PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk HDR

Nova
20.07.2014, 11:30
Hallo werte Community!

Ich bin ein ziemlicher Fan von Cyberpunk (https://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk) (Google Bildsuche (https://www.google.de/search?q=cyberpunk+city&tbm=isch&tbo=u)) und trimme geeignete Bilder in diese Stilrichtung, insb. in den Stil von "Ghost in the Shell" (Bsp 1 (http://static.zerochan.net/Koukaku.Kidoutai.GHOST.IN.THE.SHELL.full.840715.jp g), Bsp 2 (http://www.fanboy.com/wp-content/uploads/2014/01/gits.jpg), Bsp 3 (http://www.pageresource.com/wallpapers/wallpaper/new-ghost-the-shell_1124116.jpg), sonst auch Google Bildsuche (https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&q=ghost+in+the+shell+city&oq=ghost+in+the+shell+city)). Als Fan kann ich natürlich keine neutralen Urteile mehr über die HDRs machen, ich weiß nur das ich da massiv eingreife :) . Daher würde es mich interessieren wie das der Rest der Fotografenzunft das so sieht und ob das nicht vlt. doch Fotos zum herzeigen sind (behalte diese eher für mich). Auch würde mich interessieren ob ich den Cyperpunk-Stil anständig getroffen habe, wenn jemand ein Gefühl dafür hat. Ich hab übrigens auch mal je eine ausgeglichene und unbearbeitete Belichtung der HDR-Reihe angehängt, vlt. auch von technischem Interesse.

6/1_50.jpg 6/2_43.jpg 6/3_37.jpg 6/5_24.jpg 6/7_20.jpg

6/8_13.jpg 6/9_11.jpg 6/10_10.jpg 6/11_9.jpg 6/13_4.jpg

slowhand
20.07.2014, 13:04
Du bist mutig hier mit HDR Bildern ins Forum zu platzen:D
Mir gefallen Deine bearbeiteten Versionen, allerdings könnten sie m. M. noch einen Tick mehr Schärfe vertragen, vor allem bei den Microkontrasten. So machen sie auf mich einen leicht "verwaschenen" Eindruck

Oldy
20.07.2014, 13:13
HDR ist für mich ein den meisten Fällen ein Fall von "Hoch Die Regler". Hier leider auch. Da leidet dann massiv die Schärfe und Brillanz. Alle Bilder sehen "verwaschen" aus.
Für mich ist ein HDR-Bild nach Möglichkeit nicht als solches erkennbar.

Mir ist bewusst, dass solche Bilder sehr polarisieren und gerade dabei sehr der persönliche Geschmack eine Rolle spielt. Wenn diese Bearbeitung den TO gefallt, dann ist doch alles in Ordnung.;)

eac
20.07.2014, 14:14
Der verwaschene Eindruck ist aber glaube ich schon dem Ausgangsmaterial geschuldet. Zumindest bei dem einen Bild sieht man ja deutlich, daß durch eine Glasscheibe hindurch fotografiert wurde.

Mir gefallen die richtig gut. Favorit ist Nummer 5, gerade weil der Farbeimer da komplett ausgeschüttet wurde. Das trifft den Look glaube ich am Besten und da macht es meiner Meinung nach auch nichts, daß es stellenweise etwas verwaschen wirkt.

Nova
20.07.2014, 14:45
Der verwaschene Eindruck ist aber glaube ich schon dem Ausgangsmaterial geschuldet. Zumindest bei dem einen Bild sieht man ja deutlich, daß durch eine Glasscheibe hindurch fotografiert wurde.

Jepp, die sind alle durch Glasscheiben, ich ahnte, dass das dem versierten Auge nicht entgeht^^. Bei Bild 1&2 war das Glas ziemlich klar und gut geputzt (von außen, von innen hab ich das vorher selbst sauber gemacht), ich finde das sieht man besonders bei Bild 2, was mein Liebling ist und meiner Meinung nach auch eine gute Schärfe hat. Bild 1 hat möglicherweise einen leichten Fehlfokus, bin mir aber nicht ganz sicher.

Bei den anderen Bildern waren die Scheiben saudreckig und hatten von außen noch ne gold-verspieglung (63 Building (http://www.globalphotos.org/southkorea/20050918/SEOUL02-S03-406.jpg)). Die Resultate sind das absaufen von (Mikro)kontrasten, die Bemerkung finde ich absolut korrekt. Das sieht man besonders in Bild 5 links, wo das blaue Licht total weit austrahlt. Ein weiteres Problem ist der fleckige Himmel, besonders bei #3 und #5. Ich habs mit Weichzeichnen in Lightroom versucht, gibts da vlt. noch bessere Möglichkeiten?

meshua
20.07.2014, 14:45
Hmm,

Bei dieser Stadtarchitektur und Verkehrsführung tippe ich mal, die Bilder stammen aus Seoul, Südkorea - richtig? :crazy:

meshua.

Nova
20.07.2014, 19:22
Jepp, ist echt prima Cyperpunk-Land^^ Noch mehr versprech ich mir allerdings von Tokyo und Hongkong, letzteres scheint auch die Vorlage für den Ghost in the Shell-Film zu sein.

ericflash
20.07.2014, 21:46
Ich finds richtig cool! Deus EX und Blade Runner lassen grüßen :top::top::top:
Deswegen habe ich Deus Ex und andere Spiele die in die Richtung zeigen gerne gespielt :D

Reisefoto
21.07.2014, 09:21
Extreme Bearbeitung, aber es sieht verdammt gut aus. Nur das 8. Bild fällt aus dem Rahmen. Hast Du es versehentlich hochgeladen?

Alison
21.07.2014, 09:59
Mir gefallen die auch gut, besonders Nr.4:top:. Allerdings juckt es mich in den Fingern den Schwarzwert zu senken. Probiert doch mal die Wirkung aus, wenn du mutig die Schatten absaufen lässt. Das sollte auch den Kontrast erhöhen, der für meinen aktuellen Geschmack stärker sein dürfte.

Dana
21.07.2014, 14:45
Mir gefallen, wie erwartet, (:D) die angeglichenen und nicht so übertriebenen Bilder viel besser. Das Ausgangsmaterial ist schwierig, wegen der Glasscheiben, wird aber, so wie ich finde, nicht besser durch dieses Knallige.

Klar, ist eine Geschmacksfrage (ich lehne es auch nicht mehr grundsätzlich ab, sondern mache ja inzwischen selbst ab und an mal eins), aber aus den "Originalen" in Reihe 2 kann man mit ein wenig Aufwand noch wirklich schöne Sachen rausholen. Ich würde dir zumindest empfehlen, mal noch etwas mehr an dieser Reihe zu arbeiten. Es würde sich meiner Meinung nach lohnen.

eac
21.07.2014, 15:30
Nur das 8. Bild fällt aus dem Rahmen. Hast Du es versehentlich hochgeladen?

Schau noch mal genau hin. Bild 1-5 sind die bearbeiteten Versionen, Bild 6-10 die Originale. ;)

Reisefoto
21.07.2014, 15:50
Peinlich, das kommt vom durchklicken der Bilder in der Lightbox :oops: .

Alison
21.07.2014, 16:04
Ging mir auch nicht anders :oops:

konzertpix.de
21.07.2014, 19:07
Ich hab mir - nach dem Hinweis auf die Originale - nach einem ersten schnellen Blick gestern soeben doch noch einmal die Bilder genauer anschauen wollen. Und es gleich wieder sein lassen. Die bearbeiteten sind für meinen Geschmack einfach überzogen worden. Das hat nicht mehr viel mit Fotografien zu tun, sondern bestenfalls noch etwas mit Malerei.

Was hätte dagegen gesprochen, die Originale einfach durch Hochziehen von Schwarz- und Weißwert mit satten Kontrasten zu versehen, statt sie derart heftig auf bunt zu trimmen? Fehler (graue Schleier) durch Reflexionen und Flecken in den Scheiben hätten sich dann vermutlich auch noch weggerechnet.

Nova
22.07.2014, 08:29
Erstmal danke für euer Feedback :)

@Dana
Hier mal eine (nach meinem Geschmack^^) neutral abgestimmte HDR, hast du dir sowas vorgestellt?

6/DSC08754_48_49_50_51_52_53.jpg

@Alison
So, Schwarzwert und Tiefen gesenkt.
6/DSC00028_7_6_5_4.jpg
Allerdings ist das rausgekommen was ich befürchtet habe. Eigentlich tendiere ich immer zu Low-Key wie hier, aber Orangetöne und angrenzende Schwarztöne sehen für mein empfinden immer sehr "dreckig" aus, deswegen unterlasse ich bei Gelb/Orange-lastigen Bildern das absenken des Schwarzwertes.

@All
Die Eingriffe sind im Sinne der klassischen Bildwiedergabe natürlich total überm Limit. Die extreme Sättigung soll hauptsächlich der Erzeugung eines "Neoneffekts" dienen, der für Cyberpunk in Verbindung mit tiefen Schwarzwerten so typisch ist. Die Gelegenheit ergibt sich nur selten, üblicherweise setze ich HDR defensiver ein, die folgenden drei Aufnahmen sind so typische Beispiele für das was ich noch so als neutral und halbwegs natürlich bezeichnen würde.
6/DSC07464_3_2.jpg 6/DSC09943_42_41_40_39.jpg 6/DSC08924_3_2_1.jpg

Und wer glaubt, man könnte HDRs nicht noch heftiger missbrauchen, der irrt^^ Wenn man auch noch den Weißabgleich manipuliert bekommt man diese hübsch kalte und blaulastige Stimmung aus meinem Lieblingsfilm (Referenz (http://static.zerochan.net/Koukaku.Kidoutai.GHOST.IN.THE.SHELL.full.517379.jp g)):
6/DSC08710_08_07_06_05.jpg

Und wer jetzt noch glaubt, das man in ein nächtliches Stadtbild nicht noch mehr als mit HDRs abstrahieren kann, der irrt nochmal^^. Solche Szenen geben ein prima Ausgangsmaterial für Lighttrails ab (man bewegt also die Kamera absichtlich während der Belichtung im Bulb-Modus). Damals hatte ich noch nicht so ganz den Bogen raus und die Scheibenreflektion wird ein noch größeres Problem, aber den Spaß empfehle ich jedem, man weiß nie was dabei rauskommt. Die ersten beiden sind im selben Aussichtsturm entstanden wie Bild 1&2 aus dem Anfangspost. Das dritte Bild illustriert, was man mit einem Superzoom und Langeweile während der Seetage auf einem Kreuzfahrtschiff noch so alles anstellen kann :)
6/DSC08786.jpg 6/DSC08789.jpg 6/20140228-DSC05172.jpg

p.s.: Durch die harten Kontrastkanten sehen die hochgeladenen Fotos ne ganze Ecke unschärfer bzw. teils überschärft aus, in Lightroom kommen die deutlich besser rüber

cat_on_leaf
22.07.2014, 09:10
Ich finds richtig cool! Deus EX und Blade Runner lassen grüßen :top::top::top:
Deswegen habe ich Deus Ex und andere Spiele die in die Richtung zeigen gerne gespielt :D

Und Shadowrun erst recht!!!!!

Total cool die Bilder in diesem Zusammenhang