Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 7/7R: Frage zum Handbuch
Ich stehe gerade gehörig auf dem Schlauch...
Im Handbuch ILCE-7_7R_help_DE.pdf (http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE-7_7R_help_DE.pdf) steht unter [45] auf Seite 62 unter den Menüpostendetails zu Fokusmodus
Hinweis
Befindet sich das Motiv zu nah am Objektiv, können Staub oder Fingerabdrücke auf dem
Objektiv im Bild sichtbar sein. Wischen Sie das Objektiv mit einem weichen Tuch o. Ä. ab.
Bin ich zu blöd oder ist das wieder so ein Übersetzungsfehler, der eingebaut wird um den Leser zu verwirren?
Hinweis
Befindet sich das Motiv zu nah am Objektiv, können Staub oder Fingerabdrücke auf dem
Objektiv im Bild sichtbar sein. Wischen Sie das Objektiv mit einem weichen Tuch o. Ä. ab.
Also ich könnte da verstehen:
Wenn Sie auf ein Motiv nahe der Naheinstellgrenze fokussieren, können Verschutzungen, die sich auf der Frontlinse befinden, im Bild sichtbar sein. Wischen Sie...
Kann das sein?
Bei extremen Weitwinkeln deren Frontlinse verdreckt ist oder gar Schlieren zeigt, einem Motiv an der Naheinstellgrenze bei weit geschlossener Blende in Verbindung mit Gegenlicht, kann es durchaus zu Störungen kommen. Kein unmöglicher Fall, eher durchaus mit Praxisbezug.
Ja, leuchtet ein. Ich habe zwar meine Schwierigkeiten den Praxisbezug herzustellen, was aber wohl daran liegt, dass ich bisher noch nicht in der Versuchung war mit dem 10-18 ein Objekt in 25cm Entfernung abzulichten. Mit den DoF-Kalkulatoren auf meinem Handy kann ich das Szenario aber nachstellen.
meckersack
30.07.2014, 18:37
Bei extremen Weitwinkeln deren Frontlinse verdreckt ist oder gar Schlieren zeigt, einem Motiv an der Naheinstellgrenze bei weit geschlossener Blende in Verbindung mit Gegenlicht, kann es durchaus zu Störungen kommen. Kein unmöglicher Fall, eher durchaus mit Praxisbezug.
Schmutz auf dem Objektiv ist doch an sich immer mehr oder weniger deutlich zu erkennen ...
zb ganz schlimm auch beim Makro mit Balgen ...
Schmutz auf dem Objektiv ist doch an sich immer mehr oder weniger deutlich zu erkennen ...
Eher im Gegenteil, zumindest unter "normalen" Bedingungen.
konzertpix.de
30.07.2014, 19:30
Z.B. wird es hier aufgezeigt, wie sehr sich die üblichen winzigen Staubflecken im täglichen Fotografenleben äußern: http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html
Das war dann wohl deine Äußerung Nummer drei, Meckersack. Du wolltest es so...