Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalschaden Minolta
Hallo zusammen
Tja, ich musste lange überlegen, ob ich die Bilder überhaupt einstellen soll. Es schmerzt schon sehr der Anblick :-(
Leider konnte ich den brutalen "Mord" nicht mehr verhindern. Als ich es sah, war es zu spät.
War glaube ich eine SRT oder so.
Leider wurden die Kamera und das Objektiv Opfer des sogenannten Computer-Schiessen geworden. Einer kleinen internen Veranstaltung meines Arbeitgebers, bei der man mit div. Waffen auf die oft so gehasste Computer-Hardware richten kann und Dampf ablassen kann ;-)
(natürlich alles schön gesittet und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen).
6/Minolta_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203964)
6/Tokina_50mm.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203965)
Ich hoffe, damit hier nicht zu viel Trauer verursacht zu haben.
Viele Grüsse
Harry
Robert Auer
16.07.2014, 22:30
Computer-Schiessen? Sehr seltsame Vorlieben in Eurer Firma!:flop:
Eher eine 7000i, würde ich sagen.
Anaxaboras
16.07.2014, 22:50
Beim ersten Bild würde ich links unten noch etwas aufhellen. Beim zweiten stört mich das harte Blitzlicht. Ansonsten für Reportagefotos doch schon ganz gelungen.
:mrgreen:
LG
Martin
turboengine
16.07.2014, 22:52
Computer-Schiessen? Sehr seltsame Vorlieben in Eurer Firma!:flop:
Nein. In der Schweiz hat man zur Waffe einfach eine andere Einstellung als in Schland. Kein Grund für einen :flop:. Gemeinsam Schiessen ist nicht politisch unkorrekt.
Auf ein Tokina zu schießen kostet doch wirklich kaum Überwindung.
Nehmt doch das nächste Mal ein schönes Zeiss. ;)
Und ich gönne jedem Schweizer sein entspanntes Verhältnis zum gemeinsamen Schießen (Wilhelm Tell lässt grüßen), wenn ich das Wort "Schland" nicht mehr lesen muss.
VG,
Peter.
alfisti_01
16.07.2014, 23:10
Wenn du soooo lange überlegt hast, ob du das einstellen sollst, hättest du dich vielleicht für die andere Variante entscheiden sollen ... so ein Käse !!!
Quirrlicht
16.07.2014, 23:10
Da kann man noch was machen. Ich empfehle UHU Endfest 300, schön backen bei 180 °C damit es fest wird.
...
War glaube ich eine SRT oder so.
...
Eine SRT hatte glücklicherweise noch keinen solchen scheußlichen Handgriff und aus Plastik war die auch nicht.
Und AF-Objektive passten auch nicht dran.
Also alles halb so schlimm. Die SRT lebt!
Rainer
About Schmidt
17.07.2014, 06:20
Leider wurden die Kamera und das Objektiv Opfer des sogenannten Computer-Schiessen geworden. Einer kleinen internen Veranstaltung meines Arbeitgebers
Viele Grüsse
Harry
Wie krank ist das denn? Wenn Menschen nur noch so ihren Frust abbauen können ist es mit unserer Gesellschaft weit gekommen.
Gruß Wolfgang
kilosierra
17.07.2014, 07:55
Hallo zusammen
Leider wurden die Kamera und das Objektiv Opfer des sogenannten Computer-Schiessen geworden. Einer kleinen internen Veranstaltung meines Arbeitgebers, bei der man mit div. Waffen auf die oft so gehasste Computer-Hardware richten kann und Dampf ablassen kann ;-)
(natürlich alles schön gesittet und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen).
Ich hoffe, damit hier nicht zu viel Trauer verursacht zu haben.
Viele Grüsse
Harry
Nein, keine Trauer. Aber heftiges Erschrecken. Schiessen, um Dampf abzulassen. :mad:
Und wenn einer die Schnauze voll hat, dass die Kinder der Nachbarn so laut sind beim Spielen, dann schiesst er auch einfach? Oder auf den Hund des Nachbarn, weil er zur falschen Zeit bellt?
Wäre Joga oder eine andere Entspannungsmethode nicht förderlicher?
Mir macht das Angst.
LG Kerstin
Ein paar Nieten, etwas Lack und das Ding sieht wieder aus wie neu. :lol: :top:
Was für eine Art von Unternehmen seid ihr denn?
In Deutschland geht man manchmal zusammen ein Bier trinken... ;)
Hallo,
ich finde den Ritus persönlich auch sehr seltsam, bin offensichtlich anders sozialisiert. Daraus kann ich aber nicht ableiten, dass ich normal bin und die anderen abnormal.
Normalität ist nicht uniform. Was man selbst als „krank“ empfindet, muss es nicht zwangsweise sein. Bei bestimmten Themen (Sexualität, Musikgeschmack, Essensvorlieben…es gibt Leute die Essen unglaublich scharfe Sachen…) haben wir das schon verinnerlicht, bei andern fällt es (auch mir) schwer.
Hans
Nein, keine Trauer. Aber heftiges Erschrecken. Schiessen, um Dampf abzulassen. :mad:
Und wenn einer die Schnauze voll hat, dass die Kinder der Nachbarn so laut sind beim Spielen, dann schiesst er auch einfach? Oder auf den Hund des Nachbarn, weil er zur falschen Zeit bellt?
Wäre Joga oder eine andere Entspannungsmethode nicht förderlicher?
Mir macht das Angst.
Mir macht es viel mehr Angst, wenn Menschen es für möglich halten, daß man auf Kinder oder Tiere schießt, nur weil man es nicht für falsch hält, einen alten Computer mit einer Schußwaffe zu zerstören.
Da frag ich mich doch, wer kranker im Kopf ist. :roll:
Robert Auer
17.07.2014, 10:25
Mir macht es viel mehr Angst, wenn Menschen es für möglich halten, daß man auf Kinder oder Tiere schießt, nur weil man es nicht für falsch hält, einen alten Computer mit einer Schußwaffe zu zerstören.
Beide sollten meiner Meinung zum Arzt!
Quirrlicht
17.07.2014, 10:27
:lol::D:shock::crazy:
Der Thread hier ist zum schießen!
Zur Feier des Tages habe ich mich zu einem Grundlagenkurs Pistolen und Revolver angemeldet (ist ernst gemeint).
Robert Auer
17.07.2014, 10:30
Zur Feier des Tages habe ich mich zu einem Grundlagenkurs Pistolen und Revolver angemeldet (ist ernst gemeint).
Welches Defizit wills Du bei Dir beheben? Ich finde das Ganze gar nicht lustig!
Robert Auer
17.07.2014, 10:30
Welches Defizit willst Du bei Dir beheben? Ich finde das Ganze gar nicht lustig!
Quirrlicht
17.07.2014, 10:57
Welches Defizit willst Du bei Dir beheben? Ich finde das Ganze gar nicht lustig!
Das Defizit, dass ich unzulängliche Waffenkenntnisse habe, damals dummerweise Zivildienst statt Wehrdienst gemacht habe, es heute bereue und wenigstens "Grundlagen" und "Fortgeschrittenenkurs 1" machen möchte. Vielleicht auch noch Langwaffen-Kurse, mal sehen, ist schon relativ teuer.
Panzerwalze
17.07.2014, 12:22
Dieser Fred ist m.E. völlig überflüssig und schwachsinnig!
Kleingärtner
17.07.2014, 12:33
Alles sehr merkwürdig..... Muss mich mal abreagieren....http://smilie-land.de/t/q-s/sport/sport0040.gif
Schieß doch lieber mit der Kamera... :top:
.
About Schmidt
17.07.2014, 16:18
Beide sollten meiner Meinung zum Arzt!
Denkst du, dass ein Arzt da noch helfen kann, ich nicht. Schießt Fotos mit Kameras. Das tut niemand weh, man ist in der Luft und kann, so man will, viel von Technik und Natur lernen.
Gruß Wolfgang
Quirrlicht
07.08.2014, 22:22
Ich war heute endlich bei dem besagten Kurs. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen. Laut Aussage der Instruktoren bin ich wohl weit überdurchschnittlich gut für einen Anfänger (war mein erstes Mal) und soll mir den Eintritt in einen Verein überlegen. Ging runter wie Öl :)
Nur nur schnelle Handy-Schnappschüsse.
6/P_20140807_104959.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205478)
6/P_20140807_130252.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205481)
6/P_20140807_143849.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205479)
6/P_20140807_164207.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205480)
Wenn Du für die 82 Punkte so viele Patronen wie gezeigt gebraucht haben solltest, freut sich höchstens der Munitionshersteller, wenn Du dran bleibst. :lol:
Falls Du dafür nur 10 Schuss benötigt hast: Chapeau!
Quirrlicht
08.08.2014, 00:36
Falls Du dafür nur 10 Schuss benötigt hast: Chapeau!
Das waren meine allerersten 10 Schüsse, die ich jemals mit einer "richtigen" Waffe abgefeuert habe (9 mm Pistole auf 10-15 Meter Entfernung). Es wurde schnell besser (mit einem kleinen Hänger mittags).
Es hat auf jeden Fall so viel Spaß gemacht, dass ich mich gleich auch für den Langwaffenkurs angemeldet habe.
Ich wusste ja, dass in der Schweiz viele eine Waffe zuhause haben. Dass man damit aber auch jederzeit nach Lust und Laune schiessen darf überrascht mich doch etwas. Ich dachte eigentlich, die Waffe wäre nur für den Ernstfall.
Alles sehr merkwürdig..... Muss mich mal abreagieren....http://smilie-land.de/t/q-s/sport/sport0040.gif
Schieß doch lieber mit der Kamera... :top:
.
Das waren bislang die besten Worte die ich hier gelesen habe!
Ich stelle mir schon länger die Frage, wieso es auch in Youtube immer mehr Videos auftauchen, die zeigen wie auf nagelneue Ipads, Playstations, Computer oder Handys geschossen wird.
Auf dieser Welt gibt es genügend Menschen, die für die Herstellung solcher Hardware hart arbeiten mussten und dabei kaum Geld bekommen haben.
Dazu gibt es auch genügend Menschen, die sich freuen würden über gebrauchte Hardware.
Ich finde es einfach dekadent wenn mit Ballistischen Geschossen zum Spaß Hardware zerstört wird.
Macht doch mit eurer Firma einen Basar und verkloppt den Kram für einen guten Zweck oder für die Firmenkasse...
LG Jörg
Höh ??? :(
Auf ein Tokina zu schießen kostet doch wirklich kaum Überwindung.
Nehmt doch das nächste Mal ein schönes Zeiss. ;)
Und ich gönne jedem Schweizer sein entspanntes Verhältnis zum gemeinsamen Schießen (Wilhelm Tell lässt grüßen), wenn ich das Wort "Schland" nicht mehr lesen muss.
VG,
Peter.
Dornwald46
08.08.2014, 09:48
Tja, ich musste lange überlegen, ob ich die Bilder überhaupt einstellen soll. Es schmerzt schon sehr der Anblick
Viele Grüsse
Harry
Diese "Schießerei" ist, meiner Meinung nach, sowas von idiotisch und der Erfinder ab in Zwangshaft in der Psychatrie.
Schon auf diese Idee zu kommen, ist schon sehr schwachsinnig:flop:
Naja, ist nicht verwunderlich. In DE muß man ja alles nachmachen, was in USA Mode ist.
Allerdings wird hier teilweise was gegen Waffenbesitz und Schützen wieder hochgespielt.
Man sollte sich informieren, warum es Schützenvereine und Sportschützen gibt. Es ist eine uralte deutsche Tradition.
Um eine legale Waffe besitzen zu können, muß man 12 Monate in einem Schützenverein regelmäßig trainiert haben (natürlich Mitglied sein). Danach muß man einen Lehrgang besuchen und eine theoretische und praktische Prüfung ablegen. Das polizeiliche Führungszeugnis muß makellos sein.
Das Schießen ist auch ein mentales Training um seinen Geist und seinen Körper in Einklang zu kriegen, d.h., man trainiert eine ruhige Hand, um im richtigen Moment den Schuß auslösen zu können. Ja, es geht um die Scheibe und um nichts anderes.
Und das wäre für manchen Fotofreund empfehlendswert um mit dem Tele ein verwacklungsfreies Foto machen zu können.
Dornwald46
08.08.2014, 10:11
Naja, ist nicht verwunderlich. In DE muß man ja alles nachmachen, was in USA Mode ist.
Hast Du übersehen, dass sich diese merkwürdigen "Handlungen" in der Schweiz abgespielt haben?
Diese "Schießerei" ist, meiner Meinung nach, sowas von idiotisch und der Erfinder ab in Zwangshaft in der Psychatrie.
Schon auf diese Idee zu kommen, ist schon sehr schwachsinnig:flop:
Zwangshaft?
Moment, ich muss sehr viel essen, und lasse mir das ganze dann nochmal durch den Kopf gehen.
Hast Du übersehen, dass sich diese merkwürdigen "Handlungen" in der Schweiz abgespielt haben?
Oh, ja - habs übersehen.
Hallo
Das sehe ich auch so.
Da ist jemand wohl etwas überempflindlich gegenüber von Waffen.
Ich bin auch nicht fürs Militär und machte mir keinen Spass mit dem Sturmgewehr auf Zielscheiben in Menschenform zu schiessen.
Aber als Sportgerät ist dies eine ganz andere Sache. Denn Konzentration, Ruhe und ein gutes Auge sind für den Schiesssport erforderlich.
Gegen dies haben die meisten auch nichts.
D.h. wenn ich den Post lese, dann impliziere ich, dass alle Sportschützen und Biathleten nächstens den Nachbar erschiessen? Denke eher nicht.
Zudem haben wir in der Schweiz ein sehr unverkrampftes Verhältnis zu Waffen und wenn man die Militärsturmgewehre, von dem jeder eines Zuhause hat, mitzählt, dann haben wir die höchste Waffendichte.
Aber dennoch einer der tieferen Kriminalitätsraten.
Was ich mit diesem Post sagen will: Nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch.
Auch ein Auto kann zur Waffe werden.
Daher stelle uns bitte nicht alle in eine Ecke mit Mördern.
Viele Grüsse
Harry
Ich wusste ja, dass in der Schweiz viele eine Waffe zuhause haben. Dass man damit aber auch jederzeit nach Lust und Laune schiessen darf überrascht mich doch etwas. Ich dachte eigentlich, die Waffe wäre nur für den Ernstfall.
Hallo
Ja klar, das Sturmgewehr, das jeder zuhause hat, der im Militärdienstpflicht-Alter ist, darf man nicht einfach so benutzen.
Aber es gibt ja auch in Deutschland eine sehr verbreitete Vereinskultur der Schützenvereine. Ist auch hier so.
Diese schiessen dann auf dem Schiessstand oder im Schiesskeller.
Das Foto wurde auch in einem Schiesskeller aufgenommen.
Ich schiesse doch nicht in freier Wildbahn sondern unter kontrollierten Bedienungen ohne Gefahr für andere.
Viele Grüsse
Harry
Das waren bislang die besten Worte die ich hier gelesen habe!
Dazu gibt es auch genügend Menschen, die sich freuen würden über gebrauchte Hardware.
Macht doch mit eurer Firma einen Basar und verkloppt den Kram für einen guten Zweck oder für die Firmenkasse...
LG Jörg
Hallo Jörg
Glaub mir, das machen wir. Unsere Lehrlinge haben eine eigene Firma mit Buchhaltung und allem Drum und Dran als Projekt um zu sehen, wie eine Firma läuft.
Die verkaufen noch brauchbares. Aber glaube mir, wenn man für einen 5 jähren PC noch 50.- bekommt, ist das sehr viel. Wir reden hier von 30-40 Franken.
Das würde sich nie rechnen, wenn das ein ausgelernter machen würde.
Zudem ist es so, dass unsere Kunden die Geräte 5-6 Jahre nutzen. Da sind diese nicht mehr so einfach zu verkaufen.
Meistens werden so oder so nur Festplatten, Grafikkarten, Router, Firewalls usw. benutzt für den Event. Das lässt sich nicht mehr verkaufen.
Auch ein verschenken / verkaufen in Entwicklungsländer ist nicht möglich, da man sehr schnell mit dem Gesetz in Konflikt kommt. Denn ein Export von Eletronikschrott ist verboten. Und so alte PCs sind per definition Schrott. D.h. man müsste sie vorher aufwerten, ein Betriebssystem installieren usw.
Da wir aber eine Firma sind, die rentieren muss, liegen solche Sozialprojekte nicht drin.
So ist es halt leider, unser Business.
Viele Grüsse
Harry
Wie krank ist das denn? Wenn Menschen nur noch so ihren Frust abbauen können ist es mit unserer Gesellschaft weit gekommen.
Gruß Wolfgang
Was ist mehr krank: eine vermutlich defekte Kamera der finalen Entsorgung zuführen oder mitten in der Nacht 22 erwachsenen Männern im Fernsehen zuschauen, wie sie einem Ball hinterherrennen, dabei der gesamten Nachbarschaft durch lautstarkes Gegröhle den Schlaf zu rauben und hinterher noch eine Stunde hupend durch die Stadt zu fahren.......
ist wohl alles eine Frage der Sichtweise.......
Michael
Kleingärtner
09.08.2014, 20:25
Was ist mehr krank: eine vermutlich defekte Kamera der finalen Entsorgung zuführen oder mitten in der Nacht 22 erwachsenen Männern im Fernsehen zuschauen, wie sie einem Ball hinterherrennen, dabei der gesamten Nachbarschaft durch lautstarkes Gegröhle den Schlaf zu rauben und hinterher noch eine Stunde hupend durch die Stadt zu fahren.......
ist wohl alles eine Frage der Sichtweise.......
Michael
:top: Ganz meine Meinung.
Hallo
Ja klar, das Sturmgewehr, das jeder zuhause hat, der im Militärdienstpflicht-Alter ist, darf man nicht einfach so benutzen.
Aber es gibt ja auch in Deutschland eine sehr verbreitete Vereinskultur der Schützenvereine. Ist auch hier so.
Diese schiessen dann auf dem Schiessstand oder im Schiesskeller.
Das Foto wurde auch in einem Schiesskeller aufgenommen.
Ich schiesse doch nicht in freier Wildbahn sondern unter kontrollierten Bedienungen ohne Gefahr für andere.
Viele Grüsse
Harry
Verstehe - beim Lesen des Threads ist bei mir irgendwie der Eindruck entstanden, es wurde mit dem Sturmgewehr geschossen.
kilosierra
09.08.2014, 21:39
Hallo
Das sehe ich auch so.
Da ist jemand wohl etwas überempflindlich gegenüber von Waffen.
Ich bin auch nicht fürs Militär und machte mir keinen Spass mit dem Sturmgewehr auf Zielscheiben in Menschenform zu schiessen.
Aber als Sportgerät ist dies eine ganz andere Sache. Denn Konzentration, Ruhe und ein gutes Auge sind für den Schiesssport erforderlich.
Gegen dies haben die meisten auch nichts.
D.h. wenn ich den Post lese, dann impliziere ich, dass alle Sportschützen und Biathleten nächstens den Nachbar erschiessen? Denke eher nicht.
Zudem haben wir in der Schweiz ein sehr unverkrampftes Verhältnis zu Waffen und wenn man die Militärsturmgewehre, von dem jeder eines Zuhause hat, mitzählt, dann haben wir die höchste Waffendichte.
Aber dennoch einer der tieferen Kriminalitätsraten.
Was ich mit diesem Post sagen will: Nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch.
Auch ein Auto kann zur Waffe werden.
Daher stelle uns bitte nicht alle in eine Ecke mit Mördern.
Viele Grüsse
Harry
Bin ich vielleicht.
Aber, was mich dabei stört, ist nicht die Waffe.
Ich weiss, dass das Sport sein kann.
Mich stört es, wenn man seinen Frust mit einer Waffe abreagiert. Das ist was anderes, als mit einer Waffe, egal ob Bogenschütze oder Pistole, seine Konzentration und seine ruhige Hand zu schulen.
Allerdings brauche ich dazu nicht die Waffe, ich kann das auch direkt mit dem Teleobjektiv und ausgeschaltetem Stabi machen. :D
Natürlich ist nicht jeder, der schiessen kann, ein potenzieller Mörder.
Für jemanden, der in diese Richtung tendiert, wird es aber vielleicht leichter, zur Tat zu schreiten?
Ist nur mal so eine Idee.
Entsetzt bin ich weiterhin, von dieser mutwilligen Sachbeschädigung.
Ich lebe aber auch in einer anderen Welt, mein bester Rechner ist 5 Jahre alt. :lol:
LG Kerstin
Giovanni
09.08.2014, 22:12
mitten in der Nacht 22 erwachsenen Männern im Fernsehen zuschauen, wie sie einem Ball hinterherrennen, dabei der gesamten Nachbarschaft durch lautstarkes Gegröhle den Schlaf zu rauben und hinterher noch eine Stunde hupend durch die Stadt zu fahren....
LOL haha ... :top:
Im Prinzip finde ich das "Computer-Schießen" eine lustige Veranstaltung. Es wird ja nicht auf Lebewesen geschossen. Ich kann da sehr wohl differenzieren. Und das schreibe ich als ehem. Zivi, der es nicht bereut, Zivildienst gemacht zu haben. Nur auf (historische) Kameras zu schießen - das geht mal gar nicht. Dafür habe jedenfalls ich einen zu starken emotionalen Bezug zu Kameras. Ok, man kann auch auf Leinwände und Farbtuben schießen - aber ich denke, manchem Künstler würde es, wenn er davon hört, dabei emotional so gehen wie mir bei Kameras.
Bei einer SR-T hätte ich mir außerdem ein bisschen Sorgen um die Gesundheit der Leute gemacht, die später in dem Raum arbeiten, falls die Quecksilber-Batterie einen Volltreffer abgekriegt hätte.
Ich muss ehrlich gestehen es bedenklich zu finden, wenn man die Freude über etwas hier gleichsetzt mit Frust mit Waffen an Dingen auslassen.
Gerade in Zeiten, wo bestimmte Metalle und Elemente in Elektronik rar sind und diese z.T. unter menschenunwürdigen Bedingungen gewonnen werden müssen, sollte man doch eher an Recycling als an Frust ablassen denken. Denn das Computerschießen hat sicherlich nichts mit der gewissenhaften Ausübung eines Sportes oder gar eines Berufes (Jäger usw.) zu tun, sondern dient ausnahmslos dem Frustabbau. Dazu gibt es bessere Möglichkeiten als die Benutzung von tödlichen Waffen, das verringert nur unnötig die Hemmschwelle usw.
kilosierra
09.08.2014, 23:06
Ich muss ehrlich gestehen es bedenklich zu finden, wenn man die Freude über etwas hier gleichsetzt mit Frust mit Waffen an Dingen auslassen.
Gerade in Zeiten, wo bestimmte Metalle und Elemente in Elektronik rar sind und diese z.T. unter menschenunwürdigen Bedingungen gewonnen werden müssen, sollte man doch eher an Recycling als an Frust ablassen denken. Denn das Computerschießen hat sicherlich nichts mit der gewissenhaften Ausübung eines Sportes oder gar eines Berufes (Jäger usw.) zu tun, sondern dient ausnahmslos dem Frustabbau. Dazu gibt es bessere Möglichkeiten als die Benutzung von tödlichen Waffen, das verringert nur unnötig die Hemmschwelle usw.
Danke, so gut und treffend konnte ich es nicht ausdrücken.
Giovanni
09.08.2014, 23:28
gar eines Berufes (Jäger usw.) zu tun, sondern dient ausnahmslos dem Frustabbau.
Jäger ist i.d.R. kein Beruf.
Seit ich mal die Unterhaltung von ein paar Forstwirtschafts-Studenten in der Mensa über ihren letzten Jagdausflug mithören durfte, habe ich jeden Respekt vor dieser angeblich naturschützenden Tätigkeit verloren. Dies hat sich durch weitere Berichte von Jägern bestätigt, denen ich zuhören musste.
Bei der Jagd wird zumeist:
- mit umweltschädlichem Bleischrot
- auf lebende Tiere geschossen, die dadurch
- meist eines qualvollen Todes sterben,
- nachdem sie vorher häufig außerdem durch Hunde in die Enge gehetzt wurden.
Die Jäger empfinden das als Spaß bereitendes Hobby.
Da habe ich deutlich mehr Verständnis für Leute, die einmal im Jahr aus Jux auf Computer schießen. Warum sollte das nur Frustabbau sein? Darum geht es ja wohl nicht in erster Linie bei einer Computerfirma, auch wenn der TO das (vermutlich nicht ganz ernst gemeint) angeführt hat. Es bietet sich halt an, auf das alte Zeugs aus Spaß zu schießen. Als Jugendliche haben wir auf einem Bauernhof mit dem Luftgewehr auf verfaulte Eier geschossen, die halt nun mal vorhanden waren. Es hat lustig gespritzt und man konnte gut zielen üben. Beim Biathlon wird auf Scheiben geschossen. Bei einer Schweizer Computerfirma wird auf alte Geräte geschossen. Bei Meditationskursen wird mit dem Bogen geschossen. In Finnland werden Handys geworfen. So what?
Willst du hier nun wirklich Verallgemeinern? Dann könnte ich auch sagen: im SUF halten sich Fußballhassende schießwütige Schweizer aus, nur weil hier 3 Leute gegen Fußball waren und einigen (Schweizer?) ihre Schießerei auf Technik verteidigen. Tue ich aber nicht, genauso wenig kann man von irgendwelchen sich die Hörner abstoßenden Studenten darauf schließen, dass die Jagd ein widerliches Gewerbe ist.
Aber diese Diskussion führt mir hier deutlich zu weit und ich sehe auch die Grundlage nicht.
Aber meine Bitte an dich: Wenn für dich die aufgeführten Dinge alle dasselbe sind, dann wirf demnächst doch in Finnland Handys. Da ist die Verletzungsgefahr gering und die Hemmschwelle zum abfeuern von todbringenden Waffen wird auch nicht (ungewollt) herabgesetzt.
Und das beste ist: durch das Recycling der Technik in der Schweiz macht man sogar so viel Geld, dass die Reise nach Finnland finanziert sein dürfte. :top:
Giovanni
10.08.2014, 00:17
Willst du hier nun wirklich Verallgemeinern?
Ja.
Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst:
[...]
Was soll daran nicht allgemeingültig sein?
Wann immer Kritik an der Jägerschaft geäußert wird, geht die Diskussion angeblich sofort zu weit. Aber über jeden anderen Unsinn kann man hier nächtelang debattieren. Vielleicht weil man die Leute hier nicht vergrätzen will, die sowohl mit der Waffe als auch mit der Kamera auf die Pirsch gehen.
Ich sage nicht, dass Jäger böse Menschen seien. Ich kenne selbst einen gut, den ich sehr schätze, mit dem ich ausgezeichnet zusammenarbeite und der hervorragende Charaktereigenschaften hat. Aber sein Hobby lässt sich trotzdem in der obigen allgemeinen Feststellung zusammenfassen.
Ja.
Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst:
Was soll daran nicht allgemeingültig sein?
Wann immer Kritik an der Jägerschaft geäußert wird, geht die Diskussion angeblich sofort zu weit. Aber über jeden anderen Unsinn kann man hier nächtelang debattieren. Vielleicht weil man die Leute hier nicht vergrätzen will, die sowohl mit der Waffe als auch mit der Kamera auf die Pirsch gehen.
Ich sage nicht, dass Jäger böse Menschen seien. Ich kenne selbst einen gut, den ich sehr schätze, mit dem ich ausgezeichnet zusammenarbeite und der hervorragende Charaktereigenschaften hat. Aber sein Hobby lässt sich trotzdem in der obigen allgemeinen Feststellung zusammenfassen.
Nimm den Bleischrot weg und du hast dasselbe beim Wolf, den soll es ja durchaus auch in Deutschland geben.
Verallgemeinernd waren im übrigen deine gesamten Aussagen wie "töten zum Spaß" aufgrund eines Gespräches das du mitgehört hast. Aber ich will mich hier als Nicht-Jäger gar nicht so weit reinziehen lassen, mich nerven einfach verallgemeinernde Extreme und das war dein Beitrag bis zu dem "Bekannten" den du sehr schätzt.
Ich glaube, Du siehst zu viel Privatsender.....
-in den meisten Jagtrevieren ist die Verwendung von Bleischrot nicht mehr zulässig, normalerweise wird heute Weicheisenschrot verwendet, trotz der höheren Gefahr von Abprallern.
Inwieweit allerdings die 28 g Blei in einer Schrotpatrone ein Umweltproblem darstellen, wenn der Bauer nebenan mit seinen Phosphordünger kiloweise Schwermetalle bis hin zu Uran und Thorium in der Landschaft verteilt ist auch zu diskutieren. Außerdem wird mit Schrot nur auf Hasen und Enten geschossen.......
-Ein Jäger, der einigermaßen schießen kann, trifft das Tier so, das es augenblicklich tot ist, weil er sich so die meist mühselige und oft gefährliche Nachsuche ersparen kann.
- Hetzjagen gab in der Feudalzeit.......
Leider Gottes ist das natürliche Gleichgewicht in unseren Breiten total zerstört, so das die Jäger gerade bei den Wildschweinen nicht mehr hinterher kommen. Natürlich könnte man wieder Wölfe und Bären aussiedeln, allerdings wird dann das Leben für Wander, Jogger, Pilzsammler usw etwas gefährlicher......
Nein, ich bin weder Jäger, noch habe ich eine Affinität zu diesem Hobby, Was mich nervt ist dieses Gutmenschentum....
Michael
ersten überschätzt Du etwas die heutigen Recyclingtechniken, außer Kupfer Gold und Silber wird aus dem Schrot nicht herausgeholt, weil entweder die Technik dafür noch gar nicht existiert (Lithium aus Akkus) oder viel zu teuer ist (z.b. Tantal aus Kondensatoren).
Wenn der Schrott überhaupt ordentlich Recycelt wird und nicht irgendwo in Afrika landet.....
Was die Benutzung tötlicher Waffen angeht: Die gefährlichsten Waffen in Europa stehen in den Garagen oder vor den Haustüren von 90 % der Erwachsenen. Und wenn irgendwo unkontrollierter Frustabbau stattfindet, ist das im Straßenverkehr. Aber 3500 Tote im Jahr und hunderttausende Verletzte interessieren Ja nicht, ein SUV ist schließlich keine Schußwaffe...:evil:
Michael
Die Zahl der Verkehrstoten hat sich drastisch reduziert, dafür nimmt bspw. die Anzahl der Toten durch die Todesursache Alkohol zu und ist mittlerweile viermal so hoch wie die der Verkehrstoten. Aber es ist einfach auf den SUV abzuzielen als auf die Weinflasche. Blöd nur: beides tötet nicht, sondern der unvernünftige Umgang mit dem SUV oder dem Alkohol. Und dieser unvernünftige Umgang geschieht meistens aus Frust. Woher der kommt? Vielleicht ja, weil das neue Handy doch wieder defekt ist oder der PC nach 5 Jahren einfach nur noch Schrott. Zumindest wird uns das suggeriert, daher sollte man vielleicht beim Frust ansetzen anstatt den SUV, die Weinflasche oder sogar das Gewehr zum Abbau des Frustes zu brauchen. Aber wie gesagt, das entfernt sich immer weiter vom eigtl. Thema und eröffnet nur weitere Felder wie Konsumverhalten usw.