Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Alpha 77 II Deutsches Menü??

Jac1880a
15.07.2014, 12:04
Hallo,
wo kann ich das deutsche Menü einstellen.
Bei meiner Kamera ist alles in Englisch.
Habe ich evtl. keine EU Kamera?
Ich finde auch keinen Menüpunkt wo man es ändern kann.:shock:

LG
Bodo

unWesen
15.07.2014, 12:10
Beim 'Koffer' (Einstellungen, ganz rechts) unter Punkt 4

Jac1880a
15.07.2014, 12:21
Hi unWesen,
Vielen Dank:D:D
Das habe ich vollkommen übersehen.

LG
Bodo

Farbenwunder
15.07.2014, 13:55
Dachte schon du hast ein nichteuropäisches Modell erwischt, das kann man nämlich nicht ändern...

MM194
16.07.2014, 09:12
Dachte schon du hast ein nichteuropäisches Modell erwischt, das kann man nämlich nicht ändern...

doch kann man, nur halt nicht auf deutsch ...

ddd
18.07.2014, 02:45
doch kann man, nur halt nicht auf deutsch ...
nein, wenn man eine "Japanerin" erwischt hat, kann man es nicht ändern. Allerdings kann die auch nur "日本語" und kein "English" ;)

MM194
18.07.2014, 09:04
nein, wenn man eine "Japanerin" erwischt hat, kann man es nicht ändern. Allerdings kann die auch nur "日本語" und kein "English" ;)

Wieder was gelernt. Ich hätte Haus und Hof verwettet, dass mindesten Englisch überall mit dabei ist.

Ruderer
18.07.2014, 14:05
Ich habe meine heute bekommen. In Hong Kong bestellt. Deutsch als Menüsprache ist nicht auswählbar / nicht implementiert. Im Grunde kein Problem, englische Menüführung ist vorhanden. Ich hoffe, mit dem nächsten Update läßt sich das beheben.

Gruß

aidualk
18.07.2014, 14:07
Deutsch als Menüsprache ist nicht auswählbar ... Ich hoffe, mit dem nächsten Update läßt sich das beheben.

Nein

Ruderer
18.07.2014, 14:09
...wie geschrieben, ich bin mit der englischen Version zufrieden. :cool:

masquerade
18.07.2014, 15:41
Hallo,
eine Sprache kann man leider nicht nachrüsten, ich hatte das mal bei Canon und hatte da sogar mehrfach den Support genervt;) Auch mit Firmwareupdates, etc. ist da nix zu machen.

Ruderer
18.07.2014, 20:37
Von welchen Spezifikationen ist es abhängig? Was wird denn während des Installationsvorgangs abgefragt / worauf wird zurückgegriffen? Im Grunde kann doch ein beliebiger Versionsstand (Sprache) installiert werden. Die Frage ist natürlich, welches System verbirgt sich dahinter. Die westeuropäischen Schriftzeichen werden doch unterstützt. Hat das jemand unter die "Lupe" genommen?

Nichtdestotrotzt: Englisch gehört zum Standard und ist - aus meiner Sicht - ok.

ddd
19.07.2014, 15:29
moin,

alle Sony-System-Kameras (und die RX-Serie, wird bei Sony intern zum Alpha-System gerechnet ;) ) gibt es in verschiedenen Regional-Versionen. In erster Linie betrifft dies die beigepackten Netzkabel und Ladeadapter und schriftlichen Unterlagen und die Garantieleistungen, aber auch die Frequenz-Version (50i = PAL, 60i = NTSC) und die diversen Funkstandards, angefangen von EyeFi über WLAN bis GPS, die in einigen Regionen nicht zulässig sind und daher deaktiviert werden bzw. wirklich auf den Platinen nicht bestückt werden. Zudem existieren einige wenige Schwestermodelle, deren Hardware identisch ist und die nur durch die Firmware unterschieden werden (z.B. A380-A390, A850-A900, FS700-FS700R, E3000-E3500).

Daher haben die Kameras in einem schreibgeschützten Bereich des Flash eine "Personality", die das genaue Modell samt Region festlegt. Bei Reparatur-Mainboards (sind weltweit identisch) muss der Service die Region "setzen", ob diese nachträglich geändert werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Die Firmware ist bei allen Modellen (bis auf die DSLR-A100, die noch stark Minolta-lastig ist und wie bei Minolta üblich in vier nicht-austauschbaren Regionsversionen existiert) weltweit identisch, egal ob man sie von den Asia-, US- oder DE-Seiten herunterlädt. Es wird immer genau dieselbe Datei übertragen, da es weltweit nur einen echten Download-Server gibt. D.h. aber auch, dass die Firmware immer alle Sprachen enthält, die überhaupt unterstützt werden.

M.W. gibt es bei den vielen Regionalversionen vier Sprachgruppen: J=Japan, U=Nordamerika, A=Asien und E=Europa.

J ist nur beim J1-Modell verfügbar, diese kann als einziges Modell Japanisch und lässt keine Änderung der Sprache zu, der Menuepunkt fehlt komplett. Dieses Modell (Domestic Model) wird nur in Japan angeboten, parallel zum JE-Modell (Tourist-Model, Sprachgruppe A) und ist deutlich günstiger.

CE*-Modelle haben Sprachgruppe E und können als einzige u.a. Deutsch, Niederländisch und skandinavische Sprachen.

Die genaue Zuordnung der Sprachen zu den Regionen und den Gruppen A und U ist unklar.

Die mir bekannten unterstützten Sprachen sind (- fehlt, x - vorhanden, (x) - nur spätere Modelle A900-fehlt, A37-vorhanden):

Menue|englisch|deutsch|J|A|U|E|Bemerkung
汉语(简)|chinese simpl.|Chinesisch vereinfacht|-|||-|
漢語(繁)|chinese trad.|Chinesisch traditionell|-|||-|
日本語|japanese|Japanisch|x|-|-|-|
한글|korean|Koreanisch|-|||-|
Bahasa Melayu|malay|Malaiisch|-|||-|
Česky|czech|Tschechisch|-|||x|
Dansk|danish|Dänisch|-|||x|
Deutsch|german|Deutsch|-|||x|
English|english|Englisch|-|x|x|x|
Español|spanish|Spanisch|-|||x|
Français|french|Französisch|-|||x|
Italiano|italian|Italienisch|-|||x|
Magyar|hungarian|Ungarisch|-|||x|
Nederlands|dutch|Niederländisch|-|||x|
Norsk|norwegian|Norwegisch|-|||x|
Polski|polish|Polnisch|-|||x|
Português|portuguese|Portugiesisch|-|||x|
Suomi|finnish|Finnisch|-|||x|
Svenska|swedish|Schwedisch|-|||x|
Türkçe|turkish|Türkisch|-|||(x)|
Ελληνικά|greek|Griechsich|-|||(x)|
Русский|russian|Russisch|-|||x|
العربية|arabic|Arabisch|-|||-|
فارسی|persian|Persisch|-|||-|
ภาษาไทย|thai|Thailändisch|-|||-|
हिंदी|hindi|Indisch|-|||-|ab A58v1.01/A77M2v1.02
||ab BIONZ-X zusätzlich ??? : |
Bahasa Indonesia|indonesia|Indonesisch|-||||
Hrvatski|croatian|Kroatisch|-||||
Português do Brasil|brazilian portuguese|Brasilianisch|-||||
Română|romanian|Rumänisch|-||||
Tiếng Việt|vietnamese|Vietnamesich|-||||
бълг*рски|bulgarian|Bulgarisch|-||||
укр*їнськ*|ukrainian|Ukrainisch|-||||

wenn die Symbole nicht angezeigt werden, hier als screenshot:
6/sprachen.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204620)

Ruderer, welche Regionalversion hast Du jetzt? Du kannst sie nur auf dem Aufkleber auf der OVP erkennen, steht mit "." getrennt hinter dem Produktcode ILCE-77M2.
Welche Sprachen der obigen Liste kannst Du auswählen? (wenn die nicht-lateinischen Zeichen nicht bzw. als "Hex-Symbole" angezeigt werden fehlt ein echter Unicode-Font auf dem Rechner)

Ruderer
19.07.2014, 19:39
Auswählbar sind:
- Englisch,
- Französisch,
- Spanisch,
- Portugiesisch,
- Türkisch,
- Arabisch,
- Chinesisch,
- Indonesisch,
- Hebräisch,
- und noch zwei weitere, die ich nicht zuordnen kann.

Auf der Verpackung sind zu viele Schriftzeichen, welche man als beliebte Tattoomotive verwendet. ;-)

Die englische Menüführung ist exakt. Mehr braucht man nicht.

Vielen Dank für die Recherche!

hlenz
19.07.2014, 19:54
Zudem existieren einige wenige Schwestermodelle, deren Hardware identisch ist und die nur durch die Firmware unterschieden werden (z.B. A380-A390,...

Die beiden genannten haben doch unterschiedliche Gehäuse (Handgriff), oder meinst du rein die Elektronik?

ddd
26.07.2014, 16:03
Die beiden genannten haben doch unterschiedliche Gehäuse (Handgriff), oder meinst du rein die Elektronik?
ich betrachte Gehäuse als baugleich, wenn Mainboard und Sensor identisch sind und sich die Unterschiede nur auf optionale Module (GPS bei V-Versionen z.B.) oder Äußerlichkeiten (Handgriff bei A380-A390, Finisch und Suchermaske bei A900-A850, usw.) beschränken. Dann kommt dieselbe Firmware zum Einsatz, die nur anhand der "personality" der Hardware Funktionen aktiviert oder deaktiviert.

Daneben gibt es noch viele bauähnliche Modelle, z.B. sind sich die A57 und die A65 sehr ähnlich, nur der Sensor unterscheidet sich. Dort ist es letztlich genau so. Es gibt viel mehr Modelle und erst recht Modellvarianten als Basiskonstruktionen ;)

btt: ich habe oben einen Screenshot angefügt, damit auch die Leser, bei denen die UTF-8-Symbole der nicht-lateinischen Schriften nicht korrekt oder als "Hex"-Symbole angezeigt werden, die Menue-Darstellung der Sprachen mit ihrer Kamera vergleichen können.

Auswählbar sind:
- Englisch,
- Französisch,
- Spanisch,
- Portugiesisch,
- Türkisch,
- Arabisch,
- Chinesisch,
- Indonesisch,
- Hebräisch,
- und noch zwei weitere, die ich nicht zuordnen kann.
ich bezweifele, dass "Hebräisch" vorhanden ist, Du hast vmtl. "Thai" damit verwechselt. Auch "Französich" überrascht mich, da bislang die Sprachgruppe "A" kein Französich enthielt. Ist wirklich "Indonesisch" statt bislang "Malaiisch" enthalten?
Auf der Verpackung sind zu viele Schriftzeichen, welche man als beliebte Tattoomotive verwendet.
auf der Seite der OVP befindet sich ein weißer Aufkleber mit drei Barcodes, dem Produktcode (beginnt mit "P-"), dem Seriennummernbarcode (beginnt mit "S01-") und dem UPC/EAN-Produktbarcode. Dieser Aufkleber hat im oberen Bereich die Produktbezichnung, hier "ILCA-77M2", und die Regionsbezeichnung, mal mit "." an die Produktbezeichnung angehängt, mal fett davor in der linken oberen Ecke. Vmtl. steht dort bei Dir "HK" oder "HK1". Diese Produkt- und Regionalcodes sind auch auf japanischen oder chinesischen Versionen immer in lateinischer Schrift, wie auch auf dem Seriennummernaufkleber am Boden der Kamera. Dort steht aber nur die Video-Version ("50i" oder "60i"), wobei die bei der A77II auch fehlen könnte, da die Video-Version bei der A77II wie bei der Europa-Version der A99 umgeschaltet werden kann.

Ich frage nach, da hier im Forum sehr selten mal ein Nutzer mit einer nicht-europäischen Version auftaucht, und dann meist mit einer Nordamerika-Version. Es wäre sehr lieb, wenn Du noch mal auf dem Aufkleber der OVP nachsehen würdest und die Sprachen mit der Liste oben abgleichen könntest. Dir hilft es nicht weiter, aber vielleicht anderen Nutzern. Im Vorraus daher Dank für Deine Mühe :top:

-thomas

Ruderer
26.07.2014, 17:30
Ich muss Dich enttäuschen, auf der OVP gibt es lediglich zwei Barcodes. Nur der eine Barcode-Streifen ist zusätzlich mit Zahlen/Buchstaben versehen. Diese beginnt mit T und endet mit D (insgesamt 15). Die restlichen Bezeichnungen/Angaben sind konsequent mit chinesischen/japanischen (?) Schriftzeichen formuliert worden.
Zu den eindeutig identifizierbaren Sprachen gehören:
- Englisch,
- Französisch,
- Spanisch,
- Portugiesisch,
- Türkisch,
- Indonesisch,
- Bahasa Melayu,

- und .....6 weitere.

(Die ersten Fotos habe ich auf flickr eingestellt. Ich denke, es gibt noch sehr viel Optimierungspotential bzw. die passenden Einstellungen müssen noch gefunden werden. Eine qualitative Verbesserung ist auf Anhieb feststellbar).

ddd
27.07.2014, 14:23
moin,

danke fürs noch mal nachsehen! Sony hat offenbar mal wieder das Format der Aufkleber geändert, dann bleibt es bei der -begründeten- Vermutung, dass Dein Gehäuse eine HK-Version ist.

Die Sprachen sind jedenfalls die Gruppe A/4 (Asien/Südamerika/Naher Osten).
Die sechs von Dir nicht zugeordneten Sprachen sind Chinesisch simplified, Chinesisch traditionell, Koreanisch, Arabisch, Farsi (Persisch) und Thai, die gibt es seit der A100 und sind seither in der A-Gruppe.

Indonesisch ist "neu" (gab es vor der BIONZ-X-Version = α7-Serie/E6000/ILCA-77M2/RX100M3/RX10 nicht), und Französisch war bei der A100 (die Sprachzuordnung wurde vor langer Zeit anhand der noch unverschlüsselten Firmware geklärt) nicht in der A-Gruppe. Türkisch wurde mit den SLT/NEX eingeführt, ob die sofort in der A-Gruppe war bleibt offen, Türkisch ist zusammen mit Griechisch jedenfalls seit der ersten NEX/SLT in der E(Europa)-Gruppe. Vietnamesisch wäre sicher in der A-Gruppe, wenn es fertig übersetzt wäre. Scheint also weiter zu fehlen, ebenso bleibt Brasilianisch offen (die Unterschiede zu Portugisch bezogen auf ein Kamera-Menü dürften auch sehr gering sein).

Kann mal ein Nutzer einer europäischen BIONZ-X-Kamera nachsehen, ob weitere "neue" Sprachen (Kroatisch, Rumänisch, Bulgarisch, Ukrainisch) aktiv sind?

aidualk
27.07.2014, 17:03
Kann mal ein Nutzer einer europäischen BIONZ-X-Kamera nachsehen, ob weitere "neue" Sprachen (Kroatisch, Rumänisch, Bulgarisch, Ukrainisch) aktiv sind?

In der A7R nicht aktiv.

ddd
31.07.2014, 01:36
Danke für die Rückmeldung!

chrisert
27.06.2015, 18:48
Hallo,

ich weiß der Thread ist schon etwas länger inaktiv, ich probiers aber trotzdem mal, da es bisher der einzige Thread ist der sich mit der Antwort befasst die ich schon so lange gesucht habe.

Habe mir heute eine A77 II von Amazon aus Frankreich gekauft (Der Ländercode sollte CEC sein), bin mir allerdings bis zuletzt nicht sicher gewesen ob deutsch oder englisch als Sprache unterstützt wird in der vorinstallierten Firmware. Verstehe ich diesen Thread richtig, sofern diese Kamera tatsächlich aus Frankreich kommt und nicht woanders her importiert wurde, sollte sie nicht nur englisch, sondern vorallem deutsch unterstützen?
Ich frage weil mich das mit den Ländercodes von Sony immer noch verwirrt. Erstens scheint das ja wohl je nach Kamera unterschiedlich zu sein und zweitens habe ich nur CEE Klassifizierungen gefunden, die aber streng genommen nur Zentral- und Osteuropa umfassen sollten, wozu Frankreich m.W.n. nicht gehört.
Also um es kurz zu machen, es gibt nur eine europäische Klassifizierung und keine signifikanten Unterschiede zu anderen europäischen Gebieten?

Beste Grüße,
chrisert

PS: Kann man solche Informationen eigtl. irgendwo zuverlässig nachschauen? Selbst eine Anfrage beim Sony Support lief bei mir nämlich ins leere.

DonFredo
27.06.2015, 19:53
Hier wird geholfen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=869538&postcount=5

und hier

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121856&highlight=CEE5

Die getroffenen Aussagen sind im Übrigen unabhängig vom Kameramodell.

chrisert
27.06.2015, 20:00
Vielen Dank erstmal für die Antwort, jedoch finde ich darin immer nur die Modellbezeichnung CEE, aber nie CEC...Eine andere Typenzuordnung habe ich nicht gefunden, fällt das dann trotzdem unter die CEE Modelle?
http://fs1.directupload.net/images/150627/t2u2to6s.jpg

Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.

usch
28.06.2015, 00:10
Wenn du auf http://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilca-77m2-body-kit ganz nach unten scrollst, findest du rechts einen winzig kleinen Link "Fußnoten". Wenn du da draufklickst, öffnet sich ein Textblock, in dem unter anderem steht:

Dieses Produkt ist auch bekannt als ILCA-77M2, ILCA-77M2Q, ILCA77M2.CEC, ILCA77M2Q.CEC

Das ist also zumindest die Produktbezeichnung von Sony Deutschland. Für welche anderen Länder die auch noch gilt, geht daraus natürlich nicht hervor.

chrisert
28.06.2015, 10:27
Das ist ja wirklich einfach zu übersehen, aber in dem Fall passt das. Vielen Dank für die Antwort, dann sollte deutsch auch unterstützt sein.