Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Blitz Funkauslöser und Multi Interface Schuh

Micha060272
26.07.2014, 13:25
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum habe ich über ein Problem gelesen, was mich "ängstlich" macht.

Möchte gerne über Funk mein Blitz (Metz 52 AF-1 mit Multi Interface Schuh) auslösen. Hatte an das, hier oft beschriebene Yongnuo RF602, gedacht.

Dort im Forum wird geschrieben, das mit solch einem Funksystem der Multi Interface Anschluss mechanisch beschädigt werden kann.

Hat schon jemand Erfahrung damit (was ich natürlich niemanden wünsche) oder funktioniert es?
Sollte man zur vorsichtig doch mit einem Adapter arbeiten?

Mit freundlichem Gruß aus dem schönen Münsterland
Michael

marvinet
26.07.2014, 14:46
Möchte gerne über Funk mein Blitz (Metz 52 AF-1 mit Multi Interface Schuh) auslösen. Hatte an das, hier oft beschriebene Yongnuo RF602, gedacht.
Dort im Forum wird geschrieben, das mit solch einem Funksystem der Multi Interface Anschluss mechanisch beschädigt werden kann.

Der Vorteil des Multi Interface Schuh ist dass auch Zubehör mit normalem ISO Blitzschuh auf die Kamera passt - das bedeutet aber nicht dass ein Blitz mit Multi Interface Schuh auch direkt auf den normalen ISO Blitzschuh gesteckt werden kann auch wenn es vielleicht Ausnahmen gibt bei denen es funktioniert.

Die Kontakte des Multi Interface Blitzschuhs liegen verdeckt an der Vorderkante des Blitzschuhs der Kamera, der normale ISO Blitzschuh ragt nicht so weit rein - der Multi Interface Blitzschuh am Blitz ist vorne länger - damit lässt er sich in normale ISO Blitzschuhe nicht weit genug einschieben.

Behelfen kann man sich wenig elegant mit den Adaptern Sony ADP-AMA und Minolta FS-1200 oder man verbindet Blitz und Funkauslöser mit Kabel.

Viele Grüße,
Kristof

Micha060272
26.07.2014, 16:05
Dank für die schnelle Antwort,

verstehe ich das so richtig, das der Funkauslöser auf die Kamera ohne Probleme passen würde? Für die Funkauslösung des Blitzes brauche ich ja nur den Mittenkontakt?

Problem würde es dann bei dem Empfänger geben, da die Kontakte des Multi Interface Schuh zu weit raus stehen und der Mittenkontakt nicht erreicht wird?

Wenn das so richtig ist, bräuchte ich 1 Adapter nur für den Blitz?

Mit Grüße aus dem schönen Münsterland
Michael