Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Buch: Sony alpha 7/7R: Das Handbuch zur Kamera von Kyra und Christian Sänger (Autor)

meckersack
26.07.2014, 13:29
http://www.amazon.de/Sony-alpha-7R-Handbuch-Kamera/dp/3842101295/ref=cm_cr_pr_pb_t

Rezension bezieht sich auf: Sony alpha 7/7R: Das Handbuch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)

unabhängig davon, dass es für Sony ein Armutszeugnis ist, dass solche Bücher übergabt notwendig sind, um die Kamera bedienen zu können, so sollte sich (meine ich) ein "Handbuch" doch auf die Kamera konzentrieren und nicht zur allgemeinen drittklassigen Fotoschule ausarten.

natürlich ist es einfach für die Autoren viele 100-Seiten mit Trivialitäten hinsichtlich Bildgestaltung und sogenannte "Foto-Tipps" zu füllen um damit das Buch dicker und treuerer zu machen. Aus meiner Sicht kann man schadlos für den Inhalt 50% der Seiten herausreißen ohne dass für das "Handbuch zur Kamera" auffällt. dass wäre ein Preis von 20€ ok, denn mehr Inhalt ist bezüglich der Sony nicht vorhanden.

jeder, der eine Kamera für 2.000€ kauft wird vermutlich wissen was Tiefenschärfte ist und welche Bedeutung der Weißabgleich hat. Das Kapitel Die "Grundlagen einer gelungenen Bildästhetik" mit 40 Seiten und ähnliches sind aus meiner Sicht reine "Buchverdicker" insbesondere auch, da die Qualität der dortigen Inhalte wenig überzeugt.

Ansonsten geht das Buch kaum über das hinaus, was eine Bedienungsanleitung auch bieten sollte aber zugegeben bei Sony nicht leisten will.

Das Einstellen der einzelnen Funktionen ist ordentlich erklärt und auch mit Bildern ausreichen illustriert.

ich persönlich hätte mir mehr Hintergrundinformationen zur Kamera und Technik besonders zu den Programmen gewünscht. Dass zb ein Portrait-Programm für Portraits geeignet ist hatte ich mir schon gedacht, aber mich würde Interessieren, was die Kamera zwischen den einzelnen Programmen anderes "rechnet". leider hierzu keine Informationen im Buch.

Darüber hinaus ist für mich das Buch zu kritiklos. Es werden Funktionen beschreiben,m die einfach nciht ausreichend (gut) funktionieren. (zb AF-Verreigelung) Hier wird mehr Werbung gemacht als wirklich informiert, was geht und was nciht.

Auch wird aus meienr Sicht zu wenig auf kritische Situationen eingegangen, wo die Kamera versagt. Es wird zwar von Nachtaufnahmen gesprochen, aber nicht erwähnt, dass weder der im Sucher noch auf dem Monitor vor lauter Raschen ein Motiv zu erkennen ist ...

also meine Zusammenfassung:

- leider erforderlich, da Sony unfähig ist eine Bedienungsanleitung bereitzustellen
- Erläuterung der Funktionen für "unbedarfte" ok (Anleitung eben ... )
- zu wenig wirkliche Informationen zur Kamera, die über das "drücken von Knöpfen" hinaus geht
- 50 % sinnlose und qualitativ fragwürdige "Fotoschule" (vielleicht noch für Kinder und Anfänger)

=> zu teuer für den Inhalt als Handbuch zur Kamera

et56
26.07.2014, 13:54
Also wenn ich in eine Buchhandlung gehe liegen dort, geschätzt, die dreifache Menge an Büchern die sich mit anderen Marken beschäftigen.
Ist bei diesen Marken der Erklärungsbedarf noch größer?
Oder doch ein Markenwechsel zu einer die am Büchermarkt mehr hergibt?
.

SteffDA
26.07.2014, 14:38
Auf der Startseite dieses Forums wird ein (gleichteures) anderes Buch zur A7/A7R gezeigt, welches vom Forenmitglied Martin Vieten geschrieben wurde.
Mir was das Risiko genau wegen den von dir, meckersack, genannten Gründen zu groß, ein Buch irgendeines Autors zu kaufen. Diese Kritikpunkte treffen übrigens auf viele andere Bücher, auch aus anderen Bereichen, leider zu.
Martin ist mir hier im Forum durch fachkundige und interessante Beiträge aufgefallen, insofern lag die Entscheidung für mich nahe.
Und was soll ich sagen... ich wurde nicht enttäuscht.

Grüße
Steffen

Dio
26.07.2014, 15:36
Eine ernstgemeinte Frage meckersack - was sollte deiner Meinung nach eine Bedienungsanleitung von Sony bieten? Denn meine Meinung nach ist die Kombination Bedienungsanleitung (die zeigt wie man sie grundsätzlich in Betrieb setzt und ein Foto/Video macht) + In Kamera Hilfe absolut ausreichend.

SteffDA
26.07.2014, 15:52
E... + In Kamera Hilfe absolut ausreichend.
Auch wenn ich nicht meckersack bin..... ich finde die In Kamera Hilfe einfach nervtötend. Immer dan, wenn man in Ruhe eine Einstellung o.ä. erfassen möchte ploppt die Hilfe auf und verdeckt den Inhalt.
Deshalb wird sowas bei mir als erstes abgeschaltet.
Im übrigen muß m.E. eine ordentliche Bedienungsanleitung nicht in ein Buch ausarten. Eine Bedienungsanleitung in der Art der KonicaMinolta D7D wäre kompakt und ausreichend.

Grüße
Steffen

orwell
26.07.2014, 15:53
Gibt es derzeit nich diverse Versionen des Handbuchs?
Gerade die Online Variante hat doch aktive links, das fand ich garnicht
so schlecht.

Auf Sony bezogen passt das aber. Man kauft sich eben noch ein Sony
Experia was man eh für die Appss brauch und legt sich eine Version
des Handbuchs in die Dropbox. Hat man also dann sogar eher dabei, als
die gedruckte Version. Hier wäre Handbuch größer als Kamera.

Die Zeiten ändern sich.

Gruss, Andreas

Robert Auer
26.07.2014, 18:19
Der Buchhandel in Schwerin ignoriert Sony, so meine Beobachtung der letzten 2 Jahre. Ich habe dies wiederholt hinterfragt. Nun, dieses Buch zur Sony alpha 7/7R von Kyra und Christian Sänger ist das erste und einzige Sony-Buch im Buchhandel, dies bei Hugendubel. Ein Umdenken?
Thalia + die div. Kleinbuchhändler in der Landeshauptstadt von M-V haben allerdings keinen Bock auf Sony-Bücher. Dort sind Canon, Nikon, Panasonic Kamera-Bücher zwar deutlich besser sortiert, liegen allerdings gefühlt wie Blei in den Regalen.:crazy:
Nun gut, der örtliche MM hat darauf reagiert und bietet inzwischen Kamerabücher für alle gängigen Marken und Modelle - und Hamburg ist ja auch nicht weit.

Erster
27.07.2014, 10:37
Der Buchhandel in Schwerin ignoriert Sony,
Jeder normale Buchhändler sollte Bücher anhand der ISBN-Nummer bestellen können...

SCFR
27.07.2014, 12:00
Das Sony an einer guten Anleitung spart, und das bei einer komplexen Kamera wie der A7R ist wirklich traurig!
Das nicht mal eine CD/DVD beiliegt ist erschreckend und vermutlich nicht EU konform!
Das kenne ich von anderen Anbietern nicht!
Viele Infos hätte ich ohne ein lesbares Buch nicht so schnell gefunden.
Ein smart phone oder Tablet mit ner software drauf mag modern sein, ist keine Alternative für eine vernüftige Anleitung.
Für einen Sony Neuling kommt noch das sehr undurchsichtige System Chaos hinzu, welche Optik (von ganz alt zu neu) passt auf welche Kamera und mit welchen Einschränkungen.
Selbst der Fotohandel hat damit seine Schwierigkeiten und versucht einem A7R Besitzer Optiken zu verkaufen die sich überhaupt nicht an die Kamera ansetzen lassen :-)

Fazit:
Produkt gut, Service mau

Erster
27.07.2014, 12:17
Was meinst Du mit EU-konform?

Was das "undurchsichtige Systemchaos" angeht, ist es doch ganz einfach: Alle E-Mount-Linsen funktionieren, FE-Linsen auch im Vollformat-Modus. Punkt. Mit jeglicher Adaptiermöglichkeit hat Sony doch gar nichts zu tun...

aidualk
27.07.2014, 12:34
... und versucht einem A7R Besitzer Optiken zu verkaufen die sich überhaupt nicht an die Kamera ansetzen lassen :-)

Jetzt bin ich aber neugierig:
Welches halbwegs normale Objektiv passt denn nicht an eine A7R? ;)

usch
27.07.2014, 12:43
Als ich mein 300er-Walimex gekauft habe, hat der Verkäufer mir erst eins für EOS-M auf den Tisch gestellt. Ich so "das paßt aber irgendwie nicht ..." *fummel* und der Verkäufer "Oh, dann muß ich nochmal in den Keller". :D

corenight
27.07.2014, 12:48
Das Sony an einer guten Anleitung spart, und das bei einer komplexen Kamera wie der A7R ist wirklich traurig!
Das nicht mal eine CD/DVD beiliegt ist erschreckend und vermutlich nicht EU konform!
Das kenne ich von anderen Anbietern nicht!
Viele Infos hätte ich ohne ein lesbares Buch nicht so schnell gefunden.
Ein smart phone oder Tablet mit ner software drauf mag modern sein, ist keine Alternative für eine vernüftige Anleitung.
Für einen Sony Neuling kommt noch das sehr undurchsichtige System Chaos hinzu, welche Optik (von ganz alt zu neu) passt auf welche Kamera und mit welchen Einschränkungen.
Selbst der Fotohandel hat damit seine Schwierigkeiten und versucht einem A7R Besitzer Optiken zu verkaufen die sich überhaupt nicht an die Kamera ansetzen lassen :-)

Fazit:
Produkt gut, Service mau

Also bitte… Von wegen nicht EU konform. Sony ist da fortschrittlicher als fast alle anderne! Heutzutage im Zeitalter des Internets wäre es es eine Schande und eine Resourcenverschwendung eine DVD die kein Mensch braucht bei zu legen! Ich habe in mein Macbook seit gut Jahren keine CD oder DVD mehr reingeschoben, trotz neu aufsetzen, neue Software installiren etc… Und das Handbuch gibts in PDF Format oder für auf einen E-Reader, da muss man nicht tausende Seiten pro Kamera drucken lassen. Denkt auch mal an die Umwelt Leute…. Das ist sooo für nix.. Wer eine Anletung braucht, der braucht zu 99% so oder so ein richtiges Buch dazu. Aber gearede eine CD beilegen die 99.99% nie brauchen werden…. Schwachsinn….

Robert Auer
27.07.2014, 13:01
Jeder normale Buchhändler sollte Bücher anhand der ISBN-Nummer bestellen können...

Das steht ausser Frage, doch dann habe ich gefühlt schon eine Kaufverpflichtung. Drum kaufe ich weiter in Hamburg, oder auf Reisen in den Städten, wo ich das Buch vorher in der Hand halten kann.

usch
27.07.2014, 13:03
Heutzutage im Zeitalter des Internets wäre es es eine Schande und eine Resourcenverschwendung eine DVD die kein Mensch braucht bei zu legen!
Sicher. Der Download an sich wäre ja nicht das Problem, wenn es was Vernünftiges zum Downloaden gäbe. Aber vergleich mal dieses hingesch*ssene α7-PDF z.B. mit dem PDF-Handbuch zur A700 oder Dynax 7D.

Anaxaboras
27.07.2014, 13:04
Die HTML-Hilfe zur RX100 III ist noch schlimmer. Da sind z.T. sogar Abbildungen der Vorgängermodelle drin, die nicht mehr stimmen.

LG
Martin

corenight
27.07.2014, 13:07
Sicher. Der Download an sich wäre ja nicht das Problem, wenn es was Vernünftiges zum Downloaden gäbe. Aber vergleich mal dieses hingesch*ssene α7-PDF z.B. mit dem PDF-Handbuch zur A700 oder Dynax 7D.

Ok… Das mag sein. Ich beziehe meinen Kommentar nicht auf den Inhalt sondern auf das Medium… Bücher und DVD's beilegen finde ich verschwendung… Dann doch lieber der exrerne Akkulader!! ;)

SCFR
27.07.2014, 13:44
Jetzt bin ich aber neugierig:
Welches halbwegs normale Objektiv passt denn nicht an eine A7R? ;)

Es gibt aktuell meines wissens nach nur 5 Optiken die ohne Einschränkungen und zusätzliche Hilfsmittel an eine A7 / A7R passen!
Mit Hilfsmitteln und Einschränkungen (crop) passen fast alle jemals am Markt befindlichen Optiken aller Hersteller an die A7... :-)

SCFR
27.07.2014, 13:49
Was meinst Du mit EU-konform?

Was das "undurchsichtige Systemchaos" angeht, ist es doch ganz einfach: Alle E-Mount-Linsen funktionieren, FE-Linsen auch im Vollformat-Modus. Punkt. Mit jeglicher Adaptiermöglichkeit hat Sony doch gar nichts zu tun...

Die meisten E-Mount Linsen leuchten den A7 / A7R Sensor nicht aus, wenn ich eine Crop Kamera gewollt hätte, dann hätte ich sicherlich eine andere Kamera gekauft!

Aus den Bezeichnungen zu erkennen welche Optiken für welche Kamera geeignet ist, ist für einen Sony Neuling nicht einfach.

konzertpix.de
27.07.2014, 13:53
Keine Frage, es ist nicht einfach.

Aber was ist das Problem dabei, sich zu merken, wofür es A-, E- und FE-Mount-Linsen gibt?

Bei den spiegellosen der anderen Hersteller hast du genauso Verwirrungen zu den nicht-spiegellosen Varianten vorprogrammiert und musst dich dann genauso informieren. Das macht man hier wie dort einmal und gut ist.

Anaxaboras
27.07.2014, 13:57
Vollformatobjektive für E-Mount haben das Präfix FE in der Bezeichnung, die für Crop-Kameras müssen mit einem einzelnen E auskommen.

LG
Martin

usch
27.07.2014, 14:00
Aus den Bezeichnungen zu erkennen welche Optiken für welche Kamera geeignet ist, ist für einen Sony Neuling nicht einfach.
Alle Linsen, die "FE" im Namen haben, passen ohne Einschränkungen. Das finde ich jetzt nicht sonderlich kompliziert.

Was hätten sie deiner Meinung nach machen sollen? Ein völlig anderes Bajonett einführen, so daß sich APS-C-Objektive überhaupt nicht mehr benutzen lassen?

SCFR
27.07.2014, 14:06
Also bitte… Von wegen nicht EU konform. Sony ist da fortschrittlicher als fast alle anderne! Heutzutage im Zeitalter des Internets wäre es es eine Schande und eine Resourcenverschwendung eine DVD die kein Mensch braucht bei zu legen! Ich habe in mein Macbook seit gut Jahren keine CD oder DVD mehr reingeschoben, trotz neu aufsetzen, neue Software installiren etc… Und das Handbuch gibts in PDF Format oder für auf einen E-Reader, da muss man nicht tausende Seiten pro Kamera drucken lassen. Denkt auch mal an die Umwelt Leute…. Das ist sooo für nix.. Wer eine Anletung braucht, der braucht zu 99% so oder so ein richtiges Buch dazu. Aber gearede eine CD beilegen die 99.99% nie brauchen werden…. Schwachsinn….

Hallo Claudio,
Ich gebe zu, ich bin etwas altmodisch, ziehe daher einen gedruckten Text dem Tablett vor.
Trotzdem hab ich alle aktuellen Anleitungen für meine Kameras und Funkgeräte auf dem Tablett, ist unterwegs einfach praktischer.
Aber leider gibts zur A7R nicht mal ein brauchbares, lesbare, Dokument zum downloaden!
Außerdem gibts nicht mal in Deutschland überall eine vernünftige Internet Anbindung, ohne CD / DVD sehen diese User erst mal alt aus.

PS
Das in Verkehr bringen von Waren ist in der EU nur mit einer Betriebsanleitung in Landessprache zulässig!
Das wird allerdings immer häufiger unterlaufen!

usch
27.07.2014, 14:10
Das in Verkehr bringen von Waren ist in der EU nur mit einer Betriebsanleitung in Landessprache zulässig!
Ja. Es liegt eine gedruckte Anleitung in allen EU-Sprachen bei, die den bestimmungsgemäßen Gebrauch ermöglicht (Fotos machen) und vor möglichen Gefahren warnt (Stromschlag, Brand). So miserabel die Anleitung auch ist, sie genügt den formalen Anforderungen.

SCFR
27.07.2014, 14:15
Alle Linsen, die "FE" im Namen haben, passen ohne Einschränkungen. Das finde ich jetzt nicht sonderlich kompliziert.

Wenn man das erkannt hat, ist es einfach :-)

Aber das selbst das Fachpersonal im Fotohandel damit Probleme hat ist bezeichnent!

Mir wollte ein Fachverkaufer eines renomierten Fotogeschäfts ein Crop Objektiv zur Sony Spiegelreflex Reihe, an die A7R ansetzen!
Selbst mein Hinweis "das passt nicht" hat seine Bemühungen nicht unterbrochen!
Erst nachdems gar nicht passen wollte, kam die Erkenntnis :-)

SCFR
27.07.2014, 14:19
Ja. Es liegt eine gedruckte Anleitung in allen EU-Sprachen bei, die den bestimmungsgemäßen Gebrauch ermöglicht (Fotos machen) und vor möglichen Gefahren warnt (Stromschlag, Brand). So miserabel die Anleitung auch ist, sie genügt den formalen Anforderungen.

Das mag sein.
Aber wenn das Modern und die Zukunft ist, dann Gute Nacht!

aidualk
27.07.2014, 15:09
Aber wenn das Modern und die Zukunft ist, dann Gute Nacht!

Leider ist es das wirklich. Nicht nur bei Sony wird gespart um jeden cent....
(ich erlebe das täglich in dem Bereich, wo ich meine Brötchen verdiene)

Anaxaboras
27.07.2014, 15:22
Aber leider gibts zur A7R nicht mal ein brauchbares, lesbare, Dokument zum downloaden!

Doch gibt es: Hier das Manual der A7R als PDF (http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE-7_7R_help_DE.pdf).

Und mein Buch (siehe Signatur) zur A7/A7R ist auch als eBook erhältlich.

LG
Martin

cansoni
27.07.2014, 18:47
Doch gibt es: Hier das Manual der A7R als PDF (http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE-7_7R_help_DE.pdf).

Und mein Buch (siehe Signatur) zur A7/A7R ist auch als eBook erhältlich.

Das hier ist (http://pdf.crse.com/manuals/4478729412.pdf) auch nicht so übel, da die Punkte innerhalb des Handbuches verlinkt sind!:top:

usch
27.07.2014, 20:04
Sorry, aber das ist doch derselbe unleserliche Rotz wie die Online-HTML-"Hilfe", nur einmal lieblos durch einen PDF-Druckertreiber gejagt. Wie gesagt, vergleich das mal mit dem PDF-Handbuch zur A700.

Das hier ist (http://pdf.crse.com/manuals/4478729412.pdf) auch nicht so übel, da die Punkte innerhalb des Handbuches verlinkt sind!:top:
Und das ist das Heftchen, das der Kamera schon in gedruckter Form beiliegt.

Anaxaboras
27.07.2014, 20:05
Aber es ist zum Ausdrucken und Mitnehmen. Und darum ging es.

LG
Martin

usch
27.07.2014, 20:07
Nein. Es ging um ein "brauchbares, lesbares Dokument".

meckersack
29.07.2014, 12:12
ui .. hätte gar nicht gedacht hier so viel Reaktionen losgetreten ...

Also wenn ich in eine Buchhandlung gehe liegen dort, geschätzt, die dreifache Menge an Büchern die sich mit anderen Marken beschäftigen.
Ist bei diesen Marken der Erklärungsbedarf noch größer?
Oder doch ein Markenwechsel zu einer die am Büchermarkt mehr hergibt?
.

das liegt wohl eher daran, dass es mehr Nikon und Canon Kunden gib als Sony ... wenn als Hasselblad kaufen würden wären die Buchhandlungen voll mit Büchern darüber ..

Auf der Startseite dieses Forums wird ein (gleichteures) anderes Buch zur A7/A7R gezeigt, welches vom Forenmitglied Martin Vieten geschrieben wurde.
Mir was das Risiko genau wegen den von dir, meckersack, genannten Gründen zu groß, ein Buch irgendeines Autors zu kaufen. Diese Kritikpunkte treffen übrigens auf viele andere Bücher, auch aus anderen Bereichen, leider zu.
Martin ist mir hier im Forum durch fachkundige und interessante Beiträge aufgefallen, insofern lag die Entscheidung für mich nahe.
Und was soll ich sagen... ich wurde nicht enttäuscht.

Grüße
Steffen

ich habe mir auch dieses Buch bestellt ... nur ist der Link des Autors zu Leseprobe hier im Forum verwirrend wenn s da heißt Zitat.

"Warum dauert es nur so lange, bis aus einem fertig gesetztem Manuskript ein gedrucktes Buch wird? Ich weiß es nicht. Aber: Für alle, die es nicht erwarten können, einen Blick in mein kommendes Das Sony A7/A7R Handbuch zu werfen, habe ich heute eine gute Nachricht: Mein Verlag, hat mir einen PDF-Auszug als Leseprobe bereit gestellt." (29.07.2014)

das klingt als sei alles noch nicht auf dem Markt ... da das Buch aber angeblich am 30. April 2014 auf den Markt bekomme ist, hoffe ich dass sein Buch weniger verwirrenden und fehlerhaft ist als die Inflation im Link

Eine ernstgemeinte Frage meckersack - was sollte deiner Meinung nach eine Bedienungsanleitung von Sony bieten? Denn meine Meinung nach ist die Kombination Bedienungsanleitung (die zeigt wie man sie grundsätzlich in Betrieb setzt und ein Foto/Video macht) + In Kamera Hilfe absolut ausreichend.

das wichtigste ist
- Vollständigkeit => jeder Knopf, jedes Menü vollständig erklärt
- Hintergrund => zb wie groß ist der "Spot" zb in % ...
- Querverweise => wenn zb die Spottmessung im Programm "Portraits" erwähnt wird erwarte ich die Seitenangaben wo ich was finden kann
- was ich nciht will ist eine Fotoschule oder die "Tipps für gute Bilder"

bei Dateien,
- selbstverständlich eine Verlinkung im Dokument ...
- Dennoch auch Druckbar

Also bitte… Von wegen nicht EU konform. Sony ist da fortschrittlicher als fast alle anderne! Heutzutage im Zeitalter des Internets wäre ...

ich persönlich finde es unverschämt dass alle erwarten, dass leider immer und überall online sein muss ...

ich habe auch kein Smartphone und will es auch nicht, weil bei meinem Handy der Akku nimmer noch über eine Woche hält ...

100% Zustimmung .. leider !

So miserabel die Anleitung auch ist, sie genügt den formalen Anforderungen.

offensichtlich ist das der Anspruch ... "den Anforderungen genüge tun" .. das ist weit weg von "gut"

Sorry, aber das ist doch derselbe unleserliche Rotz wie die Online-HTML-"Hilfe", nur einmal lieblos durch einen PDF-Druckertreiber gejagt..

besser kann man(n) es nicht sagen !

Anaxaboras
29.07.2014, 12:36
"Warum dauert es nur so lange, bis aus einem fertig gesetztem Manuskript ein gedrucktes Buch wird? Ich weiß es nicht. Aber: Für alle, die es nicht erwarten können, einen Blick in mein kommendes Das Sony A7/A7R Handbuch zu werfen, habe ich heute eine gute Nachricht: Mein Verlag, hat mir einen PDF-Auszug als Leseprobe bereit gestellt." (29.07.2014)
Das Posting in meinem Blog ist vom 4. April 2014, das Datum wird dort klar genannt.

LG
Martin

meckersack
29.07.2014, 12:46
Das Posting in meinem Blog ist vom 4. April 2014, das Datum wird dort klar genannt.

LG
Martin

du Martin, den Link habe ich heute nochmal gerückt wo du eine "lese-probe" ankündigst .. das ist echt verwirrend .. und sicher nciht nur für mich ... ich hätte mir sicher dein Buch als erstes gekauft, aber wenn da steht, es noch nicht da ist, sucht man auch nciht weiter ... das ist schade !

Anaxaboras
29.07.2014, 12:53
Es ist das Wesen eines Blogs, das Informationen die heute noch top-aktuell sind, es in wenigen Tagen bereits nicht mehr sind. Dem durchschnittlich begabten Internet-Nutzer ist das geläufig, zudem nennt mein Blog für jedes Posting das Veröffentlichungsdatum.

Natürlich hätte ich jetzt für die Leseprobe eine statische Seite anlegen können (und diese dann wieder löschen können, sobald das Buch nicht mehr aktuell ist) - doch das ist mir zu aufwändig, den Zusatznutzen sehe ich (und die allermeisten Besucher meines Blogs) nicht.

LG
Martin

meckersack
29.07.2014, 14:20
Dem durchschnittlich begabten Internet-Nutzer ist das geläufig, zudem nennt mein Blog für jedes Posting das Veröffentlichungsdatum.

kein Grund schon wieder beleidigend zu werden ...
ich wollt nur nett sein und dich auf Fehler aufmerksam machen ...

aber kein Thema ... mache "durchschnittlich begabten Internet-Nutzer" mögen halt Links zu veralteten Informationen ...

... bin auf dein Buch gespannt .. ist gerade angekommen ... setzt mich gleich in Garten zu lesen und ausprobieren ...