PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texte in Ebenen passgenau wiederholen?

der_knipser
30.07.2014, 20:44
Ich versuche in Paint Shop Pro, eine Art Wasserzeichen einzufügen, das ich in einer ganzen Reihe gleich großer Bilder an der selben Position einfügen möchte. Ich habe einen Text in einer neuen Vektorebene erzeugt, und so positioniert, dass er gut passt.
Nun kopiere ich die Ebene und füge sie in das nächste Bild ein. Dabei passiert es leider, dass die Textzeile nicht mehr nahe am unteren Bildrand steht, sondern im Bild zentriert wird.

Was kann ich tun, um die Position des Textes zu erhalten?
Ich möchte die Ebene nicht in eine Rasterebene umwandeln, weil der Text editierbar bleiben soll.

Anaxaboras
30.07.2014, 22:33
Gottlieb,

mit Paint Shop pro arbeite ich schon lange nicht mehr. Deshalb weiß ich nicht, ob dir mein Idee weiterhilft: In Photoshop gibt es den Befehl "An Orginalposition einfügen". Sieh' doch mal nach, ob PSP Vergleichbares zu bieten hat.

LG
Martin

der_knipser
30.07.2014, 22:52
Bisher bin ich mit diesem Programm ganz gut zurecht gekommen, und werde vermutlich nie auf PS umschwenken. Viele Funktionen sind bei beiden ziemlich ähnlich, auch wenn sie manchmal anders benannt sind. Danke erstmal für den Tipp, aber ich finde dort nichts, was sich so ähnlich anhört.

Ich kopiere besagte Textebene in die Zwischenablage und wechsle zu dem Bild in das ich einfügen möchte.
Rechtsklick auf das Bild,
Einfügen>
- Als neues Bild --> Ein weiterer Reiter geht auf, der Text steht zentriert in einem neuen Bild
- Als neue Ebene --> Ebene wird ergänzt, Text steht zentriert, ich muss ihn nach Augenmaß verschieben
- Als neue Auswahl --> Text hängt am Cursor und will positioniert werden
- Als neue Vektorauswahl --> Text hängt am Cursor und will positioniert werden
- Als transparente Auswahl --> transparenter Text hängt am Cursor und will positioniert werden
- in eine Auswahl einfügen --> ist grau und inaktiv

Mehr Optionen habe ich über diesen Weg nicht.

Anaxaboras
30.07.2014, 23:05
Nun, dann kann das PSP einfach nicht, was du möchtest.

LG
Martin

Alison
31.07.2014, 12:23
Vielleicht solltest du nicht das Wasserzeichen kopieren sonderen die Bildebene austauschen?
Ansonsten kann ich leider auch nicht helfen, da ich bei Photoline gelandet bin.

der_knipser
31.07.2014, 12:30
Sehr gute Idee, danke! :top:

dey
31.07.2014, 13:11
Hi,

haben die Bilder denn alle die gleiche Größe. Ansonsten dürfte es schon daran scheitern, dass der Nullpunkt standardmäßig links ist. Ich denke links oben bei Grafikprogrammen.
Ansonsten wäre es sicherlich auch denkbar die Ebene über die komplette Breite (ggf. auch Höhe) zu erstellen und nur den Text innerhalb der Ebene zu positionieren.
Ich kann mich nicht erinnern, dass esmir bei GIMP kopierte Ebenen irgendwo hingeschoben hätte.

Alternativ wäre es vllt sinnvoll den Faststoneviewer für eine entsprechende Ausgabe mit Wasserzeichen zu verwenden. Dort kannst du etliche Nullpinkte für dein Wasserzeichen (oder sonstige Overlays) definieren und die per Batch (inkl. Größenanpassung) einfügen.
Allerdings relativ dumm; Farbe und Transparenz sind immer fix.

Folge dem Link in meiner Signatur auf meine HP. Da müßten alle Bilder auf diese Art und Weise mit einem Wasserzeichen vershene worden sein.

bydey

der_knipser
31.07.2014, 14:13
Es geht um Kugelpanoramen, die ich von einer Baustelle (http://abbund-cad-service.de/holzunion/03_B-C_20-21) mache. Im Nadir möchte ich gerne meinen Namen und meine Webadresse zeigen. Die Bilder sind alle exakt gleich groß, und auch viele zukünftige Panoramen werden diese Größe haben.

Der Text sieht in der equirektangularen Projektion sehr flach und breitgezogen aus, und ist deshalb im Panorama durch die Kugelverzerrung wieder gut lesbar. Sowas geht eigentlich nur, wenn man den Text als Vektorelement beliebig stauchen kann. Die Wasserzeichenprogramme können das in der Regel nicht; normale Schrifthöhen werden im Panorama fast unlesbar.
Je nach Farbe und Struktur des Bodens im Bild möchte ich die Farbe und die Deckfähigkeit anpassen können.

dey
31.07.2014, 14:30
OK, das ist ein sehr komplexe Aufgabenstellung.

Dann hilft vllt noch die Idee mit Ebene, die über das gesammte Bild geht. Wenn das gesammte Bild immer gleich groß ist.

bydey

André 69
31.07.2014, 14:40
Hi Gottlieb,

kannst Du die Nadir-Würfelfläche speichern und wieder einpassen in das Equi? Dann wird sicher einiges einfacher.
Ich habe bei mir als Zwischenschritt eh immer alle 6 Würfelflächen ...
Wenn Du mit transparenten Layern arbeitest, dann halt gleich groß wie den Nadir machen, dann ist das Einzufügende immer am gleichen Platz.

Gruß André

der_knipser
31.07.2014, 14:59
Mit Würfelflächen arbeite ich eigentlich nie, und bin mit dem Workflow soweit zufrieden. Wenn mein Wasserzeichen damit aber so viel einfacher funktionieren sollte, dann überlege ich gerne auch in diese Richtung. Danke für den Tipp!

screwdriver
31.07.2014, 18:53
Mit Würfelflächen arbeite ich eigentlich nie,

In TSR Watermark Image (https://www.watermark-image.com/)kann man auch beliebige selbst erstellte Grafiken in beliebiger Grösse als Wasserzeichen einfügen. Für den gewerblichen Einsatz kostet das allerdings einen kleinen Obulus, hat dafür aber auch ein paar Komfortmerkmale mehr.

Zum Antesten reicht aber auch die Freeware-Version.
Ich nehms gerne zum Skaliern und für das Einfügen des Wasserzeichens in Bilder fürs Web.

TSR verabeitet auch ganze Bildverzeichnisse am Stück.
Vieleicht hilfts ja....

RoDiAVision
31.07.2014, 20:43
Für Paint Shop Pro gibt es ein eigenes Forum,
vielleicht hat man hier einen weiteren Tipp für dich.

http://forum.pixelfresh.de/ (http://forum.pixelfresh.de/)

der_knipser
31.07.2014, 21:33
hmm, pixelfresh...
Dort hatte ich bereits nach einer Antwort gesucht, aber keine gefunden. Zum Anmelden habe ich keine große Lust. Dort wurden in 2014 im gesamten Forum so viele Beiträge verfasst, wie ich alleine hier in wenigen Wochen schreibe. Ich vermute fast, dass es hier mehr Leute gibt, die mit PSP arbeiten als dort. :|

usch
05.08.2014, 02:07
Ich würde einfach den Text einmal wie gewünscht erstellen, die entsprechenden Arbeitsschritte in der History markieren, und das Ganze dann als Skript abspeichern.

der_knipser
05.08.2014, 02:31
Mit Skripten habe ich mich noch nicht befasst, das muss ich erst lernen. Hört sich aber interessant an.

RoDiAVision
07.08.2014, 21:10
Gerade zufällig eine Anleitung entdeckt:

PaintShop Pro X6: Skripte richtig nutzen (http://www.colorfoto.de/ratgeber/paintshop-pro-x6-skripte-aktionen-tutorial-2454894.html)

Denke es ist auch für neuere Versionen gültig.

der_knipser
07.08.2014, 23:42
Danke! Hab mir den Link gespeichert und werde das demnächst mal ausprobieren.