Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotolia? Erfahrungen?

Thadati
24.07.2014, 09:07
Hallo Zusammen!

Vor kurzem habe ich einige Bilder bei Fotolia hochgeladen. Zuerst war ich etwas frustriert, da für mich wirklich schöne Bilder abgelehnt wurden. Doch dann haben es einige durch die Kontrolle geschafft und prompt wurde auch eines verkauft. Seither ist nicht mehr viel passiert und ich muss mich gedulden.

Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt? Zum Lebensunterhalt wirds nicht reichten, aber was kommt bei euch so zusammen?

Lieber Gruss

MamiyaZD
24.07.2014, 09:27
Hallo Zusammen!

..... und prompt wurde auch eines verkauft. Seither ist nicht mehr viel passiert und ich muss mich gedulden.

Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt? Zum Lebensunterhalt wirds nicht reichten, aber was kommt bei euch so zusammen?

Lieber Gruss
Ich habe keine Erfahrung mit Fotolia, mich würde aber interessieren wie hoch Dein Anteil am Verkauf war. Allerdings nicht die % sondern die €.

Thadati
24.07.2014, 10:22
Sagenhafte 0.25 Credits habe ich erhalten. Ich glaube, 1 Credit ergibt etwa 1€... Ich fange mal klein an:cool:

Backbone
24.07.2014, 10:41
Mach dir mal den Spaß und rechne aus, wie lange du allein mit dem Hochladen und Verschlagworten beschäftigt bist. Wenn du dann mal 8,50€/h (Mindestlohn) ansetzt kalkulier mal wieviele Verkäufe du brauchst.

Ich würde mich nicht wundern wenn bei dem Geschäftsmodell nur eine Seite Geld verdient... Das ist Selbstausbeutung, nicht mehr. Und fürs Ego ist die Anerkennung in Foren eh besser. :cool:

Thadati
24.07.2014, 10:58
Da hast du wahrscheinlich recht. Wollte mal schauen, ob meine Bilder überhaupt zugelassen werden und überhaupt jemand dieses auch anschaut.

Redeyeyimages
24.07.2014, 11:23
Ich bin jetzt 2 Jahre bei Fotolia und als exclusiver Fotograf bekommt man schon 35%.
Habe in der Zeit schon 2 Auszahlungen bekommen und die 3. steht kurz bevor. Ist nicht die Welt aber nebenher was verdienen für Zubehör reichts.
Eines meiner Bilder wurde über 60 mal verkauft weil es als einzigstes Bild mit einem speziellen Suchbegriff verschlagwortet ist das es sonst nicht gibt.
Das es eine recht hohe Ablehnungsquote gibt stimmt weil viele Bilder nebenbei gemacht werden und dann bei Fotolia eingereicht werden. Bei Bildern die speziell als Stocks gemacht werden macht man sich Gedanken wofür kann das jemand brauchen, wo kann er Text einfügen usw.
Fotos von Menschen werden am meisten nachgefragt und verkauft.

Leider haben sie allen ihren Fotografen die Abos aufgedrückt was dann bei mir zu den 0,25€ anstatt 3,50€ auch geführt hat.

MamiyaZD
24.07.2014, 20:36
Sagenhafte 0.25 Credits habe ich erhalten. Ich glaube, 1 Credit ergibt etwa 1€... Ich fange mal klein an:cool:
:shock:Also 0,25 € hast Du für die Nutzung erhalten.:shock:
Da kann ich Backbone nur recht geben wenn er sagt "Das ist Selbstausbeutung".
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Motivation derer, die ihre Bilder bei Microstock-Agenturen anbieten, nicht. Am Verdienst kann es ja nicht liegen. Anerkennung gibt es auch keine, da sich der Verwender und der Autor nicht kennen. Belegexemplare sind für Microstock-Agenturen bestimmt ein Fremdwort.
Zu DM Zeiten hat man bei Bildagenturen pro Monat und Bild grob mit einer Mark rechnen können. Seit es Microstock-Agenturen und dann auch noch den € gibt, brechen die Honorare dermaßen ein, dass viele Bildjournalisten Gewinneinbußen von über 50% beklagen.
Wer mit seinen Bildern Geld verdienen will, sollte nicht als "Billiger Jakob" anfangen, sondern sich Gedanken machen, was seine Bilder wert sind. Wer sich unter Wert verkauft, braucht sich nie die Frage stellen, wird es zum Lebensunterhalt reichen. Es wird nie reichen, und er macht mit solchen Preisen den Markt kaputt. Wenn Du davon träumst, mit Fotografie Geld zu verdienen, dann musst Du auch ein angemessenes Honorar verlangen. Schon aus Rücksicht auf die, die davon leben müssen.
Vorschlag, Du stellst eine Auswahl Deiner Bilder zusammen und schickst sie an eine namhafte Agentur. Wenn Deine Bilder dort angenommen werden, bekommst Du irgendwann auch ein Honorar. Das wird erstmal auch nicht zum Leben reichen, aber wesentlich mehr als 25 Cent pro Verwendung sein.

Backbone
24.07.2014, 21:35
Ich erinner mich noch gut an meine alte Firma. Da hat die Marketingabteilung rund 1000 großformatike Kalender für die Kunden erstellt, die die Vertriebler dann breitfahren mussten. Die Fotos dafür wurden (in einer Auflösung die für einen A2-Kalender gereicht hat!) für nicht mal 200€ bei einer Stockagentur eingekauft....eigentlich traurig wenn mans recht bedenkt.

jameek
24.07.2014, 22:09
Hallo. Ich bin seit ca 2004 bei fotolia. Am Anfang war das noch recht spannend. Es wurden viele Bilder angenommen und der Verkauf war ok.
Mittlerweile ist es ein Ramschladen, wenn man das nicht fulltime betreibt. Die Anteile sind so klein, den großteil steckt das Unternehmen ein. Zudem wird immer mehr über Abos verkauft, das heißt der Anteil liegt selbst für große Käufe im Cent Bereich. Da erst bei 100 eur ausgezahlt wird, dauert es dann, bis Geld zurück fließt. Weiterhin ist viel Bevormundung, zB der Zwangsreduktion des Verkaufpreises oder eben die Exklusiv-frage. Und willkürliche Ablehnung von Bildern. Mir machts dort keinen Spaß mehr. Bin nur noch dort, weil schon viele Bilder und dementsprechend viel Arbeit drin stecken.
Guck Dir als alternative mal photocase an. Dort kann man auch mit Schnappschüssen und Bildern aus dem Leben ein wenig dazu verdienen und das zu fairen Konditionen. Mir machts dort mehr Spaß, auch wegen der lockeren Communiy...

warmduscher
27.07.2014, 15:06
Vor ein paar Jahren war ich auch eine Zeit lang bei Fotalia.
Ich konnte etwa vier Bilder durchbringen. Es gab allerdings keine Verkäufe. Auch wurden meine Bilder sehr selten aufgerufen.
Wenn ich die Schlagworte meiner Bilder eingab, fand ich sie jedoch nicht. Jedoch wurden Bilder ohne Bezug zum gefragten Thema angezeigt. Meine eigenen Bilder fand ich nur über meinen Benutzernamen.
Die prozentuale Beteiligung der Fotografen finde ich mittlerweile eine Frechheit.
Für wenig Geld zu erhalten muss ich nicht viel Geld dem Anbieter überlassen.

Konglomane
07.08.2014, 15:49
Ich habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen mit Fotolia, aber durch einen Freund der ebenfalls Fotograf ist gehört, dass das die größte Zeitverschwendung ist. Es koste zu viel Zeit und den Aufwand nicht wert. In der Zeit könnte er für mehr Geld fotos machen.

Naja, ich denke mal schon, dass ein paar Fotografen damit erfolgreich sind...aber ist wohl nicht die Mehrheit.

Yonnix
07.10.2015, 11:14
Und willkürliche Ablehnung von Bildern.

Ja, bei mir stand bei jedem Bild, dass die Auflösung nicht ausreicht und dass die 100%-Qualität nicht gegeben ist. Wenn ich dann bedenke, dass ich die Bilder mit der A7r und dem 55mm f/1.8 (abgeblendet) gemacht habe, kriege ich einen leichten Hassanfall.

Ich habe es auch kurz probiert und einige mMn Microstock-taugliche Bilder hochgeladen und lasse es definitiv wieder sein. All meine Bilder mit zig unhaltbaren und unbegründeten Argumenten mies machen lassen brauche ich wirklich nicht.

cicollus
13.10.2015, 15:58
Was für Richtungen der Aufnahmen werden dort gekauft?
So Bilder von "der normalen Welt" oder solche Montagen, wie man sie täglich in den Medien sieht, wie z.B. Diagramme und davor gestapelte Münzen, Stromstecker-Taschenrechner-Geldscheine, usw.

Gruß
Jörn