Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a6000 mit LA-EA2 und SAL18200 statt SEL18200

scheinheilig
11.07.2014, 09:52
Hallo,

bisher betreibe ich die a6000 noch mit Kit-Linse. Das muss sich schnell ändern.:D
Ein Freund hat ein fast neues SAL18200 abzugeben.
Zusammen mit einem Adapter LA-EA2 (aus der Bucht) ist das deutlich günstiger als ein SEL18200.
Was meint ihr zu der Kombi?

Die Auswahl an guten gebrauchen SAL scheint mir relativ groß zu sein. Somit könnte der Adapter ja generell eine gute Anschaffung sein... was meint ihr?

Danke für die Hilfe :)

hlenz
11.07.2014, 09:57
Prinzipiell schon, aber... ;)
Du hast mit der Kombi dann keine Stabilisierung und es wird auch ein Stück größer und unhandlicher. Außerdem soll das E-Mount-Superzoom ja optisch ganz gut sein, was vom A-Mount 18-200 nicht unbedingt behauptet wird (ich kenne aber beide nicht).

ha_ru
11.07.2014, 09:57
Hallo,

warum nicht ein SEL 55-210 dazu und fertig ist die Laube?
Bildqualität der Kombi besser als beim 18-200, ab und zu muss man halt wechseln.

Adapter macht imho Sinn um große Teles und Altglas zu adaptieren.

Gruß
Hans

scheinheilig
11.07.2014, 10:09
Mist bei den SLR Alphas ist der Stabi ja in der Kamera.
Da ich von einer Nikon komme habe ich das glatt vergessen.
Und ich mag schon mit Stabi, da ich die paar Blenden extra sicher gut brauchen kann.

Den Wechsel auf die Sony hab ich auch wegen der Größe gemacht und da ist 2 Objektive rumschleppen wieder kontraproduktiv.... aber Preislich ist das SEL55210 echt sehr interessant!

Vielleicht ziehe ich auch das 18105 nochmal näher in Betracht.

Danke

ha_ru
11.07.2014, 10:23
Den Wechsel auf die Sony hab ich auch wegen der Größe gemacht und da ist 2 Objektive rumschleppen wieder kontraproduktiv.... aber Preislich ist das SEL55210 echt sehr interessant!

Das 18-200 wiegt schon mal mehr wie 16-50 und 55-210 zusammen, man kann auch mal nur mit dem 16-50 losziehen und hat 16mm statt 18mm Anfangsbrennweite + die bessere Bildqualität.

Beim 18-105 hätte man den Vorteil der besseren BQ und besseren Lichtstärke im Telebereich. Nur dann wäre das 16-70 mein Favorit, mehr WW (was mir wichtiger wäre als mehr Tele), kompakter und leichter. Nachteil ist da aber der Preis.

Hans

der_knipser
11.07.2014, 12:33
... ein fast neues SAL18200... ... deutlich günstiger als ein SEL18200.Das SEL ist optisch eine völlig andere Rechnung als das SAL. Wegen des kurzen Auflagemaßes muss der Strahlengang im Weitwinkelbereich längst nicht so stark konvertiert werden wie beim SAL, und deshalb ist die optische Qualität des SEL besser. Ohne Adapter ist es handlicher, der AF wird direkt über die Kamera gesteuert und ist schneller, und die ungeliebte Folie ist nicht im Strahlengang, was der Bildschärfe zugute kommt. Die drittel oder halbe Blende Lichtverlust sparst Du auch noch. Es gibt außer dem eventuell günstigeren Preis kein Argument, ein SAL für die A6000 anzuschaffen. Der Adapter ist nur eine Lösung, um bereits vorhandene Objektive hilfsweise nutzen zu können.

scheinheilig
18.07.2014, 09:19
Das SEL ist optisch eine völlig andere Rechnung als das SAL. Wegen des kurzen Auflagemaßes muss der Strahlengang im Weitwinkelbereich längst nicht so stark konvertiert werden wie beim SAL, und deshalb ist die optische Qualität des SEL besser. Ohne Adapter ist es handlicher, der AF wird direkt über die Kamera gesteuert und ist schneller, und die ungeliebte Folie ist nicht im Strahlengang, was der Bildschärfe zugute kommt. Die drittel oder halbe Blende Lichtverlust sparst Du auch noch. Es gibt außer dem eventuell günstigeren Preis kein Argument, ein SAL für die A6000 anzuschaffen. Der Adapter ist nur eine Lösung, um bereits vorhandene Objektive hilfsweise nutzen zu können.

Nach all den Anregungen hab ich gerstern ein echt gut erhaltenes SEL 18-200 bekommen.
Ich finde das Objektiv bisher echt gut!

Leider ist es für das Fokuslicht der a6000 zu fett ... ist das beim LE genauso?

screwdriver
18.07.2014, 19:27
Leider ist es für das Fokuslicht der a6000 zu fett ..

Wer braucht schon ein Fokuslicht?
Und weiter als ca 4-5 mtr. geht es auch kaum.
Ich habe das Fokuslicht noch nie vermisst.
Ich habe das Fokuslicht bei meinen NEXen abgeschaltet, weil es bei der Eventfotografie stört.