Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher ein nFD 80-200mm L bekommen? Alternativen?
Hallo zusammen,
ich arbeite an meiner A7 sehr gerne mit manuellem Altglas. Für 80-90% meiner Bilder benötige ich keinen Autofocus. Da im November eine große Hawaiireise ansteht, möchte ich nicht mit meinem (bis f/8) höchstens durchschnittlichen Canon nFD 70-210mm f/4 losziehen.
Das Objekt meiner Begierde ist das nFD 80-200mm f/4 L, welches sich (vom "hörensagen") in Sachen Bildqualität sogar noch mir den heutigen 70-200mm f/4-Objektiven diverser Hersteller messen lassen kann.
Ich habe allerdings ein Problem - Ich weiß nicht, wo ich ein Exemplar herbekommen soll. Weder hier, noch in der Bucht oder in den anderen Foren und auch in Kleinanzeigen, in die ich reinschaue finde ich Angebote - und das seit fast einem halben Jahr Suche.
Wenn ihr eine Idee habt: bitte helft mir!
Ansonsten - gibt es im Bereich bis 300€ ordentliche Telezooms, die man auch bei f/4 oder besser verwenden kann? Einen LA-EA4 habe ich aktuell noch nicht. Aktuell habe ich FD und M42-Adapter. Alle anderen müsste ich ggf. kaufen.
Gruß, Yonnix
karwendelyeti
16.07.2014, 16:35
Schau mal
http://www.ebay.de/itm/Canon-FD-80-200mm-f-4-L-/171387744928?pt=Camera_Lenses&hash=item27e78172a0
Danke für den Tipp, das habe ich noch nicht gesehen. Wie funktioniert das mit dem Zoll, wenn ich dort ein Paket bestelle?
Faint scattered front element scratches and a little internal haze/dust revealed by pen light inspection.
Dieser Satz macht mich stutzig. Mit leichten Kratzern und einem bisschen Staub könnte ich leben aber ist mit Haze nicht ein Pilz gemeint? Wenn dem so ist sollte man doch eher die Finger davon lassen, oder?
ist mit Haze nicht ein Pilz gemeint?
"Haze" würde ich als "leichte Trübung" übersetzen. Das kann alles Mögliche sein, z.B. feinster Staub, ausgedünstetes Schmiermittel oder gealterter Linsenkitt. Frag doch den Verkäufer, ob das Objektiv frei von Fungus ist. Immerhin hat er keine einzige negative Bewertung und bietet an, es bei Nichtgefallen zurückzunehmen.
Ich hätte da eher prinzipielle Bedenken wegen des Transatlantik-Versands und der Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land, aber auch nur, weil ich das erst einmal gemacht habe und dann wegen der Zusatzkosten beim Zoll aus allen Wolken gefallen bin.
"Haze" würde ich als "leichte Trübung" übersetzen. Das kann alles Mögliche sein, z.B. feinster Staub, ausgedünstetes Schmiermittel oder gealterter Linsenkitt. Frag doch den Verkäufer, ob das Objektiv frei von Fungus ist. Immerhin hat er keine einzige negative Bewertung und bietet an, es bei Nichtgefallen zurückzunehmen.
Okay, ich werde den Verkäufer anschreiben. Danke für den Tipp.
Ich hätte da eher prinzipielle Bedenken wegen des Transatlantik-Versands und der Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land, aber auch nur, weil ich das erst einmal gemacht habe und dann wegen der Zusatzkosten beim Zoll aus allen Wolken gefallen bin.
In welcher Höhe sind die Kosten angefallen und wie werden diese berechnet (pauschal, prozentual?)
Moin, moin,
In welcher Höhe sind die Kosten angefallen und wie werden diese berechnet (pauschal, prozentual?)
da dürften 19% Einfuhrumsatzsteuer plus 6,7% Zoll Gebühren on top drauf kommen.
Dat Ei
Die Steuern waren zu meiner Zeit noch niedriger, aber sowas um den Dreh war es.
Womit ich nicht gerechnet hatte war, daß die Abgaben nicht nur auf den Warenwert, sondern auch auf die Versandkosten erhoben werden. Das war dann fast das Doppelte von dem, was ich erwartet hatte, denn der Überseeversand war auch teuer genug. Der Zollbeamte ließ sich das auch nicht ausreden mit dem Argument, daß der Transport ja zum größten Teil im Ausland stattgefunden hat und ich diese Leistung also gar nicht "importiert" habe. :cry:
Moin, moin,
Womit ich nicht gerechnet hatte war, daß die Abgaben nicht nur auf den Warenwert, sondern auch auf die Versandkosten erhoben werden.
das ist so üblich. Ich weiß nicht, ob es schon immer so geregelt war, oder ob das die Reaktion auf die Methoden von Versendern war, die auf der Rechnung der Ware kaum und dem Versand einen immensen Wert beigemessen haben.
Dat Ei
Ich weiß nicht, ob es schon immer so geregelt war
Ich hab gerade mal die Rechnung rausgesucht – gilt 1997 als "schon immer"? ;)
deranonyme
17.07.2014, 13:17
Wenn du über den Preis noch mal reden kannst, dann versuche in Summe nicht über 150 Euro zu kommen. Dann fällt nur die EUSt (19%) an. Umrechnungskurs ist der monatsgültige auf der Webseite (http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollwert/Aktuelle-Umrechnungskurse/Datenbankanwendung/datenbankanwendung_node.html).