Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super EBV-Freeware Programm gefunden...

Camobs
23.07.2014, 13:17
Hallo!

Ich habe durch Zufall einen Tip für ein super EBV Programm bekommen. Es ist für Film und Bild. Vor Allem die RAW-Bearbeitung ist die beste, die ich kenne.
Hier ein kleines Beispielbild, das ich nur mit der RAW-Bearbeitung bearbeitet habe, dann nur in JPG umgewandelt.
Wahrscheinlich kennen es schon viele, aber für alle, die es nicht kennen: es heißt FastStone und ist mit Google leicht zu finden - und das beste ist, es ist freeware!

6/P1000265.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204439)

Viele Grüße,
Frank

Alison
23.07.2014, 14:05
... und das beste ist, es ist freeware!

... für den privaten Gebrauch. Nur der Vollständigkeit halber ;)

Robert Auer
23.07.2014, 14:23
... und das Bild passt auch gut ins Monatsthema Juli 2014!

usch
25.07.2014, 00:39
es heißt FastStone
Der Hersteller heißt FastStone. Das Programm heißt FastStone Image Viewer und entwickelt sich leider immer mehr zur Bloatware, weil die Programmierer ständig neue Gimmicks einbauen, die mit der eigentlichen Funktion als Bildbetrachter nichts mehr zu tun haben.

Als solcher ist das Programm aber trotz allem immer noch unübertroffen.

Guckst du z.B.: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21688

looser
25.07.2014, 07:24
zum Glück sind die noch nicht daran gegangen die 1. Ansicht beim Öffnen von Bildern zu ändern. Ich nutze Fast Stone IV auch nur als Betrachter zum vor selektieren. RAW Ansicht auf 1/2 Auflösung berechnen lassen und man kann schnell sehen wie das Bild geworden ist. Da ist sogar das durchklickern auf der Speicherkarte noch recht angenehm. Den Rest mach ich dann in LR.

Das einzige was ich vermisse ist eine Einstellung für Dateien mit gleichen nahmen und anderen Ändungen( z.B. ARW und JPG). Schön wärs da was zu konfigurieren das nur die ARW oder JPG angezeigt werden.

unWesen
25.07.2014, 07:38
... Schön wärs da was zu konfigurieren das nur die ARW oder JPG angezeigt werden.

Zumindest die RAW-Dateien lassen sich verbergen (Einstellungen - RAW - Haken rausnehmen)-

John W
25.07.2014, 09:26
Kann viel, ich benutze ihn seit Jahren regelmäßig zur Organisation und zum aufräumen, aber selten zur Bildbearbeitung.

Was mir fehlt, ist die Erfassung von IPTC-Schlagworten, da trauen die sich scheinbar noch nicht ran.

VG
J.

dey
25.07.2014, 10:30
Vor Allem die RAW-Bearbeitung ist die beste, die ich kenne.

Wenn du versuchst realistische Bilder zu erzeugen wirst du mit FS sehr schnell an die Grenzen kommen.
Es kann nicht wirklich einen ordentlichen Weißabgleich.
Und es arbeitet destruktiv und das heißt, dass die Reihenfolge de Bearbeitungen sinnvoll sein muß. Du kannst nicht zwei sich beinflussende Parameter (z.B. Sättigung und rauschen gegeneinander trimmen).
FS kennt weder HSL noch Mikrokontraste.
Sowohl Schärfung als auch Entrauschen sind eher rudimentär entwickelt.
Verzerrungen und Verzeichnungen können nicht korrigiert werden.
CA und Vigniette können nicht korrigiert werden.

Ich benutze das Programm sehr gerne als Bildbetrachter und für kleine und schnelle JPG-Anpassungen. Toll ist die Vergleichsfunktion für bis zu 4 Bilder gleichzeitig.
Als ich nur JPG gemacht hatte, hatte ich immer noch den JpegIlluminator und Neat Image zusätzlich im Einsatz.

bydey

looser
25.07.2014, 21:59
Zumindest die RAW-Dateien lassen sich verbergen (Einstellungen - RAW - Haken rausnehmen)-

Leider für mich falsch herum...

Trotzdem Danke!

dey
26.07.2014, 10:42
Ansicht auf 1/2 Auflösung berechnen lassen und man kann schnell sehen wie das Bild geworden ist.

Warum halbe Größe?
Ich finde da internes JPG und die Taste A für volle Größe effizienter.
Bei 80% der Bilder sieht man mit dem integrierten JPG schon, ob es was geworden ist.
Für Schärfe und Details dann mit A volle Größe.

bydey