Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an erfahrene Verkäufer
Hallo liebe Forengemeinde,
schweren Herzens habe ich mich nun dazu entschlossen meine Ausrüstung aufzulösen und zu verkaufen.
Mein Fokus liegt mehr auf den Schnappschuss unterwegs und auf Reisen, auch mit den Kindern etwas kompaktes dabei zu haben.
Leider habe ich keine Erfahrungen im Verkauf von privaten Artikeln und bin auch nicht so bewandert bei Ebay.
Darum die Frage an Euch...
Welcher Weg ist der beste um den Schaden bei mir so gering wie möglich zu halten.
Hier im Forum Anbieten, komplett oder einzeln, oder doch besser bei Ebay?
Verkaufen möchte ich eine A580 mit Original Sony Batteriegriff,
-Tamron 17-50 F2,8
-Tamron 70-200 F2,8
-Sony Biltz HVL 43
-Polfilter für das 17-50
und jeweils ein satz UV Filter und eine Kabelfernbedienung.
Alles original verpackt und teils mit Restgarantie.
So um die 1300€ möchte ich schon noch zusammen bekommen.
Was meint Ihr, welchen Weg sollte ich wählen?
Vielen, vielen Dank Euch allen bei meiner für mich schwierigen Entscheidung.:cry:
LG Jörg
Ich würde es hier verkaufen und die Teile einzeln anbieten.
Hier kann man über die Aktivität des Käufers/Verkäufers, mit ein wenig Recherche, doch einiges in Erfahrung bringen und so zu einer Einschätzung kommen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Kauf/Verkauf in Fachforen gemacht.
Hallo Jörg,
das ist eine schöne, kleine Komplettausstattung.
Ich würde versuchen, sie hier im Forum als komplett zu verkaufen, das macht weniger Aufwand.
Falls das nicht klappen sollte, versuchst Du hier den Einzelverkauf.
Wohlmöglich fragen auch einzelne User beim Komplettangebot nach Einzelteilen. Dann kannst Du immer noch entscheiden.
Wichtig ist, dass Du versicherten Paketversand oder Abholung vereinbarst.
Vorkasse oder Barzahlung.
Und daß Du als Privatverkäufer Garantie und Gewährleistung ausschließt.
Manche Verkäufer bieten eine Rücknahme der Artikel in einer gewissen Zeit an, aber da wäre ich vorsichtig, denn man weiß nie, was man zurück bekommt.
Ich würde mir auch die Seriennummern der Teile notieren und evtl. dem Käufer mitteilen, damit der auch weiß, was er bekommt.
Vielen Dank schon mal.
Das mit dem Garantieausschluss und versichertem Paket oder Versand werde ich auf jeden Fall so gestalten.
Jedoch bin ich mir unsicher ob meine Ausrüstung ehr komplett oder einzeln besser wäre.
Ein Abholung mit Begutachtung wäre mir natürlich am liebsten.
Eigentlich tut sie mir jetzt schon Leid... hab sie immer behandelt wie ein rohes Ei.
:?
LG Jörg
Hallo Jörg,
überleg es Dir gut, ob du verkaufen willst. Das ist eine feine Ausrüstung. Ich hatte auch alle Objektive, bis auf das 70-200, und die A700 verkauft, weil ich nicht mehr so schwer tragen wollte. Das Sony 70-200 hatte ich einfach zu günstig und neu erworben, so hätte ich es nie wieder bekommen. Es fristete ein Dasein im Schrank.
Umgestiegen war ich auf die NEX7 mit Objektiven von 12-200 mm. Aber als die A77 abverkauft wurde und ich gesehen hatte, daß die NEX7 nicht alles, was ich mir wünschte, abdeckte, wurde es die A77 mit dem 16-50.
Jetzt sind es zwei kleine Systeme für jeden Verwendungszweck.
Dimagier_Horst
10.07.2014, 11:34
Das mit dem Garantieausschluss...werde ich auf jeden Fall so gestalten.
Das nutzt Dir nichts, Du musst die Gewährleistung ausschließen, nur die würde Dir sonst aufgebürdet.
tja Irmi,
wenn das liebe Geld nicht wäre...
Ich habe tief in mich reingehört und bin zu dem Entschluss gekommen einen Schlussstrich zu ziehen.
Mir ist es zu umständlich alles mit auf Reisen zu nehmen.
Dieses ewige hin und her mit oder nicht mitnehmen hat mich dazu bewogen mein Hobby neu auszurichten.
Eine so schöne Ausrüstung dann im Schrank aufzubewahren ist eigentlich dekadent.
Also habe ich mich für eine Kompakte aller RX III entschieden, jedoch ist mir das im Endeffekt zu viel Geld zwei Systeme parallel zu betreiben.
Ansonsten war die A580 mit meiner Objektivkombi schon meine Traumkamera.
Das nutzt Dir nichts, Du musst die Gewährleistung ausschließen, nur die würde Dir sonst aufgebürdet.
Danke...
wieder dazu gelernt.:top:
Ich habe schon einiges hier im Forum gekauft und auch verkauft. Kann nur empfehlen den Weg zu gehen. Meist sind die Sachen schnell verkauft und ich habe auch noch nie Schwierigkeiten mit Käufern oder Verkäufern gehabt.
...
Manche Verkäufer bieten eine Rücknahme der Artikel in einer gewissen Zeit an, aber da wäre ich vorsichtig, denn man weiß nie, was man zurück bekommt.
...
In der Tat, da wäre ich auch vorsichtig - um nicht zu sagen seeehr vorsichtig...
Ich sehe darin auch keinen Sinn. Wenn die von mir verkauften Gerätschaften nicht meinem Angebotstext entsprechen, muss ich das Teil sowieso zurücknehmen. Was soll dann ein extra Rückgaberecht?
Und wenn es vom Käufer verlangt wird, drängt sich der Verdacht auf, dass er das Teil nur mal für einen einmaligen Einsatz "ausleihen" will.
Viele Grüße
Horst