PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 streuscheibe und Reflektorkarte Metz 52-af1

Stefan79gn
21.07.2014, 23:19
Hallo,
ich habe mir den MEtz 52 AF-1 bestellt und habe gesehen das dort eine Streuscheibe und eine Reflektorkarte vorhanden ist. Könnte mir bitte jemand in einfachen Worten erklären wozu diese sind? Will mit dem Blitz indirekt Blitzen.
Mit freundlichen Grüßen

hlenz
21.07.2014, 23:25
Der Blitzkopf kann per Motorzoom Brennweiten von 24-105mm (entsprechend Kleinbildformat) ausleuchten.
Mit der zusätzlich vorklappbaren Streuscheibe kann man auch Weitwinkel ausleuchten (12mm).

Die Reflektorkarte dient als (rudimentärer) Bouncer. Du stellst den Blitzkopf ca. 45° hoch und ziehst die Karte aus.
Dann geht das meiste Licht über die Decke, ein Teil wird aber von der Reflektorkarte direkt auf das Motiv gelenkt.

https://www.metz.de/de/blitzgeraete/produktfamilien/system-blitzgeraete/mecablitz-52-af-1-digital/ausstattung/ausstattung.html

Stefan79gn
21.07.2014, 23:32
hallo, also quasi ist der Reflektor wie eine kleine Wand? Wenn mal keine weiße decke etc. vorhanden ist.

hlenz
21.07.2014, 23:34
Ja (wobei er dafür schon recht klein ist).
Du kannst auch bei weißer (hoher) Decke damit zusätzlich einen Lichtanteil in Gesichter bzw. einen Lichtreflex in die Augen setzen.

Stefan79gn
21.07.2014, 23:36
genau das habe ich irgendwo gelesen. also quasi den kopf 45 grad nach oben gegen die decke. reflektorscheide raus damit ein teil ins auge des models geht damit es lebhafter ausschaut richtig?

hlenz
21.07.2014, 23:39
Genau.
Manchmal hast du auch einfach das Licht über die Decke im Raum hinter die Personen geworfen, gerade bei hellen Wänden wirken dann die Gesichter zu dunkel.

Übe viel mit dem Blitz. Kannst dir ja irgendwas in den Raum stellen als Personenersatz, dann siehst du den Effekt.

Stefan79gn
21.07.2014, 23:41
Danke Harald,
du hast mir sehr geholfen.
Werd wenn er da ist viel üben und am we ist er auch beim Polterabend eingeplant.
Mit freundlichen Grüßen

gpo
22.07.2014, 11:54
Werd wenn er da ist viel üben und ....

Moin

ÜBEN....ist das Stichwort...und zwar mindestens 10x richtig üben :top:

hlenz hats zwar schon richtig erklärt...
ein paar Fehlerlein haben sich aber doch eingeschlichen...vor allem deine Schlußfolgerungen :roll:

1)....alle Kleinblitze können nur vollausleuchten in der Stellung 50mm Zoom :crazy:
schon bei 35mm hat man keine gute Ausleuchtung mehr und bei 24mm wirds richtig schlimm :flop:(siehe Link)

2) die Streuscheibe UND die Reflektorcard...taugen was....aber nur unter bestimmten Bedingungen :roll:
wenn du die beim Üben nicht findest und dann vor Ort einsetzt...kannst du dir ganze Serien versauen :cool:
das passiert sooo oft, das die meisten sich nicht trauen es öffentlich zuzugeben :cry:

3) der Link>
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134520

das ich immer schon vermutete das Klein/Aufsteck/Systemblitze hier schummeln,
habe ich das eindeutig mal getestet....
du solltest dir den Beitrag genau durchlesen, das meiste erklärt sich von selbst....
beachte die Abstände und Stellungen ! Faktisch kann man diesen Test auf ALLE Marken übertragen.

man sieht im Test immer zwei Bilder>>>
A) das Original auf grauer Wand
B) die Tontrennung vom gleichem Bild...um den tatsächlichen Lichtverlauf zu demonstrieren :top:

gerade bei Streuscheibe und Reflektorcard ist das Ergebnis erschreckend :P

es wurden auch ein DIY Bouncer und ein original Lumiquest BigBounce getestet...
mit beiden kann kann man gerade bei Partyevents sehr gute Ergebnisse erzielen...
muss das aber auch mal vorher üben.

die Card...
ich habe sie mal auf einer Zufallshochzeit eingesetzt....
erstens weil ich nix dabei hatte...
zweitens weil der Raum eine niedrige weiße Decke hatte...
drittens weil ich solche Braten riechen kann, entsprechend reagieren konnte

die Stellung 45° ist unbrauchbar...hängt vom Fotografenstandpunkt ab...
besser wäre steil bis senkrecht nach oben(je nach Modell und Raum)
die Zeit ist wichtig...man sollte in diesem Fall immer "Langzeiten" bis runter 1s verwenden,
um das Raum/Umgebungslich gut mitlaufen zu lassen :cool:

und wohl auch klar....verlasse dich NICHT auf Autofunktionen,
das kann gutgehen....muss aber nicht.

Mfg gpo

Stefan79gn
22.07.2014, 14:58
Vielen lieben Dank, werd mir mal alles in ruhe durchlesen. :-)
Mit freundlichen Grüßen