Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Frage zum fokussieren bei kleiner Blende
Hallo,
ich habe eine Frage zu der ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe.
Wenn ich z.B. im Automatik-Modus fotografiere, dann fokussiert die Kamera immer mit der größten Blendenöffnung und stellt erst zum Auslösen auf eine kleinere Blende um. Genau so wünsche ich mir das, da man so lichtstarke Objektive auch nutzen kann.
Wenn ich jedoch im manuellen Modus fotografiere und bei schlechtem Lich z.B. eine Blende 8 einstelle, dann wird das Display dunkel und ich kann nicht mehr fokussieren.
Gibt es hierzu eine Einstellung um das zu ändern? Ich verstehe ja den Sinn, wünsche mir das aber oft anders, gerade wenn ich entfesselt fotografiere.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Heiko
DerKruemel
19.07.2014, 19:31
Normalerweise fokussiert eine SLT/DSLR immer mit offen Blende. Bei spiegellosen Systemkameras wird dagegen mit arbeitsblende fokussiert.
Evtl. ist es bei der angesprochenen Situation zu dunkel für den AF.
Hast Du denn mal versucht die Blende anstatt auf 8 auf die größte Blende einzustellen? Und wenn ja, wie war das Ergebnis?
Dass das Display dunkel wird könnte daran liegen, das je nach Einstellungen die SLT schon das fertige Bild anzeigt bzw, das anzeigt ie es aussehen wird.
Hallo,
natürlich. Wenn ich auf Blende 2 gehe, dann kann ich super auf dem Display sehen und auch problemlos fokussieren. Da ich jedoch deutlich mehr Tiefenschärfe möchte brauche ich die kleine Blende.
Ich bekomme das natürlich über Umwege auch hin (Hilfslich, oder manuell vorfokussiert), aber im automatikmodus verwendet die Kamera ja das, was ich möchte.
Gruß
Heiko
Hast Du Live-View schon ausgeschaltet ?
Ähhhh, ne..... Kannte den Ausdruck bisher auch nur von Canon DSLR Kameras und kann mich nicht erinnern, dass ich das in den Einstellungen schon mal gesehen hätte.
Aber ändert das dann auch, dass die Kamera mit der größten Blende vorfokussiert? Kann gerade leider nicht testen.
Gruß
Heiko
Sushirunner
19.07.2014, 20:28
Der Sucher simuliert dir quasi vorab das fertige Bild... Das kann man im Menü ausschalten, dann verhält sich der Sucher ähnlich wie ein normaler optischer Sucher - ich weiß aber gerade nicht, wo.... Irgendwas mit "alle Einstellungen anzeigen" oder so ähnlich.
LG Sushirunner
Mario190
19.07.2014, 20:53
Zu Englisch heißt es "Live View Display". Die Optionen sind "All settings on" und "..off"
Persönlich bevorzuge ich es die Vorschau abzuschalten, sonst verlernt man noch mit einem OVF zu fotografieren. Außerdem seh ich dann auch im Studio wie der Bildausschnitt werden wird. Und wird die Lichtsituation so schlecht, dass selbst ein OVF kaum noch was anzeigen würde, so wird mein Bild verstärkt :D
So, getestet.....
Das war genau das, was ich wollte! Vielen vielen Dank an alle Helfer. Jetzt macht mein lichtstarkes Objektiv wieder Sinn! Und ehrlich gesagt, wäre ich auf die Einstellungen nie gekommen.
Gruß
Heiko
DerKruemel
19.07.2014, 22:39
Mhh, interessant ich hätte jetzt gesagt das trotz dieser Einstellung mit offen Blende fokussiert wird. Man lernt halt doch nie aus.;)
Das könnte sogar der Fall sein! Das Problem ist, bei schwarzem Sucher weiß man nicht wo fokussiert wird. Aber in der Tat hat das Objektiv schon scharf gestellt. Ich wusste halt nur nicht auf was.
duncan.blues
19.07.2014, 23:50
Oh Mist, diese Info hätte ich gestern gebraucht. :doh:
Ich habe gestern auf einer Feier mit meiner a77ii fotografiert und brauchte an ein paar Stellen die Leistung eines externen Blitzes. Da ich noch keinen Blitzschuhadapter für den neuen Anschluß habe, bin ich auf meinen alten Metz 32 Z-2 mit SCA 331 Adapter (eigentlich für meine Minolta X-700) ausgewichen (da funktioniert mit der 77ii zusammen eigentlich nur die reine Auslösung. Irgendwo müsste ich noch einen reinen Mittenkontakt-Adapter haben) und habe die Kamera auf "M" eingestellt und habe die Belichtung der "Computerblende" des Metz überlassen.
Hat auch was die Belichtung angeht wunderbar geklappt, nur leider sah ich auf dem Display der Kamera und im Sucher vorab so gut wie nichts. Mit der o.g. Einstellung (bei der 77ii identisch) ist die Anzeige wieder normal hell und alles passt. :top:
Vielleicht ist die Info ja für den einen oder anderen auch interessant.
Der AF stellt unabhängig von der eingestellten Blende oder Belichtungszeit scharf wenn genügend Licht da ist.
Sieht man ja auch durch das Grüne Kästchen auf dem Display/Sucher, das da scharfgestellt wird selbst wenn man Blende 20 und 1/4000 und ISO 100 wählt
Aber bei ausgeschaltetem Live-View,
ist es auch egal ob das Objektiv Blende 1.8, 2.8 oder 5,6 hat.
Die Helligkeit im Sucher ändert sich nicht.
Bei großer Blende ist nur das Rauschen ggf. geringer.
P.S.:
Wenn man Live-View deaktiviert, kann man bei schlechtem Licht sehr stark die Verzögerung des Suchers beim Schwenken bemerken.
Deswegen mach ich das auch nur wenn es Absolut nicht anders geht,
sonst würde Kopfschmerzen bekommen.
leonsecure
21.07.2014, 15:32
Der Gedanke geht jetzt in eine ganz andere Richtung. Aber ist es bei schlechten Lichtverhältnissen nicht oft sinnvoll einfach manuell zu fokussieren?
screwdriver
21.07.2014, 17:04
Aber ist es bei schlechten Lichtverhältnissen nicht oft sinnvoll einfach manuell zu fokussieren?
Nicht nur dann, aber hierbei besonders. :mrgreen: