Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta A2 kontra Sony CyberShot DSC 828
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Kamera der oberen Kompaktklasse zulegen.
Nach langem Suchen und Vergleichen sind letztendlich die Minolta A2
und die Sony DSC 828 übrig geblieben.
Nun interessiert mich wie Ihr Pro und Kontra dieser beiden Modelle bewertet?
Hi!
Ich fasse es kurz zusammen:
Das AntiShake ist durch kein Carl Zeiss Objektiv zu ersetzen.
Einmal Bildstabilisator (AntiShake), immer Bildstabilisator.
LG
Mike T
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Ich finde das ist eine philosophische Frage.
Mir gefällt die Form und das Handling der Sony nicht sonst hätte ich das vorgänger Modell damals gekauft, ich hatte sie für ein langes Wochenende zu testen.
Außerdem hat dieses Forum (vorgänger Forum) mich auch zu KM gebracht :top:
Schwierige Antwort für einen Minoltaner, aber vom Handling und der Bedienung eindeutig A2, auch das AS ist nicht zu unterschätzen, und bei dem Objektiv scheint die 828 vorne zu liegen, aber nur weil dort "Zeis" drauf steht.
Carl Zeis hätte sicherlich etwas besseres gebaut.
Am Ende mußt Du selbst entscheiden, nehme beide Kameras in die Hand probiere ein wenig herum (Bedienung etc.), und dann entscheide Dich für die welche Dir am meisten zusagt!
Ansonsten erst einmal willkommen in diesem Forum, und viel Spaß mit Deiner Neuen, egal welche es wird.
PeterHadTrapp
18.01.2005, 21:03
Hi Pfiffi
auch von mir erstmal herzliches Willkommen in unserem Forum.
Für die Sony spricht der eindeutig schnellere Autofokus und die höhere Lichtstärke des Objektives.
Für die Minolta spricht das professionellere Bedienkonzept, der Antishake und die gehobene Ausstattung. Und das beste Forum der Welt.... :cool:
In der Bildqualität bietet die Sony mehr Auflösung, dafür aber auch stärkere Farbsäume an Kontrastkanten.
Beide sind am obersten Ende dessen was es an Kompakten derzeit gibt, wobei es langsam schwierig wird noch eine A2 zu bekommen.
Du machst sicher mit keiner von beiden einen Fehler, versuche sie in die Hand zu bekommen und bilde Dir dann ein Urteil, welche Dir besser liegt.
Peter M.
18.01.2005, 21:36
Hallo Pfiffi - und alle anderen,
genau diese Frage solltest Du auch mal in einem Sony-Forum stellen ;)
Aber Spaß beiseite: ich hatte fünf Monate lang eine A1 und wurde mit ihr
nie so recht glücklich. Das fing bei der Verarbeitung der Cam an und
hörte bei der Bildqualität längst noch nicht auf. Es gab kein Bild, was nicht
nach einer nachträglichen Bearbeitung förmlich geschrien hat. Kurzerhand
habe ich mich dann entschlossen, die Sony F 828 zu kaufen und bin mit
der einfach superglücklich :lol: Irgendwie passen die F 828 und ich ein-
fach besser zueinander :D
Wobei ich auch schon bei dem berühmten, springenden Punkt bin: die
Kamera muß Dir einfach liegen. Versuche einen Händler zu finden
und "begreife" beide Kameras im wahrsten Sinne des Wortes. Und falls
möglich, dann würde ich eine CF-Karte mit zum Händler nehmen und mit
beiden Kameras möglichst gleiche Bilder machen. Zu Hause vergleichst
Du dann in aller Ruhe, welche Bilder Dir persönlich eher zusagen.
Mit beiden Kameras machst Du bestimmt keinen Fehler. Aber eine der
beiden wird Dir einfach besser liegen. Finde selbst heraus, welche das ist.
Aber in einem haben all' meine Vorredner recht: ein vergleichbares Fo-
rum wirst Du nicht finden - dieses hier ist wirklich einmalig :top: Tja....
und so habe ich mich zwar von meinen Minolta-Geräten getrennt, besuche
aber nach wie vor täglich dieses tolle Forum :lol:
So....und nun triff' die für Dich richtige Entscheidung ;)
Peter
Für die Minolta spricht das professionellere Bedienkonzept, der Antishake und die gehobene Ausstattung. Und das beste Forum der Welt.... :cool:
dem kann ich nur zustimmen!!!!!!!!!
Ich hatte vor meiner A2 die F-717 von Sony also das Vorgänger Modell der 828. Ich habe mich für die A2 entschieden und bin sehr zufrieden :top:
Das einzige was bei der Sony besser ist, ist das Laser Focus Licht zum scharfstellen auch in Dunkelheit. Habe aber mit meiner A2 keine Probleme mit dem fokusieren.
Die A2 ist für mich die Kamera die am nächsten einer Profikamera kommt (Handling, Ausstattung, einfach alles........und an der A2 kann ich ein Funktionshandgriff anbringen an der 828 nicht)
Grüße
Peter
Um die Jahreswende 2003/2004 hatte ich im Forum digitalkamera.de einen Direktvergleich beider Kameras - genauer der A1 gegen die 828 - mit Bildbeispielen eingestellt. Die Reaktionen waren heftig!!! Besonders aus dem Sony-Lager. Denn die Sony fiel deutlich gegen die A1 ab...
Deshalb entschied ich mich weiterhin für die Dimage-Serie Ax...
sircharles
18.01.2005, 23:05
Mir war die Sony schlicht zu schwer.
Und das Bedienkonzept der A2 ist unschlagbar. ja und den Laserfokus könnt ich mir an meiner A2 auch gut vorstellen. Eine Kamera ohne Bildstabi würde ich mir sicher nicht mehr kaufen.
Und was die Bildqualität angeht sehe ich keine wirklich praxisrelevanten Unterschiede. bei allen 8 MP Modellen.
Auch wenn in vielen Foren da häufig das eigene Modell besonders gelobt wird. Z.B. bei den stolzen Nikonianern und ihrer CP 8800 ( eine wirklich gute Kamera übrigens, aber ich würde meine A2 nicht dagegen eintauschen). :roll:
Hi Pfiffi,
auch von mir herzlich willkommen bei uns :)
Die rein technischen Aspekte der Beiden kannst Du ja selbst schwarz auf weiss vergleichen und das raussuchen, was bei Dir Priorität hat. Auf jeden Fall kann man mit beiden Cams gute Bilder hinkriegen, das steht ausser Frage.
Auch ich stand vor laaanger Zeit im Laden, weil ich mich zwischen einer Dimage und einem Sony-Ofenrohr entscheiden wollte. Diese Entscheidung hat genau 3 Sekunden gedauert. Ich kann mit der Sony absolut nichts anfangen - liegt mir nicht gut in der Hand. Dann hat mich aber auch das Bedienkonzept der Dimage restlos überzeugt. Gerade bei der A2 sind natürlich der AS und der gute Sucher mitentscheidend.
Egal, wofür Du Dich entscheidest, tu es erst, wenn Du beide wirklich ausprobiert hast :)
Viele Grüße
Tina
Hallo Pfiffi
Herzlich willkommen.
Das KO Argument gegen die 828 ist für mich die Größe und das Gewicht. Wenn ich eine Kamera in der Größe haben wollte, würd ich mir ne Einsteigen-DSLR kaufen. Dann hätte ich auch gleich den größeren Sensor. Die Konstruktion mit dem schwenkbaren Objektiv löst bei mir nur Kopfschütteln aus.
Gruß
Jan
Nur um das ohnehin gesagte noch zu bestätigen.
Ich hatte die A1 schon eine ganze Zeit lang (hatte mich wegen des AS dfür entschieden) und bekan dann Gelegenheit, die F828 ausgiebig zu testen.
Würde ich heute wieder vor der Entscheidung stehen, würde ich mir diese wieder nicht leicht machen. Beide Kameras (Ax und F828) sind meiner Meiung nach sehr gut, machen tolle Bilder und bieten professionelles Handling.
Aber das wirst du sicherlich schon festgestellt haben ;)
Ich habe hier noch ein paar hundert F828 Bilder aus der Testphase und vergleiche immer wieder mal aus Spaß.
Und: Ich könnte beim besten Willen keiner der beiden den Vorzug in Sachen Bildqualität geben.
Letztlich bleibt es eine "Wohlfühlentscheidung". Nimm sie dir beide ausgiebig zum testen und entscheide dann aus dem Bauch heraus.
Allerdings sollte eins auch von mir nicht unerwähnt bleiben: Der AS ist schon ein SEHR gewichtiges Argument!
Schlunzi
19.01.2005, 11:45
Hallo Pfiffi,
willkommen im Club der "schweren Entscheider".... ;)
Vor kurzem stand ich auch vor der Qual der Wahl... canon pro1, minolta a2 oder nikon. Nach dem ich mich durch zig testberichte gewühlt hatte, hat den letzten Ausschlag gegeben, welche Camera am Besten in meiner Hand lag! Bei mir war das die A2, obwohl ich inzwischen schon so manches Mal überlegt habe - vielleicht wäre die Canon für mich ja doch die bessere Wahl gewesen... aber ich werde mich schon noch weiter einarbeiten in die a2!
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
viele Grüße
Sybille
doctorWu
19.01.2005, 13:35
Hallo,
als ich mich vor ein paar Monaten entscheiden musste, fiel die Sony als erste Cam aus der engeren Wahl. Grund war nicht nur die etwas seltsame Konstruktion, mit der ich mich nun gar nicht anfreunden konnte, sonder auch der Testbericht inkl. Testbildern auf CD in der c´t special 04/2004. Ich hasse violette Farbsäume (purple fringing) um helle Flächen, und als ich noch die seltsamen Farbverschiebungen in Grüntönen sah, war die Cam aufgrund ihrer schweren Objektivfehler endgültig kein Thema mehr.
Wenn man dann noch möglichst viele Parameter direkt per Hand (nicht erst umständlich übers Menü) einstellen und auch einen richtigen Zoomring in der Hand haben möchte, bleibt nur noch die A2 übrig (obwohl ich die Olympus 8080 auch lange in der Hand hielt)... die Entscheidung habe ich nie bereut. Allerdings gibts nicht mehr viele davon... only the good die young!
Grüße,
Manfred
:)
Materialist
19.01.2005, 13:59
Anfang 2003 begann ich mit meiner Entscheidungsfindung für den Kauf einer digitalen Kamera. Dafür hatte ich meine ganz persönlichen Kriterien, die die Kamera erfüllen sollte, definiert, eine Anzahl möglicher Kameras aufgelistet und entsprechend gewichtet/ bewertet. So blieb am Ende die D7Hi übrig. Über das tolle Forum hier hatte ich dann über den Nachfolger erfahren. So hatte ich dann letztlich die A1 gekauft. Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft :D .
Da sich meine damaligen Auswahlkriterien/ Ansprüche (noch) nicht geändert haben, bin standhaft gegenüber den ständigen Verlockungen der Marktneuheiten (ausser Zubehör :lol: ). Das bedeutet für mich auch, den inneren Frieden in Bezug auf technische Unzulänglichkeiten gefunden zu haben und mich besser auf das "Bildermachen" konzentrieren zu können. Da habe ich noch unendlich viel zu lernen ...
Ich denke, dass Du da ganz allein durch musst; alle guten Ratschläge hier helfen Dir aber bestimmt Deine persönlichen Kriterien zu finden! :)
@all
[B]Vielen Dank für die nützlichen Tipps und die nette Begrüßung. :top
Palinurus
20.01.2005, 22:33
Tja, jetzt müßte man nur noch eine Bezugsmöglichkeit für die A2 finden... DAS wird vermutlich das ko-Kriterium für KM sein...
Tja, jetzt müßte man nur noch eine Bezugsmöglichkeit für die A2 finden... DAS wird vermutlich das ko-Kriterium für KM sein...
Hallo,
versuchs mal bei : eg-electronics.de
Hat bei mir super funktioniert.
Schöne Grüsse
Jack
Schlunzi
21.01.2005, 10:24
Hallo,
also bei mir hatte es ja vor 5 Wochen bei
pixchamp (http://www.pixchamp.com)
hervorragend geklappt und auch zum günstigen Preis :top: !
viele Grüße
Sybille