PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragesysteme für Wanderungen


Thadati
21.07.2014, 10:34
Hallo Zusammen

Für jede Wanderung nehme ich meinen vollgestopften Fotorucksack. Die Kamera habe ich meistens am Sun Sniper Pro befestigt, jedoch finde ich diese Kombination mit dem Rucksack nicht so bequem.

Welche Kombi benutzt ihr auf Wanderungen?

Grüsse!

Mario190
21.07.2014, 11:19
Hi Thadati.
Rucksack plus Capture von PeakDesign.
Zum rumhängen haben die auch noch Kameragurte die extrem schnell an und abgeschnallt werden können. Dazu läuft derzeit auch noch ein Kickstarter

wus
21.07.2014, 11:55
Tamrac System 14 oder, wenn's sehr lange oder "kletterisch anspruchsvolle" Wanderungen werden sollen, die Lowepro Nova 190 AW.

Rucksack finde ich unpraktisch, bin ich schon vor sehr langer Zeit davon abgekommen weil man dann ständig am Rucksack absetzen aufmachen auspacken einpacken verschließen und wiederaufsetzen ist. Die Fototaschen trage ich über einer Schulter (auf längeren Touren abwechselnd links und rechts) und lasse sie offen (lege den Deckel nur locker drüber), wenn ich was aus der Tasche brauche schwinge ich sie einfach nach vorne wo ich dann wie bei einem Bauchladen alles vor mir im Direktzugriff habe.

Außerdem habe ich so den Rücken frei und kann ggfs. noch einen zusätzlichen Rucksack aufsetzen mit Proviant / Getränken etc. Kommt aber selten vor, die Tamrac ist groß genug um auch noch ein paar Snacks und Getränke unterzubringen.

Ich trage auch nicht gern Rucksack weil ich da drunter immer so schwitze.

BAligator
21.07.2014, 12:38
Hallo Thadati,

ich nutze auch die Capture Clip Variante.

Die Frage des Rucksacks ist bei mir immer die Frage der Wanderung.

Ich habe einen Kata KT DL-3N1-33 DL für längere "Spaziergänge" sagen wir so 3 Stunden ohne viel sonstiges Gepäck aber viel Fotoausrüstung - der wird jetzt aber bald ersetzt da ich im Urlaub gemerkt habe, dass mir das Tragesystem auf dem Geist geht (passt nicht so gut auf meinen Rücken und hat keinen Hüftgurt dafür aber zwei seitliche Eingriffe).

Hier werde ich mir mal den neuen ACS Photapack pro von Jack Wolfskin ansehen.

Für kürzere Spaziergänge mit weniger (Foto) Gepäck und kaum anderem nehme ich den Lowepro SlingShot 202 AW, der wird allerdings vollbeladen relativ schwer und man bekommt dann Rücken. Ich würde sagen eine Stunde am Stück ist noch ok.

Wenn das wandern im Vordergrund steht, mehrer Stunden / Stöcke sind dabei/ schwerer Gepäck, nehm ich einen Wanderrucksack von Lowe Alpine und packe meiner Freundin in ihren was in den Deckel (abgespeckte Ausrüstung). Das hat zumindest den Vorteil das ich weniger tragen muss :D

Die ganzen Kombinationen meist dann mit nen Capture Clip - irgendwo befestigt.

Wenn wir mal nen Klettersteig machen, ist allerdings die große Cam raus und die X10 muss dran glauben, weil dann - egal wo - eine mit Capture Clip befestigte Systemkamera nervt.

Thadati
21.07.2014, 13:06
Ist dieser Capture Clip zu empfehlen? Meistens habe ich das 70400G dabei. Ist diese Kombi etwas zu schwer um am Rucksack zu befestigen? Oder fährt durch die vertikale Befestigung ständig das Objektiv aus? Jemand Erfahrung?

BAligator
21.07.2014, 14:05
Meistens habe ich das 70400G dabei. Ist diese Kombi etwas zu schwer um am Rucksack zu befestigen? Oder fährt durch die vertikale Befestigung ständig das Objektiv aus? Jemand Erfahrung?

Da kann ich nichts zu sagen, denn bei mir ist die a58 mit Tamron 70-300 das "schwerste" was da dran hängt.

Ob das 70-400 ausfährt wenn es über Kopf hängt kannst du selbst heraus finden. Der Clip sollte das meiner Meinung nach das Gewicht grundsätzlich abkönnen.

Allerdings wird bei Amazon in den Rezension kritisch mit größeren Tele Objektiven, wg der Bequemlichkeit, umgegangen.

Vielleicht nutzt ja jemand die Kombi ....

Mario190
21.07.2014, 15:09
Die exakte Kombination habe ich nun leider nicht, aber das G70200 sollte in etwa in die sebe Gewichtsklasse kommen.
Es gibt zum Capture ja inzwischen noch das "ProPad", damit auch schwerere Kombinationen angenehmer zu tragen sind - es hilft wirklich. Aber als noch viel praktischer und vor Allem angenehmer empfinde ich es aber an den richtig dick gepolsterten Hüftbereichen zu fixieren. Da spür ich dann garnichts mehr von dem Gewicht trotz nicht idealen Hebels.

Thadati
21.07.2014, 15:39
dick gepolsterten Hüftbereichen zu fixieren

Befestigst du die Kamera etwas seitlich? Bis jetzt stelle ich mir das, besonders bei gehen, nicht so praktisch vor... Bei meinem Rucksack (Mantona Trekking) ist der Gurt im Hüftbereich dick gepolstert und der Gurt ist auch etwas breiter.

Das 70400 hat schon eher die Tendenz sich selbständig zu machen (es fährt aus)

Mario190
21.07.2014, 16:52
Genau, etwas seitlich versetzt, das geht dann wunderbar und stört kaum beim gehen. Weiters habe ich noch einen Clip samt ProPad auf den Schulterträgern.

About Schmidt
21.07.2014, 17:05
Früher hatte ich den Tamrac Adventure 9, der hat ein großes Daypack, ein tollen Beckengurt und ein Clip mit dem man die Tragegurte über der Brust fixieren kann. Die Kamera, meist mit dem 24-70 hatte ich dann umhängen, wenn es ruppig wurde, schnallte ich sie mit dem Tragegurt um den Hals unter den mittleren Gurt, so war sie gut fixiert.

Für meine Fuji habe ich den XTreme Active L (http://www.xtremplus.de/ActiveCubeL.php#10) leider ist das Daypack hier kleiner, aber Brotzeit und Regenjacke oder Fleeceweste finden immer noch genügend Platz. Sein Vorteil, er hat zwei Seitenöffnungen, so dass man den Rucksack nicht unbedingt abnehmen muss und zwar wenn man ihn wie auf den Bildern zu sehen mit dem Sling, also nur einem Gurt trägt. Dank meiner nun kleineren Kamera ist auch der Rucksack nun kleiner und trägt sich sehr gut.

Gruß Wolfgang

kiwi05
22.07.2014, 15:45
Das 70400 hat schon eher die Tendenz sich selbständig zu machen (es fährt aus)
Ja leider hat das 70400 diese Tendenz. Da Sony keine Lock Taste dafür am Objektiv ( das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme für das GII gewesen) hat, habe ich mir folgendes drangeklebt.
Ich benutze das Produkt "3M Klett Power" Streifen von 19x100mm Größe. Stell es dir in der Funktion, wie Klettband vor. Nur dieses hier kann man wirklich fest an das Objektiv kleben.
Ich schneide nun einen Streifen von ca. 40mm Länge ab und zerschneide ihn längs. Dann habe ich zwei Streifen von ca. 9,5x40mm. Diese klebe ich nebeneinander an das erste schwarzen Objektivsegment ( Objektivunterseite ist unauffälliger) und das zweite weiße oder silberne schmale Segment. Jetzt kann ich mit einem weiteren unzerschnittenen Streifen von ca. 19x50mm (10mm länger zum besseren Anfassen beim Lösen) die beiden Streifen zusammenkletten, so daß der Objektivtubus nicht ungewollt herausfährt.
Willst den Tubus ausfahren, kurz den unzerschnittenen Streifen lösen (nicht verlieren!).
Das ganze ist so dünn, daß du die Streulichtblende weiterhin umgekehrt aufsetzen kannst, wie beim Original.
Zum Tragen der ganzen Geschichte befestige ich am Foto- oder Wanderrucksack zwei OP/Tech USA Rucksackbefestigungen (gibt verschiedene, kommt auf das Rucksackmodell an). Das hat den Vorteil, daß die Kamera/Objektiv Kombination nicht mit dem Gewicht am Hals, sondern am Tragesystem des Rucksacks hängt.
Damit die ganze Geschichte beim Gehen nicht vor mir rumbaumelt, bändige ich das 70400 mit einem Neoprengurt ( umfunktionierter Kameratragegurt), der zwischen den Rucksackträgern verspannt ist. Hinter diesen stecke ich das senkrechte Objektiv und habe es mit einem Handgriff schußbereit.
Es hört sich etwas kompliziert an, ist es beim ersten Anziehen auch , aber beim Wandern die für mich beste Lösung....und ich habe vieles ausprobiert.
Die Baumelei an der Seite mit Rucksack und Gehen über längere Strecke, ist für mich nur nervig gewesen.
Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären.

Thadati
23.07.2014, 07:11
Da hast du aber wirklich viel rumprobiert. Ich sehe es noch nicht so ganz vor meinem inneren Auge, aber ich lese deinen Beitrag bestimmt noch einige Male bis ich es sehe:D

Habe gestern noch sogenannte "Lens Band" gefunden. Wäre vielleicht auch noch eine alternative zu deinem Klettverschluss.

Der Capture Clip wurde mir noch empfohlen, jedoch ist da wieder das Problem mit der vertikalen Befestigung. Irgendwie ist mir das nicht so sympathisch. Besser gefällt mir der Spider Camera Holster. Oder ist diese Kombi mit einem Rucksack auch nicht so der Hit?

Hab übrigens gestern meine Alpha 99 erhaltern:D:D

kiwi05
23.07.2014, 12:48
Da hast du aber wirklich viel rumprobiert. Ich sehe es noch nicht so ganz vor meinem inneren Auge, aber ich lese deinen Beitrag bestimmt noch einige Male bis ich es sehe:D

Habe gestern noch sogenannte "Lens Band" gefunden. Wäre vielleicht auch noch eine alternative zu deinem Klettverschluss.

Der Capture Clip wurde mir noch empfohlen, jedoch ist da wieder das Problem mit der vertikalen Befestigung. Irgendwie ist mir das nicht so sympathisch. Besser gefällt mir der Spider Camera Holster. Oder ist diese Kombi mit einem Rucksack auch nicht so der Hit?

Hab übrigens gestern meine Alpha 99 erhaltern:D:D
Lens Band ist viel zu fummelig, wenn du es nach dem Zoomen wieder auf beiden Segmenten auflegen musst.
Der Capture Clip macht doch einen guten Eindruck, da du ihn am Rucksacktragesystem mittig vor der Brust befestigen kannst. Ich glaube aber trotzdem, daß du bei Benutzung des 70400 solch einen Rumbaumelverhinderer-Gurt zusätzlich brauchst.
Auch weil sonst das 70400 mit dem vollen Gewicht im Bajonett häng t....und das bei vielen 1000 Schritten und mal einem Sprung über einen Bach.....da wäre mir eine Gewichtsentlastung mit dem von mir erwähnten Neoprenband sicherer.

Ditmar
23.07.2014, 12:57
Ich nutze diesen Gurt:
http://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Holster-Clipsysteme/Spider-Holster-SpiderPro-fuer-ThinkTank-ProSpeed-Belt::4569.html?language=de&gclid=CPeQhaOw278CFbPJtAodV1kAXg
Und daran kann man sicher auch eine Kamera mit 70-400mm dran hängen, mit meiner 5D + 70-200/2.8 jedenfalls funktioniert es prima, selbst auf dem Fahrrad.

Thadati
23.07.2014, 15:00
Lens Band ist viel zu fummelig

Ich wusste auch nicht was davon zu halten ist, aber auch nicht als dauerhafte Lösung. Daher ist mir der Spider Camera Holster, wie von Ditmar empfohlen, sympathisch, da dort die Kamera nicht senkrecht sondern schräg nach hinten hängt.

selbst auf dem Fahrrad

Zusammen mit dem 70-200? Geht das? Stört ein Rucksack das Tragen mit dem Spider?

kiwi05
23.07.2014, 15:32
Ich nutze diesen Gurt:..... selbst auf dem Fahrrad.

Bergab, ohne zu treten? E- Bike? ...oder hast du so gut gepolsterte Hüftknochen:lol:

DerKruemel
23.07.2014, 17:00
Ob das Objektiv ausfährt oder nicht kann man doch einfach testen. Objektiv auf die Kamera geriegelt und nach unten halten ;) Wenn es da drin bleibt tut es das auch am Tragesystem.

kiwi05
23.07.2014, 21:10
Ob das Objektiv ausfährt oder nicht kann man doch einfach testen. Objektiv auf die Kamera geriegelt und nach unten halten ;) Wenn es da drin bleibt tut es das auch am Tragesystem.

Solange du dich nicht bewegst, hast du recht.

jpg240
29.07.2014, 15:59
Hi,

Ich habe jetzt endlich eine Möglichkeit gefunden meine Kamera griffbereit und komfortabel trotz Rucksack zu transportieren.


Als Rucksack habe ich den Mindshift 180 Professional - ansich schon ein absolut genialer Rucksack mit schnellem Zugriff. Aber wenn ich ständig Fotos machen will, habe ich keine Lust die Kamera immer wieder zu verstauen.

Als Gurt habe ich den Blackrapid Sport - sitzt sehr gut, und drückt nirgends.

Aber zusammen mit dem Rucksack stört es.

Daher habe ich mir jetzt an dem rechten Schultergurt des Rucksackes vorne einen Gurt befestigt, unten mit einem Blackrapid CR-2 Karabiner.

So kann ich die Kamera immer bequem dran hängen wärend ich laufe.

Funktioniert so ganz gut - der Praxistest steht aber noch aus.

Einen Vorteil bietet dieses System so zudem:
Ich habe das Stativ gerne an der Seite des Rucksacks und nicht vorne mitte.
Dadurch ist der Rucksack links immer 1kg schwerer.
So kann ich das rechts ausgleichen.

Wenn gewünscht, zeige ich gerne Bilder.