Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7R Timelapse geeignet??

peekay1977
13.07.2014, 11:13
Hallo erstmal, bin heute erst auf das Forum gestoßen und schon jetzt begeistert wieviel Hilfe und Tips man hier findet, sehr tolles Forum :)

Ich spiele mit dem Gedanken von Canon auf Sony umzusteigen und frage mich ob Ihr mir mit ein paar offenen Fragen weiterhelfen könnt, da ich mit dem Sony Alpha System so gut wie keine Erfahrunge habe, was sich hoffentlich bald ändert ;)

Da ich die A7R (hoffentlich bald) auch für Timelapse verwenden möchte, frage ich mich ob es wie bei anderen Systemkameras eine Schärfentiefe-Taste gibt. Bei Timelapse will man ja das "Flickern" der Blende verhindern und durch die "Lens-Twist" Methode kann man ja durch halbes abdrehen des Objektives die Blende sozusagen fixieren. Ist dies beim Alpha-System möglich? Die A7R hat anscheinend keine Schärfentiefe-Taste. Und kann die A7R überhaupt ohne fixiertem Objektiv abgefeuert werden? Auch bei Verwendung mit Canon Objektiven (via Adapter z.b. von Metabones)?

Danke schonmal und vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen!
Lg aus Tirol,
Piet ;)

aidualk
13.07.2014, 13:31
Als allererstes mal: Willkommen hier im Forum. :top:

Dann will ich mal versuchen, auf deine Fragen einzugehen, soweit ich das kann, bzw. ich sie verstehe:

Ich spiele mit dem Gedanken von Canon auf Sony umzusteigen...
per se erstmal eine gute Entscheidung. :mrgreen:

Da ich die A7R (hoffentlich bald) auch für Timelapse verwenden möchte, frage ich mich ob es wie bei anderen Systemkameras eine Schärfentiefe-Taste gibt.
Warum gerade die A7R für timelap? Die Auflösung ist dafür overkill.
Mit 'Schärfentiefe-Taste' meinst du das, was man allgemein als 'Abblendtaste' bezeichnet?!
Die A7R 'braucht' keine Abblendtaste, da du die Möglichkeit hast, alle gemachten Einstellungen im Sucher (elektronischer Sucher, kein optischer) anzeigen zu lassen, dabei ist auch die Blendenvorschau/Schärfentiefe integriert.

Bei Timelapse will man ja das "Flickern" der Blende verhindern und durch die "Lens-Twist" Methode kann man ja durch halbes abdrehen des Objektives die Blende sozusagen fixieren. Ist dies beim Alpha-System möglich?
Was meinst du genau damit? Dass die Blende nicht immer exakt auf den gleichen Wert schliesst?
Falls das wirklich ein Problem sein sollte, würde ich aber bestimmt eine andere Lösung finden als das Objektiv halb abzudrehen. :roll: Und wie man damit die Blende fixieren will, verstehe ich nicht, zumindest nicht bei Objektiven von Sony oder Minolta. Ist das bei Canon eine adäquate Lösung?

Und kann die A7R überhaupt ohne fixiertem Objektiv abgefeuert werden? Auch bei Verwendung mit Canon Objektiven (via Adapter z.b. von Metabones)?
Natürlich kann die Kamera ohne Objektiv ausgelöst werden. Die Sony 7er Kameras können mit nahezu allen Objektiven aller Hersteller über Adapter bestückt werden. Dabei kann man, abhängig vom jeweils verwendeten Adapter und der Art des Objektivs, die Blende über den Adapter auch manuell steuern.
Wie es speziell mit Canon und Metabones bei der Blendensteuerung aussieht, weiss ich nicht.

rawi
13.07.2014, 14:32
Da ich die A7R (hoffentlich bald) auch für Timelapse verwenden möchte, frage ich mich ob es wie bei anderen Systemkameras eine Schärfentiefe-Taste gibt. Bei Timelapse will man ja das "Flickern" der Blende verhindern und durch die "Lens-Twist" Methode kann man ja durch halbes abdrehen des Objektives die Blende sozusagen fixieren. Ist dies beim Alpha-System möglich?
Piet ;)

Von deiner "Lens-Twist Methode" bei Canon (EF) höre ich hier zum ersten Mal (!) aber es funktioniert tatsächlich. Wieso aber soll das gegenüber der normalen Abblendtaste ein Vorteil sein (ausser dass die Abblendung quasi fixiert wird)?

Mit der A7R ist mit Canon-EF Adaptern auch bei Life-view ON keine Abblendung auf Arbeitsblende möglich (soweit ich sehe). Die Blende schliesst sich elektronisch erst bei der Aufnahme (A7R mit King EF-Adapter).

Die AF-Funktion der EF-Adapter funktioniert nur bei wenigen Objektiven und ist so langsam, dass sie eigentlich unbrauchbar ist. Die Fokuslupe funktioniert bei Offenblende, nicht bei "Arbeitsblende" s.o.. Erstaunlicherweise funktioniert der Stabilizer im EF-Objektiv mit Adapter perfekt, was viel wichtiger ist.

peekay1977
13.07.2014, 15:41
Danke erstmal für Eure Antworten, ging ja blitzschnell ;)

Zur Lens-Twist Methode bei Timelapse Aufnahmen, nur im Schnellüberblick:
Da Kamera bzw. Objektive nicht jedesmal auf EXAKT den selben Blendenwert schließen,
wird bei Timelapseaufnahmen gerne das Objektiv halb abgedtreht und davor die
Abblendtaste gedrückt, das funktioniert folgendermaßen:

1) Blendenwert an der Cam einstellen
2) Blende mittels Abblendtaste schließen und Taste gedrückt halten
3) Objektiv ein paar Milimeter abdrehen damit Kontakte unterbrochen sind
und Blende permanent geschlossen bleibt (sonst springt sie ja quasi wieder auf)
4) Timelapse starten - Kein Flickern durch unkonstante Blendenwerte

Das war es eigentlich was ich wissen wollte, ob es diese Funktion an der A7 oder A7R
in ähnlicher Form gibt, da sonst durch die minimalen Blenden-Abweichungen das
gefürchtete "Flickern" entsteht. Kann man zwar z.B. mittles LRTimelapse herausrechnen
aber mir ist lieber das Ergebnis stimmt in der Cam schon von vornherein ;)

aidualk
13.07.2014, 15:52
Nimm einfach ein Objektiv, bei dem man die Blende manuell am Objektiv einstellen kann.
Mit der A7R kannst du ohnehin jedes Objektiv verwenden. ;)

rawi
13.07.2014, 16:28
Danke erstmal für Eure Antworten, ging ja blitzschnell ;)

Zur Lens-Twist Methode bei Timelapse Aufnahmen, nur im Schnellüberblick:
Da Kamera bzw. Objektive nicht jedesmal auf EXAKT den selben Blendenwert schließen,
wird bei Timelapseaufnahmen gerne das Objektiv halb abgedtreht und davor die
Abblendtaste gedrückt, das funktioniert folgendermaßen:

1) Blendenwert an der Cam einstellen
2) Blende mittels Abblendtaste schließen und Taste gedrückt halten
3) Objektiv ein paar Milimeter abdrehen damit Kontakte unterbrochen sind
und Blende permanent geschlossen bleibt (sonst springt sie ja quasi wieder auf)
4) Timelapse starten - Kein Flickern durch unkonstante Blendenwerte

Das war es eigentlich was ich wissen wollte, ob es diese Funktion an der A7 oder A7R
in ähnlicher Form gibt, da sonst durch die minimalen Blenden-Abweichungen das
gefürchtete "Flickern" entsteht. Kann man zwar z.B. mittles LRTimelapse herausrechnen
aber mir ist lieber das Ergebnis stimmt in der Cam schon von vornherein ;)

Das geht wohl, scheint mir aber etwas suboptimal. Gegenvorschlag:
1.Mit Blendenvorwahl (Programmrad A) die gewünschte Blende konstant vorwählen, Belichtungszeit wird dann angepasst,
2.Oder Manuell (Programmrad M) gewünschte Blende und Zeit konstant vorwählen, Belichtung bleibt immer konstant.

JoZ
13.07.2014, 16:51
@rawi
meines Erachtens hast du das Kernproblem noch nicht verstanden.

Natürlich wird bei dem von dir beschriebenen Verfahren immer die prinzipiell gleiche Blende eingestellt. Allerdings ist die Blende immer offen und springt kurz vor der Belichtung dann erst zu. Die Größe, wie weit die Blende zuspringt, ist aber nicht immer exakt gleich sondern variiert ein klein wenig, was eine leicht unterschiedliche Belichtung zur Folge hat.
Normalerweise fällt dies nicht auf, aber wenn man viele Bilder mit gleicher Belichtung zu einem Film zusammensetzt, bewirkt dies leichte Helligkeitsschwankungen im Film (Flickern), was man gerne vermeiden möchte.

Dazu möchte man, dass die Blende immer manuell auf der selben Größe bleibt.
Dies kann man gerade mit den e-Mount-Kameras am einfachsten mit manuellen Objektiven erreichen, wie aidutalk ja schon schrieb.
In wie weit die von peekay1977 beschriebene Methode bei E-Mount funktioniert, weiß ich nicht. An A-Mount funktioniert sie so nicht: Wenn man die Objektivverreigelung nach Drücken der Abblendtaste drückt, geht die Blende wieder auf, sie bleibt nicht fixiert. Allerdings ist es so, dass sich die Blende mit Herausdrehen des Objektives aus dem Bajonett wieder schließt - auf diesem Wege kann man die Blende verändern.

(Den selben Effekt hat man auch bei der Belichtungszeit, dass die Verschlusszeit ein klein wenig variiert, was sich aber nur bei sehr kurzen Zeiten bemerkbar macht.)

Gruß, Johannes

P.S. kann man denn die A7 (oder irgend eine andere Sony) mittels LRTimelapse steuern?

rawi
13.07.2014, 17:01
Bei der A7r mit (orginal) E-Mount Objektiven gibt es die Option Live-View ON, bei der die Blende (zumindest im A und M-Modus) immer auf der Arbeitsblende stehen bleibt, also nicht erst bei Auslösung geschlossen wird.
Da sich die Blende nicht bewegt, sollte das "flicker-frei" sein .. (AF abschalten!).

JoZ
13.07.2014, 17:02
OK, das ist natürlich dann ideal! :top:

peekay1977
13.07.2014, 18:14
Das klingt doch schonmal ganz gut :top:
Ist nur die Frage ob im Live-View Mode der Akku so lange durchhält bis eine Timelapse
mit durchschnittlich 300 Bildern, je nach Timelapse Länge, durchhält. Der Akku der
A7 / A7R sei ja nicht gerade der beste. Und mit externer Stromversorgung lässt sich
laut Herstellerangaben zwar die Kamera laden aber nicht bedienen :cry: :cry:

DonFredo
13.07.2014, 19:15
Moin,

sofern eine 220V-Steckdose in der Nähe ist, hilft das weiter

:arrow: http://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-akkus-ladegeraete/ac-pw20

Offensichtlich aber bei Sony nicht mehr lieferbar.

Die Google-Suche nach AC-PW20 hilft da weiter.

aidualk
13.07.2014, 19:42
Ist nur die Frage ob im Live-View Mode der Akku so lange durchhält bis eine Timelapse
mit durchschnittlich 300 Bildern, je nach Timelapse Länge, durchhält.

Ich habe letzte Woche erst einen timelap gemacht (über die Kamerinterne app) und habe bei 300 Bildern rund 30% des Akkus benötigt.

usch
13.07.2014, 20:42
Bei Timelapse ist neben der Anzahl der Aufnahmen auch die gesamte Zeitdauer entscheidend. Bei meiner NEX-7 ist der Akku nach vier Stunden leer, selbst wenn ich in der Zeit keine einzige Aufnahme gemacht habe. Und die α7 hat ja den gleichen.

peekay1977
14.07.2014, 08:31
Das befürchte ich eben auch :(

@aidualk....hattest Du den Live-View eingeschalten oder den OVF und Bildschirm während den Aufnahmen komplett aus? Der Akku ist mittlerweile meine größere Sorge was ich so
höre bis jetzt!!

aidualk
14.07.2014, 08:35
Der live-view war an, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es (nahezu) keinen Unterschied macht. Der Monitor scheint zwar aus zu sein, aber ich denke, er ist lediglich dunkel geschaltet, aber dennoch in Betrieb (meine Vermutung, kein konkretes Wissen). Ich hatte es auch schon mal mit deaktiviertem live-view versucht, kam aber in etwa auf die gleiche Akkulaufzeit.
Wie Usch schreibt: Es ist viel abhängig von der Laufzeit der Kamera. Ich hatte Tagesaufnahmen mit kurzen Intervallen gemacht. Bei Nachtaufnahmen mit längeren Intervallen/Belichtungen, reicht der Akku dann natürlich weniger.

usch
14.07.2014, 09:00
Das Dumme ist, daß man die Kamera zwischen den Aufnahmen auch nicht ins Standby gehen lassen darf, denn dabei schließt sie vorübergehend wieder die Blende – wahrscheinlich um den Sensor zu schützen, falls man sie mal ungünstig in die Sonne legt – und das ist ja nicht gewünscht.

Es könnte eventuell helfen, im Menü fest auf den Sucher umzuschalten, denn der schaltet sich ab, wenn man nicht hineinschaut. Das Display dagegen bleibt die ganze Zeit an.

elfpunkt
15.07.2014, 15:16
Was spricht dagegen alle 30 Minuten den Akku zu wechseln? Oder mit Batteriegriff dann alle 60 Minuten? Ich kaufe immer die günstigeren Akkus von Fremdherstellern, hab mittlerweile 4 Akkus - und brauchs sie unterwegs auch ....

Schön fände ich, wenn die Kamera direkt aus Lightroom und LrTimeLapse gesteuert werden könnte. müsste man gunther mal fragen, ob er das einbauen wird. Sony hat ja so weit ich weiss die Schnitstellen offen gelegt.

Was das Canon-Objektiv angeht, das halb aufgesetzt an der Canon Kamera steckt um die Blende gechlossen zu halten, das geht mit der A7 und einem Canon-Adapter einfacher :-)

Mario190
15.07.2014, 16:27
Dagegen spricht dass bei einem Akkuwechsel die Kamera zwangsweise abgeschaltet und wieder eingeschaltet wird (außer A99 mit Batteriegriff und internem Akku). Nun haben, zumindest die A-Mount, die für diesen Fall nervige Angewohnheit den Fokus beim anschalten/Objektiv anstecken erstmal auf Unendlich zu stellen.
Dadurch sieht es aus, als hätte die Kamera gepumpt...
Aber die Ansicht auf EVF zu stellen und dann frei stehen lassen ist wohl sicherlich die sinnvollste Variante.

jpg240
16.07.2014, 09:43
Das klingt doch schonmal ganz gut :top:
mit durchschnittlich 300 Bildern, je nach Timelapse Länge, durchhält. Der Akku der
A7 / A7R sei ja nicht gerade der beste. Und mit externer Stromversorgung lässt sich
laut Herstellerangaben zwar die Kamera laden aber nicht bedienen :cry: :cry:

Es gibt aber ein Netzteil für die A7.
Damit kannst du die Kamera mit Dauerstress laufen lassen.

Joshi_H
18.07.2014, 07:53
Ich hänge mich mal hier ran und würde gerne nochmal auf das Thema Timelapse-Flackern durch veränderte Blende zurückkommen, da ich mich in Kürze auch verstärkt mit diesem Thema beschäftigen werde - der Astro Motorkopf ist schon bestellt.

Bei allen E-Mount gibt keine Abblendtaste mehr und es ist immer die gewählte Blende (Arbeitsblende) eingestellt, denn sonst wäre eine Beurteilung der Schärfentiefe im Sucher nicht möglich. Das ist schon mal gut. Nun habe ich aber gelesen, dass für die Belichtungsmessung kurz vor der Aufnahme die Blende kurz geöffnet wird. Richtig? Ich hab's aber selber noch nicht ausprobiert/beobachtet und die Kamera gerade auch nicht griffbereit. Das wäre wieder schlecht für Timelapse, denn dann könnte ein Flackern entstehen.

Der Tipp, Objektive mit manueller Blende zu nehmen wurde genannt. Eine zweite Möglichkeit ist die konsequente Verwendung der Offenblende, vorausgesetzt, dass das Objektiv die gewünschte Qualität liefert.

Und dann bleibt noch die Camera-App Timelapse: Dort gibt es die Möglichkeit die Belichtungsnachführung ein bzw. auszuschalten. Leider kann ich auch das gerade nicht ausprobieren, aber damit liese sich wohl auch das Flackern vermeiden wenn man die Belichtungsnachführung deaktivert, oder?

Kann jemand die o.g. Unklarheiten beseitigen?