PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucherbild und Belichtungszeit

hansauweiler
19.01.2005, 15:39
Hallo !
Mal wieder eine dumme Frage:
Die Bilder des LCD Monitors un des EBV Suchers sehen ja meißt "richtig belichtet" aus. Auch bei Bewegung der Cam.
Woher kennt die Kamera dies, da ja noch nichts gemessen ist und kein Veschluß betätigt wurde.
Wenn der CCD zu festen Zeitabständen ausgelesen würde und die Information auf den Monitor übertragen würde, könnte die Helligkeit nicht stimmen (bei Schwenk von hell zu dunkel)
Die Information des Histogramms ändert sich ja auch, dabei setzt diese Info ja auch voraus, daß die Lichtmenge auf dem CCD bekannt ist.
Rätselhaft, oder fehlt mir ein Stück Film im Kopf ?

Gruß HANS

Crimson
19.01.2005, 17:23
Moin Hans,

so ganz verstehe ich deine Frage noch nicht. :roll: Sowohl EVF als auch LCD werden doch durch den CCD gespeist, der entweder all 1/30s oder alle 1/60s ausgelesen wird. In dem Zeitraster ändern sich logischerweise auch Histogramm etc. :?

A2Freak
19.01.2005, 17:25
Hm, mir fällt nix besseres ein als "bei einer analogen Spiegelreflex ist das doch genauso, das sieht im Sucher auch immer richtig belichtet aus!

:crazy:

Mal im Ernst, ich finde die Frage gar nicht so dumm, ich kann sie nur nicht beantworten. Das ist ein Fall für die Abteilung "Technik".

Opti
19.01.2005, 17:32
Nein, bei einer analogen Spiegelreflex ist die korrekte Belichtung nicht zu erkennen :!: Das ist der Vorteil der Dimage :top: Hier wird vermutlich das ausgelesene Bild mit der geplanten Belichtung simuliert (berechnet). :roll:

Tina
19.01.2005, 17:34
Nein, bei einer analogen Spiegelreflex ist die korrekte Belichtung nicht zu erkennen :!:

bei der digitalen SLR auch nicht ;)

Viele Grüße
Tina

A2Freak
Ich meinte auch, es sieht aus wie in echt...

Crimson
noch eine Ergänzung, vielleicht habe ich die Frage schon mehr verstanden ;)

Der Pixelhaufen aus dem CCD muß doch für EVF und LCD nur auf deren Größe integriert werden (sicher recht einfach, damit es schnell ist) und dann in der Helligkeit angepasst werden (Multiplikation), das ist ja durch den in der Kamera vorhandenen Belichtungsmesser (so nenne ich das mal profan) ebenso einfach machbar.

Opti
19.01.2005, 17:35
LOGO, Tina, Du blickst noch klar durch :top:

Crimson
19.01.2005, 17:37
und noch eine Ergänzung für die Spaßvögel :mrgreen:

Die "Belichtung" wird natürlich erst bei halbgedrücktem Auslöser so angezeigt, wie sie eingestellt ist. ;)

Opti
.... drei Antworten in einer Minute :top: hier schlägt's richtig ein, mein Monitor wackelt schon :lol:

A2Freak
noch eine Ergänzung, vielleicht habe ich die Frage schon mehr verstanden ;)

Der Pixelhaufen aus dem CCD muß doch für EVF und LCD nur auf deren Größe integriert werden (sicher recht einfach, damit es schnell ist) und dann in der Helligkeit angepasst werden (Multiplikation), das ist ja durch den in der Kamera vorhandenen Belichtungsmesser (so nenne ich das mal profan) ebenso einfach machbar.

Ja genau.

hansauweiler
19.01.2005, 17:38
Hallo !
@ Crimson: Wenn der CCD 30 oder 60 mal /sec ausgelesen würde und solange Licht gesammelt hätte, wäre aber bei hellem Licht alles weiß.
@A2Freak:Bei einer Spiegelreflex sieht Dein Auge im Sucher einen Ausschnitt dessen, was es auch ohne sehen würde. Für die Verarbeitung der Lichtmenge ist also Deine eigene Software (Gehirn) zuständig.
Gruß HANS

Crimson
19.01.2005, 17:38
.... drei Antworten in einer Minute :top: hier schlägt's richtig ein, mein Monitor wackelt schon :lol:
ich beantrage bei den Zeitangaben zusätzlich Sekunden und Millisekunden :crazy:

A2Freak
19.01.2005, 17:39
Hallo !
@ Crimson: Wenn der CCD 30 oder 60 mal /sec ausgelesen würde und solange Licht gesammelt hätte, wäre aber bei hellem Licht alles weiß.
@A2Freak:Bei einer Spiegelreflex sieht Dein Auge im Sucher einen Ausschnitt dessen, was es auch ohne sehen würde. Für die Verarbeitung der Lichtmenge ist also Deine eigene Software (Gehirn) zuständig.
Gruß HANS

Menno, ich wollte doch nur nett verpacken, daß ich keine Ahnung habe, warum das so ist :cry:

Opti
19.01.2005, 17:40
Diesen Antrag wird das Team ablehnen :top:

Crimson
19.01.2005, 17:41
Hallo !
ich habe ja auch geschrieben, dass er ALLE 1/30 oder 1/60 Sekunde gelesen wird. Das heisst natürlich nicht, dass das gesamte Licht gesammelt wird. Mal abgesehen davon, dass die Aufbereitung für EFV und LCD auch noch etwas Zeit braucht.
Wie die Zeit gesteuert wird in der das Licht gesammelt wird, weiß ich nicht, aber ich denke, das wird eine recht einfache Treppenfunktion sein.

hansauweiler
19.01.2005, 17:45
Hallo !
Zur Klarstellung bei einer SLR wird das belichtete Bild auf dem Monitor dargestellt (nach der Belichtung) dies ist das gleiche wie Wiedergabe Funktion bei nicht SLR.
Ich meine aber die fast kontinuierliche Anzeige vor der Aufnahme.
Gruß HANS

Crimson
19.01.2005, 17:51
Ich meine aber die fast kontinuierliche Anzeige vor der Aufnahme.
Ja, aber dazu habe ich doch was geschrieben - oder verstehe ich die Frage nicht? Auf dem Schlauch steh :roll:

Opti
19.01.2005, 17:54
Das simulierte Bild wird immer wieder ausgelesen und berechnet - deswegen der Stromverbrauch :shock: :top:

Crimson
19.01.2005, 17:58
Das simulierte Bild wird immer wieder ausgelesen und berechnet - deswegen der Stromverbrauch :shock: :top:
Simuliert :?:

Na klar, irgendwo muss der Strom ja hingehen :lol:

dancefan
19.01.2005, 18:17
Hallo Hansauweiler,
ich versuchs auch mal:
Auch wenn nur das LCD oder der EVF aktiv ist, und nicht der Auslöser halb gedrückt ist, wird vom Sensor ein Bild aufgenommen. Dabei wird von der Kamera sehr wohl die aktuelle Lichtmenge bestimmt und mit Hilfe von Blende und Aufnahmezeit die Lichtmenge so geregelt, das der Sensor im 'normalen' Bereich bleibt. Wahrscheinlich mit Priorität Blende voll auf.
Für die Anzeige werden aus den bekannten Werten dann Anzeige und Histogramm berechnet und angezeigt.
Wenn die Kamera 30 oder 60 Bilder pro Sekunde auf dem EVF anzeigt, dann kann die Belichtungszeit trotzdem kürzer sein. Ausserdem sagt niemand, das das Bild im EVF oder LCD wirklich die volle Kontrastbandbreite hat, ds können diese Displays sowieso nicht darstellen.
Die Kamera bietet übrigens die Option Anzeige oder Belichtungspriorität oder Anzeigepriorität zu wählen, da bei dunklen Verhältnissen sonst der Sucher sehr dunkel wird. Deshalb auch die Schwarzweiss Umschaltung.
Wenn es zu dunkel wird, ist bei 1/30 Sekunde eben nur noch wenig Signal vom Sensor da.
So ich hab zwar die A2 nicht auseinander genommen, habe aber beruflich mit CCD Kamera's zu tun, daher die Einschätzung.

hansauweiler
19.01.2005, 18:36
@ dancefan !
So wie Du das erklärst, habe ich mir das in etwa gedacht aber daraus ergibt sich die Frage: Warum brauche ich dann noch einen mechanischen Verschluß ?
Soll der nur noch zur "Feinabstimmung" nötig sein ? Und dient das Messen bei 1/2 gedrücktem Auslöser außer focussierung auch nur dazu?
Das Auslösen hat ja wohl auch den Sinn,den CCD Zustand (das Bild) zu speichern
Gruß HANS

Hansevogel
19.01.2005, 19:18
Ich meine, hier im Forum irgendwann mal gelesen zu haben, daß der mech. Verschluß beim Auslesen des CCD "zumacht".

Gruß: Hansevogel

dancefan
20.01.2005, 00:51
@ Hansauweiler,
Auf eine CCD Sensor baut sich eine elektrische Ladung auf, sowie Licht darauf fällt, je länger desto mehr Ladung. Mit einem "Speicherimpuls" wird diese Ladung abtransportiert um dann gemessen zu werden. Sofort nach dem Speicherimpuls baut sich aber wieder neue Ladung auf. Wird der Chip zyklisch ausgelesen ist die Welt in Ordnung. Soll aber z.B für die Rauschunterdrückung der Sensor im unbeleuchteten Zustand gelesen werden, braucht man einen echten Verschluss.

hansauweiler
20.01.2005, 11:30
@ dancefan !
Der Veschluß der Cam arbeitet aber (hörbar) bei jeder Belichtungszeit und jedem Auslösevorgang ,nicht nur bei "dark frame substraktion" , dies geschieht bei der A2 nur bei Belichtungszeiten >1 sec.
Warum ?
Gruß HANS

ManniC
20.01.2005, 11:43
...(hörbar)...

Moin Hans,

zwischen mir und meiner A2 liegen im Moment wieder einmal 2,3 km :cry: so dass ich meine spontane Idee nicht testen kann:

Hast du im Menü (genau wie ich) die akustischen Signale aktiviert? Wie hört es sich an wenn du sie deaktivierst?

Dimagier_Horst
20.01.2005, 12:12
dies geschieht bei der A2 nur bei Belichtungszeiten >1 sec.
Warum ?
Die A1 liest den Sensor non-interlaced aus, die A2 interlaced. Das führt bei der A1 zu einem anderen Rauschverhalten. Ich _vermute_, dass bei der A1 wegen des anderen Rauschverhaltens immer ein Dark Frame gezogen wird. Die im Menu einstellbare Rauschunterdrückung ist ein anderer, davon unabhängiger Prozess, der erst auf dem o.g. aufsetzt.

hansauweiler
20.01.2005, 12:25
@ Manni !
Das "hörbare" Verschlussgeräusch hat nichts mit den elektronisch generierten Piepstönen zu tun, klingt wie satte Mechanik aus vergangener Zeit (gleiche Geräusche wie von alten Schlitzverschlüsen)
Gruß HANS

ManniC
20.01.2005, 12:28
(gleiche Geräusche wie von alten Schlitzverschlüsen)

GENAU DAS kannst du im Menü einstellen -- sind 2 oder 3 Modelle wählbar.

Crimson
20.01.2005, 13:17
(gleiche Geräusche wie von alten Schlitzverschlüsen)

GENAU DAS kannst du im Menü einstellen -- sind 2 oder 3 Modelle wählbar.
und standardmäßig ist es an :!: (war so ziemlich das erste, was ich ausgestellt habe :twisted: )

hansauweiler
20.01.2005, 13:51
@Manni+Crimson !
Wenn Ihr alle Töne ausschaltet, ist das mechanische Verschlussgeräusch immer noch hörbar, Ton ein in verschiedenen Lautstärken verstärkt es nur
Blödsinn, ist aber vorhandener Schnickschnack und hat nichts mit Verschlußfunktion zu tun.
HANS

Crimson
20.01.2005, 13:59
gut, dann muss ich selber mal bei meiner nachsehen, die ist aber zu Hause - wird also erst später was ;)

ManniC
20.01.2005, 14:04
dito, war halt nur ne Idee aus der Ferne.......