Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 SEL35F18, Bug oder Feature?

klebs
11.07.2014, 15:52
Hallo zusammen

ich melde mich zwar selten zu Wort, brauche jetzt aber mal Eure Hilfe.

Mein SEL35F18 verhält sich meiner Meinung nach komisch, jedenfalls anders als mein SEL-P1650.

1) Der OSS scheint immer zu laufen, ich höre ein ständiges leises Surren solange die Kamera eingeschaltet ist. Ausschalten des OSS im Kameramenü ändert daran nichts.

2) Obwohl ich AF-S mit dem kleinen Fokusfeld benutze, fokussiert die Kamera nach kurzer Zeit nach, wenn ich den Bildausschnitt ändere.

Beide Verhaltensweisen treten mit dem 1650 bei gleicher Kameraeinstellung nicht auf. Kennt jemand so ein Verhalten vom 35F18? Ist das normal oder sollte ich das Objektiv mal zur Reparatur einschicken (hat noch Garantie)?

usch
11.07.2014, 16:39
1) Der OSS scheint immer zu laufen, ich höre ein ständiges leises Surren solange die Kamera eingeschaltet ist. Ausschalten des OSS im Kameramenü ändert daran nichts.
Was auch immer das für ein Geräusch ist, es ist nicht der OSS. Der wird nämlich nur bei halb gedrücktem Auslöser oder eingeschalteter Fokuslupe aktiviert. Aber falls es dich beruhigt, meins macht das auch.

2) Obwohl ich AF-S mit dem kleinen Fokusfeld benutze, fokussiert die Kamera nach kurzer Zeit nach, wenn ich den Bildausschnitt ändere.
Damit dein LiveView nicht unscharf ist. AF-S bedeutet nur, daß die Kamera mit dem Nachfokussieren aufhört, sobald du den Auslöser drückst.