Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Telezoom Objektiv ??

roruge
10.07.2014, 16:54
Hallo,
ich möchte für die A 77 ein Telezoom-Objektiv anschaffen und zwar entweder das Tamron SP 70-200 2,8 Di LD (Preis bei Amazon € 549.-) oder das Tamron SP 70-200 2,8 Di VC USD Preis bei Amazon € 1126.-). Hat jemand von euch das eine oder das andere Objektiv und kann mir einen Rat geben, ob das Tamron SP 70-200 2,8 Di VC USD wirklich so viel besser abbildet, dass der doppelte Kaufpreis gerechtfertigt ist.
Oder gibt es ein anderer empfehlenswertes Telezoom-Objektiv, das mit der A 77
gut harmoniert und das auch für eine Vollformatkamera geeignet ist?

Liebe Grüße aus Salzburg
roruge

Herzallerliebst
10.07.2014, 22:20
Das interessiert mich auch - daher schließe ich mich deiner Frage mal an :)

Kopernikus1966
10.07.2014, 22:37
Hallo,
ich möchte für die A 77 ein Telezoom-Objektiv anschaffen und zwar entweder das Tamron SP 70-200 2,8 Di LD (Preis bei Amazon € 549.-) oder das Tamron SP 70-200 2,8 Di VC USD Preis bei Amazon € 1126.-).
Schau doch einmal auf die Tamron Seite was der Buchstabensalat bedeutet.

DerJo
10.07.2014, 23:02
VC = Vibration Compensation und USD = Ultrasonic Silent Drive

Aber es geht ihm wohl eher um Erfahrungsberichte, also wieviel bringen VC und USD an einer Sony.

VC gar nichts, weil die Sony Objektive von Tamron die Funktion nicht eingebaut haben ;-)

X-700
10.07.2014, 23:55
Ich habe die erste Variante, also ohne Stabi und Ultraschall AF.
Das Objektiv ist sehr scharf und bietet mit einem Abbildungsmaßstab von ca. 1/3 und minimaler Entfernung Pseudo-Macro.
Wie gesagt, es ist sehr scharf und frei von CAs. Verzeichnungen konnte ich auch nicht beobachten. Es ist auch unempfindlich auf Gegen- und Streulicht. Mir gefällt jedoch das Bokeh nicht sonderlich. Es bilden sich so komische Wülste. Das kann man mögen, muß man aber nicht.

Die Schwäche ist der AF. Durch den Stangenantrieb sollte die Kamera einen schnellen und kräftigen Motor eingebaut haben, wie z.B. in der A850/900.
Außerdem liegt der AF manchmal daneben.

Das Objektiv ist groß und schwer und fühlt sich etwas billig an. Meins knarzt sogar etwas.

Unterm Strich bekommt man ein optisch sehr gutes und lichtstarkes Objektiv zu einem sehr fairen Preis. Kann man also kaufen.

Alternativ würde sich vom Preis her wohl das Sony 70-300 G anbieten. Oder Du schaust, ob Du eines der besseren Objektive gebraucht zu einem günstigen Preis bekommst.

DerKruemel
11.07.2014, 01:08
Dere VC bringt an der Sony nichts, denn den gibt es nur für andere Marken.
Sony hat den Stabi im Body und daher spart sich Tamron diesen im Objektiv.

roruge
11.07.2014, 13:54
Was die Buchstabenkombinationen bei Tamron bedeuten und dass die Tamron Objektive für Sony keinen Bildstabilisator eingebaut haben, war mir schon klar. Mir geht es mehr um Hinweise oder Erfahrungsberichte über empfehlenswerte Telezoom Objektive.
Nutzt jemand das Sony 70-300 F 4,5-5,6 G und kann über seine Erfahrungen berichten?

roruge

ha_ru
11.07.2014, 14:20
Hallo,

die Suchfunktion bringt Dir viele Meinungen, z.B. auch meine (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121516&highlight=Tamron)

Das - oder besser gesagt - mein Sony 70-300 G ist mein Lieblingsobjektiv, weil ich das Design mag und der AF so genau sitzt wie bei keinem anderen Objektiv in meinem Besitz. Zudem finde ich das Bokeh für ein Zoomtele sehr gut.

Hans

Überbelichter
12.07.2014, 06:49
Dere VC bringt an der Sony nichts, denn den gibt es nur für andere Marken.
Sony hat den Stabi im Body und daher spart sich Tamron diesen im Objektiv.

So sieht es aus. Da CaNikon Kameras keinen eingebauten Stabi haben, bieten Objektivhersteller meist 2 Varianten von 70-200mm Telezooms, eine ohne und eine mit Stabi, wobei sie bei der letzteren einen deutlich höheren Preis ausrufen. Meiner Erfahrung nach bilden in den meisten Fällen beide Varianten ähnlich gut ab. Bei Sony lohnt es sich aufgrund fehlenden Objektivstabi/im Body eingebauten Stabi einfach nicht zur teureren Variante zu greifen.

kiwi05
12.07.2014, 07:09
Hat jemand von euch das eine oder das andere Objektiv und kann mir einen Rat geben, ob das Tamron SP 70-200 2,8 Di VC USD wirklich so viel besser abbildet, dass der doppelte Kaufpreis gerechtfertigt ist.

Ich habe das "alte" Tamron . Und ich glaube nicht, daß das "Neue" in der Abbildungsleistung besser ist.
Man hat beim " Neuen" den USD eingebaut ( und bei CaNikon den VSC) und einen marktüblichen Preis angesetzt, da das "Alte" für die Leistung zu preiswert war.