PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duisburg Orange

Fritzchen
20.01.2005, 23:31
Eine kleine Farbspielerei.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10302&sid=ece14c61ee6efa7a8c1a902a9a5aa5ad

Joerg001
20.01.2005, 23:45
Könnte ich das in DinA 0 haben? Das Bild schreit förmlich nach Grösse.
Ich findes es Klasse :top:

MfG
Jörg

Fritzchen
21.01.2005, 06:39
Könnte ich das in DinA 0 haben? Das Bild schreit förmlich nach Grösse.
Ich findes es Klasse :top:

MfG
Jörg
Schicke mir deine Mailadresse,dann bekommst du die volle Ladung !

tgroesschen
21.01.2005, 08:23
Eine wunderbare Aufnahme, nix zu meckern! :top:

Koenigsteiner
21.01.2005, 08:54
Hallo Fritzchen,

ja: Gute Arbeit! Sieht toll aus :top: Waren Filter im Spiel?

Warum hast Du das Rad so mittig plaziert? Würde es nach rechts gerückt nicht mehr bringen? Nur mal so als Versuch...

Fritzchen
21.01.2005, 09:02
Das ist eine Fabverfremdung,ich habe das Motiv,zig mal.
Es wurde auch schon oft ,sehr schön in die Galerie eingestellt.Deshalb habe ich mal etwas Anderes gemacht.
Dazu habe ich das Bild genommen,dass mit dem 70-200 gemacht wurde.
Die andern Bilder hatte ich alle mit Weitwinkel gemacht,da war dann Alles drauf.
Das teure Objektiv,zeichnet extrem gut,so das man so ein Bild sehr groß ausbelichten kann.

Jerichos
21.01.2005, 11:11
Warum Du ISO400 als Grundeinstellung verwendest, ist mir immer noch unverständlich. Blende 11 und 1/500, rechne das mal runter auf ISO100, das wären dann 1/250 und das immer noch bei F11, die ich für etwas übertrieben halte. Also ISO100 und F8 und das Bild kannste immer noch nicht verwackeln. Für meine Begriffe wirfst Du hier wertvolle Bildqualität aus dem Fenster.
Die Farbverschiebung ist Dir gut gelungen, wobei man für eine endgültige Bewertung das Original bräuchte, das Du leider nicht gezeigt hast.
Aber auch hier widerpricht sich Dein Bildaufbau meiner Vorstellung davon. Für mich wäre das völlig unerheblich, ob es von diesem Motiv schon zig Bilder gibt. Ich mache die Bilder doch in erster Linie für mich selbst und da empfinde ich diesen mittigen Aufbau als nicht passend. Lass doch das Geländer im linken unteren Eck beginnen, das Windrad packst in das rechte Drittel und schon passt es.
Naja, nur meine Meinung. ;)

XxJakeBluesxX
21.01.2005, 11:20
Warum Du ISO400 als Grundeinstellung verwendest, ist mir immer noch unverständlich.

Mir auch. Ausserdem stört mich der leichte Treppeneffekt am Geländer der Brücke...

Fritzchen
21.01.2005, 11:51
Warum Du ISO400 als Grundeinstellung verwendest, ist mir immer noch unverständlich. Blende 11 und 1/500, rechne das mal runter auf ISO100, das wären dann 1/250 und das immer noch bei F11, die ich für etwas übertrieben halte. Also ISO100 und F8 und das Bild kannste immer noch nicht verwackeln. Für meine Begriffe wirfst Du hier wertvolle Bildqualität aus dem Fenster.
Die Farbverschiebung ist Dir gut gelungen, wobei man für eine endgültige Bewertung das Original bräuchte, das Du leider nicht gezeigt hast.
Aber auch hier widerpricht sich Dein Bildaufbau meiner Vorstellung davon. Für mich wäre das völlig unerheblich, ob es von diesem Motiv schon zig Bilder gibt. Ich mache die Bilder doch in erster Linie für mich selbst und da empfinde ich diesen mittigen Aufbau als nicht passend. Lass doch das Geländer im linken unteren Eck beginnen, das Windrad packst in das rechte Drittel und schon passt es.
Naja, nur meine Meinung. ;)
Andere Meinungen sind immer wichtig.
ISO 400 nehme ich meistens,besonder hier,man darf jetzt auch nicht nur das Bild nehmen.Es war schon recht Dunkel,dann das schwere Objektiv.
Da bin ich Teilweise bis auf 1/60 runtergegangen.Das ist bei so einem Objektiv, trotz AS schon nicht mehr so ganz einfach.
Bei den Nachtaufnahmen,die waren vom Stativ,habe ich dann auf ISO 100 gestellt oder im Zonenprogramm ISO 250 gearbeitet.
Bei der D7D ist bei den ISO Zahlen,am Bildschirm so gut wie nichts festzustellen.
Dann noch zum Motiv,es ist nicht egal,wenn ein Motiv schon oft gezeigt wurde,das ist Langweilig! Also macht man mal etwas bekanntes Anders.

Jan
21.01.2005, 11:59
Ich sehe im Beispielbild kein Problem durch ISO 400, ich würde aber wohl auch wie Jürgen versuchen, die Kmaera immer optimal einzustellen.

Die Bearbeitung finde ich hier ausgesprochen gelungen, es macht das schon öfter gesehene Bild zu einem echten Hingucker und ist dabei in sich so stimmig, daß es nicht nach übertriebener EBV aussieht.

Bzgl. des Ausschnitts muß ich Jürgen voll und ganz zustimmen, den finde ich nicht optimal, es fehlt mir etwas Spannung.

LG Jan

Fritzchen
21.01.2005, 12:36
Ob es bei Verfremdungen unbedingt auf einen immer optimalen Bildaufbau ankommt,kann ich nicht so genau sagen.
Die gute Verfremdung,ist da die Bildaussage.Das Bild an sich.
Wenn aber der Bildaufbau noch besser ist,gebe ich dir recht.Das war allerdings nicht so mein Thema.

Jerichos
21.01.2005, 12:42
Ob es bei Verfremdungen unbedingt auf einen immer optimalen Bildaufbau ankommt,kann ich nicht so genau sagen.
Die gute Verfremdung,ist da die Bildaussage.Das Bild an sich.
Wenn aber der Bildaufbau noch besser ist,gebe ich dir recht.Das war allerdings nicht so mein Thema.
Mal abgesehen davon, dass ich mal wieder Deinen Worten nicht ganz folgen kann :roll:, versteh ich Deinen Ansatz nicht ganz. Du machst ein einfaches Bild ohne Dir Gedanken über Bildaufbau und Wirkung zu machen, weil Du es ja eh verfremden willst? Was hat die Farbverfremdung mit einem absichtlich falsch gesetzten Bildaufbau zu tun? Sollte es nicht so sein, dass man erstmal ein gut durchdachtes Bild macht, um es dann durch die Verfremdung evtl. noch besser zu machen? Sorry, ich versteh den Ansatz einfach nicht. :?

ISO 400 nehme ich meistens,besonder hier,man darf jetzt auch nicht nur das Bild nehmen.Es war schon recht Dunkel,dann das schwere Objektiv.
Da bin ich Teilweise bis auf 1/60 runtergegangen.Das ist bei so einem Objektiv, trotz AS schon nicht mehr so ganz einfach.
Nochmal zu dieser Aussage. Es interessiert mich nicht, was Du für Einstellungen beim Bild vorher oder nachher hattest. Ich seh dieses Bild und mich verwundert einfach nur, warum Du nicht von Bild zu Bild Deine Einstellungen veränderst. Hier wären locker flockig ISO100 drin gewesen. Und Fritzchen, ich kann einen Unterschied zwischen ISO400 und ISO100 sehen. ;)

Fritzchen
21.01.2005, 13:06
Wenn Du den Unterschied siehst,das find ich schon erstaunlich.Da gibt es Wenige die das können.Wenn Du die Daten nicht siehst,klappt das wohl nicht mehr so gut. :D
Da kommt es wohl eher darauf an,wie ist es bearbeitet.
Ich arbeite gerade an Duisburg 2.
Mal sehen. :roll:

bwohlmann
21.01.2005, 13:31
Der Kritik am Bildaufbau möchte ich zustimmen, denn einerseits sehe ich keinen sinnvollen Anlaß für die mittige Position des Windrades und andererseits scheint mir die Ausrichtung des Windrads danach zu rufen, links viel mehr Platz als rechts zu lassen, wie etwa in einem Portrait, wo man auch bei seitlicher Blickrichtung in Blickrichtung meistens mehr Platz läßt, damit es harmonisch wirkt.

Die Verwendung von ISO400 kann ich auch nicht nachvollziehen und führt in diesem Bild zu deutlich sichtbaren nachteiligen Effekten (die man auch dann erkennen kann, wenn man die technischen Daten nicht kennt). Ein Vorteil moderner DSLRs ist doch, daß man sehr einfach zwischen verschiedenen Empfindlichkeiten wechseln kann, daß man die für die jeweilige Situation optimale Empfindlichkeit wählen kann, und nicht mehr wie früher auf Filmwechsel angewiesen ist oder mehrere Bodies mitschleppt.

Siehe dazu auch Michael Reichmanns Artikel "The Third Variable":

http://www.luminous-landscape.com/essays/third-variable.shtml

Fritzchen
21.01.2005, 13:36
Der Kritik am Bildaufbau möchte ich zustimmen, denn einerseits sehe ich keinen sinnvollen Anlaß für die mittige Position des Windrades und andererseits scheint mir die Ausrichtung des Windrads danach zu rufen, links viel mehr Platz als rechts zu lassen, wie etwa in einem Portrait, wo man auch bei seitlicher Blickrichtung in Blickrichtung meistens mehr Platz läßt, damit es harmonisch wirkt.

Die Verwendung von ISO400 kann ich auch nicht nachvollziehen und führt in diesem Bild zu deutlich sichtbaren nachteiligen Effekten (die man auch dann erkennen kann, wenn man die technischen Daten nicht kennt). Ein Vorteil moderner DSLRs ist doch, daß man sehr einfach zwischen verschiedenen Empfindlichkeiten wechseln kann, daß man die für die jeweilige Situation optimale Empfindlichkeit wählen kann, und nicht mehr wie früher auf Filmwechsel angewiesen ist oder mehrere Bodies mitschleppt.

Siehe dazu auch Michael Reichmanns Artikel "The Third Variable":

http://www.luminous-landscape.com/essays/third-variable.shtml
Duisburg 2 habe ich gerade noch in der Mittagspause geschafft.
Wenn ich gewußt hätte wie groß das Interresse ist,hätte ich mit mehr Mühe gegeben die Spuren zu verwischen.

bwohlmann
21.01.2005, 14:46
Wenn ich gewußt hätte wie groß das Interresse ist,hätte ich mit mehr Mühe gegeben die Spuren zu verwischen.

Mich interessiert eigentlich hauptsächlich die Frage, warum Du ständig ISO400 verwendest, obwohl dies zu deutlich sichtbarem Rauschen in Deinen Bildern führt. Zwar kannst Du dies nachträglich verringern (meinst Du das mit "Spuren zu verwischen"?), aber damit sind auch Nachteile verbunden. Besser wäre es, wenn Du von Anfang an den für die jeweilige Situation geeigneten ISO-Wert benutzt, wobei die D7D aufgrund des AS sogar den Vorteil hat, daß Du noch einen niedrigen ISO-Wert benutzen und damit saubere Bilder liefern kannst, während andere die Empfindlichkeit schon hochdrehen und/oder ihr Stativ suchen. (Naja, eigentlich finde ich, daß man immer ein Stativ benutzen sollte, wenn es irgendwie machbar ist, aber das ist jetzt ein anderes Thema...)

Fritzchen
21.01.2005, 16:02
Ich gelobe Besserung

bwohlmann
21.01.2005, 16:07
Ich gelobe Besserung

Hmpf. Mit etwas mehr Widerstand habe ich schon gerechnet. So macht es doch überhaupt keinen Spaß. ;)

Fritzchen
21.01.2005, 16:26
Ich gelobe Besserung

Hmpf. Mit etwas mehr Widerstand habe ich schon gerechnet. So macht es doch überhaupt keinen Spaß. ;)
Na gut Ich werde mich nur Halb Bessern !

ArminT
21.01.2005, 17:19
Ich gelobe Besserung

Na gut Ich werde mich nur Halb Bessern !

Das ist der Grund weshalb ich so gerne in diesem Forum bin.
Jungs, ihr seid klasse! :top:

Gruß
Armin

bwohlmann
21.01.2005, 17:26
Das ist der Grund weshalb ich so gerne in diesem Forum bin.
Jungs, ihr seid klasse! :top:

Hol' Dir Chips und Popcorn. Gibt's vorne an der Kasse, wie in jedem anderen Kino auch. ;)

ArminT
21.01.2005, 17:45
Hol' Dir Chips und Popcorn. Gibt's vorne an der Kasse, wie in jedem anderen Kino auch. ;)
Nee, muß abnehmen, Kamera und ich, wir sind nun zusammen seeeehr dreistellig.
Um derzeit mit Kamera zweistellig zu bleiben, müßte ich mir 'ne Einwegkamera holen. :flop:

Außerdem bin ich ja nicht nur Zuschauer, sondern ebenfalls Akteur, da wird sonst die Tastatur zu fettig.

Gruß
Armin