Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung und Tarnung

kiwi05
20.07.2014, 17:25
Neulich konnte ich, kurz vor der siegreichen FIFA WM, dieses Victory-Zeichen aufnehmen:lol:
Die Raupen des Jakobskrautbärs warnen Beutegreifer durch ihre abschreckende Färbung....und auch ihre Futterpflanzen sind für viele eher ungeeignet.

1013/Sonyuserforum_347_DSC01419.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204235)

An gleichem Ort fand ich kurz darauf diese gut getarnte veränderliche Krabbenspinne.
Veränderlich, weil sie sich, obwohl zumeist weiß, auch ihrer Umgebung anpassen kann, und sich hier gelb präsentiert.

1015/Sonyuserforum_348_DSC01494.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204236)

Ich habe sie unter den gelben Blüten fast übersehen, aber das passiert wohl auch ganz anderen..

1015/Sonyuserforum_349_DSC01492.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204237)

dem Kleinen war es aber wohl nicht ganz geheuer......er war blitzschnell wieder weg.

Trotz Bildercafe sind bei mir Kommentare und Kritik immer willkommen.

Reisefoto
20.07.2014, 17:51
3 tolle Bilder! Das erste Bild gefällt mir fotografisch besonders gut, weil nicht so viel ablenkender Hintergrund zu sehen ist und die Hintergrundelemente sich in einem schönen Bokeh auflösen. Die anderen beiden Bilder hast Du auch sehr gut eingefangen, hier war nur die unruhige natüliche Umgebung weniger zuvorkommend. Zwei tolle Makroactionfotos mit der Schärfe am richtigen Punkt!

triangel
20.07.2014, 18:17
Tolle Bilder und auch noch so lehrreich. Ich habe solche Tierchen noch nie gesehen.

DiKo
20.07.2014, 18:43
Hallo Peter,

Mein Vater hatte mir vor kurzem ein Handy Foto von dem zugehörigen Falter gezeigt. Jetzt habe ich auch die Raupen dazu kennengelernt, danke!
Das "Kreuz" im Falter Namen ist zu viel, glaube ich, noch kürzer wird es dann mit Blutbär.

Das Bild mit Krabbenspinne und Käfer ist superklasse.

Gruß, Dirk

kiwi05
20.07.2014, 19:35
Das "Kreuz" im Falter Namen ist zu viel, glaube ich, noch kürzer wird es dann mit Blutbär.

Stimmt, danke. Wird sofort korrigiert.....und Karminbär wird er auch genannt.
ich nehme am liebsten, den Namen der auf die Futterpflanze verweist, der aber auch der Grund für das versehentlich eingesetzte "Kreuz" ist:oops:

Danke an alle, für eure Kommentare.

RZP
20.07.2014, 20:18
Fliege - Spinne - Käfer ... ich glaub das Foto hat Seltenheitswert :top:
Allesamt schöne Fotos - solche Raupen habe ich noch nie gesehen.
lg Monika

Mainecoon
20.07.2014, 20:59
Tolle Fotos!

Und das erste wird DAS Bild für alle BVB-Fans in der kommenden Saison!

Gruß

Mainecoon

kiwi05
20.07.2014, 21:09
Tolle Fotos!

Und das erste wird DAS Bild für alle BVB-Fans in der kommenden Saison!

Gruß

Mainecoon

:top::top::top::lol:

Robert Auer
20.07.2014, 22:13
Tolle Bilder von Tieren, die ich noch nie wahrgenommen habe. Danke für's zeigen!

kiwi05
21.07.2014, 06:02
Tolle Bilder von Tieren, die ich noch nie wahrgenommen habe. Danke für's zeigen!

Hallo Robert. Die Raupen hatte ich vorher auch noch nie wahrgenommen. Auf dieser einen Futterpflanze waren sechs Raupen. Auf anderen Jakobskreuzkrautpflanzen waren keine zu finden. Zwei Tage später war an gleicher Stelle von der Pflanze nur noch der Hauptstengel übrig.....alle Raupen verschwunden......Glück gehabt.

osage66
21.07.2014, 19:36
Man lernt nie aus!
Tolle Serie:top:

BeHo
21.07.2014, 19:44
Fliege - Spinne - Käfer ... ich glaub das Foto hat Seltenheitswert :top:

Glaube ich auch. :top: :top: :top:

Das BVB-Victory-Zeichen ist auch super. :top: