PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II SCA Blitzadapter?


duncan.blues
13.07.2014, 11:55
Hi!

Bin ich nur zu blöd zum Suchen oder gibt es tatsächlich keinen SCA Adapter für den neuen Blitzschuh der a77 II?

hlenz
13.07.2014, 12:03
Nein, gibt's nicht.
Ich glaube auch kaum, dass Metz einen entwickeln wird angesichts der erwartbaren Stückzahlen, aber man könnte ja dort mal nachfragen und so den Bedarf aufzeigen.

duncan.blues
13.07.2014, 12:25
Es sieht ja leider auch so aus, als würde Metz langfristig das Konzept "Adaptierbare Blitze" nicht weiter verfolgen wollen. Offenbar ist der Profi-Stabblitz 76 MZ-5 der letzte SCA-Blitz im Sortiment. Schade.

hlenz
13.07.2014, 12:33
Ja eben.
Und das Steuergerät lässt sich ja mit dem ADP-MAA auch gut nutzen, da macht die zusätzliche Verbindung kaum Unterschied.

Mundi
13.07.2014, 15:52
Mit dem Angebot von Metzblitzen für den neuen Sonyschuh gibt es ja keine Notwendigkeit mehr, in das SCA System zu investieren.

duncan.blues
14.07.2014, 22:41
Mit dem Angebot von Metzblitzen für den neuen Sonyschuh gibt es ja keine Notwendigkeit mehr, in das SCA System zu investieren.

Das ist nicht der Punkt. Es gab schon immer Blitzgeräte mit (fest verbautem) Anschluß für Kameratypus XY. Der Sinn und Zweck des SCA Systems war und ist es, Blitzgeräte an verschiedenen Kameras (auch abwechselnd) einsetzen zu können.
Ich habe lieber zwei, drei unterschiedliche Blitzgeräte, die an alle meine Kameras passen als jeweils nur eins.


Ich habe gerade eine Supportanfrage an Metz geschickt, um in Erfahrung zu bringen, ob es Chancen für einen SCA Adapter für den neuen Sony-Anschluss gibt.
Vielleicht können ja mal die anderen User einer Sony mit dem neuem Anschluss sich ebenfalls melden und ihrerseits Interesse bekunden.

looser
15.07.2014, 06:27
Wieso nicht den Sony Adapter von alten auf neuen Schuh? So lassen sich die Blitze sogar ohne neuen SCA Adapter verwenden...

Robert Auer
15.07.2014, 09:02
Es sieht ja leider auch so aus, als würde Metz langfristig das Konzept "Adaptierbare Blitze" nicht weiter verfolgen wollen. Offenbar ist der Profi-Stabblitz 76 MZ-5 der letzte SCA-Blitz im Sortiment. Schade.

Den 76 MZ-5 hatte ich gar nicht mehr im Fokus, geiles Teil. Die Metz-Seite sagt, dass für diesen Blitz mit der A99 (=A77 II Shoe) gar kein Adapter benötigt wird. https://www.metz.de/de/blitzgeraete/produktfamilien/sca-blitzgeraete/mecablitz-76-mz-5-digital/adaptersuche.html?tx_dkdkbshopblitzanw_pi1%5Bcamer atype%5D=2#anwsearch, wird die Kameraelektronik ohne SCA angesprochen?

duncan.blues
15.07.2014, 10:16
Wieso nicht den Sony Adapter von alten auf neuen Schuh? So lassen sich die Blitze sogar ohne neuen SCA Adapter verwenden...

Weil das auf der Kamera deutlich instabiler ist als wenn man direkt einen passenden SCA Fuß auf dem Blitz hat.


Den 76 MZ-5 hatte ich gar nicht mehr im Fokus, geiles Teil. Die Metz-Seite sagt, dass für diesen Blitz mit der A99 (=A77 II Shoe) gar kein Adapter benötigt wird. https://www.metz.de/de/blitzgeraete/produktfamilien/sca-blitzgeraete/mecablitz-76-mz-5-digital/adaptersuche.html?tx_dkdkbshopblitzanw_pi1%5Bcamer atype%5D=2#anwsearch, wird die Kameraelektronik ohne SCA angesprochen?

Gute Frage. Müsste man dem Metz Support stellen.


Ich habe auf meine Anfrage an Metz leider nachfolgende Antwort erhalten:


Sony hat seine aktuellen Kameramodelle, z.B. die Sony A77 II, mit dem neuen sogenannten Multi-Interface Blitzschuh ausgerüstet.

Um bisherige Sony kompatible Systemblitzgeräte bzw. SCA Adapter (z.B. SCA 3302) mit dem bisherigen Konica-Minolta Dynax Anschlussfuß an die aktuellen Sony Kamera-Modelle mit Multi-Interface Kamerablitzschuh anschließen zu können, empfehlen wir den Blitzschuh-Adapter ADP-MAA aus dem originalen Sony Zubehör-Programm zu verwenden. Ein vergleichbarer Adapter wird von uns nicht angeboten.

Ein neuer Sony kompatibler SCA-Adapter 3302 mit Multi-Interface Anschlussfuß, für den direkten Anschluss (ohne Sony Adapter ADP-MAA) an dem Multi-Interface Kamerablitzschuh aktueller Sony Digitalkameras ist nicht geplant.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Wolfgang Becker
Technischer Kundendienst/Sachbearbeiter

*mb*
15.07.2014, 11:53
Den 76 MZ-5 hatte ich gar nicht mehr im Fokus, geiles Teil. Die Metz-Seite sagt, dass für diesen Blitz mit der A99 (=A77 II Shoe) gar kein Adapter benötigt wird. https://www.metz.de/de/blitzgeraete/produktfamilien/sca-blitzgeraete/mecablitz-76-mz-5-digital/adaptersuche.html?tx_dkdkbshopblitzanw_pi1%5Bcamer atype%5D=2#anwsearch, wird die Kameraelektronik ohne SCA angesprochen?
Da hat der digitale Kollege des Druckfehlerteufels sein Unwesen getrieben!