PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit A6000 + Minolta Ringblitz


Stuessi
22.07.2014, 19:54
Hallo,

der Minolta Ringblitz mit Steuergerät MFC-1000 funktioniert an meiner Alpha 6000 mit Adapter ADP-MAA nicht richtig. Immer wieder gibt es Aussetzer, manchmal 3 bei 4 Auslösungen. Der Steuerblitz kommt allerdings immer.

Minolta 5600D Blitze funktionieren allerdings immer.

Der Ringblitz funktioniert an A700 und A900 ebenfalls immer.

Vielleicht hat jemand den Ringblitz und die A6000 und kann dieses Kombination mal testen, evtl. auch die Kombination Ringblitz + A7/R.

Gruß,
Stuessi

lutzhoh
27.07.2014, 11:35
Hallo Stuessi,

ich habe auch den Ringblitz und bin bei den ersten Tests an meiner A77 von einem Defekt ausgegangen, da der Blitz zwar auslöste, aber die Bilder ausnahmslos unterbelichtet waren.

Tante Google hat mir dann einen Link (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31927) mit der Lösung präsentiert.

Du mußt im Menü den ersten Verschlußvorhang deaktivieren, dann klappt es.

Stuessi
27.07.2014, 16:18
...Du mußt im Menü den ersten Verschlußvorhang deaktivieren, dann klappt es.

Hallo,

danke für den Hinweis. Etwas besser wurde es schon durch Auslösen auf 2. Verschlussvorhang und nicht zu kurze Zeiten.
Leider funktionieren aber seit gestern auch die 5600-er Blitze mit der A6000 nicht mehr.
In meiner Kombination A6000 + ADP-MAA scheint noch ein weiterer Wurm zu sitzen.

Gruß,
Stuessi