Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kleine EBV Arbeit

Fritzchen
19.01.2005, 14:06
Das Bild vom Rheinländer hatte ich auch,ich habe aber mehr links gestanden .
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10285&sid=1cb40e25dab728dc926c4ba2f3896add

Danach
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10286&sid=1cb40e25dab728dc926c4ba2f3896add

Karin
19.01.2005, 14:09
Hi Fritzchen,
das ist eindrucksvoll!
Hilfreich wäre allerdings, wenn Du EBV-Anfängern wie mir verraten würdest, woraus denn Deine "kleine EBV-Arbeit" bestand... ;)

Crimson
19.01.2005, 14:15
ja, das sieht gut aus, sollte aber mal etwas gerade gerückt werden, nicht daß die Kirche noch umfällt ;)

Die Bearbeitung kann ich auch nur raten, vielleicht so ähnlich wie hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=201981#201981) bei Oliver (Rheinländer)?

Fritzchen
19.01.2005, 14:18
Auf dem Bild ist die volle Kelle,alles was mir so eingefallen ist.
Alleine die Stempelei in genau vorher festgelegte Auswahlen,man muß ja seine Spuren verwischen.Obwohl,wenn man das Orginal sieht,fällt es ja ein wenig auf.Es ist gezogen,verzerrt und was es so gibt.Etwa eine halbe Stunde war ich dran.
So etwas mache ich allerdings nur um in Übung zu bleiben.
Normal reichen ein paar Kleinigkeiten.

Fritzchen
19.01.2005, 14:21
ja, das sieht gut aus, sollte aber mal etwas gerade gerückt werden, nicht daß die Kirche noch umfällt ;)

Die Bearbeitung kann ich auch nur raten, vielleicht so ähnlich wie hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=201981#201981) bei Oliver (Rheinländer)?
Mein Standpunkt,hatte ich geschrieben,war links,da kann man nicht das Gleiche herstellen.
Wenn man da mehr macht,sieht es nicht mehr aus.Da müßte mann das Bild zerteilen.
Ich wollte aber an der Stelle dem Mann nicht so auf die Pelle rücken.

Echidna
19.01.2005, 14:21
Boah ey, wie man hier im Pott sagt.

Der andächtige Kirchenbesucher kommt jetzt gut zur Geltung, ohne aufdringlich zu wirken. Ganz zu schweigen vom Hintergrund der Kapelle. Ich nehme an, daß hier nicht nur eine einfache Arbeit über einen Ebenenmodus zum Tragen gekommen ist. Kannst Du uns Wißbegierigen wohl mal bitte kurz schildern, wie Du Dein tolles Endergebnis erzielt hast?

Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich auch noch anzubieten (warum erwarte ich von Dir immer perfekte Bilder? ;) ): Die Säulen wirken etwas schief, was die Mauerkante am äußerst rechten Rand zu bestätigen scheint. Die Figurengruppe erscheint mir etwas hell, nicht überstrahlt, aber die Zeichnung beginnt sich zu verlieren. Das sieht man an den Rippen. Aber beides ist nur eine Kleinigkeit in meinen Augen.

Gruß

Echidna

Fritzchen
19.01.2005, 14:30
Boah ey, wie man hier im Pott sagt.

Der andächtige Kirchenbesucher kommt jetzt gut zur Geltung, ohne aufdringlich zu wirken. Ganz zu schweigen vom Hintergrund der Kapelle. Ich nehme an, daß hier nicht nur eine einfache Arbeit über einen Ebenenmodus zum Tragen gekommen ist. Kannst Du uns Wißbegierigen wohl mal bitte kurz schildern, wie Du Dein tolles Endergebnis erzielt hast?

Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich auch noch anzubieten (warum erwarte ich von Dir immer perfekte Bilder? ;) ): Die Säulen wirken etwas schief, was die Mauerkante am äußerst rechten Rand zu bestätigen scheint. Die Figurengruppe erscheint mir etwas hell, nicht überstrahlt, aber die Zeichnung beginnt sich zu verlieren. Das sieht man an den Rippen. Aber beides ist nur eine Kleinigkeit in meinen Augen.

Gruß

Echidna
Perfekte Bilder geht nicht immer,das ist wohl Selbstverständlich.
Warum da Fehler drin sind ,habe ich geschrieben,der Standpunkt was für ein gleichmäßiges Bild nicht gut war.
Es ist aber anders bearbeitet worden als du beschrieben hast.
Ich arbeite mehr in einzelnen Bereichen,dann über einzelne Arbeitsschritte auf denen der nächste Schritt sich aufbaut.

Karin
19.01.2005, 14:53
Auf dem Bild ist die volle Kelle,alles was mir so eingefallen ist.
Alleine die Stempelei in genau vorher festgelegte Auswahlen,man muß ja seine Spuren verwischen.

....
Es ist aber anders bearbeitet worden als du beschrieben hast.
Ich arbeite mehr in einzelnen Bereichen,dann über einzelne Arbeitsschritte auf denen der nächste Schritt sich aufbaut.

Hm...
Auch wenn ich mich jetzt mal wieder als völlig blond oute, aber so recht weiß ich immer noch nicht, was Du gemacht hast.. :roll:
Ich meine nicht die perspektivischen Korrekturen, sondern das, was Du am Thema "Licht" geändert hast.

Rheinlaender
19.01.2005, 15:42
Hi !

Hast Du gut hinbekommen Fritzchen. :top:

Aber ich hab mich mit diesem Objekt ja auch ungleich länger beschäftigt und hab eigentlich auch gänzlich andere Bedingungen gehabt.

1) Ich war deutlich näher dran und hatte mit soviel Weitwinkel wie ging hochkant aufgenommen.

2) Und das ist SEHR entscheident.....einige Besucher hatten Geld als Spende eingeschmissen, worauf 2 kleinere Leuchtquellen von schräg oben den Raum erleuchteten.

3) Ich hatte vor der Aufnahme über die 10D eine Belichtungsmessung durchgeführt, wodurch die leicht längere Belichtungszeit in den dunkleren Bereiche zu deutlich mehr Struktur führte.

Hier ist mein Original nochmal ------> KLICK (http://www.g-druckt.de/Unbearbeitet.jpg) ,
man erkennt deutlich das Dieses von der Belichtung schon ganz anders ist. Da sieht man dann auch wieviel gute Mehrarbeit in Fritzchens Bild steckt. Hast Du klasse hinbekommen und die Lichtstimmung paßt hervorragend.

Außerdem kann man an diesem Beispiel vom Fritzchen gut erkennen wieviele Details in den dunklen Partien des Originals von Fritzchens D7D-Bild noch stecken, dadurch das es mit einer rauschärmeren Spiegelreflex aufgenommen wurde.

Ich hatte also eigentlich deutlich bessere Bedingungen und brauchte daher auch nur rund 10 Minuten dran zu arbeiten um auf dieses Ergebnis zu kommen ----> Ergebnis (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10189&sid=550594bac4a1aba6a91903398aff0d16)

Rheinlaender
19.01.2005, 15:45
Kleiner Nachtrag.....

mal sehen obs jetzt Jemand bemerkt....hehehehe ;)

Echidna
19.01.2005, 16:38
Es ist aber anders bearbeitet worden als du beschrieben hast. Ich arbeite mehr in einzelnen Bereichen,dann über einzelne Arbeitsschritte auf denen der nächste Schritt sich aufbaut.
Ich bin ja gerade von der Annahme ausgegangen, Du hast etwas mehr getan, als nur den Ebenenmodus zu verändern. Damit wollte ich Dich aus der Reserve locken, uns die Bearbeitungsschritte mitzuteilen. Aber wenn es Dein künstlerisches Geheimnis bleiben soll, auch gut.

Gruß

Echidna

Fritzchen
19.01.2005, 18:24
Ich schicke dir nachher meine Tel.Nr dann erzähle ich es dir gerne.Hier gibt es keine Geheimnisse.Hier ist Forum :top:

Crimson
19.01.2005, 18:49
hmmm... wissen wollen würde ich auch gerne, ob ich dürfen könnte ist mir noch unklar :?