Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abhhilfe zum Automatik Modus bei der A1?

gone.fishin
19.01.2005, 19:33
Ums kurz zu machen: Ich brauch den nicht, mich k*tzt der an! Wie werde ich ihn los?!?

Ich wechsel öfters mal zwischen den Programmen P/A/M und MR. Dabei muss man ja über Auto drehen und dadurch werden dann wieder tausend Sachen auf Werkseinstellung umgeschrieben, die man dann wieder zurückstellen muss! Einzige Abhilfe bisher: Kamera ausschalten, Programm wechseln, Kamera wieder ein. Gehts denn nicht NOCH nerviger?!

Also meine Frage: Wie krieg ich diesen Mist abgeklemmt?! Nötigenfalls auch durch umbauen! (Rad abnehmen & Kontakte wegfeilen, geht das? Trau mich ohne Versicherungen/Anleitung nicht, dass Ding einfach so zu zerlegen...)

Helft mir Obi-Wan-Kenobi, ihr seid meine letzte Rettung! :)

Gruss,
buzz.

PS: Sorry für den Tonfall, aber ich bin grad echt völligst genervt von dieser Funktion!

Hansevogel
19.01.2005, 19:38
Ich habe mir auf die fünf Speicherplätze feste Programme gelegt, die ich dadurch superschnell abrufen und bei Bedarf auch ändern kann. Über "Auto" komme ich seit Monaten nicht mehr.

Gruß: Hansevogel

Ditmar
19.01.2005, 19:40
Das mit den "Werkseinstellungen" verstehe ich nicht ganz, kann mich auch nicht erinnern, das es so war.
Aber Du kannst doch "profile" abspeichern, und hast so genug Möglichkeiten schnell das richtige für Dich auszuwählen.

Oder habe ich jetzt wieder alles falsch verstanden?

DonFredo
19.01.2005, 19:42
...Dabei muss man ja über Auto drehen und dadurch werden dann wieder tausend Sachen auf Werkseinstellung umgeschrieben, die man dann wieder zurückstellen muss! ...
Gruss,
buzz
...aber doch nur die manuellen Änderungen im Auto-Format. Das lässt sich aber nicht ändern.

Wenn Du im P-Modus Änderungen gemacht hast, bleiben diese aber immer gespeichert.

Auch so, den Auto-Modus nutzt doch keiner... :cool:

Sunny
19.01.2005, 20:09
Da muss ein Firmwarefehler vorliegen.

Wenn ich bei A-Modus die Wiedergabe auf 2 oder 10 Minuten einstelle, irgendwann auf eines von mir abgespeicherten Progis gehe und dann wieder auf den A-Modus, dann ist die Wiedergabe weg.

Ich brauche das beim Testen der BP-400 beim Einbau des Sunny-Lights

DonFredo
19.01.2005, 20:15
...die Wiedergabe auf 2 oder 10 Minuten einstelle,...
...oh, Sunny hat ne Sonderausgabe der A2... :cool:

Ditmar
19.01.2005, 20:16

Nicht doch, die hat Er sich doch nur umgebaut! ;)

Sunny
19.01.2005, 20:18

Nicht doch, die hat Er sich doch nur umgebaut! ;)

Ja ja, macht aus Minuten Sekunden dann passt es, das Problem ist trotzdem da :!:

DonFredo
19.01.2005, 20:23
...Ja ja, macht aus Minuten Sekunden dann passt es, das Problem ist trotzdem da :!:
Hallo Sunny,

ich hoffe wir Reden (Schreiben) jetzt vom gleichen Thema:

Im Handbuch steht expliziert geschrieben, dass Änderungen im A-Modus durch das Drehen des Einstellrades in einen anderen Modus und zurückdrehen in den A-Modus immer auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

...da bin ich vor über einem Jahr auch beim foten reingefallen...

Sunny
19.01.2005, 20:27
...Ja ja, macht aus Minuten Sekunden dann passt es, das Problem ist trotzdem da :!:
Hallo Sunny,

ich hoffe wir Reden (Schreiben) jetzt vom gleichen Thema:

Im Handbuch steht expliziert geschrieben, dass Änderungen im A-Modus durch das Drehen des Einstellrades in einen anderen Modus und zurückdrehen in den A-Modus immer auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

...da bin ich vor über einem Jahr auch beim foten reingefallen...

Danke DonFredo,

da siehst Du wie ich die Handbücher lese, jetzt weiss ich wenigstens dass meine A2 in Ordnung ist :top:

Handbücher <> bäh :shock:

gone.fishin
19.01.2005, 20:29

Wenn ich bei A-Modus die Wiedergabe auf 2 oder 10 Minuten einstelle, irgendwann auf eines von mir abgespeicherten Progis gehe und dann wieder auf den A-Modus, dann ist die Wiedergabe weg.

Wiedennwodennwasdenn, das ist nicht bei allen so? Och nöööö... nich das jetzt auch noch...
Und wegen sowas macht man sich dann hier zum Affen, sehr gut... :)

Naja, okay, das Ding muss sowieso mal dringend nach Bremen, zwecks Rauschen...
(NEIN, ich reg mich jetzt nicht über drei Hotties nach 5 Tagen Deckelbelichtung auf, meine Bilder haben bei dunklen Motiven ganz in echt einen deutlichen Rotsaum am linken Rand...! :) )

Gibts da eigentlich Erfahrungsberichte mit Bremen? Sind die nett oder zicken die eher rum? Ach, vielleicht sollt ich nochmal grad die Suchfunktion benutzen, was? :)

Gruss,
buzz.

Sunny
19.01.2005, 20:32

Wiedennwodennwasdenn, das ist nicht bei allen so? Och nöööö... nich das jetzt auch noch...
Und wegen sowas macht man sich dann hier zum Affen, sehr gut... :)

Naja, okay, das Ding muss sowieso mal dringend nach Bremen, zwecks Rauschen...
(NEIN, ich reg mich jetzt nicht über drei Hotties nach 5 Tagen Deckelbelichtung auf, meine Bilder haben bei dunklen Motiven ganz in echt einen deutlichen Rotsaum am linken Rand...! :) )

Gibts da eigentlich Erfahrungsberichte mit Bremen? Sind die nett oder zicken die eher rum? Ach, vielleicht sollt ich nochmal grad die Suchfunktion benutzen, was? :)

Gruss,
buzz.

Schau mal hierKlick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=203080&sid=00394f5b96e7c66761e426280578c353#203080)

DonFredo
19.01.2005, 20:37
...da siehst Du wie ich die Handbücher lese...
Handbücher <> bäh :shock:
Hallo Sunny,

das hab ich auch nur gemacht, weil meine Einstellungen auf wundersame Weise verschwunden sind...

War halt auch mal Anfänger mit 'ner Digitalen-Knipse... ;)

gone.fishin
19.01.2005, 20:42
@sunny: ja was kann ich denn dafür, das hier alle fünf Sekunden ne neue Antwort eingeht...! :D Da ist man noch schön am tippen, und schon ham andere alle Probleme gelöst. :top:
Whatsoever, wie gesagt, das Ding gehört trotzdem nach Bremen, tragisch gewesen wär's also eigentlich nicht...

Womit wir übrigens wieder beim eigtl. Thema wären: Weiss jetzt jemand eine Möglichkeit das zu umgehen?

Hansevogel
19.01.2005, 20:49
Weiss jetzt jemand eine Möglichkeit das zu umgehen?
Ich umgehe das, indem ich... siehe weiter oben!
Was soll's... :mrgreen:

Sunny
19.01.2005, 20:50
@sunny: ja was kann ich denn dafür, das hier alle fünf Sekunden ne neue Antwort eingeht...! :D Da ist man noch schön am tippen, und schon ham andere alle Probleme gelöst. :top:

Da siehst Du wie schnell wir in diesem Forum sind :top:

DonFredo
19.01.2005, 20:50
...Womit wir übrigens wieder beim eigtl. Thema wären: Weiss jetzt jemand eine Möglichkeit das zu umgehen?
Nein...

jrunge
19.01.2005, 21:28
...Womit wir übrigens wieder beim eigtl. Thema wären: Weiss jetzt jemand eine Möglichkeit das zu umgehen?
Hallo,

bei mir hat's etwas länger gedauert, denn ich habe mir erstmal die Zeit genommen, meine A1 daraufhin zu testen.
Wie Hansevogel habe ich auch über MSET 5 verschiedene Einstellungen gespeichert, die dann über MR wieder abzurufen sind.
Habe ich über MR dann eine Auswahl getroffen, so spielt es keine Rolle, wenn ich die A1 am Programmeinstellrad anschließend auf AUTO umschalte oder über AUTO hinweg auf ein Motivprogramm.
Bei AUTO sind zwar die Werkseinstellungen wirksam (z. B. ISO= AUTO, WB=AWB usw.), aber wenn ich dann wieder auf A, S oder M zurück schalte, sind die zuvor aus MR abgerufenen Einstellungen wieder aktiv. Insofern steht in der Bedienungsanleitung auf S. 52 etwas mir nicht nachvollziehbares :?: ;)

Das mit den "Werkseinstellungen" verstehe ich nicht ganz, kann mich auch nicht erinnern, das es so war.
Dies kann ich nur bestätigen, :top: oder habe ich irgendetwas falsch verstanden? :shock:

Gruß
Jürgen

Hansevogel
19.01.2005, 21:59
Wenn man auf die vorgegebenen Motivprogramme verzichten kann (wie ich), lassen sich die eigenen Programme auch so speichern, daß man sie nicht erst über MR aufrufen muß. Auch MR läßt sich belegen. Schneller geht's wirklich nicht. :top:

jrunge
19.01.2005, 22:01
Wenn man auf die vorgegebenen Motivprogramme verzichten kann (wie ich), lassen sich die eigenen Programme auch so speichern, daß man sie nicht erst über MR aufrufen muß. Auch MR läßt sich belegen. Schneller geht's wirklich nicht. :top:

:top: :top: :top: Jo, dat geht auch! ;)

Gruß
Jürgen

Dimagier_Horst
19.01.2005, 22:04
Ich wechsel öfters mal zwischen den Programmen P/A/M und MR.
So wie Jürgen es beschreibt, habe ich es auch bei der A1 in Erinnerung. Da diese Seite 52 des Handbuchs bei der A2 gleich ist, ist sie definitiv für die A2 falsch geschrieben worden. Das habe ich gerade ausprobiert. Es gibt nur eine Situation, wo die Kamera, ausser bei Reset, auf die Werkseinstellung zurückfällt: bei Stellung "MR" und ausschalten der Kamera. Vielleicht ist das ein Strohhalm...