Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Probleme SonyUserforum?
come_paglia
17.07.2014, 11:18
Moin moin,
bin ich die einzige, die momentan sehr häufig wegen "Serverüberlastung" nicht auf's Forum zugreifen kann?
VG, Hella
Hallo Hella
Nein.Bist du nicht. Bei mir kommt auch immer wieder mal der Hinweis.
Gruß
Jürgen
dito - das war schon lange nicht mehr so. In den letzten beiden Tagen recht häufig.
Ja, ist seit 1,5 Tagen immer wieder mal der Fall.
Nur vom Team hat es wohl noch niemand gemerkt.
Robert Auer
17.07.2014, 11:31
Moin moin,
bin ich die einzige, die momentan sehr häufig wegen "Serverüberlastung" nicht auf's Forum zugreifen kann?
VG, Hella
Geht mir seit einigen Tagen auch so!
Ja, es häuft sich.
Heute hat es auch lange gedauert, bis das Forum wieder da war.
Ja, letztens sogar auch in der Nacht. Und es waren nur ganz wenige User online...
Viele Grüße
Horst
André 69
17.07.2014, 12:00
Naja, evtl. hat der Hoster ein Performanceproblem, oder die "Schmutzwasserpumpe" der verschiedenen Dienste ist zu kräftig :lol:
Gruß André
Kleingärtner
17.07.2014, 20:58
Hatte ich heute auch ein paar mal... :?
About Schmidt
17.07.2014, 21:39
Hatte ich vor zwei Wochen das erste mal morgens. Da dachte ich, das man vielleicht den Server wartet und ich von der Meldung nichts mitbekommen habe. Doch am Sonntag und auch gestern hatte ich wieder die Meldung
"Server überlastet, bitte versuchen sie es später noch einmal."
Gruß Wolfgang
moin,
als nicht-kommerzielles Forum können wir leider keinen 24x7 Premium-Service leisten ;)
Der Server ist völlig gesund und Netzwerk- oder Konnektivitätsprobleme sind auch nicht feststellbar. Aber achtet bitte bei Performance-Problemen mal auf die Benutzerzahl:
Jetzt mitten in der Nacht sind es statt der üblichen ca. 100 Benutzer fast 1500, also doppelt so viel wie normal zur Tagesspitze.
Bitte Performance-Auffälligkeiten hier posten (was und wann) und bitte die Benutzerzahl mit nennen.
-thomas
Jetzt mitten in der Nacht sind es statt der üblichen ca. 100 Benutzer fast 1500, also doppelt so viel wie normal zur Tagesspitze.
Das sind aber womöglich keine Besucher ,sonder bösartige "Suchmaschinen" bzw. Bots (Spambot).
Die kann man meistens nicht mal per robots.txt ausschließen, sondern man sollte sie per htaccess sperren.
Ein Beispiel für so eine "Suchmaschine" : http://de.wetena.com/bot/360spider
Und wie man sie sperrt: http://blackphantom.de/artikel/badbots-und-contentscraper-per-htaccess-aussperren/
Gruss.
come_paglia
18.07.2014, 08:04
Guten Morgen Thomas,
Bitte Performance-Auffälligkeiten hier posten (was und wann) und bitte die Benutzerzahl mit nennen.
wie soll man denn die Benutzerzahl nennen, wenn vBulletin wegen Serverauslastung außer einer Fehlermeldung nichts ausspuckt? :crazy:
VG, Hella
About Schmidt
18.07.2014, 17:27
Auch denke ich, dass die Benutzerzahl Sonntags um 7:00 Uhr nicht so hoch sein wird, dass der Server überlastet wäre. Das muss andere Gründe haben.
Gruß Wolfgang
moin Hella, wie soll man denn die Benutzerzahl nennen, wenn vBulletin wegen Serverauslastung außer einer Fehlermeldung nichts ausspuckt? :crazy:
aber wenn es wieder geht, wäre ein Blick auf die Zahl nett. Es handelt sich dabei um ein 5 Minuten Durchschnitt, und wenn der auffällig hoch ist, würde es meine Vermutung stützen.
Die access-logs des Webservers zu filzen ist extrem mühsam. Ohne genauere Angaben zu den Zeiten der Probleme kann ich nix finden.
Wie a1000 schon schrieb handelt es sich sehr wahrscheinlich um bot-"Angriffe". Die regulären Spider der Suchmaschinen verhalten sich unauffällig. Wir hattten vor etwa einem Jahr schon einen massiven Angriff auf die Registrierung mit > 20 Mio. Anmelde-Versuchen innerhalb von 3 Wochen. Das führt letztlich zu einem DDoS, da hilft weder Server-Power noch Bandbreite. Beides ist für den "Normalbetrieb" durchaus üppig.
Ganze Bereiche des Netzes auszusperren löst das Problem: alle IPs aus Asien, Nordamerika, Südamerika, Osteuropa, Afrika geblockt, und es ist für kurze Zeit Ruhe. Bis der nächste bot mit DE/AU/CH/NL/DK/FR-IPs loslegt. Die kann ich natürlich auch blocken ...
-thomas
@all: bitte meldet hier mindestens die Uhrzeit, zu der Problemem auftreten. Dann kann ich die Ursache weiter eingrenzen.
Gerade wieder, seit 21.33h, danach ein paar Minuten.
Userzahl nach dem Ausfall: 737 aktive Besucher.