PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor zur Bildbearbeitung


davidmathar
29.07.2014, 17:47
Servus liebe Sony-Jünger ;)

ich überlege gerade mir einen Monitor zur Bildbearbeitung anzuschaffen.
Mit meinem Laptop macht das auf Dauer wenig Freude, aufgrund des kleinen Bildschirms.
Mein Budget ist jedoch recht beschränkt. ich würde maximal 300 ausgeben wollen.
Oft erwähnt werden ja die Eizos. Da gibt es beim Amazonas den Eizo FS2333. Der ist sicherlich top für den Preis. Nicht gefällt mir das 16:9 Format. 16:10 wäre mir lieber.
Dann gibt es u.a. noch den Dell U2412M. Der ist 16:10, aber wahrscheinlich schlechter in der Farbdarstellung nehme ich an.
Was denkt ihr? Was verwendet ihr und könnt ihr empfehlen?

Ich ziehe den Hut und bedanke mich :top:

Ditmar
29.07.2014, 18:32
Ja bei 300€ wird es auch schwierig, ich selber nutze zwei Eizo Monitore 24 und 27 Zoll, und bin rund herum zufrieden mit beiden Monitoren.
Zu den von Dir genannten kann ich jetzt so nichts sagen, würde hier aber auf Grund meiner Erfahrungen zum Eizo greifen, kenne aber auch Dell Nutzer die mehr als zufrieden sind.

Anthem
29.07.2014, 18:33
Ich hatte die gleichen Überlegungen und mich für den Eizo entschieden. Den Dell habe ich nie live gesehen. Ich hatte vorher schon Eizo und so bin ich dabei geblieben und rundum zufrieden. Ich kalibriere mit dem Spyder4 und der Bildschirm muss sich nicht vor den großen aus der CG Serie verstecken. Falls nicht vorhandnen solltest du ein Colorimeter mit einkalkulieren.

Gruss
Michael

estefan1
29.07.2014, 19:38
Ich hatte mich auch vor einem 3/4 Jahr für den Eizo FS2333 entschieden und es nicht bereut! Die Farbwiedergabe im von mir genutzten sRGB-Raum ist top (100%). Adobe-RGB erreicht er nur zu 81%. Auch ich nutze ein Kolorimeter vom Typ Spyder 4, als Elite Version. Der Monitor war aber schon von Werk aus sehr gut eingestellt!
Die Bedienung über die Fernbedienung des Monitors ist wirklich klasse. Die eingebauten Lautsprecher sind nicht berauschend, aber ausreichend (für ein Spielchen zwischendurch:)).

Gruß
estefan1

davidmathar
29.07.2014, 19:59
Ich hatte mich auch vor einem 3/4 Jahr für den Eizo FS2333 entschieden und es nicht bereut! Die Farbwiedergabe im von mir genutzten sRGB-Raum ist top (100%). Adobe-RGB erreicht er nur zu 81%. Auch ich nutze ein Kolorimeter vom Typ Spyder 4, als Elite Version. Der Monitor war aber schon von Werk aus sehr gut eingestellt!
Die Bedienung über die Fernbedienung des Monitors ist wirklich klasse. Die eingebauten Lautsprecher sind nicht berauschend, aber ausreichend (für ein Spielchen zwischendurch:)).

Gruß
estefan1

Super, danke schon mal für eure Erfahrungen! Der Eizo ist bestimmt eine gute Wahl in dem Preissegment. Stört euch denn das 16:9 nicht bei der Bildbearbeitung? 16:10 ist doch sicherlich angenehmer?

dinadan
29.07.2014, 20:05
Ich habe vor ein paar Wochen den Eizo SX2262WH-BK für nur 369 Euro als Amazon Warehouse-Deal bekommen. Der Monitor hat 1920x1200 Pixel bei nur 22 Zoll, was mir sehr entgegen kommt. Ich habe bei der Arbeit einen 27"-iMac und bin die etwas höhere Pixeldichte gewöhnt. Der Monitor hat einen besonders großen Farbraum (Wide Gamut) mit 95% AdobeRGB.

Anthem
29.07.2014, 20:32
Super, danke schon mal für eure Erfahrungen! Der Eizo ist bestimmt eine gute Wahl in dem Preissegment. Stört euch denn das 16:9 nicht bei der Bildbearbeitung? 16:10 ist doch sicherlich angenehmer?

Das habe ich auch erst gedacht und im MM Auflösungen verglichen. Bei zwei Monitoren nebeneinander sieht man es, im Alltag spielt es keine Rolle. Bei mir jedenfalls. Eher wünsche ich mir manchmal mehr in der Breite für die ganzen Paletten, oder einen zweiten. Bildschirm. Das ist aber ein Luxusproblem :cool:
Michael

estefan1
30.07.2014, 14:01
Super, danke schon mal für eure Erfahrungen! Der Eizo ist bestimmt eine gute Wahl in dem Preissegment. Stört euch denn das 16:9 nicht bei der Bildbearbeitung? 16:10 ist doch sicherlich angenehmer?


Stört mich nicht, da ich mir angewöhnt habe in 16:9 zu fotografieren. Ich nutzte dann zwar nicht die ganze, schöne Sensorfläche meiner A99. Dafür brauche ich nicht für "Diashows" auf unserem Sony Bravia (16:9) das Bild nachträglich beschneiden.
Somit kann ich die Bilder formatfüllend sowohl auf dem Eizo, als auch auf dem Fernseher betrachten. Aber das ist sicherlich Geschmackssache, andere machen das mit Sicherheit anders.:)

Gruß
estefan1

Ditmar
30.07.2014, 14:25
Wenn es Dir nichts ausmacht noch ein wenig zu sparen, dann hole Dir z. B. den EIZO FlexScan EV2736WFS nutze ich selber, und da ist wenn man es braucht auch genügend Platz für diverse "Paletten".

davidmathar
30.07.2014, 14:49
Sparen ist immer eine schwierige Sache bei mir :D Aber besten Dank für den Tipp!
Hat jemand Erfahrungen mit NEC Bildschirmen? Der NEC 60003414 scheint auch nen guten Ruf zu haben und passt noch einigermaßen in den Preisrahmen.
Wenn das Geld nur auf Bäumen wachsen würde :P

Hansevogel
30.07.2014, 17:29
Wenn das Geld nur auf Bäumen wachsen würde :P



Indirekt tut es das. Frage mal die Obstplantagenbesitzer. ;)

Nützt Dir aber nichts. :cry:



Gruß: Joachim

wus
30.07.2014, 19:44
Mein Tipp: kauf Dir einen gebrauchten Lenovo Thinkvision L220x. Ich hab meinen vor ca. 3 Jahren von einem eBay-Händler für nur 125 Euro gekriegt, mit Garantie. Garantie musste ich nicht in Anspruch nehmen denn er funktioniert einwandfrei.

Hat ein 22 Zoll IPS-Panel mit 1920x1200 Pixel, großem Farbraum (siehe Test auf Prad.de) und kann auf Hochformat gedreht werden, was ich nicht nur für Hochformatfotos sondern auch viele "hohe" Websites als sehr angenehm empfinde, oder auch um z.B. eine A4-Seite (Brief oder auch viele PDFs) ganz und in guter Auflösung sehen zu können.

davidmathar
31.07.2014, 14:32
So ich hab mal einfach zugeschlagen. Ist zwar gebraucht, aber erst 3 Monate und soll wie neu sein. Es ist auch wegen des Preises der Eizo Forris geworden. Ich bin gespannt :cool:

Ditmar
31.07.2014, 16:43
Na dann, wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil, welcher ist es denn genau geworden, gibt ja verschiedene aus der Forris Familie.

davidmathar
01.08.2014, 09:17
Dieser hier: Eizo FS2333-BK. Vielleicht mag mir ja schon mal jemand Tipps zur optimalen Einstellung geben? Ich besitze noch kein Kolorimeter.
Jetzt muss ich abwarten und Tee (oder Bier) trinken.

Ditmar
01.08.2014, 09:39
Wenn Du noch keinen ( http://www.amazon.de/datacolor-S4X100-Spyder4Express/dp/B006TF3746 ) hast, würde ich erst einmal die Werkseinstllung lassen, die sind bei Eizo meist schon recht gut. Dennoch würde ich Dir ein Colorimeter empfehlen, bringt ganz sicher noch einmal eine Verbesserung.

Anthem
01.08.2014, 09:49
Ich habe den gleichen Monitor und habe ihn mit dem Spyder4 mit den Werten 5500k 90cd 2.2 Gamma kalibriert. Farbtemperatur und Gamma kannst du ja noch so per Hand einstellen. Die Helligkeit steht bei irgendwo bei 30-40 und die Farbeinstellungen macht ja der Spyder. Die Werkeinstellung ist schon ganz gut, tendenziell aber zu hell bzw leuchtend und zu rot. Ich habe auch erst gedacht, ich komme ohne Colorimeter hin und hatte versucht, den Bildschirm anhand ausgelichteter Fotos und Testbilder einzustellen. Ich habe es nicht hinbekommen.
Gruss
Michael

davidmathar
01.08.2014, 09:58
Ich habe den gleichen Monitor und habe ihn mit dem Spyder4 mit den Werten 5500k 90cd 2.2 Gamma kalibriert. Farbtemperatur und Game kannst du ja noch so per Hand einstellen. Die Helligkeit steht bei irgendwo bei 30-40 und die Farbeinstellungen macht ja der Spyder. Die Werkeinstellung ist schon ganz gut, tendenziell aber zu hell bzw leuchtend und zu rot. Ich habe auch erst gedacht, ich komme ohne Colorimeter hin und hatte versucht, den Bildschirm anhand ausgelichteter Fotos und Testbilder einzustellen. Ich habe es nicht hinbekommen.
Gruss
Michael

Großen Dank für die Infos! Ich schau mal wie sich das Bild gestaltet. Zur Not muss ich noch nen Spyder nachrüsten. Puuh.. die arme Kreditkarte :D Jetzt müssen nochmal 7 magere Jahre folgen :shock:

Anthem
01.08.2014, 11:28
Hallo David,
Es kommt ja auch immer auf deinen Anspruch an. Mein Ziel waren Fotobücher und wenn die Farben da nicht stimmen, ist das Geld rausgeschmissen und wäre besser vorher in Messtechnik investiert.
Ich habe vor den Anschaffung auch diverse Testbelichtungen machen lassen bei verschiedenen Laboren und ohne Spyder war das zu 95% gut. Da waren nach 2-3 Testbelichtungnen und Monitoranpassungen auch nur kleine Abweichungen und für den Bildschirm oder auch für ein Wandbild hätte das auch gereicht. Ich wollte halt den letzten Rest rausholen und ich bereue keine Cent. Mein letztes (und erstes

lubografie
01.08.2014, 11:56
Super, danke schon mal für eure Erfahrungen! Der Eizo ist bestimmt eine gute Wahl in dem Preissegment. Stört euch denn das 16:9 nicht bei der Bildbearbeitung? 16:10 ist doch sicherlich angenehmer?

Ich hab auch den Eizo FS2333-BK :top:

16:9 nutzt Du bei der Bearbeitung ja nicht wirklich aus, sondern hast rechts oder links noch entsprechende Bearbeitungsleisten für die Werkzeuge Deines Programms, die sich dann in dem "zu vielen" seitlichen Raum ganz gut einschmiegen ;)