Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotopapier auf Holzplatte fixieren ?
Hi, ich wollte mal wissen ob Jemand nen Tipp hat WIE man das am besten hinbekommt ? Plan ist 45x30 - 60 x 80 Fotos auf zugeschnittenen Pressspanplatte o.Ä. dauerhaft zu fixieren für eine Ausstellung ...
lampenschirm
11.07.2014, 05:59
demnach ohne Rahmen der das Papier fixiert ?
Das geht mit 3M Foto Mount Sprühkleber. Den gibt es in zwei Versionen, zum nachträglichen verschieben des Fotos auf der Trägerplatte und zum finalen aufsetzen des Fotos.
Foto und Trägerplatte müssen die gleiche Feuchte haben, damit sich die Platte nicht nachträglich verzieht. Dazu Foto und Trägerplatte länger bei gleicher Raumtemperatur lagen, erst dann das Foto aufbringen.
Ja genau , so Platten haben ja die "Angewohnheit" sich zu wölben etc. Also das ganze Prozedere wäre für mich Wissensert. Forexplatten fallen aus Kostengründen aus ... ;-) Ich suche nach einer Low Budget Lösung !...
MDF als Holz ist zu empfehlen, und besser nicht zu dünn. Da sonnst das aufgeklebte Bild das Holz verzieht.
Holzleim eignet sich hervorragend und ist preiswert.
Steffen
Fotomaler
11.07.2014, 06:17
http://www.modulor.de/Klebstoff-Klebeband/Doppelseitige-Klebebaender-folien/Doppelseitige-Klebefolien-vlies/Neschen-doppelseitiges-Klebevlies-Gudy-831.html
Gruß
Friedhelm
blaschki82
11.07.2014, 06:35
Ich würde dir auch MDF empfehlen. aber egal was du nimmst an Holzplatten geh nicht dünner als 16mm. je dicker des so wieniger hast du das proplem mit Wölbungen dürch feuchtichkeit.
speicherkarte
11.07.2014, 06:47
http://www.modulor.de/Klebstoff-Klebeband/Doppelseitige-Klebebaender-folien/Doppelseitige-Klebefolien-vlies/Neschen-doppelseitiges-Klebevlies-Gudy-831.html
Gruß
Friedhelm
moin moin Friedhelm, du hast das falsch verstanden :cool: man kann ein Foto zb. auf eine Holzplatte übertragen ! ( nicht aufkleben..) das geht !
...auf zugeschnittenen Pressspanplatte o.Ä. dauerhaft zu fixieren für eine Ausstellung ...
Hartfaserplatten sind besser geeigent als Pressspan.
Ich nutze bis 1,5 m Größe 3mm. Bisher hat sich noch nie etwas verzogen.
edit: das kann man dann auch Glaslos rahmen wenn man möchte. Es ist schmal und leicht genug und dennoch ausreichend stabil.
Interessante Ansätze, das muß ich mir merken.
Finde Forex auch sehr teuer.
Sollte der Thread nicht besser in "Nach der Aufnahme" verschoben werden?
DonFredo
11.07.2014, 07:51
Eindeutig eine Frage für den Bereich "Nach der Aufnahme"
*schubbs*
Sorry ! ..hab ich nicht gesehen !:oops:
fotomartin
11.07.2014, 13:13
Vor ca. einem Jahr habe ich ein 150x100 Bild auf 19mm MDF-Platte aufgezogen. Die MDF Platte wog wahrscheinlich ~30kg, musste auf jeden Fall zu Zweit an die Wand gehängt werden.
Zur Aufhängung in die Rückseite mit Topfbohrer zwei Einbohraufhänger und an die Wand zwei Schlitzhaken.
Die Platte habe ich vorher rundum (auch hinten!) mit Latex-Binder versiegelt und den Rand mit weißer Wandfarbe gestrichen. Das Bild habe ich dann ebenfalls mit Latex-Binder aufgeklebt. Bild etwas größer als die Platte, nach dem Trocknen Frischhaltefolie drauf, umgedreht (Tisch muss möglichst sauber sein, Frischhaltefolie schützt das Bild vor kleinen Kratzern durch Rest-Staub) und den Überstand mit einem scharfen Cuttermesser (neue Klinge spätestens nach 2-2,5m) abgeschnitten.
Außer den Topfbohrern und den Einbohraufhängern gabs alles im nächsten Baumarkt, dort wurde auch die MDF Platte auf Maß zugeschnitten.
Durch die Versiegelung hat sich die Platte bisher nicht verzogen und auch das Bild ist blasenfrei geblieben, obwohl das mein erster Versuch auf diese Art war.
Durch die weiß gestrichenen Seiten und die beachtliche Dicke wirkt das Bild an der Wand weder zu aufdringlich, noch zu unauffällig.
Hartfaserplatten sind besser geeigent als Pressspan.
Ich nutze bis 1,5 m Größe 3mm. Bisher hat sich noch nie etwas verzogen.
edit: das kann man dann auch Glaslos rahmen wenn man möchte. Es ist schmal und leicht genug und dennoch ausreichend stabil.
Danke für den Tipp! Spart sicherlich massiv Gewicht im Vergleich zum MDF. Dann muss auch die Aufhängung nicht so massiv sein. Werde ich mal ausprobieren.
viele Grüße,
Martin