PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palast der Winde

Dat Ei
01.08.2014, 21:16
Moin, moin,

das Bild zeigt den "Palast der Winde" in Jaipur/Indien. Durch die Gitterfenster konnten die Damen des Hofes das Treiben auf der Straße verfolgen, ohne selbst gesehen zu werden. Was nach außen hin so pompös aussieht, ist nach hinten äußerst spärlich. Vielmehr als die Fassade und dahinter in den unteren Etagen ein Zimmer war und ist da nicht. Für soviel Blendwerk ist das Gebäude doch sehr berühmt geworden...

847/IMG_2343.jpg

847/IMG_2353.jpg

Dat Ei

haribee
01.08.2014, 22:00
Die Darstellung in s/w (die i.ü. besonders eindrucksvoll und gelungen ist) bringt besonders die feinen Details der Fassade zur Geltung.
Gefällt außerordentlich!

lg Harald

RZP
01.08.2014, 22:35
Wieder eine tolle sw Aufnahme von dir :top:

die Fassade macht schon was her - Eindruck schinden -
und steht im krassen Gegensatz zu den doch bescheiden aussehenden, ja kahl und ärmlich anmutenden Mauern auf beiden Seiten :-)
die hätten´s bei Bau der Fassade auch noch ein bissl hübscher gestalten können ;-)

lg Monika

Stealth
02.08.2014, 22:18
Da möchte ich auch mal hin...:roll:

Dana
03.08.2014, 09:47
Eine schön grafische Aufnahme!
Ich bin zwar überhaupt nicht so der Gebäudefotografierer, aber diese Fassade hätte ich sicher auch "mitgenommen".

SW wie üblich gut, da hast du deinen Flow (irgendwie drängt es mich danach, mal wieder ein Farbbild von dir zu sehen :lol:)

Nochmals zu der Geschichte:
Das heißt, da gibt es hinter dieser Riesenfassade nur unten EIN Zimmer hinter diesen Fenstern und oben schon gar nichts mehr?? :shock:

Dat Ei
03.08.2014, 10:14
Moin, moin,

vielen Dank für Euer Feedback.

@Olli: Es gibt viele Gründe nach Jaipur oder Indien zu reisen, aber der "Palast der Winde" ist sicherlich eher einer der schwächeren.

SW wie üblich gut, da hast du deinen Flow (irgendwie drängt es mich danach, mal wieder ein Farbbild von dir zu sehen :lol:)

Ich bin halt für meine schwarzweiße Sicht der Dinge berühmt-berüchtigt. Rosarote Brillen überlasse ich anderen... :lol:

Das heißt, da gibt es hinter dieser Riesenfassade nur unten EIN Zimmer hinter diesen Fenstern und oben schon gar nichts mehr?? :shock:

So in etwa. Ich habe hier mal ein Bild rausgesucht, das nicht von mir stammt, und das einen näheren Eindruck gibt: Clickclack! (http://static.panoramio.com/photos/large/88339203.jpg)

Im übrigen liegt das Gebäude an einer mächtig befahrenen, mehrspurigen Straße. Nur in den frühen Morgenstunden ist der Verkehr er- und überlebbar und steht das Licht gescheit auf der Fassade. Das heißt, es reicht ein kurzer Photostop, weil es nicht mehr zu sehen gibt.

Dat Ei

wus
03.08.2014, 10:17
Rosarote Brillen überlasse ich anderen... :lol:Wobei in Jaipur wird's auch ohne Brille rosarot, nicht umsonst heißt die Stadt auch the pink city.

Dat Ei
03.08.2014, 10:21
Wobei in Jaipur wird's auch ohne Brille rosarot, nicht umsonst heißt die Stadt auch the pink city.

Sehr guter Einwurf! :top: :lol:

Dat Ei

Dana
03.08.2014, 11:04
Ich bin halt für meine schwarzweiße Sicht der Dinge berühmt-berüchtigt. Rosarote Brillen überlasse ich anderen... :lol: Du bist SO doooooof! :lol: :itchy:

So in etwa. Ich habe hier mal ein Bild rausgesucht, das nicht von mir stammt, und das einen näheren Eindruck gibt: Clickclack! (http://static.panoramio.com/photos/large/88339203.jpg) Ach herrje. Das erinnert mich an die Sanierungen in Leipzig, wofür sie immer die Fassaden stehen ließen und abstützten...oder an den tollen Tower in Oban (Schottland), der nicht weiter als das zweite Stockwerk kam (das Geld war allealle) und nun ein riesiges, still gelegtes Quasi-Amphitheater ist. Wäre das ein Tower geworden, er hätte dort mit seinem Riesendurchmesser alles erschlagen.