Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orgel

Dat Ei
14.07.2014, 22:34
Moin, moin,

mit der Kleinen im Regensburger Dom aufgenommen:

846/IMG_2532.jpg

Dat Ei

Jahresprogramm
15.07.2014, 08:45
Hallo,

ich weiß nicht wie ich das Bild kritisieren soll. Ich schreibe einfach mal die Gedanken, die mir kommen, der Reihe nach nieder:

1. Sieht sportlich aus :D
2. Stürzende Linien passen hier irgend wie nicht.
3. Mich stört, dass nur die Register zu sehen sind. Weder die Kirche selbst bzw. Teile davon, noch die Einbausituation sind nicht zu erkennen. Das ist aber für ein bisschen Beurteilung einer Kirchenorgel extrem wichtig. So sehe ich nur, dass ich die ganz großen Pfeifen nicht sehe :cool:
-Google befragt und erfahren dass es doch keine Großorgel, dafür aber die größte freihängende der Welt ist :D
- ob die Einbasituation so optimal ist
- das würde ich gerne Hören
4. Falls das Bild ein abstraktes Detail sein sollte, ist es mir zu wenig abstrakt.

Sorry, ich kann mit dem Bild nichts anfangen.... Umso interessanter finde ich die Orgel :top:

Grüße
Alex

Georg Kiesewetter
15.07.2014, 09:10
Ich find's gut.
'Ne ganz andere Art, sich 'ner Kirchenorgel zu nähern. Hätt' ich' s gemacht, wär' ich sehr zufrieden!

Servus
Georg

FraFoeAc
15.07.2014, 10:05
Die Orgelpfeifen so ins Bild zu setzen finde ich ok, sie sollten aber senkrecht stehen.

Dat Ei
15.07.2014, 14:05
Moin, moin,

das Bild war der Versuch, die Orgel zu abstrahieren und auf das Lichtspiel auf den Orgelpfeifen zu reduzieren. Die Orgel hängt an vier Stahlseilen im nördlichen Querschiff des Regensburger Doms in luftigen Höhen. Trotz meines Standorts gegenüber im südlichen Querschiff ließen und lassen sich die stürzenden Linien bei der Aufnahme nicht vermeiden. Hinzu kommt, dass es keinen Standort gibt, der exakt mittig vor der Orgel ist, und an dem dann nicht die Säulen des Hauptschiffes den Blick auf die Orgel beeinträchtigen. Da es mir eher um das Lichtspiel und die Abstraktion ging, habe ich auf eine nachträgliche Entzerrung verzichtet.
Von der Orgel selbst, die wie ein riesiges Schwalbennest an der Wand erscheint, ist übrigens in der Tat nicht viel mehr zu sehen, als die Orgelpfeifen. Auch bei meinem zweiten Besuch konnte ich nicht ausmachen, wo sich der Spieltisch befindet. Laut der Aussage unseres Stadtführers fährt seitlich an der Orgel eine ferngesteuerte Krankonstruktion mit gläsernem Aufzug heraus, mit dem der Organist dann zur Orgel befördert und anschließend wieder zu Boden gelassen wird.

Dat Ei

Rainer B.
15.07.2014, 14:18
Ich finde das Bild super. Gerade die Reduzierung auf die Orgelpfeifen und das Fehlen von Farbe verleiht dem Bild etwas Abstraktes. Auch die Perspektive finde ich sehr gelungen. Mich stören die leicht stürzenden Linien überhaupt nicht. Im Gegenteil, für mich machen sie das Bild interessanter. :top:

Jahresprogramm
15.07.2014, 16:18
Laut der Aussage unseres Stadtführers fährt seitlich an der Orgel eine ferngesteuerte Krankonstruktion mit gläsernem Aufzug heraus....

Jo, ist doch etwas Besonderes diese Orgel - die größte freihängende Orgel der Welt!

Akustisch ist die Einbausituation bzw. örtliche Anordnung spannend, deshalb würde ich die Orgel gerne hören :D Jedenfalls steckt ein großer Teil der Arbeit der Orgelbauer nicht im Instrument selbst, sondern in der Integration in die Kirche oder in den Saal und in der Akustik. Das Exemplar wurde bezüglich der letzteren Aspekte tatsächlich sehr spartanisch ausgestattet :D

Kann aber gut sein, dass mein Interesse an der Geschichte der Orgel eher selten ist und somit für die meisten nicht zwingend mit auf das Bild einer Orgel gehört.

Grüße
Alex

Dat Ei
15.07.2014, 16:36
Moin Alex,

Akustisch ist die Einbausituation bzw. örtliche Anordnung spannend, deshalb würde ich die Orgel gerne hören :D Jedenfalls steckt ein großer Teil der Arbeit der Orgelbauer nicht im Instrument selbst, sondern in der Integration in die Kirche oder in den Saal und in der Akustik. Das Exemplar wurde bezüglich der letzteren Aspekte tatsächlich sehr spartanisch ausgestattet :D

spartanisch bzgl. Integration und Akustik? Eigentlich rühmen die Regensburger die Orgel gerade wegen der gewagten Konstruktion und der Akustik. Letztendlich gilt es auch, den berühmten Domspatzen ein adäquates Instrument an die Seite zu stellen.

Kann aber gut sein, dass mein Interesse an der Geschichte der Orgel eher selten sind und somit für die meisten nicht zwingend mit auf das Bild einer Orgel gehört.

Nein, nein, durchaus nicht. Ich hatte die Orgel im letzten Jahr zum ersten Mal wahrgenommen. Schon damals hatte mich das Lichtspiel der Pfeifen fasziniert. Als am 4.7. im Rahmen eines Betriebsausfluges der Stadtführer, der selber einmal Domspatz war, von der Orgel schwärmte, beschlossen wir, uns am nächsten Tag nochmals die Orgel in aller Ruhe anzusehen. Im Rahmen der Stadtführung war leider keine Zeit für das Dominnere vorgesehen.

Wir haben auch ein paar Bilder, auf denen mehr vom Querschiff und der Integration der Orgel zu sehen ist. Allerdings sind die Bilder photographisch nicht so spannend, weil man in dem Eck keinen logischen Anfang und kein logisches Ende findet - schwerer Schnitt, insbesondere, wenn man dann auch photographisch (brennweitenmäßig, ohne Stativ, bzgl. einsetzbarer ISOs) durch eine Kompaktkamera limitiert ist.

Dat Ei

Jahresprogramm
15.07.2014, 17:19
Hallo,

spartanisch bzgl. Integration und Akustik?

Ja, mit spartanisch meine ich nicht verziert und in die Empore oder sonst wo integriert, wie sonst des öfteren üblich. Diese Orgel hängt tatsächlich frei im Raum als ein absolut eigenständiges Element - das finde ich spannend. Für die tieferen Register sind ein paar Gegebenheiten für die örtliche Anordnung der Orgel zu beachten. Hier ist die Anordnung der Orgel eher den bestehenden Gegebenheiten geschuldet. Ob das eine negative Auswirkung auf den Klang hat, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass die Erbauer auf jeden Fall alles Mögliche getan haben, damit die Orgel gut klingt - Was sie bestimmt auch tut - deshalb würde ich die auch gerne hören.

Hier (http://www.domorgel-regensburg.de/) ist ein super 360° Pano des Doms vom Hauptspieltisch aus.

Ich gehöre eigentlich zu jenen, die sich in der Kirche zunächst die Orgel und dann das Altar anschauen.... Mein Interesse an Orgeln wurde durch die in der Nachbarschaft beheimatete original erhaltene Gabler-Orgel (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.st-martin-weingarten.de/wp/wp-content/uploads/2010/02/2010-0723_0339b_Weingarten-Stiftskirche1.jpg&imgrefurl=http://www.st-martin-weingarten.de/basilika/&h=600&w=399&tbnid=6Wyb46T6q9h8rM:&zoom=1&tbnh=96&tbnw=64&usg=__QgGrN58p5bPADH6kyLLnQcldD7M=&docid=8_rNX21ltZHnUM&sa=X&ei=lETFU7TPJobm4QTv_YDoCQ&ved=0CCcQ9QEwAQ&dur=305) aus dem 18. Jahrhundert geweckt - und ja, jede Orgel klingt anders :D

Jedenfalls hast Du mit deinem Bild mein Interesse für die Orgel geweckt :top:

Grüße
Alex

Dat Ei
15.07.2014, 17:33
Moin Alex,

Ja, mit spartanisch meine ich nicht verziert und in die Empore oder sonst wo integriert, wie sonst des öfteren üblich.

ok, jetzt ist mir klar, worauf Du hinaus wolltest, und dass sich das "spartanisch" nicht auf die Akustik bezog.

Hier (http://www.domorgel-regensburg.de/) ist ein super 360° Pano des Doms vom Hauptspieltisch aus.

Danke! Mit einem Klick auf "Ansicht 2" bekommt man einen Eindruck, wo die Orgel hängt, und warum man - wie bereits oben geschrieben - Probleme mit dem zentralen Standort hat. Sehr schön ist auch, dass man einen Eindruck bekommt, wo sich der Spieltisch überhaupt befindet.

Ich gehöre eigentlich zu jenen, die sich in der Kirche zunächst die Orgel und dann das Altar anschauen....

Auch wenn das bei mir nicht der Fall ist, obwohl ich einige Jahre die elektronische Variante gespielt habe, nehme ich die Orgeln schon als Bestandteil und zum Teil prägendes Bestandteil wahr.

Jedenfalls hast Du mit Deinem Bild mein Interesse für die Orgel geweckt :top:

Prima, wenn ich Dich mit dem Bild auf die Orgel aufmerksam machen konnte. Dann hat es wenigstens einen Zweck erfüllt.

Dat Ei

Irmi
16.07.2014, 17:55
Hey Frank,

Licht, Farbe, oder eben nicht Farbe, Beschnitt, alles gut.
Aber eine Orgel ist symmetrisch und das hätte ich auch dann versucht, so aufzunehmen. Die Unsymmetrie stört mich irgendwie. Wenn es mehr unsymmetrisch wäre, wäre es vielleicht besser. So ist es einfach nur zu knapp daneben.

Oldy
17.07.2014, 11:36
Ich mag das Bild, weil es auf das Wesentliche reduziert ist.
Das mit den stürzenden Linien finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil. Vielleicht sollten man im oberen Teil sogar noch etwas nachhelfen und die stürzenden Linien verstärken.
Für mich machen sie das Bild interessanter und dynamischer.

lg
Uwe