2,2 Bilder/s (Z3: 2,5 Bilder/s)
-UHS-Serienbildfunktion mit bis zu 20 Bildern in Folge (Z3: 15 Bilder) -CxProcess-III-Signalverarbeitungstechnologie (Z3: CxProcess II)
-höchste Lichtempfindlichkeitsstufe von ISO 320 (Z3: ISO 400)
-maximale Blitzreichweite in WW-Stellung von 3,6 m (Z3: 4 m)
-maximale Blitzreichweite in Tele-Stellung von 2,2 m (Z3: 2,5 m)
die haben tatsächlich den EVF nochmals verschlechtert :shock:
ansonsten sehe ich fast auch nur Verschlechterungen gegenüber der Z3
--> :flop:
Dafür ist sie in schwarz aber nicht mehr ganz so häßlich wie die Z3...
Hansevogel
22.01.2005, 15:21
Was? Die Z3 war noch häßlicher? Geht garnicht! :shock: :shock:
Geht doch...
MiLLHouSe
04.02.2005, 12:19
also ich hab die Z5 in silber (schwarz gab's bei dem versender leider nicht), aber ich finde die Kamera absolut nicht hässlich. Sie hat eine extravagante Form, ja, aber so wie ihr sie abtut ist sie überhaupt nicht.
schaut aber lustig aus, wenn auf der Cam noch ein 2500er Blitz zum Einsatz kommt :cool:
Setz´doch mal den 5600er drauf...
Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen silbernen, wenn meine Freundin weiter mehr Geschmack an der Digital-Fotografie findet, werden wir wohl auch über die Z5 nachdenken. Trotz des Aussehens...
MiLLHouSe
04.02.2005, 13:40
ich hab aber "nur" den 2500er... und das auch erst, seitdem ich die z5 habe (3 tage) - möchte ihn nicht mehr hergeben (außer gegen einen "größeren").
In der Relation zur Kameragröße kann ich das verstehen.
Mich würde mal die Bildqualität der Z5 interessieren, z.B. Vergrößerungen bis 20/30 cm.
Wenn die Bildqualität stimmig ist, wäre sie als Zweitkamera interessant.
MiLLHouSe
05.02.2005, 14:57
werde mal ein paar bilder online stellen...
das rauschen, soviel vorweg, ist ziemlich stark ausgeprägt!
MiLLHouSe
06.02.2005, 10:36
hier mal drei bilder...
http://www.stroehl.com/images/dimagez5/bild1.jpg
http://www.stroehl.com/images/dimagez5/bild2.jpg
http://www.stroehl.com/images/dimagez5/bild3.jpg
Bild 1 ist mit externem Blitz aufgenommen und trotzdem so schlecht.
Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, kannst du die Bilder vergessen. Wie es sich beim Entwickeln in 10x15 auswirkt, werde ich morgen sehen, da lasse ich mal 14 testweise entwickeln. Ich brauche max. 30x40, da bin ich schon ganz gespannt, ob das damit überhaupt geht.
Ansonsten geht die Cam wieder zurück und ich warte noch ein bisschen, bis die EOS 300d oder sonst eine andere billiger wird.
Bin von der Bedienung her sehr zufrieden mit der Kamera, aber das Rauschverhalten ist unter aller Kanone!
Kannst Du nicht mal ein Bild einstellen, auf dem man das Rauschen deutlich erkennen kann?
Bei Bild 1 hilft eine Blitzbelichtungskorrektur. Aufgrund der Gegenlichtsituation (der Hintergrund ist nun mal recht hell) kommst Du da nicht drum rum.
Bild 2, na ja, Köppe weg und den Triebwagen fotografieren wir doch lieber ohne Signal vor dem Triebkopf...
Bild 3: sieht doch gut aus.
Die EOS 300D wird bessere Ergebnisse liefern, die spielt aber auch in einer anderen Liga.
MiLLHouSe
06.02.2005, 12:22
Also, Bild 1 ist mit Gegenblitz fotografiert!
Das Bild sieht in Originalgröße am PC für mich zumindest furchtbar aus. Das rauscht nur so. Bei dir nicht?
Bild 2: Es war nur so ein Test. Ich habe null und gar nicht auf irgendwelche Sitiuationen geachtet, einfach losgeknipst wegen dem Ergebnis... Von daher war es mir egal, ob Signale drauf zu sehen sind oder Köpfe.
Bild 3: Ja, das geht, stimmt.
Also, Bild 1 ist mit Gegenblitz fotografiert!
Das Bild sieht in Originalgröße am PC für mich zumindest furchtbar aus. Das rauscht nur so. Bei dir nicht?
Bild 2: Es war nur so ein Test. Ich habe null und gar nicht auf irgendwelche Sitiuationen geachtet, einfach losgeknipst wegen dem Ergebnis... Von daher war es mir egal, ob Signale drauf zu sehen sind oder Köpfe.
Bild 3: Ja, das geht, stimmt.
Bild 1: Bei Gegenlicht kann eine Blitzlichtkorrektur sehr schnell notwendig werden. Weniger Unterbelichtung = weniger Rauschen.
Bild 2: Ach so... Technisch gesehen finde ich die Aufnahme okay.
Warte mal Deine bestellten Papierabzüge ab, Du wirst staunen. Es sei denn, Du hast sie online bestellt und sie werden Dir nochmal im Labor komprimiert. Dann hast Du die A...-Karte gezogen.
Die 3 Fotos würden mich nicht vom Kauf der Kamera abhalten, wenn der Wunsch da wäre, eine Z 5 zu kaufen.
MiLLHouSe
06.02.2005, 15:27
aber Bilder bis 50x75 kann ich damit doch wohl vergessen oder?
Herrje, jetzt hab ich erst die Nikon 8700 gehabt, die war kaputt, dacht mir, ich brauch eh nicht so ne vielfältige Kamera, die jetzt zeigt zumindest auf dem Bildschirm (zumindest für mich) schlechte Bilder (im Vergleich zur Nikon 8700).
Irgendwie bin ich damit nicht glücklich. Bin stark am Überlegen, ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen soll und entweder die Nikon 8800 oder die Canon 300d mit dem 55er Objektiv kaufen soll und dazu noch ein Sigma 300er.........
Himmel, warum ist das aber auch so schwer?!
Vorteil der Canon: Ich könnte meine Dynax 505si verkaufen, bräuchte nur noch die eine Spiegelreflex. Und könnte die auch auf Safari in Kenya super verwenden (die Dynax hat ganz tolle Bilder gemacht!!!).
Hm, wenn Du mit der Z5 nicht glücklich wirst - weg damit. Das hat keinen Zweck.
Die 8800 hat in meinen Augen das Objektiv als Nachteil, fängt, glaube ich, erst bei 38 mm an.
Die 300D wird immer günstiger, wäre ein Vorteil, die Wahl der Objektive sowieso. Ist aber auch wieder die Schlepperei da. Habe gestern ein 400-ASA-Bild gemailt bekommen, nicht schlecht.
Wenn es nicht drängt, würde ich bis zur PMA warten, ob die KoMiker tatsächlich einen D5D rausbringen. Wegen der Objektive Deiner 505.
DJ Kötzi
06.02.2005, 17:04
Es geht noch hässlicher!
Schaut euch mal die YAKUMO Digitalkamera Mega Image 410 an!. Gibt es zur Zeit im Plus-Online-Shop...
Hansevogel
06.02.2005, 17:14
Es geht noch hässlicher!l
In der Tat. :shock:
wie schnell ist denn der AF im vergleich zu dem A - Typen