PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben Ausbildung zum Fotografen

Smart.Art
16.07.2014, 02:25
Hallo

ich habe vor mir eine Bewerbungsmappe zu erstellen um eine Ausbildungsstelle als Fotografen zu bekommen.

Nun habe ich Fragen ob vielleicht jemand Tipps hat um so eine Bewerbung eindrucksvoller und Interessanter wirken zu lassen.

Was gehört in so eine Bewerbung für mich :

- ein Schönes Selbstportrait von mir
- Tabellarischer Lebenslauf
- Anschreiben
- Ein kleines Portfolio meiner bisherigen Arbeiten

Habt ihr sonnst noch Tipps wie ich meine Bewerbung noch weiter aufpeppen kann ?

Und vielleicht möchte jemand ja auch über mein Bewerbungsschreiben schauen und hat dort auch Verbesserungs Vorschläge für mich :)

Hier mein Anschreiben
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fotografen

Sehr geehrter Herr...,

Fotografie ist seit Jahren meine große Leidenschaft und daher ist es mein Traum mein Hobby zum Beruf zu machen und meine Fähigkeiten durch eine Ausbildung bei Ihnen zu perfektionieren.
Zurzeit bin ich Arbeitsuchend, hätte aber dadurch natürlich auch Zeit ein ausführliches Praktikum bei Ihnen zu machen.

Angefangen künstlerisch tätig zu werden fing schon mit frühen Jahren an indem ich von einem Freund Adobe Photoshop geschenkt bekommen habe. Seitdem ich 13 bin erstelle ich für Freunde und Verwandte CD-Covers, Visiten Karten,Flyer oder erstelle Logos. Ich war direkt begeistert was alles möglich ist mit diesem Programm und habe mir so ein gewisses Basis Wissen in Photoshop aneignen können.

Zur Fotografie kam ich vor 2 Jahren. Ich war von Anfang an begeistert und interessiert. Ich habe mich viel mit dem Aufbau und den genauen Funktionen einer Kamera bis hin zum Entstehen des Fotos beschäftigt. Vor 1 Jahr, als ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft habe, wurde mir klar welche Macht man mit Photoshop hat und ich versuche mich täglich in diesem Bereich weiter zu entwickeln.

Nun bin ich täglich auf der Suche nach neuen Motiven. Ich fotografiere von Gebäuden, Landschaften, Menschen, Objekten bis hin zu Tieren alles.
Zudem wird es mir großen Spaß machen, weil ich in diesem Beruf nicht nur meine Ideen einbringen kann, sondern auch im engen Kontakt mit Kunden arbeite und nach deren Wünschen und Vorstellungen Arbeiten anfertigen darf.
Das Fotografieren und Bearbeiten von Fotos interessiert und begeistert mich heute noch genau wie am ersten Tag.
An der Fotografie gefällt mir am meisten, dass man einen Moment oder eine Emotion mit dem richtigen Blickwinkel und Einstellungen so festhalten kann, wie man es möchte und es so ein Bild für die Ewigkeit wird.

Ich bin motiviert, zuverlässig, aufgeschlossen und kann gut mit Kunden umgehen. Eigenständiges Arbeiten ist genau wie Teamarbeit kein Problem für mich. Ich bin mir sicher, dass ich meine kreativen Fähigkeiten in Ihrem Studio gut einbringen und weiterentwickeln kann.

Für Ihr Interesse an meiner Bewerbung bedanke ich mich bereits heute und freue mich auf unser persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Für jede Hilfe bin ich dankbar :top:

Karsten in Altona
16.07.2014, 03:32
Mein Tipp:

Studiere lieber Design, Gestaltung, Kunst, o.ä. wo man lernt wie man Sachen bildlich beeindruckend erstellt. Den Technikkram lernst Du innerhalb von 3 Monaten bei intensiver Nutzung.

Das Anschreiben: Viel zu lang und zu detailiert.

Just my 2 pennies worth...

kilosierra
16.07.2014, 05:48
Hallo

Wenn Dein Ansprechpartner schon etwas älter sein sollte, dann hat er vielleicht noch RICHTIG schreiben gelernt.
Es ist besser die Fehler in Rechtschreibung und Satzbau zu korrigieren.

Angefangen künstlerisch tätig zu werden fing schon mit frühen Jahren an

welche Macht man mit Photoshop hat und ich versuche mich täglich in diesem Bereich weiter zu entwickeln.

Ob der wohl Lust hat Dich beim Entwickeln Deiner Macht zu unterstützen?

Ich Würde die kleineren Zahlen (1, 2) alle ausschreiben, das sieht gefälliger aus.

Das sind fast alles nur Formsachen, zum Inhaltlichen kann ich nichts sagen, da habe ich keine ausreichenden Erfahrungen.

LG Kerstin

Karsten in Altona
16.07.2014, 06:59
Kerstin: Dir schenke ich dafür ein paar Kommata. ;)

TONI_B
16.07.2014, 07:41
Auf jeden Fall kürzen und von einem Deutsch-Lehrer korrigieren lassen.

guenter_w
16.07.2014, 08:18
Auf jeden Fall kürzen und von einem Deutsch-Lehrer korrigieren lassen.
Der Deutsch-Lehrer wüsste etliches anzustreichen ...

Ein Reklamebrief für Photoshop ist keine Bewerbung ebensowenig wie Bildbearbeitung ausschlaggebend für die Tätigkeit als Fotograf ist!

ha_ru
16.07.2014, 10:37
Hallo

ich habe vor mir eine Bewerbungsmappe zu erstellen um eine Ausbildungsstelle als Fotografen zu bekommen.

Nun habe ich Fragen ob vielleicht jemand Tipps hat um so eine Bewerbung eindrucksvoller und Interessanter wirken zu lassen.

Was gehört in so eine Bewerbung für mich :

- ein Schönes Selbstportrait von mir
- Tabellarischer Lebenslauf
- Anschreiben
- Ein kleines Portfolio meiner bisherigen Arbeiten

Zeugnisse? Fehlen in der Auflistung.

Eindrucksvoller, interessanter... manchmal ist weniger mehr. Übertreibungen bitte vermeiden.

Als erster werde Dir selbst klar, warum Du Fotograf werden willst. Mit Photoshop was entwerfen kann und darf es nicht sein. Als Fotograf macht man viele Standardaufträge, von Passbildern bis Baby-, Konfirmationsfotos oder Weihnachtsgrußkarten für die Verwandtschaft. Der Umgang mit Menschen sollte also einem liegen. Das Handwerk ist erlernbar und man muss oft so fotografieren wie der Kunde will und nicht, wie man es selbst machen würde.

Dann überlege Dir, wo in deiner Bewerbung Haken stecken und welche Begründung Du dafür vorbringen kannst (schlechte Note in Deutsch... , Zeiten ohne Ausbildung oder Arbeit...)

Dann würde ich mir an Deiner Stelle in Frage kommende Fotostudios heraussuchen, meine Mappe unter den Arm klemmen und da vorsprechen. Der schriftliche Ausdruck ist - wie bei vielen Schulabsolventen heute leider - nach dem hier geschriebenen nicht Deine Stärke. Zu viele Fehler und zu wenig auf den Punkt formuliert, was man zum Ausdruck bringen will. In einem persönlichen Gespräch fallen diese Mängel nicht so auf, so mein Empfinden.

Anfangen würde ich nicht mit meinem Favoriten, erst Mal üben bei jemand, wo eine Absage nicht so schmerzt.

Viel Erfolg wünscht Dir

Hans

screwdriver
16.07.2014, 20:00
Hallo

Bewirb dich einfach um eine Praktikumsstelle.
Du wirst dich wundern, was das Fotografenhandwerk tatsächlich bedeutet und dann womöglich sogar Abstand von einer Ausbildung nehmen wollen.

Was, wenn Photoshop gar nicht gefragt ist?
Kreative Bildbearbeitung ist ganz weit hinten angesiedelt.
Als "Azubi, der alles schon (besser) weiss", bist du der Albtraum für jeden Ausbilder.
Der braucht einen "Laufburschen", der das Zeug schleppt, und den Lichtformer festhält.

kilosierra
16.07.2014, 21:10
Kerstin: Dir schenke ich dafür ein paar Kommata. ;)

Danke, die nehme ich gern an. :D

konzertpix.de
16.07.2014, 21:26
Was ist eigentlich aus deinem Wunsch nach einem Praktikum (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141499) geworden? Das könnte dir schon die eine oder andere Türe einen Spalt weit öffnen helfen...

About Schmidt
16.07.2014, 21:47
Bewirb dich einfach um eine Praktikumsstelle.
Du wirst dich wundern, was das Fotografenhandwerk tatsächlich bedeutet und dann womöglich sogar Abstand von einer Ausbildung nehmen wollen.

Was, wenn Photoshop gar nicht gefragt ist?
Kreative Bildbearbeitung ist ganz weit hinten angesiedelt.
Als "Azubi, der alles schon (besser) weiss", bist du der Albtraum für jeden Ausbilder.
Der braucht einen "Laufburschen", der das Zeug schleppt, und den Lichtformer festhält.

So ist es. Ich kenne einige Fotografen, von denen macht niemand seine Photoshop Arbeiten selbst, die lassen machen. Darüber habe ich mich auch gewundert.

Und seien wir mal ehrlich, wer wollte nicht schon mal sein Hobby zum Beruf machen. Davon, Fotograf zu werden habe ich auch mal geträumt. Heute bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich nicht mein Geld damit verdienen muss, sondern mich immer noch über mein Hobby freuen darf.

Ich will dir deine Illusion nicht nehmen, aber schlafe mal ein paar mal darüber.
Gruß Wolfgang

Smart.Art
17.07.2014, 01:38
Hallo

und danke für so einige Tipps :)

Ja ich möchte immer noch ein Praktikum machen ... was ich ja mit diesem Anschreiben ebenso bezwecken möchte.

War ja auch eine Formulierung mit einem Praktikum im Anschreiben .....

Ich will nicht angeben und damit unbedingt Preisen was ich in Photoshop kann und ich weiß auch genau das das nicht an 1ter Stelle steht...

Doch ich hatte mir gedacht das dies ein Vorteil sein könnte gegenüber anderen Bewerbern ...die noch nicht soviel Ahnung in Photoshop und Retusche haben ... und so möchte ich natürlich meine Vorteile anderen gegenüber besonders erwähnen....

Ich weiß das ist nicht das beste Deutsch aber deswegen habe ich den Text ja hier hingeschrieben... mit ein kleinen Winzigen Hoffnung das mir vielleicht auch jemand dabei helfen könnte :)

Karsten in Altona
17.07.2014, 07:01
Ich weiß das ist nicht das beste Deutsch aber deswegen habe ich den Text ja hier hingeschrieben... mit ein kleinen Winzigen Hoffnung das mir vielleicht auch jemand dabei helfen könnte :)

Da such Dir am besten jemanden aus Deinem Umfeld, der sich mit so etwas auskennt. Also mit Orthographie und Anschreiben, so Du es so machen willst. Allerdings, solltest Du meinen ersten Tipp ignorieren, was völlig okay wäre, dann als nächster Tipp: Fahr lieber direkt hin, ruf an, stell Dich persönlich vor, aber schick nicht blind einfach ein Anschreiben und Mappe. Die gehen unter. Ich denke, das dürfte am Erfolgsversprechendsten sein. Viel Erfolg!

Smart.Art
17.07.2014, 14:06
Da such Dir am besten jemanden aus Deinem Umfeld, der sich mit so etwas auskennt. Also mit Orthographie und Anschreiben, so Du es so machen willst. Allerdings, solltest Du meinen ersten Tipp ignorieren, was völlig okay wäre, dann als nächster Tipp: Fahr lieber direkt hin, ruf an, stell Dich persönlich vor, aber schick nicht blind einfach ein Anschreiben und Mappe. Die gehen unter. Ich denke, das dürfte am Erfolgsversprechendsten sein. Viel Erfolg!

Jepp ein sehr guter Tipp...
Am besten die Mühe machen und wirklich so lber vorbei schauen :-D Danke