Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videostativ ! Wer kennt das hier ?
Servus zusammen :)
Ich suche für meine A77 ein Videostativ .
Dabei bin ich auf dieses hier gestoßen.
http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Spezialstative-Sets/Cullmann-ALPHA-9000-Videostativ-inkl-Fluid-Videoneiger-und-Kopfrundplatte::4974.html
Hat jemand von euch das Stativ oder weiss wie die Stabilität des Stativs ist?
Wie ist die allgemeine Qualität des Stativs ?
Danke im Voraus !!! :)
screwdriver
21.07.2014, 22:34
Servus zusammen :)
Ich suche für meine A77 ein Videostativ .
Dabei bin ich auf dieses hier gestoßen.
http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Spezialstative-Sets/Cullmann-ALPHA-9000-Videostativ-inkl-Fluid-Videoneiger-und-Kopfrundplatte::4974.html
Hat jemand von euch das Stativ oder weiss wie die Stabilität des Stativs ist?
Wie ist die allgemeine Qualität des Stativs ?
Danke im Voraus !!! :)
Ich habe auch ziemlich lange nach einen ordentlichen[tm] Videostativ geschaut. Wer ernsthafter damit umgehen will und auch Schwenks fahren will/ muss, kommt um ein professionelles Stativ nicht herum.
Ich bin dann bei einem gebrauchten Manfrotto 350MVB (mit Bodenspinne und 100er Halbschale). und dem dazu passenden Videoneiger MA510 gelandet. Diese Kombi wiegt aber schon gut 7kg. Für echte Profis ist das allerunterstes, gerade noch akzeptables, Niveau. Kritisch wird bei den Profis insgesondere der Neiger beurteilt. Da findet der MA510 schon Gnade. Alles darunter wird als Schrott betitelt.
Bei deinem Stativ wäre mir persönlich die maximale Arbeitshöhe zu knapp. Da ich öfter über Zuschauerköpfe hinweg aufnehme. So habe ich zusätzlich noch einen preiswerten, aber recht stabilen, 3-Wege-Kopf von Quenox (http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Stativkoepfe-Stativneiger/Quenox-3-Wege-Stativkopf-3D-Neiger-mit-Schnellwechselplatte::6572.html)auf das Stativ gesetzt und komme so bei mir auf eine Objektivhöhe von ca. 190cm und kann die Kamera auch nochmals beliebig vorjustieren. Als Videokamera nutze ich die NEX-5n.
Für Videos mit fester Einstellung (z.B. für die Totale) ist das Alpha 9000 mehr als ausreichend. Mir reichen dafür sogar Fotostative der 50-EUR-Klasse.
Ich habe das Stativ nicht und kenne es auch nicht. Aber bei deutlich unter 200 Euro für ein Videostativ mit Mittelverstrebung, 2-Wege Fluid-Kopf mit Schnellkupplung und Nylontasche kommen selbst bei mir erhebliche Zweifel auf ob das was taugen kann.
screwdriver
21.07.2014, 23:51
Ich habe das Stativ nicht und kenne es auch nicht. Aber bei deutlich unter 200 Euro für ein Videostativ mit Mittelverstrebung, 2-Wege Fluid-Kopf mit Schnellkupplung und Nylontasche kommen selbst bei mir erhebliche Zweifel auf ob das was taugen kann.
Der Kopf alleine wird für ca. 140 EUR gehandelt. Dafür bekommt man nicht mal einen guten Fotokopf.
Das Stativ ist alleine auch sicher mehr als 40 EUR wert und ganz sicher stabiler als jedes Fotostativ der 100-EUR-Klasse. Die 75mm Halbkugel findet man sonst in dieser Preisklasse nicht. Wie sauber und ruckelfrei(!) die Mechanik auf Dauer(!) "läuft" muss man sehen. Beim Videostativ ist die spielfreie Führung, die einstellbare Dämpfung und die Verwindungssteifigkeit des Stativs das A&O.
Diese Stativ-Kopf-Kombi ist vergleichsweise "billig". Ob es den Anforderungen genügt, muss man testen. Wenn man aber einmal von Profizeugs verwöhnt ist, verschiebt sich die Wahrnehmung :-)
Wenn man aber einmal von Profizeugs verwöhnt ist, verschiebt sich die Wahrnehmung :-)Das ist vermutlich auch mein "Problem": ich war 5 Jahre bei Sachtler :top:
Aber stimmt schon, man sollte es anschauen und ausprobieren. Ich will das Teil auch nicht ohne es zu kennen vorverurteilen. Es erscheint mir halt nur unwahrscheinlich dass es was taugen kann, selbst wenn man berücksichtigt dass es wahrscheinlich aus China kommt. Aus China kommt heute auch z.T. schon sehr hochwertige Ware, aber letztlich kochen auch die Chinesen nur mit Wasser, und da erscheint mir der Preis einfach zu günstig.
screwdriver
22.07.2014, 00:41
Das ist vermutlich auch mein "Problem": ich war 5 Jahre bei Sachtler :top:
Mein Eindruck: Sachtler ist wirklich gut (und TEUER) und man kann das Zeugs (:mrgreen:) unbesehen kaufen. Es funktioniert einfach und unter allen(!) Bedingungen. Aber die Nutzer von Sachtler- Ausrüstung sind gegenüber JEGLICHER anderer Marke voreingenommen und haben kein rechtes Verständnis für Hobby-Nutzer mit begrenztem Budget und Einsatzbereich. :-)
Allerdings wiegt die A77 selbst mit nem lichtstarken Zoom-Objektiv (SAL 70-400G) kaum 2,5 kg und ist damit immer noch ein Fliegengewicht im Vergleich zu einer richtigen[tm] Videokamera.
Danke für eure Meinung über das Stativ.
Ich habe eben mal kein Goldesel zu Hause und Kann mir solch ein Manfrotto nicht leisten.:(
Außerdem bin ich doch mehr am Fotografieren als am filmen. Deshalb ist ein teures Stativ eigentlich für mich erst mal unnötig.
Ja, für die A77 habe ich lange gespart und habe auch immer wider einen Teil des ersparten Geldes für diverse andere Dinge ausgeben müssen. Wie das eben so ist in einem Arbeiterleben.:)
Ich habe gesehen, dass das Stativ im Saturn angeboten wird . Werde da mal hin gehen und mir das Teil anschauen.
screwdriver
22.07.2014, 18:20
Danke für eure Meinung über das Stativ.
Ich habe eben mal kein Goldesel zu Hause und Kann mir solch ein Manfrotto nicht leisten.:(
Dann schau dir erstmal die Preise bei Sachtler an.... :crazy:
Ich hatte Glück mit einem gebrauchten Schnäppchen. Sonst wäre es auch für mich nicht leistbar gewesen.
Außerdem bin ich doch mehr am Fotografieren als am filmen. Deshalb ist ein teures Stativ eigentlich für mich erst mal unnötig.
Bitte bedenke, dass dieses Stativ für Fotoaufnahmen nicht sehr flexibel ist.
Eher was für Landschaft und "draussen bei jedem Wetter".
...... Wie das eben so ist in einem Arbeiterleben.:)
Da geht es dir wie den Meisten. ;)
Ich habe gesehen, dass das Stativ im Saturn angeboten wird . Werde da mal hin gehen und mir das Teil anschauen.
Ja, mach das.
Ich vermute, dass du für diesen Preis schwerlich ein besseres Video- Stativ findest. Ob es letztlich deinen Ansprüchen genügt, must du selber entscheiden.